Mike Gregory



Mike Gregory wurde am 16. Dezember 1956 in Bath geboren. Seinen ersten Erfolg im Dartsport feierte er 1983 als er bei den British Open in den Halbfinalen John Lowe schlug bevor er im Finale gegen Eric Bristow verlor. Im gleichen Jahr verlor er auch im Finale des World Masters gegen Bristow.

1984 nahm Gregory zum ersten Mal an der BDO Weltmeisterschaft teil und spielte sich bis in die Viertelfinale, wo er gegen Jocky Wilson ausschied. 1990 erreichte er zum ersten Mal die Halbfinale und verlor wieder einmal gegen Eric Bristow. 1992 stand er zum ersten und einzigen Mal im Finale des Turniers, wo er sich mit Phil Taylor ein episches Spiel lieferte, sechs Matchdarts verwarf und am Ende 6:5 von Taylor geschlagen wurde. Dieses Spiel wird von vielen als eines der besten je gespielten Spiele angesehen und Phil Taylor betrachtet es bis heute als sein bestes Spiel. Mike Gregory blieb bis 2018 der einzige Spieler, der das Finale bei einer Weltmeisterschaft verlor, obwohl er Matchdarts hatte.

Gregory, der den Spitznamen " The Quiet Man of Darts" trug, konnte sich nie den Weltmeister Titel holen, gewann aber zahlreiche andere Titel und ist zusammen mit Tom Barrett und Eric Bristow einer von nur drei Spielern, die die News of the World in zwei aufeinander folgenden Jahren gewinnen konnte.

Auch wenn Gregory zu den Top Spielern der Jahre zwischen 1983 und 1993 gerechnet wird, ist er eine Art "vergessener Spieler", der von vielen seiner Kollegen eher kritisch betrachtet wird. Das lag an seinem umstrittenen Verhalten während des Splits im Dartsport.

Mitte der 1980 Jahre wurde das Image des Dartsports in den Augen der Öffentlichkeit immer schlechter, auf der Bühne durfte geraucht und getrunken werden. So stellten die Fernsehsender nach und nach die Übertragung von Dart Turnieren ein. Lediglich die BDO Weltmeisterschaft wurde weiter übertragen. Es wurde für die Profis immer schwieriger, sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Viele Spieler warfen der BDO vor, sich zu wenig für sie einzusetzen und gründeten das World Darts Council, heute PDC, um den Sport zurück ins Fernsehen zu bringen. Die damaligen Top 16 einschließlich aller ehemaliger Weltmeister gründeten das WDC. Auch Gregory war einer von ihnen und er gewann das erste Turnier, das ausgerichtet wurde, das Lada UK Masters 1992 und konnte seinen Titel im folgenden Jahr verteidigen. Die BDO entschied sich, die WDC Spieler von der BDO Weltmeisterschaft 1994 auszuschließen, denen es gelungen war mit Sky Sport einen Vertrag zur Übertragung einer eigenen WDC Weltmeisterschaft und des World Matchplays abzuschließen. Aber Gregory kehrte der WDC den Rücken und ging zurück zur BDO. Viele der WDC Spieler nahmen ihm das übel zumal er nicht mit ihnen im Vorfeld über seine Entscheidung diskutiert hatte. Auch viele der in der BDO verbliebene Spieler waren über Gregorys Rückkehr nicht glücklich.

Gregory spielte noch zwei recht erfolgreiche Jahre in der BDO und konnte im September 1995 bei den Unipart European Masters seinen letzten Turniergewinn feiern. Danach wurde seine Form immer schlechter, auch wenn er sich 1996, 1997 und 1999 für die BDO Weltmeisterschaft qualifizieren konnte. 2005 spielte er sein letztes WDF Turnier, die Scottish Open. In seinen letzten Lebensjahren spielte er für Somerset County Darts und in der Somerset Super League. Es gab immer wieder Gerüchte über ein mögliches Comeback, aber es fand nicht statt und auch zur League of Legends wurde Gregory nicht eingeladen.

Gregory, der in seinen letzten fünf Lebensjahren zunehmend unter Demenz litt, verstarb am 19. April 2022 im Alter von 65 Jahren.


Auf Youtube findet man einige Mike Gregory Videos darunter auch sein Weltmeisterschaftsfinale 1992 gegen Phil Taylor und das Finale des Lada UK Masters 1992 gegen Dennis Priestley.










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum