Die BDO

Die BDO=British Darts Organisation wurde am 7.Januar 1973 von Olly Croft in London gegründet. Gründungsmitglieder waren Crofts Ehefrau Lorna sowie Sam Hawkins und Jim Sweeney.
Das heutige Direktorium der BDO besteht aus: Sam Hawkins, Dave Alderman, Olly Croft, Rod Harvey, Vic Sexton, Len Mutch und Mike Stephenson.

Während bei der PDC wohl Barry Hearn das Sagen hat, wird die BDO eindeutig von Olly Croft dominiert. Ihm wird immer wieder vorgeworfen, dass er sich nicht darum kümmert, dass die professionellen Spieler tatsächlich vom Dart spielen leben können, was letztendlich auch dazu führte, dass 1992 zahlreiche Spieler , darunter alle Weltmeister bis zu diesem Zeitpunkt, abwanderten, um die PDC zu gründen.
Schwierig für den Dartsport ist die enge Verquickung der BDO mit der WDF, bis heute ist Olly Croft, der einer der führenden Köpfe hinter der Gründung der WDF war, auch Generalsekretär der WDF, für ihn hat die BDO auch immer noch die führende Position im weltweiten Dartsport inne.
Die BDO ist allerdings keine nationale englische Organisation und war deshalb auch gar kein reguläres Mitglied der WDF, deshalb wurde die EDO=England Darts Organisation gegründet, was die Situation noch unübersichtlicher macht.
Die BDO selbst bezeichnet sich als leitendes Gremium des Dartsports in Großbritannien.

Die BDO hat alle bekannten Regeln bezüglich des Dartspiels festgelegt, einschließlich der Ochelänge und der Höhe und des Durchmessers des Boards.

Die BDO organisiert Turniere für Spieler auf allen Leistungsebenen bis hin zu den Profis.
Momentan gibt es aber nur noch 3 BDO Major Turniere:

World Masters
BDO World Championship
BDO Women's World Championship

Es ist schwierig herauszufinden, inwieweit die BDO auch am WDF World Cup beteiligt ist, auf der BDO Homepage wird er als weiteres BDO Major Turnier geführt. An den World Masters ist dafür die WDF mitbeteiligt, auch hier ist die Abgrenzung schwierig.
Daneben veranstaltet die BDO noch (laut ihrer Homepage)folgende Turniere:

British Inter-County Darts Championships
Six Nations Cup
BDO Gold Cup
BDO British Open
BDO International Open
BDO British Classic
BDO British Teenage Championships
BDO Inter-County Youth Knockout Cup
Scottish Open (SDA)
Welsh Open (WDO)
BDO British Masters
BDO International Grand Prix

Die auf Grafschaftsebene organisierte British Inter County Darts Championship, auch BICC genannt, wird in den Monaten September bis April alle 3-4 Wochen ausgetragen. An ihr beteiligt sind 64 britische Grafschaften, 43 aus England, 16 aus Schottland und 7 aus Wales. Gespielt wird in Divisions, der Premier Divison sowie den Divisions 1-4 sowie 2 schottischen Divisions.
Daneben gibt es noch das Super League System für Männer, Frauen und zum Teil Jugendliche.

Während die PDC sich lediglich um professionelle Dartspieler kümmert, sieht die BDO ihre Aufgabe auch in der Nachwuchsförderung und in der Organisation von Amateurturnieren und Ligen. Sie "verwaltet" außer den Profis der PDC alle britischen Dartspieler.

Die BDO Homepage findet man hier:BDO







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum