Christian Kist
Geburtstag: 21. April 1986
Wohnt in: Vroomshoop, Niederlande
Geboren in: Marienberg, Niederlande
Spitzname: Lipstick
Darts: 24g Loxley
Walk-On-Musik: Thunderstruck (AC/DC)
Verband: WDF/PDC
Ranglistenplatz:
Internet-Seite:



Christian Kist begann 2009 in BDO/WDF Turnieren und auf lokaler Ebene Dart zu spielen. 2011 erreichte er die Letzen 16 der Winmau World Masters und qualifizierte sich für die BDO Weltmeisterschaft 2012. Dort gewann er sensationell den Weltmeistertitel. Im gleichen Jahr war er Mitglied des niederländischen National Teams, das den WDF Europe Cup gewinnen konnte und sicherte sich zusammen mit Jan Dekker auch den Doppel Titel. Bisher war 2012 das erfolgreichste Jahr des Niederländers.
2014 wechselte Kist zur PDC und holte sich in der Qualifying School eine Tour Card. Er stand unter den letzten 16 der UK Open, qualifizierte sich für ein paar European Tour Turniere und erhielt die Auszeichnung "Best Newcomer" für das Jahr 2015. 2016 konnte er sich zum ersten Mal für die PDC Weltmeisterschaft qualifizieren, verlor aber in der zweiten Runde. Bei den Players Championship Finals erreichte er die Viertelfinale - sein bisher größter Erfolg in der PDC. In den folgenden Jahren hatte er große gesundheitliche Probleme wegen seiner Gichterkrankung und verlor seine Tour Card. Seit 2020 spielt er auf der PDC Challenge Tour, stand dort in ein paar Finalen, qualifizierte sich für einige European Tour Events und rückte immer wieder auf die Pro Tour nach. Dieses Chance wusste er zu nutzen und qualifizierte sich über den Pro Tour Order of Merit für die Players Championship Finals 2023 und die PDC Weltmeisterschaft 2023/24.


Ergebnisse
Major Events
BDO WeltmeisterschaftSieger2012
PDC WeltmeisterschaftZweite Runde2016
World MastersLetzte 162011
World MatchplayErste Runde2017
World Grand PrixErste Runde2017
UK OpenLetzte 162014
Grand Slam of DartsViertelfinale2012
European ChampionshipErste Runde2014, 2015, 2017
Players Championship FinalsViertelfinale2016
WDF Europe CupTeam+Doppel Sieger2012





Bild mit freundlicher Genehmigung der PDC


Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum