Gabriel Clemens
Geburtstag: 16. August 1983
Wohnt in: Saarwellingen, Deutschland
Geboren in: Saarlouis, Deutschland
Spitzname: German Giant
Darts: 23g Target
Walk-On-Musik: Wonderwall (Oasis)
Verband: PDC
Ranglistenplatz:
Internet-Seite: German Giant



Gabriel Clemens, der 2001 mit dem Dart spielen anfing, war bis 2017 auf dem BDO Circuit unterwegs. Sein größter Erfolg war das Erreichen der Halbfinale der Winmau World Masters 2017. Er war der erste deutsche Spieler, dem das gelang.
Im Januar 2018 nahm er an der PDC Qualifiying School teil und sicherte sich eine Tour Card. Seither ist er mit wechselndem Erfolg auf der Pro Tour unterwegs. Während er sich bei weitem nicht für alle European Tour Events qualifizieren konnte und dort, wenn er dabei war, bisher über die zweite Runde nicht hinaus kam, war er bei der Pro Tour deutlicher erfolgreicher und stand als erster deutscher Spieler im Finale eines Players Championships. Über den Pro Tour Order of Merit qualifizierte er sich für die PDC Weltmeisterschaft 2019. Dort wird er in der ersten Runde gegen Aden Kirk sein Debüt geben. 2019 erreichte er bei den UK Open die Letzte 32, spielte sich ins Finale der German Darts Masters, eines Turniers der PDC World Series, stand beim Grand Slam of Darts in den Achtelfinalen und qualifizierte sich für die PDC Weltmeisterschaft 2020, wo er in der ersten Runde gegen Benito van de Pas verlor. 2020 war Clemens trotz der Corona Krise recht erfolgreich, stand unter den Letzten 16 der UK Open, spielte sich sowohl beim World Matchplay als auch beim World Grand Prix bis in die Zweite Runde und erreichte zusammen mit Max Hopp beim World Cup of Darts die Halbfinale. Bei der PDC Weltmeisterschaft spielte er sich als erster Deutscher überhaupt bis in die Vierte Runde, wo er knapp gegen Krzysztof Ratajski verlor. Bei der PDC Weltmeisterschaft 2022/23 schrieb er Geschichte weil er fast aus dem Nichts die Halbfinale er erreichte, wo er gegen den späteren Weltmeister Michael Smith mit 2:6 verlor.

Ergebnisse
Major Turniere
PDC WeltmeisterschaftHalbfinale2023
World MastersHalbfinale2017
World MatchplayLetzte 162020
World Grand PrixLetzte 162020
UK OpenLetzte 162020, 2021
Grand Slam of DartsLetzte 162019
European ChampionshipErste Runde2020, 2021, 2022
Players Championship FinalsLetzte 162018, 2019
PDC World Cup of DartsHalbfinale 2020
The MastersErste Runde2022, 2023
World Series of Darts FinaleErste Runde2019




Bild mit freundlicher Erlaubnis der PDC


Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum