ii Global Darts
 


PDC World Championship - Bericht und Statistik 9.Tag

Brillanter Bunting setzt Zeichen, Evans wirft Aspinall raus
Stephen Bunting zeigte die bisher beste Vorstellung der PDC Weltmeisterschaft und buchte seinen Platz in der dritten Runde des Turniers, Ricky Evans wirft sensationell den als Nummer sechs gesetzten Nathan Aspinall aus dem Turnier.

Am letzten Tag vor der Weihnachtspause fanden die letzten acht Spiele der zweiten Runde statt und Bunting und Evans machten dabei Schlagzeilen.
Bunting, der 2021 in den Halbfinalen stand, spielte einen Durchschnitt von 107.28 und vernichtete Ryan Joyce mit 3:0. Dabei warf er fünf Maxima und hatte eine Trefferquote von 47 Prozent auf die Doppel.

Der 38-Jährige wurde von den Zuschauern begeistert empfangen und bedankte sich dafür mit einer glühenden Vorstellung. Im ersten Set hatte er einen astronomisch hohen Durchschnitt von 115.62. In ähnlicher Weise begann er das zweite Set mit einem 11-Darter, gewann danach das Entscheidungsleg des zweiten Sets und führte mit 2:0. Im dritten Set war er Legs von 12, 13 und 13 Darts zum Sieg.

Ich bin unglaublich stolz auf meine Vorstellung," sagte Bunting, der aber vor seinem Spiel gegen Florian Hempel nicht von der Begeisterung übermannt werden will, "ich war heute Abend wirklich emotional. Die Zuschauer waren auf meiner Seite und ich wollte sie nicht enttäuschen, jetzt bin ich überglücklich wegen des Ergebnisses. Vor Weihnachten den höchsten Durchschnitt gespielt zu haben ist fantastisch, aber das gewinnt die nicht den Titel, ich weiß, dass die harte Arbeit jetzt beginnt und ich kann es kaum erwarten, dass es nach Weihnachten weiter geht."

Evans seinerseits sorgte für eine der größten Überraschung der zweiten Runde - er holte sich gegen World Matchplay Aspinall einen umfassenden 3:0 Sieg, bei dem er lediglich drei Legs abgab.
Nach seinem bejubelten Walk-On sicherte sich Evans flott das erste Set und baute seine Führung nach einem 11-Darter mit dem Wurf und einem 104 Checkout auf der Doppel 20 auf 2:0 aus. Aspinall, der bei der Weltmeisterschaft schon zwei Mal in den Halbfinalen stand, fand keine Antwort auf Evans gnadenlosen Ansturm und der Spieler aus Kettering feierte einen der größten Siege seiner Karriere.

"Nathan ist einer der besten Spieler der Welt und ich habe ihn hier gerade geschlagen," meinte Evans, der einen durchschnitt von 99.38 hatte um sich durchzusetzen. "Ich bin so glücklich. Wenn ich einfach meine Darts spielen kann, kann ich einigen Schaden anrichten und ich habe hier gezeigt, was ich tun kann. Da ist ein guter Dartspieler hier drinnen, irgendwann wird er herauskommen und jetzt werde ich mein Weihnachten genießen."

Evans wird in der dritten Runde gegen Daryl Gurney um den Einzug unter die Letzten 16 kämpfen. Der Nordire wehrte ein drohendes Comeback von Steve Beaton ab und setzte sich in einem hochklassigen Spiel durch.
Auf dem Weg zur 2:0 Führung gab Gurney nur ein einziges Leg ab. Beaton rettete seine Haut mit einem 84 finish im dritten Set nachdem er einen Matchdart überstanden hatte und konnte dann im vierten Set mit 2:1 in Führung gehen. Aber Gurney reagierte mit einem 132 Finish und machte dann 136 Punkte zum Sieg aus.

"Steve ist eine Legende des Sports. Er ist jemand, zu dem ich aufschaue," kommentierte Gurney der zweimal im Alexandra Palace in den Viertelfinalen stand. "Er ist immer noch ein toller Spieler. Er hat beinahe in mehr Weltmeisterschaften gespielt, als ich Lebensjahre habe, aber wenn er glaubt, dass es Zeit ist sich zurückzuziehen, dann wird er es wissen. Ich bin wirklich froh darüber, über die Ziellinie gekommen zu sein. Ich spiele wirklich gut, aber wenn man seine Chancen nicht nutzt, kannst du von jedem vernichtet werden."

An einem Tag, an dem vier gesetzte Spieler aus dem Turnier ausschieden, lieferte Berry van Peer bei seinem Sieg über den ehemaligen Jugendweltmeister Josh Rock eine Meisterklasse im Finishing ab. Van Peer, der bei dieser Weltmeisterschaft sein Debüt gibt, traf seine 11 Doppel in nur 18 Versuchen und wehrte eine späte, starke Phase von Rock, der ein 101, ein 112 und ein 82 finish warf, erfolgreich ab.

Ryan Searle beendete die asiatischen Hoffnungen bei dieser Weltmeisterschaft. Er kämpfte sich am Japaner Tomoya Goto vorbei und wird in der dritten Runde gegen den ehemaligen Masters Champion Joe Cullen spielen. Searle gewann sechs der ersten acht Legs des Spiels und führte mit 2:0. Goto konnte sich das dritte Set mit einem tollen 12-Darter sichern. Aber im vierten Set dominierte wieder Searle und machten den Sack mit einem 102 Finish zu.

Vorher hatte der als Nummer neun gesetzte Jonny Clayton Steve Lennon geschlagen. Das Spiel wurde von den Doppel Problemen beider Spieler dominiert. Clayton, der im letzten Jahr in den Viertelfinalen gestanden hatte, war sehr weit von seiner Bestform entfernt, bestrafte aber den Iren für 34 Fehlwürfe auf die Doppel und trifft in der dritten Runde auf den Polen Krzysztof Ratajski.

Ricardo Pietreczko produzierte eine tolle Leistung und setzte seinen Run im Ally Pally mit einem 99 Durchschnitt in einem fünf Set Thriller gegen den Viertelfinalisten von 2021/22 Callan Rydz weiter fort. Der 26-Jährige traf ein Trio von Checkouts von über 100 Punkten und wehrte den Spieler aus Bedlington ab. Er war damit der vierte deutsche Spieler in diesem Jahr, der unter die Letzten 32 einzog.

Richard Veenstra fertigte Kim Huybrechts ab, er gewann alle neun Legs des Spiels und hatte einen Durchschnitt von 99.46 Punkten. In Runde drei tritt er in einem rein niederländischen Spiel gegen de
Nach der dreitägigen Weihnachtspause wird das Turnier vom 27. - 30. Dezember mit der vierten Runde fortgesetzt. Die Viertelfinale, Halbfinale und das Finale folgen vom 1. - 3. Januar.



Nachmittag

Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
84.7730/8Huybrechts 0:3Veenstra99.4639/14
96.6566/21Rydz 2:3Pietreczko99.27512/22
88.45211/39Clayton 3:1Lennon86.6746/40
100.79811/24Gurney 3:1Beaton91.1626/10



Abend
Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
91.11411/34Searle 3:1Goto85.6245/14
91.8737/16Rock 1:3v.Peer91.32211/17
107.2859/18Bunting 3:0Joyce90.2533/6
88.8312/7Aspinall 0:3Evans97.5349/14










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum