PDC World Championship - Bericht und Statistik 7.Tag

Van Gerwen und Rock freuen sich über schnelle Siege
Michael van Gerwen und Josh Rock segelten am siebten Tag des Turniers problemlos in die dritte Runde.

Der dreimalige Weltmeister Michael van Gerwyn setzte mit der Demontage von Lewy Williams ein Ausrufezeichen während Rock sein Debüt mit einem 3:0 Sieg über Callan Rydz fortsetzte.

Der als Nummer 3 gesetzte Michael van Gerwen brauchte für seinen Triumph über den jungen Waliser ganze 20 Minuten. Van Gerwen gab lediglich im ersten Set ein Leg ab. Im zweiten Set spielte er einen Durchschnitt von 125 mit Legs von 13, 12 und 11 Darts. Der Niederländer beendete das Spiel mit einem Durchschnitt von101,84, seinem 34. Durchschnitt von über 100 im Alexandra Palace und setzte damit ein Zeichen für seine Gegner.

"Perfekt war es nicht, aber ich denke ich habe ziemlich gut gespielt," kommentierte van Gerwen, der als Favorit ins Turnier gegangen war. "Ich musste hart dafür arbeiten, Vorstellungen wie diese kommen nicht aus dem Nichts. Es freut mich sehr, dass ich wieder auf dieser Bühne stehe, der Ally Pally hat in meinem Herz einen ganz besonderen Platz. Es bedeutet mir eine Menge, dass mich die Zuschauer so empfangen haben. Ich versuche immer, auf dem höchsten Level das ich erreichen kann zu spielen; ich weiß, wozu ich in der Lage bin."

Newcomer Josh Rock legte auch ein zügiges Tempo vor, er brauchte weniger als 25 Minuten um Callan Rydz mit 3:0 zu schlagen.
Nordire Rock, der bei seinem Weltmeisterschaftsdebüt jetzt auf dem vierten Platz der Favoriten auf den Turniersieg steht, musste sich nicht anstrengen um den Viertelfinalisten des letzten Jahres zu besiegen. Auch wenn das Spiel zwischen zwei der begabtesten Nachwuchsspieler den Erwartungen nicht gerecht wurde, überzeugte wenigstens Rock in dem von ihm kontrollierten Spiel gegen einen indisponierten Rydz.

"Ich bin glücklich über den Sieg, aber auch enttäuscht darüber, dass ich noch immer nicht mein bestes Spiel zeigen konnte," gab Rock zu. "Ich bin frustriert, aber es ist schwer, wenn du auf dieser Bühne stehst, du versuchst es einfach noch ein bisschen mehr, weil wir ja alle hier sind, um Weltmeister zu werden. Ich hatte erwartet, dass Callan sehr viel besser spielen würde als er das tat; als mir klar wurde, dass er nicht seinen normalen Standard brachte, ließ ich mental locker - das war ein Fehler. Ich werde jetzt wehfahren und Weihnachten mit meiner Familie genießen und ich weiß, dass ich sehr viel besser sein werde, wenn ich nach der Pause zurückkomme."

Dave Chisnall zeigte eine ins Auge fallende starke Vorstellung bei seinem 3:1 Sieg über Andrew Gilding.
In einer der hochklassigsten Vorstellungen des Turniers bisher warfen beide Spieler je sieben Maxima. Dass es für Chisnall keinen Durchschnitt von über 100 gab, lag an den zahlreichen verfehlten Doppeln. Gilding konnte das erste Set gewinnen, Chisnall holte sich Set zwei mit einem Durchschnitt von 119. In den letzten beiden Sets gewann Chisnall jeweils das Entscheidungsleg und sicherte sich damit den Einzug in die dritte Runde, in der er gegen Stephen Bunting spielen wird.

"Ich wusste, dass Andrew gut spielen würde, also musste ich mit meinem A-Game dagegenhalten," sagte Chisnall. "Es ist erfreulich, dass ich in großen Teilen des Spiels so gut gespielt habe. Ich fühle mich wirklich gut, ich konnte es gar nicht erwarten, auf die Bühne zu kommen und das hat sich in meiner Leistung gezeigt."

Publikumsliebling Gates, der in Runde 1 Geert Nentjes besiegte, glänzte auch bei seinem zweiten Spiel als Debütant. Er sicherte sich das erste Set im Spiel gegen Stephen Bunting mit einem 101 Checkout. Im zweiten Set verwarfen beide Spieler unzählige Darts auf die Doppel, aber Bunting gelang es irgendwie auszugleichen. Das dritte Set konnte Bunting dann 3:1 gewinnen und auch das vierte Set holte er sich - unter anderem mit einem 124 Finish - zum Sieg.

Veteran Mervyn King wehrte ein Comeback des Amerikaners Danny Baggish ab und holte sich im spannenden Spiel einen 3:2 Sieg.
King, der im letzten Jahr die Viertelfinale des Turniers erreicht hatte, konnte die Entscheidungsleg der ersten beiden Sets gewinnen und ging mit 2:0 in Führung, aber Baggish kämpfte sich zurück und glich zum 2:2 aus. Im fünften Set holte sich der Amerikaner das erste Leg, aber King stoppte ihn und sicherte sich die nächsten drei Legs in Folge - alle in 15 Darts oder weniger - zum Sieg und Einzug in Runde 3.

"Ich bin einfach nur glücklich darüber, dass ich weiter bin, es ist ein schönes Gefühl, wenn man über die Ziellinie kommt, auch wenn ich das Gefühl habe, dass ich es mir schwerer machte als nötig," meinte King. "Ich hätte es in drei oder vier Sets gewinnen können, aber fünf Sets sind auch in Ordnung. Mein ganzes Jahr war ganz ehrlich schrecklich. Ich habe es so sehr versucht und bin überhaupt nicht vorangekommen, aber jetzt kann ich das mit einem Run hier in Ordnung bringen."

Gabriel Clemens beeindruckte mit einem 3:0 Sieg über William O'Connor und zog zum dritten Mal in Folge in die dritte Runde ein. Das Spiel war vorher als 50 50 Spiel behandelt worden. Clemens sicherte sich in den ersten beiden Sets jeweils das Entscheidungsleg und übernahm die Kontrolle. Diesen Vorteil konnte er im dritten Set halten und es gewinnen ohne ein Leg abzugeben. In der dritten Runde nach Weihnachten wird er entweder auf James Wade oder auf Jim Williams treffen.

Der Litauer Darius Labanauskas kämpfte sich im ersten Spiel am Mittwochnachmittag von einem 2: Rückstand wieder ins Spiel und schlug den irischen Debütanten John O'Shea noch mit 3:2. Der frühere Viertelfinalist, der im letzten Jahr einen Neun-Darter geworfen hatte, verlor die ersten beiden Sets jeweils im Entscheidungsset und geriet 0:2 in Rückstand, kämpfte sich wieder zurück und konnte noch gewinnen. In Runde 2 spielt er gegen den Sieger der European Championship ross Smith.

Martijn Kleermaker konnte sich über einen leichten 3:0 Sieg gegen den Chinesen Xicheng Han im letzten Erstrundenspiel freuen. Kleermaker, der im letzten Jahr unter den letzten 16 stand, gab lediglich zwei Legs ab.

Am Donnerstag werden in jeder der beiden Session vier Zweitrundenspiele ausgetragen. Am Nachmittag wird unter anderen Dirk van Duijvenbode gegen Karel Sedlacek spielen. In der abendsession wird der zweimalige Weltmeister Gary Anderson gegen Madars Razma antreten. Auch James Wade und Luke Humphries werden auf der Bühne stehen.


Nachmittag
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
81.08510/32O'Shea 2:3Labanauskas83.78213/41
86.2819/24Kleermaker 3:0Han77.7342/12




Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
88.1034/27Rydz 0:3Rock92.2719/25
97.8769/28Chisnall 3:1Gilding95.0177/17



Abend
Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.74512/32King 3:2Baggish88.01211/28
95.6449/23Clemens 3:0O'Connor91.8634/19
101.8439/18v.Gerwen 3:0L.Williams81.7921/5
91.35711/45Bunting 3:1Gates87.0936/27










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum