ii Global Darts
 


PDC World Championship - Bericht und Statistik 13.Tag

Van Gerwen weiter auf Titelkurs, Viertelfinalisten stehen fest
Der sensationelle Teenager Luke Littler zeigte erneut eine geniale Vorstellung und schlug sein Idol Raymond van Barneveld an einem außergewöhnlichen Abend im Alexandra Palace.

Am letzten Turniertag 2023 wurde die vierte Runde zu Ende gespielt und Luke Littler schrieb erneut Geschichte.
Der World Youth Champion hatte bereits mit seinen vorherigen Spielen bei der Weltmeisterschaft Schlagzeilen geschrieben und setzte jetzt sein Turnier mit einem bemerkenswerten 4:1 Erfolg über die niederländische Legende Raymond van Barneveld fort. Littler, der zwanzig Tage nach van Barnevelds Sieg bei der Weltmeisterschaft 2007 geboren wurde, zeigte eine weitere Dart Meisterklasse und vernichtete den 40 Jahre älteren Mann. Mit einem Durchschnitt von 105 buchte er sich einen Platz unter den Letzten 16.

Der junge Spieler aus Warrington zeigte bei seinem elektrischen Start ins Spiel keinerlei Anzeichen von Nervosität und sicherte sich das erste Set mit einem tollen 11-Darter. Mit einem 12-Darter gewann das zweiten Set und baute seine Führung aus. Aber van Barneveld wehrte sich und warf Finishs von 127 und 80 Punkten - ein Comeback lag in der Luft. Dann vergab er zwei Set Darts auf die Doppel 16 und Littler konnte auch das dritte Set gewinnen. Van Barneveld konnte Set vier mit einem 14-Darter mit dem Wurf gewinnen und eine zu Null Niederlage verhindern, aber im fünften Set war Littler zurück und holte sich mit einem 14-, einem 11- und einem 13-Darter den Sieg.

"Eines meiner Idole auf der größten aller Bühnen zu schlagen - das ist unglaublich, ich kann es wirklich gar nicht glauben", gab Littler zu, der im Kampf um einen Platz in den Halbfinalen gegen Brendan Dolan antreten wird. "Raymond sagte am Ende zu mir: "Ich hoffe, du wirst das hier gewinnen und nach so einer Vorstellung wie heute hast du auch das Können dafür." Das ist ein unglaubliches Gefühl. Mein Cover Shooting war unglaublich und meine Doppel halfen mir über die Ziellinie. Ich glaube, jetzt traue ich mir zu träumen."

Danach folgte das Spiel des Turniers, in dem Luke Humphries sich unglaublich knapp im Sudden Death Leg gegen Joe Cullen behauptet und weiter auf den Weltmeister-Titel hoffen kann.
Humphries kämpfte sich von einem 1:3 Rückstand gegen Ricardo Pietreczko in der dritten Runde zurück ins Spiel und gegen einen untröstlichen Joe Cullen überstand er zwei Matchdarts nachdem er vom 0:2 und 2:3 zurück ins Spiel gekommen war. Beide Spieler warfen zwölf Maxima in einem hochklassigen Wettkampf ´, aber Dank eines Durchschnitts von 112 im sechsten Set, mit dem er ein Entscheidungsset erzwang, konnte Humphries in dramatischer Art und Weise unter die Letzten 16 einziehen. Nach einem 100 und einem 86 Finish um im Spiel zu bleiben verwarf Humphries im außergewöhnlichen vorletzten Leg acht Matchdarts und Joe Cullen konnte das Sudden Death Leg erzwingen. Cullen hatte den Vorteil den Wurf zu haben, aber Humphries stemmte sich gegen die Niederlage und begann das Leg mit fünf perfekten Darts und traf dann ohne Nervosität ein 100 Checkout zum Sieg.

"Mir fehlen die Worte dafür," kommentierte Humphries, der auf seinen vierten TV-Titel bei den letzten fünf Events schielt. "Das war eines der besten Spiele an dem ich je beteiligt war. Joe tut mir unglaublich leid, weil er fantastisch war. Manchmal verdienen es im Sport Beide nicht zu verlieren und ich glaube nicht, dass Joe es verdient hat zu verlieren, aber ich gebe nie auf und fand irgendwie einen Weg zu gewinnen."

Am Nachmittag hatte Dolan Gary Andersons Hoffnungen auf einen dritten Weltmeister-Titel zerstört und ich den Sieg in einem sieben Set Spiel geholt, in dem die Spielsituation ständig wechselte.
Nachdem er in Runde drei bereits Gerwyn Price aus dem Turnier geworfen hatte, schlug Dolan auch den nächsten großen Namen und bestrafte dabei Anderson für seinen miserablen Start ins Spiel. Dolan stürmte zur 2:0 Führung. Anderson kam endlich in Schwung, stellte alles auf den Kopf, überstand im dritten Set einen Set-Dart und konnte selbst ausgleichen, nachdem er im vierten Set einen 11-Darter zum Set Gewinn geworfen hatte. Im siebten Set spielte sich Anderson mit zwei 14-Dartern zur 2:1 Führung, aber danach holten den Schotten seine Doppel Probleme wieder ein und Dolan nutzte die Chancen zum Sieg.

"Ich bin überglücklich. Ich schätze Gary sehr," meinte Dolan. "Als ich hereinkam und wusste, dass ich gegen Gary spielen würde, war ich sogar schon beim Ausbullen nervös. Das geschieht mir nicht bei allzu vielen Gegnern! Gezzy und Gary zuschlagen - zwei der besten Spieler in diesem Jahr - das ist eine tolle Leistung, aber es ist immer noch so viel mehr zu tun."

Auch Rob Cross gelang es in die Viertelfinale einzuziehen - zum ersten Mal seitdem er den Titel 2018 gewann. Er speilte einen Durchschnitt von 99 und sicherte sich gegen den sich mühenden Jonny Clayton. Cross begann mit einem 140 Finish, dem gleichen Finish mit dem er den Titel geholt hatte und dominierte das gesamte Spiel. In den Viertelfinalen wird er gegen Chris Dobey antreten.

Im ersten Spiel am Samstag wurde Scott Williams seinem Ruf als Showman gerecht und schlug den als Nummer 10 gesetzten Damon Heta. Sein nächster Gegner wird Michael van Gerwen sein. Williams begann stark und holte sich das erste Set. Im zweiten Set begeisterte er die Zuschauer mit einem 170 Finish und warf später im Spiel mit 108 und 110 Punkten zwei weitere High Finishs.

Dave Chisnall ging aus einem zermürbenden Spiel als 4:2 Sieger über Daryl Gurney hervor und zog zum vierten Mal in seiner Karriere in die Viertelfinale ein. Chisnall hatte sich zur 2:0 Führung gekämpft. Gurney glich unter anderem mit einem 130 und einem 151 Finish aus. Aber Chisnall war nicht aufzuhalten und gewann sechs der folgenden sieben Legs zum Sieg.



Nachmittag
Statistik - Vierte Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.96613/31SWilliams 4:1Heta92.50710/33
91.03111/22Gurney 2:4Chisnall98.98914/39
98.41412/27Cross 4:0Clayton90.8924/14



Abend
Statistik - Vierte Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.01316/37Dolan 4:3Anderson93.38512/38
99.6169/20v.Barneveld 1:4Littler105.01914/28
99.231219/56Humphries 4:3Cullen98.661217/50








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum