John McDonald




John McDonald wurde am 7.August 1960 in London geboren. Zunächst war er Fallschirmspringer bei der britischen Armee, musste aber auf Grund eines Unfalls umsatteln und arbeitete als freier Photograph fürs Fernsehen.
Er reiste zwischen 1982 bis 1994 um die ganze Welt um über wichtige Sportereignisse zu berichten, bis er 1994 erneut seinen Beruf wechselte und ab diesem Zeitpunkt als Conferencier bei Sportveranstaltungen arbeitete.

Seinen großen Durchbruch schaffte er beim Boxen und ab dieser Zeit war er als freiberuflicher Sportansager, diesmal mit dem Mikrophon erneut rund um die Welt unterwegs. Bevorzugt arbeitet er beim Boxen, Snooker, Fischen, Poker, Tennis, Tischtennis und im Dartsport.
Seit 1990 ist er der offizielle britische Pressevertreter der International Boxing Organisation und er ist der herausragende europäische Sportansager. Für Sky Sport und ITV ist er in Großbritannien tätig, man findet ihn aber auch für Matchroom Sports und für die PDC auf anderen Sportkanälen rund um die Welt.

Über den Boxsport und Matchroom Sports kam er auch mit Barry Hearn in Kontakt, der ihn als Nachfolger von Phil Jones im Februar 2007 zum Master of Ceremonies der PDCernannte. McDonald war schon vorher bei Dartveranstaltungen aktiv gewesen, 2004 erstmals bei einem Spiel zwischen Phil Taylor und Andy Fordham. Seit 2007 arbeitet er ausschließlich für die für die PDC.

Für McDonald sind Boxen und Darts sehr ähnliche Sportarten - in beiden stehen sich zwei Gegner ganz alleine im Rampenlicht gegenüber.

John McDonald ist verheiratet und hat vier Sohn. Als Hobbies gibt er wandern und klettern an, Hobbies, die er vor allem auch im englischen Lake District ausübt. Auch John McDonald verfügt über einen Spitznamen: "Mad Dog"!




Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum