Jonny Clayton
Geburtstag: 4. Oktober 1974
Wohnt in: Pontyberem, Wales
Geboren in: Llanelli, Wales
Spitzname: The Ferret
Darts: 21g Red Dragon Signature
Walk-On-Musik: Johnny B. Goode (Chuck Berry)
Verband: PDC
Ranglistenplatz:
Internet-Seite:



Jonny Clayton spielte von 2008 - 2015 für die BDO und war mehrmals für das walisische National Team nominiert gewann das Team den Team Wettkampf der WDF Europe Cup.
2015 nahm Clayton an der PDC Qualifying School teil und sicherte sich eine Tour Card. Seither spielt er die PDC Pro Tour. 2015 qualifizierte er sich für den Grand Slam of Darts, überstand allerdings die Gruppenphase nicht. Er konnte sich inzwischen für eine ganze Reihe von European Tour Events qualifizieren und gewann 2018 die Austrian Darts Open. Über den Pro Tour Order of Merit qualifizierte er sich 2017 zum ersten Mal für die PDC Weltmeisterschaft, wo er in der ersten Runde seinen Landsmann schlagen konnte. Nachdem er 2017 die Players Championship Finals gewonnen hatte, etablierte sich Clayton unter den Top 32 der PDC und steht inzwischen unter den Top 16. 2020 gewann er zusammen mit Gerwyn Price für Wales den World Cup of Darts. 2021 war sein bisher bestes Jahr in der PDC - er gewann das Masters, die Premier League, den World Grand Prix und das Finale der World Series of Darts. An diese Leistung konnte er seither nicht wieder anknüpfen, auch wenn er bei den Major Turnieren immer wieder gute Platzierungen erreicht.


Ergebnisse
Major Turniere
PDC WeltmeisterschaftViertelfinale2023
World MastersLetzte 2722012
World MatchplayLetzte 162021
World Grand PrixSieger2021
UK OpenLetzte 16 2021, 2022, 2023
Grand Slam of DartsViertelfinale2018, 2021
Premier LeagueSieger2021
European ChampionshipHalbfinale2020
Players Championship FinalsFinale2017
PDC World Cup of DartsSieger 2020
The MastersSieger2021
World Series of Darts FinaleSieger2021









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum