ii Global Darts
 


PDC World Championship - Bericht und Statistik 10.Tag

Smith setzt Titelverteidigung weiter fort, van Gerwen und Littler problemlos weiter
Titelverteidiger Michael Smith setzte seine Titelverteidigung mit einem Sieg über Madars Razma am Mittwoch weiter fort, auch Michael van Gerwen und Luke Littler zogen in die vierte Runde des Turniers ein.

Nach der Weihnachtspause wurde das Turnier im Alexandra Palace gestern fortgesetzt. Smith, der gerne der vierte Spieler in der Turniergeschichte werden möchte, der sich zwei Titel in Folge holt, erholte sich von seinem zögerlichen Start ins Spiel und holte sich in einem zermürbenden Spiel gegen die lettische Nummer 1, Madars Razma, einen Sieg.
Madars bracht die Smith Fans mit einem 14-Darter im ersten Set zum Schweigen. Dann gewann Smith aber sechs der folgenden acht Legs zur 2:1 Führung und kontrollierte das Spiel. Razma verwarf zwei Darts auf den Set Ausgleich im vierten Set und Smith wusste das zu nutzen bevor er sich mit 75 und 80 Punkten die ersten beiden Legs des letzten Sets sicherte. Danach warf er im letzten Leg des Spiels noch sechs perfekte Darts und machte den Sack zu.

"Es gelang mir hart zu kämpfen und am Ende den Sieg zu holen," kommentierte Smith, der in der nächsten Runde entweder gegen Ross Smith oder gegen Chris Dobey spielen wird. "Ich bin nicht glücklich über meine Vorstellung, aber ich bin froh, dass ich in der nächsten Runde stehe und hoffentlich kann ich für den Rest des Turniers zu meinem A-Game finden. Ich wollte eine wirklich gute Vorstellung zeigen und ich glaube, ich habe es zu sehr versucht, aber ich freue mich drauf gegen Ross oder Chris zu spielen, weil das ein Spiel mit vielen Highscores werden wird."

Van Gerwen hingegen setzte seinen Weg in Richtung auf einen vierten Weltmeistertitel weiter fort und schlug seinen Landsmann Richard Veenstra vernichtend mit 4:0. Das Spiel dauerte weniger als 27 Minuten.
Van Gerwen spielte einen Durchschnitt von 101 und holte sich das erste Set. Im zweiten Set steigerte er seinen Durchschnitt Dank zweier 11-Darter auf 116 und führte mit 2:0. Veenstra gelang es im dritten Set ein Entscheidungsleg zu erzwingen, aber auch dieses Leg fiel in einem 13-Darter an van Gerwen, der im vierten Set eine dominante Vorstellung zum Sieg spielte.

"Ich habe mich wohl gefühlt und das getan, was ich tun musste," meinte van Gerwen. "Ich war fokussiert, ich war bereit und der Wille zum Sieg war auch da. Due musst Druck auf deine Gegners ausüben und das habe ich heute Abend getan. Mir ist es egal, gegen wen ich spiele. Ganz egal, wer dir auch immer deinem Weg entgegenkommt, du darfst einfach keine Fehler machen, du musst sie vernichten."

Auch Luke Littler setzte seinen Run mit einem 4:1 Sieg über den Kanadier Matt Campbell weiter fort und ist jetzt der jüngste Spieler, der jemals die vierte Runde des Turniers erreichte.
Der junge Spieler schnappte sich das erste Set des Spiels in wenigen Minuten und baute seine Führung mit einem 14, einem 12 und einem weiteren 14-Darter im zweiten Set auf 2:0 aus. Dabei warf er auch ein tolles 130 Finish. Danach bestrafte er Campbell im dritten Set für grobe Fehler, Der Kanadier gewann das vierte Set im Entscheidungsleg, aber Littler war nicht zu stoppen und stieg mit einem 164 Checkout ins letzte Set ein auf das ein 11-Darter folgte.

"Das ist unglaublich," gab Littler zu, der einen Durchschnitt von 97 spielte, acht Maxima warf und drei Finishs von über 100 Punkten ausmachte und der in der vierten Runde entweder gegen Jim Williams oder Raymond van Barneveld spielen wird. "Insgesamt war es eine gute Vorstellung. Es war nicht so gut wie in der ersten Runde, aber es ist mir egal - auch wenn ich mit dem niedrigsten Turnierdurchschnitt gewinnen sollte, Hauptsache das Ergebnis stimmt. Ich habe nichts zu verlieren, ich habe bereits mehr geleistet, als ich erwartete hatte. Jim spielt gut, aber es wäre unglaublich in der vierten Runde gegen Raymond auf dieser Bühne zu spielen."

Zuvor war bereits Rob Cross mit einem hart erkämpften 4:2 Sieg über den beherzten Jeffrey de Graaf in die vierte Runde eingezogen. Er hatte einen Durchschnitt von 101 und warf zehn Maxima.
Cross hatte sich sechs der ersten acht Legs des Spiels und hatte zwei Sets Vorsprung, de Graaf gelang es im weiteren Verlauf auf 2:3 heran zu kommen. Darauf antwortete der Champion von 2018 mit einem sensationellen Set, in dem er einen Durchschnitt von 113 hatte, und zog im dritten Jahr in Folge unter die Letzten 16 ein.

Im ersten Spiel des Nachmittags wehrte Scott Williams dreizehn Maxima von Martin Schindler ab und behielt in einem sieben Set Thriller die Oberhand, obwohl er erst mit 0:2 und dann mit 2:3 in Rückstand geraten war. Zum ersten Mal in seiner Karriere zog er in die vierte Runde des Turniers ein. Trotz eines zähen Starts konnte Williams mit 152 und 146 Checkouts zum 2:2 ausgleichen, aber Schindler holte sich die Führung mit einem spektakulären 161 Finish im fünften Set zurück. Williams konnte erneut ausgleichen und sich dann nach zwei 90 Finishs im Tiebreak mit einem 13-Darter den Sieg holen.

Auch Schindler World Cup Partner Clemens schied an diesem ereignisreichen Nachmittag aus dem Turnier aus, er verlor mit 1:4 gegen den Halbfinalisten von 2021, Dave Chisnall. Chisnall hatte neun der ersten zehn Legs des Spiels gewonnen und das Kommando übernommen. Dabei bestrafte der den Halbfinalisten des letzten Jahres für seine insgesamt 22 Fehlwürfe auf die Doppel.

Die dritte Runde wird am Donnerstag fortgesetzt. Dabei werden unter anderen Gerwyn Price und Brendan Dolan aufeinandertreffen sowie Luke Humphries und Ricardo Pietreczko.



Nachmittag
Statistik - Dritte Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.361014/33S.Williams4:3Schindler95.151314/36
95.49413/26Chisnall 4:1Clemens96.1667/29
101.321015/29Cross 4:2De Graaf91.95811/33



Abend
Statistik - Dritte Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
91.2946/20Campbell 1:4Littler97.19814/35
101.39812/19v.Gerwen 4:0Veenstra86.2034/14
93.73714/31Smith 4:1Razma87.7808/18








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum