Damon Heta
Geburtstag: 10. August 1987
Wohnt in: Ilkestone, England
Geboren in: Perth, Australien
Spitzname: The Heat
Darts: 23g Harrows
Walk-On-Musik: Overkill (Men at Work)/Things can only ge better (D:Ream)
Verband: DPA/PDC
Ranglistenplatz:
Internet-Seite:



Der Australier Damon Heta, von Beruf Dachdecker, spielt seit 2007 Dart und ist überwiegend auf der DPA Tour unterwegs. 2011 konnte er die WDF Pacific Masters gewinnen, sein erster großer Erfolg. 2014 gewann er sein erstes DPA Turnier, die Australian Singles, und qualifizierte sich zum ersten Mal für ein World Series Event der PDC. 2019 war für Heta sein bisher erfolgreichstes Jahr - er konnte sich für alle drei World Series Events in Australien und Neuseeland qualifizieren und gewann mit den Brisbane Darts Masters auch eines davon. Daneben gewann er 2019 auch die ersten DFA Australian Open Darts. Als Erster des DPA Rankings wird er bei der PDC Weltmeisterschaft 2020 sein Debüt im Alexandra Palace geben. Er gewann gegen Jose de Sousa, schied dann aber in der zweiten Runde gegen Glen Durrant aus.
Im Anschluss sicherte sich Heta bei der PDC Qualifying School 2020 eine Tour Card. Trotz der Corona Pandemie und der damit verbundenden Einschränkungen hatte Heta ein erfolgreiches erstes Jahr auf der Pro Tour. Er konnte ein Turnier der PDC Autumn Tour gewinnen, qualifizierte sich für zwei European Tour Events und spielte sich sowohl beim Grand Slam of Darts als auch bei den Players Championship Finals bis in die Viertelfinale und erreichte zusammen mit Simon Whitlock beim PDC World Cup 2020 die gleiche Platzierung. So hatte er keine Probleme, sich über den Pro Tour Order of Merit für die PDC Weltmeisterschaft 2021 zu qualifizieren, wo er in der ersten Runde auf den Amerikaner Danny Baggish verlor. Inzwischen ist Damon Heta nach England umgezogen. Er ist eine feste Größe in der PDC geworden.

Ergebnisse
Major Turniere
PDC WeltmeisterschaftDritte Runde2022, 2023
World MatchplayErste Runde 2021, 2022
World Grand PrixErste Runde2021, 2022
UK OpenViertelfinale2022
Grand Slam of DartsViertelfinale2020
European ChampionshipLetzte 162021
Players Championship FinalsViertelfinale2020
PDC World Cup of DartsSieger 2022
The MastersErste Runde2023
World Series of Darts FinaleLetzte 162022
WDF World CupLetzte 642011















Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum