PDC World Championship - Bericht und Statistik 1.Tag

Titelverteidiger Smith wird in Schrecken versetzt
Michael Smith gelang ein brillantes Comeback zu Beginn seiner Titelverteidigung am spannenden ersten Abend der Weltmeisterschaft in Alexandra Palace in London.

Titelverteidiger Smith musste sein ganzes Können einsetzen um zu verhindern, dass er seit 2009 der erste Titelverteidiger wurde, der gleich sein erstes Spiel bei der Weltmeisterschaft verliert.
Smith zeigte bei seiner Rückkehr in den Alexandra Palace anfänglich keine Nervosität und sicherte sich das erste Set des Spiels mit einem Durchschnitt von über 100. Aber Debütant Kevin Doets, der zuvor im Eröffnungsspiel den Grand Slam Viertelfinalisten Stowe Buntz mit 3:0 geschlagen hatte, stoppte Smith im zweiten Set und konnte ausgleichen. Trotz eines 150 finish des Stars aus St. Helens im zweiten Set konnte Doets auch dieses Set mit Hilfe eines 12-, eines 14- und eines 13-Darters gewinnen. Set Nummer vier sicherte sich Smith zum Ausgleich und ward dabei neben einem 13-Darter ein tolles 121 Bulls-Eye Finish. Unter anderem ein 142 Checkout zu Beginn des fünften Sets verhalf ihm zu einem eindrucksvollen Comeback-Sieg.

"Ich fühle mich gut. Das war ein Spiel, das ich gebraucht habe," versicherte Smith, der einen Durchschnitt von 100 spielte, fünf Maxima warf und eine Trefferquote auf die Doppel von 50 Prozent hatte. "Es war schön zu zeigen, dass ich immer noch Kampfgeist habe und immer noch weiß, wie ich mich zurückkämpfen kann und ich denke, dass ich in den letzten sieben oder acht Legs wirklich gut gespielt habe. Ich konnte meinen Fokus aufrechterhalten und ich traf zum richtigen Zeitpunkt ein paar wichtigen Würfe. Das habe ich auch im Training gemacht und dieses Ergebnis hat meinem Selbstvertrauen einen großen Schub gegeben. "

Am ersten Abend fanden noch zwei weitere Erstrunden-Spiele statt. Der Finalist von 2010 Simon Whitlock konnte erst im Entscheidungsset den ehemaligen PDC Asia Championship Finalisten Paolo Nebrida schlagen.
Nebrida warf bei seiner ins Auge stechenden Vorstellung sechs Maxima und konnte sich das erste Set das Spiels unter anderem mit einem 116 Checkout holen. Im dramatischen Entscheidungsleg des zweiten Sets verfehlte er die Doppel 16 um seine Führung auszubauen und Whitlock gelang es das Spiel zu drehen und selbst mit 2:1 in Führung zu gehen. Nebrida gab nicht nach und glich zum 2:2 aus. Dann stieg er mit einem 121 Finish ins fünfte Set ein, aber Whitlock sicherte sich die nächsten drei Legs, verhinderte sein Ausscheiden und zog in Runde zwei ein, wo er auf Gary Anderson treffen wird.

"Jetzt bin ich erschöpft, gab Whitlock zu. "Das war ein wirklich hartes Spiel. Paolo hat so gut gespielt, ich denke, meine Erfahrung hat mir das Spiel gewonnen. Ich werfe normalerweise viele Maxima, aber heute Abend waren sie nicht da, morgen ist ein neuer Tag. Vielleicht tauchen sie ja auf und Gary und ich werden ein großes Spiel spielen."

Ebenfalls früher am Abend schlug Cameron Menzies Rusty-Jake Rodriguez mit 3:0 und zog in die zweite Runde ein, wo er gegen den Halbfinalisten von 2021 gegen Dave Chisnall spielen wird.
Menzies, der sich einer Klempner Schicht am Vormittag auf sein Spiel vorbereitet hatte, traf zu Beginn sieben seiner Doppel in nur neun Versuchen und stürmte gegen den frustrierten Rodriguez zur 2:0 Führung. Im dritten Set schaute es so aus, als könne der Österreicher seinen Rückstand halbieren, verwarf dann aber vier Darts auf den Set Gewinn und Menzies machten seinen überzeugenden Sieg klar.

"Ich war heute schrecklich nervös, weil ich wusste, dass das Spiel eine Menge bedeutete," gab Menzies zu, der um den Erhalt seiner Tour Card kämpft. "Das Spiel gewonnen zu haben bedeutet mir alles und ich glaube, dass ich heute arbeiten gegangen bin, hat mir geholfen, mich zu entspannen, weil es mir klar machte, dass Dart für mich ein Hobby ist. Natürlich wäre es schön, wenn in der Zukunft die Situation so wäre, dass ich meine Arbeit aufgeben könnte, weil ich weiß, dass ich teilweise bei den Scores der Besten mithalten kann. Aber mein Finishing ist es, dass einen Spieler wie mich von den Top Ten trennt."

Am Samstag wird es sowohl eine Nachmittag-als auch eine Abend-Session geben, unter anderen wird Anderson gegen Whitlock auf der Bühne stehen.



Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
91.7959/15Doets 3:0Buntz88.2614/14
88.4949/18Menzies 3:0Rodriguez81.8304/13
90.13210/29Whitlock 3:2Nebrida90.15610/30



Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.09513/26Smith 3:2Doets99.4699/24








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum