Littler und Rock gewinnen an epischem Abend World Matchplay Marathon
Luke Littler konnte sich seine Hoffnungen auf einen Comeback-Sieg gegen Jermaine Wattimena beim World Matchplay an einem epischen Zweitrundenabend in Blackpool bewahren.

Es schaute bereits nach einem weiteren überraschenden Ausscheiden aus nachdem Wattimena zu einer 7:2 Führung gestürmt war, aber der Teenager Superstar unterstrich seine kämpferischen Qualitäten mit einem Run über sechs Legs zum 8:7. Wattimena überstand zwei Matchdarts und erzwang das Tie-Break. Dort konnte er dann aber Littlers Scoring nicht mehr standhalten und die Nummer zwei der Welt holte sich nach einem 11-Darter gegen den Wurf mit einer Doppel 10 den 13:11 Sieg.
"Es hat schon seinen Grund, warum ich Weltmeister bin. Ich finde diese zusätzlichen Gänge, wenn ich es brauche," kommentierte Littler, der jetzt gegen Gilding um einen Platz in den Halbfinalen spielen wird. "Ich habe seit dem Erstrunden Spiel bei der Weltmeisterschaft gegen Ryan Meikle nicht mehr einen solchen Druck gespürt. Jermaines Druck auf mich hat nie nachgelassen. Er war immer dicht hinter mir, aber als ich in Führung ging, war ich fest entschlossen, sie nicht mehr herzugeben."

Auch Josh Rock siegte bei einem World Matchplay Marathon am fünften Turniertag - er schlug in einem fesselnden Spiel den dreimaligen Champion Michael van Gerwen mit 13:11.
Van Gerwen spielte zu Beginn des Spiels beeindruckend und führte mit 4:1, bevor er Rocks in einer starken Phase abwehrte und 9:6 vorne lag. Dann aber Vergab der Niederländer Chancen auf die 10:6 Führung und Rock spielte auf einmal brillant - inspiriert durch ein 152 Checkout holte er sich vier Legs nacheinander und übernahm die Führung. Van Gerwen rettete sich noch einmal mit einem 138 Finish zum Ausgleich, aber in den letzten Legs des Spiels war es Rock, der die Nerven behielt und sich den Sieg holen konnte.
"Das war eines der besten Spiele an denen ich je beteiligt war, ganz ohne Zweifel," räumte ein emotionaler Rock ein. "Ich denke man hat an meinem Jubel nach dem Spiel gesehen, was es mir bedeutet. Mein Herz klopfte während des gesamten Spiels wie wild. Michael scheint gegen mich immer besonders auf die Tube zu drücken, ich bin einfach nur glücklich über den Sieg."

Rock wird in den Viertelfinalen gegen den Finalist von 2022 Gerwyn Price spielen, der seinen Zweitrundengegner Chris Dobey in nur 24 Minuten abfertigte.
Price war von Anfang an unbarmherzig, spielte einen Durchschnitt von 108.73 und hatte eine Trefferquote auf die Doppel von 73. Prozent - es war seine bisher beste Vorstellung in Blackpool. Lange Zeit hatte er im Spiel einen Rekord Durchschnitt, warf unter anderem bei seinem 11:3 Blitzsieg nacheinander einen 11- zwei 12- und einen 14-Darter.
"Ich denke Chris hat bei weitem nicht schlecht gespielt," meinte Price, der im Spiel acht Maxima warf. "Ich glaube, im Mittelteil des Spiels habe ich meine Bestleistung auf die Bühne gebracht. Ich war in der Zone und es gelang mir fokussiert zu bleiben. Ich habe Vertrauen in mein Spiel. Dass ich so gespielt habe, wird mir noch mehr Selbstvertrauen geben und ich habe den Eindruck, ich bin auf dem Weg zurück zur Bestform."

Zu Beginn des Abends buchte Andrew Gilding zum zweiten Mal in Folge einen Platz in den Viertelfinalen, er schlug Dirk van Duijvenbode mit 11:5. Der ehemalige UK Open Champion begann mit einem Trio an 13-Dartern und dominierte das ganze Spiel hindurch entsprechend, er hatte einen Durchschnitt von über 100 und eine Trefferquote von 52 Prozent auf die Doppel.
"Ich kam heute hierher und habe mich richtig schlecht gefühlt, aber trotzdem lief es dann irgendwie für mich," meinte Gilding. "Ich hatte hier in diesem Jahr sehr viel Unterstützung, es war toll all diese Goldfinger Schals im Publikum zu sehen. Ich kann es gar nicht glauben!"
Am Donnerstagabend wird das World Matchplay mit den ersten beiden Viertelfinalen fortgesetzt. Zuerst spielt der World Youth Champion Gian van Veen gegen den Champion von 2007 James Wade. Danach trifft der als Nummer vier gesetzte Stephen Bunting gegen den Finalisten von 2023 Jonny Clayton.
Am Freitag treffen dann zuerst Littler und Gilding aufeinander. Im abschließenden Viertelfinale speilen Rock und Price in einer Wiederholung des World Cup Finales vom letzten Monat gegeneinander.
Statistik
Ave | 180s | Doubles | Player | v | Player | Ave | 180s | Doubles |
100.59 | 6 | 11/21 | Gilding | 11:5 | Duijvenbode | 93.78 | 4 | 5/15 |
96.50 | 1 | 3/11 | Dobey | 3:11 | Price | 108.37 | 8 | 11/15 |
99.28 | 9 | 13/41 | Littler | 13:11 | Wattimena | 96.39 | 7 | 11/26 |
97.31 | 5 | 11/35 | v.Gerwen | 11:13 | Rock | 95.16 | 9 | 13/29 |