PDC World Championship - Bericht und Statistik 5.Tag

Van Gerwen beginnt Kampf um Titel, Wade scheidet aus
Van Gerwen begann seinen Weg in Richtung auf einen vierten Weltmeisterschafts Titel mit einem Sieg über Keane Barry während James Wade der erste gesetzte Spieler war, der aus dem Turnier ausschied - er verlor am Dienstag gegen Matt Campbell.

Der dreimalige Weltmeister van Gerwen war die Hauptattraktion des fünften Tags und er gab bei seiner dominanten Vorstellung gegen Barry lediglich zwei Legs ab während der junge Ire seine 14 verpassten Doppel bereute.
Van Gerwens Durchschnitt lag bei 98.17, seine Trefferquote auf die Doppel betrug 60 Prozent und er warf ein 167 Checkout zum Einzug in die dritte Runde.

"Ich bin glücklich darüber, dass ich mein erstes Spiel gewonnen habe und ich bin auch glücklich darüber, wie ich mich heute fokussieren konnte," sagte van Gerwen. "Über mein Finishing habe ich mich gefreut, aber ich hätte noch mehr tun können und ich bin etwas enttäuscht von meinem Scoring. Es lastet sehr viel Druck auf mir und den ganzen Top Spieler nicht das erste Spiel zu verlieren; man will sich nicht enttäuschen und muss um jedes Leg kämpfen. Ich freue mich einfach nur darüber, nach Weihnachten zurückzukommen und hoffentlich dann zeigen zu können, was ich kann."

Der viermalige Halbfinalist James Wade war der erste gesetzte Spieler, der aus der diesjährigen Weltmeisterschaft ausschied, er verlor mit 2:3 gegen Matt Campbell. Wade führte sowohl mit 1:0 als auch mit 2:1, aber Campbell gab nicht nach und gewann das vierte Set mit 3:0 zum Ausgleich. Das letzte Set begann mit einem 86 Checkout des Kanadiers, danach verwarf Wade drei Darts auf die Doppel und der Kanadier sicherte sich auch das zweite Leg. Wade antwortete mit einem 13-Darter gegen den Wurf, konnte aber seine 56 Punkte im nächsten Leg nicht ausmachen und Campbell traf die Doppel 18 für den größten Sieg seiner Karriere.

"Das ist ganz sicher der bisher größte Sieg meiner Karriere, auch weil er hie geschah," kommentierte Campbell. "Ich habe bei meinen vorherigen vier Auftritten auf der Ally Pally Bühne nie gewonnen, also ist diese Turnier für mich sehr wichtig. Ich denke, dass ich mein erstes Spiel gegen Lourence gewinnen konnte, hat mir geholfen dieses Spiel zu gewinnen, weil ich das Problem loswurde. Jetzt kann ich mich auf Weihnachten freuen und dann sehen, wie weit ich kommen werde."

Steve Beaton konnte bei seiner 23. PDC Weltmeisterschaft mit einem 3:1 Sieg über den jungen Niederländer Wessen Nijman beginnen.
Der jung gebliebene Beaton zeigte eine starke Vorstellung, brachte die Zuschauer mit einem 123 Checkout auf dem Weg zum Gewinn des ersten Sets zum jubeln und sicherte sich dann auch das zweite Set mit einem 14-Darter im Entscheidungsleg. Debütant Wessel antwortet ohne Zögern und holte sich im dritten Set drei Legs in Folge und kam auf 1:2 heran. Im zweiten Leg des vierten Sets standen beide Spieler nach neun Darts auf einem Doppel - Nijman konnte es gewinnen. Aber die folgenden drei Legs fielen an Beaton der nun in der zweiten Runde gegen Daryl Gurney spielen wird.

"Ich glaube das war eine meiner besten Weltmeisterschaftsvorstellungen seit einiger Zeit," kommentierte Beaton. "Es war ein wirklich schweres Spiel, Wessel stürmte aus den Startblöcken und ich dachte, dass ich jetzt in Schwierigkeiten wäre. Glücklicherweise fand ich in entscheidenden Momenten ein paar gut Würde. Ich glaube, wenn man ein schweres erste Spiel hat, bereitet das einen auf das nächste Spiel vor. Ich bekomme immer noch eine Gänsehaut nach all diesen Jahren, vor diesen Zuschauern zu spielen ist bei all der Unterstützung, die ich bekomme, unglaublich."

Der Japaner Tomoya Goto hatte ein Traum-Debüt im Ally Pally - er servierte den ehemaligen Weltmeisterschaft-Viertelfinalisten Ian White mit 3:1 ab.
Goto, der sich in diesem Jahr auf der PDC Asia Tour zwei Titel holte, brauchte nicht lange, bisher sich auf der größten Bühne des Sports eingelebt hatte und schnappte sich die ersten beiden Sets. White, der auch darum kämpfte sich seine Tour Card zu erhalten, wehrte sich und gewann das dritte Set, verlor dann aber auch das vierte Set ohne Leggewinn und der 27-Jährige zog in Runde 2 ein, wo ihn Ryan Searle erwartet.

Jeffrey de Graaf holte sich seinen ersten Weltmeisterschaftssieg, er kam von einem 0:2 Rückstand gegen Ritchie Edhouse zurück und konnte das Spiel noch mit 3:2 gewinnen.
In einem hart umkämpften Spiel gingen die vier ersten Sets alle in ein Entscheidungsleg, dabei verpasste Edhouse die Doppel 20 zum 3:0 Sieg. De Graaf, der bei der Weltmeisterschaft zum ersten Mal für Schweden an einer Weltmeisterschaft teilnimmt, gelang ein tolles Comeback. Er gewann das vierte Set im Entscheidungsleg und war dann einfach der stärkere Spieler. In Runde 2 wird er gegen Jose de Sousa antreten.

Mike de Decker beeindruckte mit einem 3:0 Sieg gegen Dragutin Horvat und zog zum zweiten Mal in Folge in die zweite Runde ein. De Deckers Durchschnitt lag um 11 Punkte höher als der seines Gegners und er hatte keinerlei Probleme weiter zu kommen. In der zweiten Runde wird er gegen Madars Razma antreten.

Auch Boris Krcmar steht zum zweiten Mal in Folge in Runde 2 - er besiegte Keegan Brown mit 3:1. Obwohl er das erste Set verlor, war Krcmar das ganze Spiel hindurch der stärkere Spieler. Auf ihn wartet in der zweiten Runde Dirk van Duijvenbode.

Der deutsche Debütant Ricardo Pietreczko gab gegen die Japanerin Mikuru Suzuki bei seinem 3:0 Sieg nur ein einziges Leg ab und beendete damit alle weiblichen Hoffnungen beim diesjährigen Turnier.



Nachmittag
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.3967/27White 1:3Goto90.71710/21
89.23711/25Edhouse 2:3de Graaf93.29513/31
82.9705/9Brown 1:3Krcmar91.05311/30




Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.3018/23Wade 2:3Campbell96.28311/34



Abend
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.0159/24Beaton 3:1Nijman92.8258/19
94.3449/16de Decker 3:0Horvat83.6524/12
92.3719/18Pietreczko 3:0Suzuki78.2701/2




Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
98.1729/15v.Gerwen 3:0Barry95.8132/16









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum