Eddie Norman



Eddie Norman hat in der Entwicklung des Dartsports seit 50 Jahren sowohl in Großbritannien als auch auf der ganzen Welt seine Spuren hinterlassen und hinterlässt sie auch heute noch.

Norman, der in Bristol geboren wurde und dort auch immer noch lebt, hat immer mit seinem Bruder Peter zusammen gearbeitet, über den man aber noch weniger erfahren kann - beide Brüder standen selten im Licht der Öffentlichkeit.

Eddie Norman kam als junger Mann mit dem Dartsport in Kontakt und war in Bristol 1958 Kapitän eines lokalen Dart Teams und dann Generalsekretär der Liga, die er innerhalb kürzester Zeit deutlich vergrößerte, hat selbst aber nie aktiv Dart gespielt. Im gleichen Jahr wurde er auch County Organisator der National Darts Association of Great Britain, eines Vorläufers der heutigen BDO.

1959 wurde er zum Wehrdienst eingezogen und zur Royal Air Force nach Australien geschickt, wo er eine lokale Liga ins Leben lief und auch internationale Dart Matches organisierte.

1961 kehrte er mit einer australischen Ehefrau nach Bristol zurück und stieg mit seinem Bruder in verschiedene geschäftliche Unternehmen ein. Die meisten dieser Unternehmungen wurden wieder aufgegeben, übrig blieb das Dartgeschäft - das House of Darts International. Ursprünglich war es ein "normaler" lokaler Dartshop in Bristol, es entwickelte sich aber rasch zu einem internationalen Dart-Großhandel, sicherlich in den Zeiten vor dem Internet dem ersten seiner Art.
Nebenher wurde auch Dart Ausrüstung designed, wobei nur das wenigste selbst hergestellt wurde. Berühmt waren die Bristol White Dart Flights und bis heute lebt der Firmenname PEN (für Peter und Eddie Norman) in den immer noch hergestellten Pentathlon Flights fort.

Durch den Dartgrosshandel kam es, dass die beiden Brüder mit einem Dartboard und ein paar Darts um die ganze Welt reisten und dabei für den Dartsport warben. In vielen Ländern richteten sie - manchmal unterstützt von einheimischen Dart-Enthusiasten - erste Turniere aus, wobei sie oft genug erst einmal erklären mussten, was Dart überhaupt ist. Sie brachten der einheimischen Bevölkerung die Regeln und auch die Technik bei und versorgten sie mit der entsprechenden Ausrüstung. Oft weckten sie in diesen Ländern einen regelrechten Dartboom, der über die Gründung lokaler Ligen bis hin zur Gründung nationaler Verbände führte.
Die Norman Brüder setzten oft in den von ihnen besuchten Ländern auch Agenten ein, über man die Waren des House of Darts International beziehen konnte und es gab nichts aus der Dartwelt, was man dort nicht gefunden hätte. Bis 1977 hatten die Normans in über 25 Ländern Dart-Ligen etabliert.

Auch in Großbritannien war Eddie Norman weiter aktiv. Er war der Manager des aller ersten Weltmeisters Leighton Rees. Er begründete die Inter County Turniere und rief eine Super League ins Leben, in der viele der damaligen Top Spieler spielten, wobei die Brüder Norman auch immer als Sponsoren bereitstanden - so haben sie unter anderem auch das Team USA unterstützt, damit es zu einem Turnier nach Bristol kommen konnte oder auch englische Spieler gesponsert, damit sie die North American Dart Championship spielen konnten.

1973 war Eddie Norman eines der Gründungsmitglieder der BDO und für ein paar Jahre der Turnier Sekretär. Er war es, der auf die Idee kam ein erstes "Welt-Turnier" - die World Masters ins Leben zu rufen, das bis heute existiert und sich aus kleinen Anfängen zu einem der prestigeträchtigsten Turniere der Welt entwickelt hat.
Norman blieb aber nicht lange bei der BDO, er erkannte schnell, dass manches nicht in die richtige Richtung ging und sah bereits 1975 vorher, dass irgendwann Spieler und Offizielle die BDO verlassen würden genau wie er es getan hatte, er war nur überrascht, dass es so lange gedauert hat...

Nachdem er sich aus der BDO zurückgezogen hat, war er noch ein paar Jahre im britischen Dartsport aktiv. Er gründete die United Kingdom Darts Federation und eine World Amateurs Darts Organisation und veranstaltete die ersten British Open in Bristol. Dann zog er sich aber in Großbritannien aus der "Dart Politik" zurück und verlegte sich mehr und mehr auf seine Aktivitäten und seine Unternehmens-Seminare auf der ganzen Welt.

1985 bekam das House of Darts international als eines der kleinsten Unternehmen überhaupt den renommierten Queens Award für Export Leistungen und wurde in der Weihnachtsansprache der englischen Königin mit folgenden Worten erwähnt: "Zum Beispiel habe ich letztes Jahr einen Betrieb mit gerade einmal fünf Angestellten ausgezeichnet, der Darts herstellt und sie in 40 Länder exportiert! Sie haben so viel Unternehmensgeist, dass sie das Spiel an Orten eingeführt haben, wo es niemals zuvor gespielt worden ist".
Ein Jahr später wurden die Brüder zu einer Privataudienz bei der Königin eingeladen, die sich bei ihnen noch einmal für ihre Bemühungen bedankte. 1989 wurde Eddie Norman zum Member of the Order of the British Empire ernannt.
Das alles verhalf dazu, dass sich der Export Markt für das House of Darts erweiterte bis in Länder wie Papua Neu Guinea, die Philippinen, Thailand, Brasilien, Ecuador, Belize, Barbados, Trinidad, Mexiko, die Fidschi Inseln, Vanuatu, Vietnam, Korea, Uganda, Taiwan, Surinam und Venezuela.

2003 zog sich Eddie Norman aus dem House of Darts International zurück. Seither ist er als internationaler Dart Berater und als Berater für Kleinunternehmen unterwegs. Er reist auch heute noch mit unermüdlichem Enthusiasmus durch die ganze Welt um den Dartsport bekannt zu machen und zu fördern.




Interview: Eddie Norman



Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum