Dave Clark



Dave Clark ist ein englischer Fernsehmoderator, der aus Leeds stammt und für Sky Sports arbeitete. Er war vor allem für Boxen und Darts zuständig.
Zunächst arbeitete er für Capitol Gold Radio und deckte dort Fußball, die Olympischen Spiele und das Tennis Turnier von Wimbledon ab bis er dann 1998 zu Sky Sports wechselte.
Dort kümmerte er sich zunächst um Fußball und Snooker. Später moderierte er Boxen zusammen mit Paul Dempsey bis dieser zu Setanta wechselte. Als Jeff Stelling, der für Darts zuständig gewesen war, Sky Sports verließ, übernahm er als Moderator alle PDC Turniere.
Er wurde zu Beginn zwar während seiner Spielerinterviews regelmäßig ausgebuht, wurde dann aber doch als kompetenter Dart-Fachmann anerkannt und respektiert.
Clark war immer schon am Dartsport interessiert und hat auch bereits als Kind angefangen selbst Darts zu spielen. Daneben ist er auch Fußball Fan, seine Lieblingsverein ist Leeds United, spielte auch Golf, tauchte und reiste gerne zu exotischen Zielen.
2011 wurde bei Clark Parkinson festgestellt. Trotz seiner fortschreitenden Krankheit gelang es ihm aber weiter seinem Beruf nachzugehen, auch wenn er durchaus mit Beeinträchtigungen kämpfen musste und bei größeren Turnieren, wie zum Beispiel der PDC Weltmeisterschaft, nur noch die Abendsessions moderierte. Vor dem World Matchplay 2020 gab er seinen Rückzug vom Beruf bekannt. Er erklärte, dass ihm während des Corona Lockdowns bewusst geworden sei, dass er lieber noch ein paar gute Jahre mit seiner Familie verbringen wollte so lange es noch möglich ist auch wenn er momentan durchaus noch in der Lage sei, seinem Beruf weiter nach zu gehen. Sein Plan ist, jetzt ein Buch über seine Zeit als Dart Moderator zu schreiben. Auch seine Wohltätigkeitsarbeit für Parkinson UK wird er fortsetzen. Er hofft darauf, dass sich vielleicht eine Möglichkeit ergeben wird, dass er weiter an Übertragungen beteiligt werden kann.
2018 wurde Clark in die PDC Hall of Fame aufgenommen.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum