PDC World Championship - Bericht und Statistik 7.Tag

Rekord brechender Littler siegt wieder in Alexandra Palace
Der Rekorde brechende Luke Littler ließ seiner sensationellen Debüt Vorstellung einen weiteren Sieg folgen um in die Letzten 32 der Weltmeisterschaft einzuziehen während der ehemalige Champion Rob Cross bequem in die dritte Runde segelte.

Auch wenn er sich nicht auf dem unglaublichen Niveau seines 106 Average der ersten Runde bewegte, zeigte Littler bei seinem Zweitrundenspiel gegen den IK Open Champion Andrew Gilding Beharrlichkeit und holte sich einen 3:1 Sieg.
Nachdem er das erste Leg des Spiels noch gegen den Wurf verloren hatte, fasste sich Littler rasch und sicherte sich das Set noch mit 3:2. Danach bestimmten die von Gilding verworfenen Darts auf die Doppel in entscheidenden Momenten das Spiel - im zweiten Set vergab er vier Set Darts und Littler kam vom 1:2 Rückstand zurück und schnappte sich auch dieses Set. Gilding stürmte durch das dritte Set und gewann es mit 3:0, aber Littler bewies seinen Kampfgeist und konnte sich das vierte Set mit 3:1 holen und in die dritte Runde einziehen.

"Ich bin überglücklich," sagte Littler, der in diesem Jahr fünf Development Tour Events gewinnen konnte. "Ich bin etwas überrascht, dass das Spiel kein Entscheidungsset brauchte. Ich hatte mir vorhergesagt, dass ich das verhindern müsste. Ich war nervös, aber meine Doppel saßen irgendwie. Ich hätte es vielleicht früher beenden können, aber eigentlich bin ich einfach nur froh, dass ich über die Ziellinie kam."
Der Sieg bedeutet, dass Littler im Kampf um den Einzug unter die Letzten 16 gegen den Kanadier Matt Campbell antreten wird und er steht jetzt auf dem fünften Platz der Favoriten für den Titelgewinn. >br/> "Ich habe wieder einmal mein Pensum schon übererfüllt," meinte der World Youth Champion dazu. "Ich wollte nur hierherkommen und gewinnen und nach Weihnachten zurückkommen und das mache ich."

Rob Cross, der Champion von 2018, überwand seinen schleppenden Start ins Spiel und schlug den französischen Pionier Thibault Tricole mit 3:0
Cross profitierte dabei von einer Doppel-Horror Show des Franzosen und sicherte sie das erste Set ohne ein Leg abzugeben, baute mit einem 114 Checkout seine Führung auf 2:0 aus und holte sich dann auch das dritte Set ohne Legverlust.

"Ich bin nicht glücklich über meine Vorstellung, aber ein Sieg ist ein Sieg," kommentierte Cross, einer von sechs ehemaligen Champions, die noch im Turnier sind. "Ich war auf der Bühne so nervös wie nie zuvor. Ich war so begeistert von den Zuschauern, dass ich meinen Fokus verlor, aber ich bin sehr dankbar, dass ich weiter bin. Ich freue mich jetzt auf Weihnachten und hoffentlich werde ich ein anderes Bild abgeben, wenn ich zurückkomme."

Die Überraschung des Abends lieferte Scott Williams, der sich mit 3:0 gegen den als Nummer 7 gesetzten Danny Noppert durchsetzte. Dabei hatte er noch die tumultartige Begeisterung des Publikums hervorgerufen, als er den Draht der Doppel 18 für einen unglaublichen Neun-Darter traf - in der unkonventionellen Kombination von T 16 - T 19 - D 18.
Noppert begann gut mit einem 170 Checkout im ersten Leg, aber danach ließen die Doppel ihn in stich während Williams Finishing sicher war. Williams gewann die ersten beiden Sets im Entscheidungsleg und das dritte Set mit 3:1.

Gabriel Clemens, im letzten Jahr bei der Weltmeisterschaft in den Halbfinalen, begann sein Turnier mit einem 3:1 Sieg über den aus Hongkong stammenden Man Lok Leung.
Es war keine großartige Leistung von Clemens, der in den letzten 12 Monaten keine leichte Zeit bei TV Events durchmacht, aber seine Sicherheit auf den Doppeln brachte ihn weiter. Er stürmte zur 2:0 Führung, wobei er das erste Set mit einem 140 Finish gewann und Set 2 mit einem 120 Checkout. Leung kam zurück und sicherte sich das dritte Set mit 3:0, aber Clemens holte sich zur Begeisterung der zahlreichen deutschen Zuschauer Set vier mit dem gleichen Ergebnis.

Damon Heta beendete den Abend mit einem hart erkämpften 3:1 Sieg über Martin Lukeman. Der charismatische Australier - Spitzname "The Heat", trieb beim Walk-On seine üblichen Possen und kam mit einem Flammenkopfputz aus Schaumstoff auf die Bühne.
Heta sicherte sich das zermürbende erste Set mit 3:2 und gewann die folgenden drei Legs zur 2:0 Führung. Lukeman kämpfte sich im dritten Set zurück ins Spiel, aber Heta beendete im vierten Set alle Hoffnungen seines Gegners indem er sich alle drei Legs holte.

Madars Razma wird nach seinem hart erkämpften 3:1 Sieg über Mike de Decker in der dritten Runde auf Weltmeister Michael Smith treffen. Der Spieler aus Lettland konnte das erste Set Dank dreier 15-Darter gewinnen. De Decker gelang der Ausgleich, aber die nächsten beiden Sets fielen im Entscheidungsleg an Razma, der zum ersten Mal in seiner Karriere in die dritte Runde einzog.

Van Peer, der nach der Saison 2023 an der Spitze des Challenge Tour Order of Merit steht, konnte im letzten Erstrundenspiel bei seinem Debüt einen Sieg im Entscheidungsset feiern, er schlug Luke Woodhouse mit 3:2. Dabei wehrte er sechs Maxima seines Gegners ab. In Runde drei wird er gegen den Nordiren Josh Rock spielen.

Davor hatte ebenfalls in einem Erstrundenspiel Mickey Mansell die Nummer 1 Chinas Xiaochen Zong mit 3:0 geschlagen und tritt in der zweiten Runde gegen seinen Landsmann Brendan Dolan an.


Nachmittag
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
89.9419/20Mansell 3:0Zong85.2223/15
92.1869/26Woodhouse 2:3van Peer93.87213/27




Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
91.33310/24Razma 3:1de Decker89.9427/27
89.3229/23Cross 3:0Tricole85.3912/20



Abend
Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.0918/22Gilding 1:3Littler92.6559/26
94.1325/16Noppert 0:3Williams94.0179/18
90.6629/17Clemens 3:1Leung92.5646/19
89.69710/32Heta 3:1Lukeman87.6615/11










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum