Andrew Gilding
Geburtstag: 7. Dezember 1970
Wohnt in: Bungay, England
Geboren in: Ipswich, England
Spitzname: Goldfinger
Darts: 25g Cosmo Darts
Walk-On-Musik: Gold, Spandau Ballett
Verband: PDC
Ranglistenplatz:
Internet-Seite:



Andrew Gilding spielte 2010 und 2011 auf dem BDO Circuit und stand 2011 unter den letzten 16 der Winmau World Masters. Im gleichen Jahr qualifizierte er sich als Pub Qualifikant für die UK Open und spielte sich dort unter die letzten 32. 2012 fing er an den PDC Circuit zu spielen, sein bestes Resultat in diesem Jahr war das Viertelfinale eines UK Open Qualifiers. 2013 spielte er sich einmal in die Halbfinale eines Players Championships, musste aber seine Tour Card am Ende des Jahre abgeben. So nahm er 2014 erneut an der Qualifying School teil und es gelang ihm, die Tour Card zurück zu holen.
Golding spielte sich 2014 in das Finale eines UK Open Qualifiers und eines Players Championships und konnte sich über den Pro Tour Order of Merit für das World Matchplay qualifizieren, wo er allerdings sein Erstrundenspiel verlor. Er qualifizierte sich auch für die PDC Weltmeisterschaft 2015, verlor aber dort ebenfalls sein erstes Spiel gegen Robert Thornton. 2015 spielte er sich bis in die Halbfinale der UK Open, wo er gegen Michael van Gerwen verlor. Auch für die PDC Weltmeisterschaft 2016 was Gilding qualifiziert und schied in der zweiten Runde aus. Ansonsten war sein bestes Ergebnis 2016 ein Halbfinale auf der Pro Tour. Trotzdem gelang es ihm sich über den Pro Tour Order of Merit auch für die Weltmeisterschaft 2017 zu qualifizieren, wo er in der ersten Runde auf John Henderson gewann, in Runde 2 aber gegen Gary Anderson verlor.
In den folgenden Jahren blieb Gilding überwiegend erfolglos und verlor Ende 2018 seine Tour Card. Zwei Jahre lang spielte er in der Folge auf der Challenge Tour, bevor er sich 2021 seine Tour Card in der Qualifying School zurückholen konnte. Seit Beginn des Jahres 2023 erzielte Gilding einige gute Resultate auf der Pro Tour, trotzdem kam es überraschend als er die UK Open gewinnen konnte und dabei im Finale Michael van Gerwen schlug. Es war Goldings erster Major Titel.



Ergebnisse
Major Turniere
PDC WeltmeisterschaftZweite Runde2016, 2017, 2023
World MatchplayErste Runde2022
World Grand PrixLetzte 162014
UK OpenSieger2023
European ChampionshipErste Runde2022
Players Championship FinalsErste Runde2018









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum