Robert Thornton
Geburtstag: 17. Juli 1967
Wohnt in: Ardrossan, Ayshire, Schottland
Geboren in: Ayrshire, Schottland
Spitzname: The Thorn
Darts: 26g Robert Thornton Red Dragon
Walk-On-Musik: I'M Gonna Be (The Proclaimers)
Verband: PDC
Ranglistenplatz:
Internet-Seite:



Robert Thornton kehrte nach einigen Jahren Pause, in denen er half seine Kinder groß zu ziehen, 2002 wieder in den Dartsport zurück. Er spielte zunächst bei der BDO, nahm 2005 zum ersten Mal an der Weltmeisterschaft teil und es gelang ihm, im November 2007 in die Viertelfinale. Mitte 2008 lag er auf Rang 4 des BDO Ranking.
Über das Pub Qualifying erspielte er sich einen Platz bei den UK Open Finals der PDC und gab dann seinen Wechsel zur PDC bekannt. Er spielte eine gute Pro Tour, mit der er sich gleich für die Weltmeisterschaft 2009 qualifizieren konnte und stand danach, rund acht Monate nach seinem Wechsel bereits unter den Top 32 der PDC. Beim Players Championship Final 2009 stand er in seinem ersten Major Finale und gewann im gleichen Jahr auch zwei Pro Tour Events in Schottland. 2012 konnte Thornton die UK Open gewinnen und im Ranking weiter aufsteigen. Es folgten ein paar gute Jahre auf dem Circuit, in denen sich Thornton für alle Major Turniere qualifizieren konnte. 2015 Gewann Thornton den World Grand Prix in Dublin. 2016 war das letzte gute Jahr bisher für den Schotten, der seither keine Erfolge mehr aufweisen konnte und der, nachdem er die Weltmeisterschaft 2020 verpasst hatte, jetzt um seine Tour Card kämpfen muss.


Ergebnisse
Major Turniere
BDO WeltmeisterschaftViertelfinale2005, 2008
PDC WeltmeisterschaftViertelfinale2015
World MastersSieger2007
World MatchplayLetzte 162016
World Grand PrixSieger2015
UK OpenSieger 2012
Grand Slam of DartsFinale2013
Premier LeagueFünfter2013
European ChampionshipHalbfinale2014
Players Championship FinalsFinale2009
PDC World Cup of DartsViertelfinale 2014, 2016
The MastersViertelfinale2013, 2017
Champions League of DartsLetzte 8 Gruppe2016
World Series of Darts FinalsLetzte 162015
Las Vegas Desert ClassicLetzte 322008








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum