World Grand Prix - Bericht und Statistik 3.Tag

Barney ohne Probleme gegen Beaton weiter
Raymond van Barneveld zog mit einem 3:0 Sieg über Steve Beaton in die Viertelfinale des World Grand Prix ein.

Seinem 2:0 Sieg über Kyle Anderson ließ van Barneveld eine weitere sichere Vorstellung folgen, die ihn unter die letzten Acht brachte. Beaton konnte jeweils das erste Leg der ersten beiden Sets gewinnen, aber der Niederländer gewann das erste Set mit 3:1 und das zweite Set mit 3:2, nachdem Beaton Darts auf den Ausgleich vergeben hatte. Dann sicherte sich van Barneveld die ersten beiden Legs des letzten Sets, verwarf drei Matchdarts im dritten Leg, war dann aber mit einem 80er Finish zum Sieg wieder zur Stelle.

"Ich habe mich zwar nie wirklich wohl gefühlt, aber Steve hat heute Abend keine Bestleistung abgeliefert und ich fühle mich wie der glücklichste Mensch auf dem Circuit," sagte van Barneveld, der in den Viertelfinalen gegen John Henderson spielen wird. "Steve hat gut angefangen, aber ich konnte die ersten beiden Sets gewinnen, die auch zu seinen Gunsten hätten ausgehen können. Ich habe gewonnen und das war das Wichtigste. Ich bin mit sehr viel Selbstvertrauen in das Turnier gegangen und am Sonntag lief es gegen Kyle Anderson gut. Dieses Spiel war nicht so gut, aber ich habe gewonnen und ich werde vor den Viertelfinalen hart trainieren."

Henderson steht nach seinem 3:1 Sieg über Alan Norris zum zweiten Mal in den Viertelfinalen des World Grand Prix. In der ersten Runde hatte er den Titelverteidiger und die Nummer 1 der Welt Michael van Gerwen aus dem Turnier geworfen und er ließ eine saubere Vorstellung gegen Alan Norris folgen. Norris hatte den nervösen Start von Henderson ins Spiel genutzt und sich das erste Set mit 3:1 gewonnen, aber mit einem 96er Finish und einem 13-Darter zur 2:0 Führung in Set zwei beruhigte der Schotte seine Nerven und glich mit einer Doppel 16 zum 1:1 aus. Im dritten Set konnte er in Führung gehen nachdem Norris zwei Doppel auf die Führung verworfen hatte und machte dann 124 Punkte auf dem Bullseye aus. Norris konnte noch einmal ausgleichen, aber Henderson holte sich mit einer Doppel 12 auch das dritte Set. Im vierten Set ging Henderson gleich wieder in Führung bevor er nach einer 180 mit einer Doppel 20 alles klar machen konnte und in die Viertelfinale einzog - genau wie bei seinem World Grand Prix Debüt 2011.

"Bei einem so schweren Spiel durchzukommen ist schon fantastisch", kommentierte Henderson. Nachdem ich Michael geschlagen hatte, lastete heut Abend eine Menge Druck auf mir, aber ich glaube, ich habe heute Abend besser gespielt. Alan hat eine Menge seiner Eingangs-Doppel verfehlt und dafür muss man diese Top Spieler auch bestrafen und glücklicherweise konnte ich das. Ich glaube, dass ich heute ein viel besserer Spieler bin als 2011, aber andere Spieler werden das von sich auch sagen - also muss ich in jeder Runde herausragende Darts spielen. Ich spiele beständig und ich bin noch im Turnier, also lasst uns hoffen, dass ich bis zum Ende durchhalte. Es macht mir Spaß - ich bin hier seit 2011 nicht mehr in den Viertelfinalen gewesen und hoffentlich geht es noch ein Stück weiter."

Van Barneveld hat sich auf einen harten Test am Donnerstag in den Viertelfinalen eingestellt: "John hat den Weltmeister und die Nummer 1 der Welt geschlagen und hat einen guten Lauf, du solltest ihn nicht unterschätzen. Ich habe schon zu ein paar Leuten gesagt wenn die Nummer 32 der Welt den Weltmeister schlagen kann, dann muss sie gut sein! Du solltest keinen Spieler unterschätzen und John hat gut gespielt."

Im zweiten Viertelfinale in der oberen Hälfte des Tableaus wird der World Grand Prix Sieger von 2015 auf den Nord Iren Daryl Gurney treffen.
Thornton entging nur knapp einer Niederlage, weil Cave Chisnall fünf Matchdarts vergab. Er zog mit einem denkbar knappen 3:2 Sieg in die Viertelfinale ein. Thorntons Versuch sich nach drei Jahren noch einmal den Titel zu sichern schien bereits vorüber zu sein, als Chisnall seinen Rückstand aufholte und mit 2:1 in Führung gehen konnte und auch im entscheidenden Set vorne lag. Thornton hatte ein tolles erstes Set gespielt und nach zwei 14-Dartern mit einem 98er Finish die 1:0 Führung übernommen. Aber Chisnall gewann das folgende Set mit 3:1 und das dritte Set mit 3:2 und führte mit 2:1. Thornton biss sich durch und sicherte sich Set Nummer 4 zum Ausgleich. Im letzten Set lag Chisnall mit 2:1 vorne, vergab dann aber im vierten Leg fünf Matchdarts. Dem Schotten gelang es mit einer Doppel 10 auszugleichen und zog im letzten Leg davon weil Chisnall einfach sein Eingangs-Doppel nicht treffen konnte. Mit einer Doppel 20 machte der Schotte den Sack zu.

"Ich bin überglücklich", sagte Thornton. "Ich dachte, ich hatte den Sieg schon vergeben nachdem ersten tollen Set, aber ich habe alles gegeben und mich zurück gekämpft. Dieses Format ist brillant und in den letzten paar Wochen habe ich meine Doppel trainiert - sie sind das Wichtigste bei diesem Turnier. Ich bin nicht so gut in Form wie ich es vor zwei Jahren war, als ich hier gewonnen habe, aber es scheint besser zu werden. Mein erstes Spiel war durchwachsen und ging auch in ein Entscheidungsleg. Die Buchmacher schreiben mich immer ab, aber ich habe bewiesen, dass ich mich da oben zusammenreißen kann."

Gurney steht nach seinem 3:1 Sieg über Joe Cullen zum zweiten Mal in Folge in den Viertelfinalen des World Grand Prix. Mit tollem Finishing sicherte sich Gurney eine 2:0 Führung und traf dabei alle sechs Doppel im ersten Anlauf. Das dritte Set ging dann ohne Legverlust an Cullen, der auch zu Beginn des vierten Sets führte, aber im zweiten Leg die Doppel zum Leggewinn verfehlte. Gurney hingegen machte seine 127 Punkte mit Bull, 52 und der Doppel 20 zum Sieg aus.

"Das ist ein unglaubliches Gefühl", sagte Gurney. "Joe hat eine gute Bilanz gegen mich und er hatte im dritten Set ein gutes Comeback, aber die 127 war ein toller Wurf. Ich bin wieder in den Viertelfinalen, aber ich betrachte das genau wie die erste Runde und ich muss einfach sehen, dass ich die drei Sets vor der anderen Person hole."



Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
90.9879/27Chisnall 2:3Thornton91.02912/35
89.1329/12Gurney 3:1Cullen85.3927/23
87.10510/23Henderson 3:1Norris82.7845/13
84.9519/26v.Barneveld 3:1Beaton78.7904/13








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum