John Part
Geburtstag: 29. Juni 1966
Wohnt in: Oshawa, Ontario, Kanada
Geboren in: Toronto, Ontario, Kanada
Spitzname: Darth Maple
Darts: 23 g Unicorn
Walk-On-Musik: Imperial March aus Star Wars
Verband: PDC
Ranglistenplatz:
Internet-Seite: John Part




John Part spielt seit 1987 Darts, gewann 1991 seinen ersten Titel und war zwei Jahre später die Nummer 1 in Kananda. 1994, im Jahr nach dem Split, spielte er die Embassy Weltmeisterschaft der BDO mit, er hatte noch nie vor Fernsehkameras gespielt. Für ihn war es eine große Chance, dass viele der Top Spieler die BDO verlassen hatten und die PDC begründet hatten. Part nutzte die Chance und gab im ganzen Turnier gerade einmal ein Set ab. Im Finale besiegte er einen der wenigen in der BDO verbliebene Top Spieler, Bobby George, mit 6:0. Bobby George wurde allerdings von einer Rückenverletzung stark behindert und konnte dem jungen Kandier kaum etwas entgegensetzen.
Part nahm noch an drei weiteren BDO Weltmeisterschaften teil, schied aber jedes Mal in der ersten Runde aus. 1997 wechselte Part zur BDO. Die ersten vier Jahre verliefen unspektakulär, erst 2001 fing Part an sich in der PDC einen Namen zu machen. Bei der Weltmeisterschaft spielte er sich bis ins Finale, wo er gegen Phil Taylor verlor. 2002 stean er im Finale des World Matchplays und des World Grand Prix und wurde jedes Mal von Taylor geschlagen.
2003 stand er im Finale der Weltmeisterschaft erneut Phil Taylor gegenüber und dieses Mal konnte sich Part durchsetzen. In den Jahren 2005 und 2006 rutschte Part im Ranking ab, konnte allerdings die Las Vegas Desert Classics 2006 gewinnen. 2007 lief es wieder besser, er stand bei einigen Major Turnieren in den Halbfinalen. Trotzdem kam es überraschend, dass er sich 2008 zum dritten Mal den Weltmeistertitel holen konnte. 2008 und 2009 waren erneut ziemlich erfolglose Jahren und John Part fiel zu Beginn 2010 ziemlich im Ranking zurück.
In den Jahren zwischen 1995 und 2007 kommentierte Part für die BBC die BDO Weltmeisterschaft und die Winmau World Masters - er erarbeitete sich einen Ruf als herausragender Kommentator.



Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum