ii Global Darts
 


PDC World Championship - Bericht und Statistik 11.Tag

Humphries wird in Schrecken gesetzt, Dolan schaltet Price aus
Luke Humphries konnte seine Titelhoffnungen Dank eines brillanten Comeback Siegs über Ricardo Pietreczko bewahren während der ehemalige Champion Gerwyn Price an einem dramatischen Abend im Alexandra Palace ausschied-

Am 11. Turniertag fanden sechs Spiele der dritten Runde innerhalb zweier Sessions statt und Humphries wurde vom letzten deutschen Vertreter in Angst und Schrecken versetzt, überlebte aber.
Der 28-Jährige stand bereits vor dem Aus, konnte aber seinen 1:3 Rückstand gegen den deutschen Debütanten Pietreczko in einer Sieben Set Achterbahn gerade noch einmal drehen. Humphries war gezwungen ein neues Set Darts zu benutzen, da eine seiner Spitzen kurz vor seinem Gang auf die Bühne abbrach und nach seinem zaghaften Start ins Spiel stand er kurz vor dem Ausscheiden. Pietreczko, der von den parteiischen deutschen Zuschauern lautstark angefeuert wurde, konnte drei Sets in Folge gewinnen und es drohte bereits Überraschungserfolg. Das vierte Leg hatte der Deutsche mit einem 121 gewonnen. Aber Humphries bleib nicht am Boden liegensondern steigerte sich und holte sich das durchwachsene fünfte Set, glich danach mit einem 13-Darter im sechsten Set zum 3:3 aus und sorgte für ein spannendes Finale. Die Nummer 3 der Welt fand in ihr Spiel und stürmte im siebten Set mit Legs von 16, 14 und 16 Darts an Pietreczko vorbei zum Sieg-

"Das war eines der härtesten Spiele, an dem ich je beteiligt war," räumte Humphries ein, der jetzt im Kampf um den Einzug in die Viertelfinale gegen Joe Cullen spielen wird. "Es war eine schwache Vorstellung. Es hat bei mir nicht funktioniert, dass ich mit einem anderen Set Darts gespielt habe und dann war auch noch die Mehrheit der Zuschauer gegen mich, auch das war hart. Aber am Ende konnte ich damit umgehen. Ich war fix und fertig. Ich habe noch nicht einmal Anzeichen eines Comebacks gezeigt, aber es hat auch seinen Grund, warum ich jetzt hier stehe - du musst schon über Widerstandkraft verfügen. Ich bin froh, dass ich in der nächsten Runde stehe."

Während es Humphries gelang, den Aufreger zu verhindern wurde der Champion von 2021 Gerwyn Price von Brendan Dolan aus dem Turnier geworfen, der drei Finishs von über 100 Punkten warf und mit dem Sieg in bisher unbekanntes Terrain vordrang.
Der 50 Jahre alte Nordire warf ein 130 und ein 144 Checkout und auch wenn Price der Ausgleich gelang, konnte sich Dolan mit einem 90 Bullseye Finish zurück in Führung bringen. Price gelang es im vierten Set noch einmal zurückzuschlagen, aber das fünfte und das sechste Set holte sich Dolan zum Sieg.

"Jemanden wie Gezzy zu schlagen kommt mir ganz surreal vor," kommentierte der ehemalige World Grand Prix Finalist, der 2021 in der dritten Runde von Price geschlagen worden war, der später den Titel gewann. "Ich habe unglaublich Respekt vor Gezzy. Er hat einfach nur Klasse. Er hat nicht so gut gespielt, wie er das könnte und ich habe ein paar entscheidende Finishs ausgemacht, die mir den Glauben gegeben haben, dass es mein Abend sein könnte. Für mich ist das ein wichtiges Ergebnis, aber ich bin hier um zu gewinnen. Ich weiß, dass das ein Kampf wird, um so weit zu kommen, aber ich bin bereit zu kämpfen."

Zuvor hatte der Master Champion Chris Dobey sich in einem Ally Pally Klassiker gegen den ehemaligen European Champion Ross Smith durchgesetzt und wird unter den Letzten 16 gegen Titelverteidiger Michael Smith spielen.
Die beiden Spieler warfen insgesamt 27 Maxima in einem spannenden Match in dem Dobey einige Rekorde zu sprengen drohte, da sein Durchschnitt in der Mitte des Spiels bei 118 lag. Smith hatte einen Durchschnitt von 103 und warf 13 des Maxima. Er konnte irgendwie zum 2:2 ausgleichen, aber Dobey konterte mit einer späten starken Phase und buchte seinen Platz in der vierten Runde.

Stephen Bunting hatte den Turniertag mit einem 4:0 Sieg gegen den Deutschen Florian Hempel begonnen. Bunting, der in seinem ersten Spiel gegen Ryan Joyce einen Durchschnitt von 107.28 hatte, stürmte mit einem 112 Durchschnitt zur 2:0 Führung trotz eines 164 Checkout von Hempel. Der ehemalige Lakeside Weltmeister setzte sein sauberes Finishing auch im späten Stadium des Siegs weiter fort, hatte am Ende einen Durchschnitt von 101 und wird in der vierten Runde gegen Michael van Gerwen antreten.

Auch Joe Cullen gewann in der Nachmittag-Session - er schlug Ryan Searle in einem sechs Set Thriller und wehrte dabei ein inspiriertes Comeback des Spielers aus Somerset ab. Zum zweiten Mal in Folge zog er unter die Letzten 16 ein. Cullen war zur 2:0 Führung gestürmt. Searle glich mit einem brillanten 124 Bullseye Finish aus. Nachdem Cullen überlebte im wichtigen fünften Set sechs Set Darts überstanden hatte, konnte er wieder in Führung gehen und sich am Ende den Sieg holen.

Im letzten Spiel des Tages kam Gurney von einem 1:2 Rückstand wieder ins Spiel und holte sich drei Legs in Folge zum Sieg über Ricky Evans. Er wird jetzt in der nächsten Runde auf Dave Chisnall treffen. Gurneys hohe Finishs hatten ihm auch schon in der zweiten Runde zum Sieg über Steve Beaton verholfen und gegen Evans lief es ganz ähnlich. Gegen Ende des Spiels warf er ein 164 und ein 130 Checkout auf dem Weg zum Sieg.

Die dritte Runde wird am Freitag zu Ende gespielt bevor in der Abend-Session die ersten beiden Spiele der vierten Runde ausgetragen werden.



Nachmittag
Statistik - Dritte Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.7966/18Hempel 0:4Bunting101.15712/23
96.51714/35Cullen 4:2Searle93.94612/51
103.871311/31R.Smith 2:4Dobey102.361415/42



Abend
Statistik - Dritte Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.76414/37Price 2:4Dolan95.73113/26
91.38615/40Humphries 4:3Pietreczko91.02513/33
93.23413/42Evans 2:4Gurner93.53715/41









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum