PDC World Championship - Bericht und Statistik 4.Tag
Price stürmt zum Sieg, Leung schockt van Veen
Gerwyn Price zeigte eine gnadenlose Vorstellung, Man Lok Leung sorgte für die bisher größte Überraschung.

Am vierten Tag kam der Sieger von 2021 Gerwyn Price ins Turnier und bekräftigte seinen Anspruch auf den Titel mit einem dominanten 3:0 Sieg über Connor Scutt.
Der 38-Jährige fegte den Debütanten beiseite, spielten einen Durchschnitt von 98 und warf fünf Maxima - eine Warnung an seine Rivalen um den Titel. Price - einer von elf Weltmeistern im Teilnehmerfeld - sicherte sich das erste Set mit einem Durchschnitt von über 100 und gewann auch die nächsten drei Legs in Folge. Scutt konnte sich zu Beginn des dritten Sets mit einem 121 finish das erste Leg holen, aber Price, der fünf Matchdarts vergab, nicht stoppen.

"Das war eine ordentliche Leistung, aber ich habe noch viel Reserven," behauptete Price, der in diesem Jahr als Nummer 5 gesetzt ist. "Die erste Runde ist immer schwer. Man will ja nicht schon vor Weihnachten wieder nachhause gehen müssen. Ich bin froh, dass ich dieses Spiel gewonnen habe und hoffentlich werde ich etwas besser zurückkommen und auch erholter. Ich weiß, dass es meine Spiel gut geht, ich spiele gut, also drücke ich die Daumen, dass es für mich reichen wird."

Am Montagabend zeigte der aus Hongkong stammende Leung bei seinem Weltmeisterschaftsdebüt eine sensationelle Leistung. Er erholte sich von seinem 2:0 Rückstand und warf den hoch eingeschätzten Gian van Veen aus dem Turnier.
Leung zeigte eine der besten Vorstellungen eines internationalen Qualifikanten im Ally Pally überhaupt, sein Durchschnitt lag bei 96.26 und er warf vor den Augen des geschockten van Veen elf Maxima. Der Niederländer hatte sich knapp das hochklassige erste Set gesichert und baute seine Führung mit einem bemerkenswerten zweiten Set weiter aus, in dem sein Gegner, der sich über die Asia Tour qualifiziert hatte insgesamt 12 Darts auf den Ausgleich verwarf. Aber Leung traf weiter ein Sperrfeuer an Tripeln, erzwang sich seine Rückkehr ins Spiel und konnte sechs der nächsten acht Legs gewinnen, so dass das Spiel ins entscheidende fünfte Set ging. Dort übertraf er van Veen weiter mit seinen Scores, holte sich mit einem 17-, einem 13- und einem 16-Darter den Sieg und wird in der zweiten Runde gegen den Halbfinalisten vom letzten Jahr, Gabriel Clemens antreten.

"Ich bin überglücklich, weil ich nie gedacht hatte, dass ich dieses Spiel gewinnen könnte," räumte Leung, der sich 2023 drei Titel auf der Asia Tour holte, ein. "Ich habe noch nie in der Weltmeisterschaft gespielt, also wollte ich nur die Bühne genießen und allen zeigen, was ich kann. Ich habe beim World Cup gegen Gabriel gespielt. Ich weiß, dass er ein toller Spieler ist, aber ich habe nichts zu verlieren."

Auch Thibault Tricole schrieb an diesem bemerkenswerten Abend Geschichte - als erster Franzose überhaupt bei der PDC Weltmeisterschaft und konnte bei seinem Debüt Mario Vandenbogaerde mit 3:1 schlagen. Obwohl er zwei Darts auf den Gewinn des ersten, nervösen Sets vergab, fand er eine herausragende Antwort auf der größten Bühne des Sports, warf drei Maxima und hatte eine Trefferquote auf die Doppel von 46 Prozent.

"Ich bin so stolz darauf hier zu sein," meinte Tricole, der in der zweiten Runde gegen den Weltmeister von 2018, Rob Cross, spielen wird. Mario ist ein guter Freund von mir auf dem Circuit. Er hat nicht sein bestes Spiel gespielt und ich habe seine Fehler genutzt. Ich bin sehr glücklich, dass ich gewonnen habe. Vor dem Spiel gab es jede Menge Medien Aufmerksamkeit, dass ich mein erstes Spiel gewinnen konnte - ich denke, dass ist eine gute Sache für den Sport in Frankreich."

Martin Lukeman spielte sich mit einem harterkämpften 3:1 Sieg über den Neuseeländer Haupai Puha in die zweite Runde, wo er auf Damon Heta treffen wird. Lukeman warf auf dem Weg zur 2:0 Führung ein 114 und ein 110 Finish, wehrte dann ein kurzes Comeback von Puha ab und holte sich am Ende den Sieg.

"Ich bin ein Kämpfer, das bin ich wirklich," erklärte Lukeman, der sich auf sein Spiel gegen die australische Nummer 1 am Donnerstag freut. "Das ist das Turnier, an dem du dabei sein willst. Du arbeitest das ganze Jahr hart, um hier her zu kommen und jeder Spieler möchte an der Weltmeisterschaft teilnehmen. Damon ist ein Gentleman, er ist ein toller Kerl und wird haben immer einen Kampf. Ich freue mich darauf."





Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
85.5929/35Vandenbogaerde 1:3Tricole85.21311/24
87.5339/17v.Veen 2:3Leung96.261113/35
92.03211/22Lukeman 3:1Puha88.4534/17



Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
98.0159/23Price 3:0Scutt88.8332/10










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum