Die PDC

Die PDC ist neben der WDF der zweite internationale Dartverband. Während sich die WDF sowohl um die Amateur Sportler als auch um die Profi Dartspieler kümmert, ist die PDC momentan eigentlich nur an den Profis interessiert.

Die PDC wurde 1992 als World Dart Council gegründet, nachdem sich 16 Top Spieler (Phil Taylor, Dennis Priestley, Rod Harrington, Alan Warriner, Peter Evison, Richie Gardner, Jocky Wilson, Eric Bristow, Keith Deller, John Lowe, Bob Anderson, Cliff Lazarenko, Kevin Spiolek, Jamie Harvey, Mike Gregory and Chris Johns)zusammen mit den Managern Dick Allic (heute Event Director), Tommy Cox (heute Tournament Director) und John Marcovic (verstorben) von der BDO getrennt hatten.
Zwei der Spieler - Mike Gregory und Chris Johns - kehrten gleich wieder in die BDO zurück und Jocky Wilson beendete seine Karriere 1995, alle anderen halfen am Aufbau der PDC mit.
Die Spieler, die alle mit Dart spielen ihren Lebensunterhalt verdienten, waren unzufrieden mit der Art und Weise, wie die BDO den Sport vermarktete und wollten ein anderes, höheres Niveau erreichen. Zu diesem Zeitpunkt wurde nur noch ein einziges BDO Turnier, die Weltmeisterschaft, im Fernsehen übertragen.
Das Interesse hatte im Laufe der Zeit stark abgenommen und kein Fernsehsender konnte es sich mehr erlauben rauchende und trinkende Spieler am Oche zu zeigen.
Auch der Fernsehsender Sky Sports hatte großes Interesse an der Trennung - er wollte nämlich gerne Darts in sein Programm aufnehmen, aber die BDO arbeitete und arbeitet immer noch mit BBC zusammen und hatte kein Interesse daran die Verträge aufzulösen.

Das erste Turnier waren die UK Masters, die bereits 1992 ausgetragen wurden, als nächstes Turnier folgte um den Jahreswechsel 1993/1994 die PDC Weltmeisterschaft. 2001 trat der ursprüngliche Vorstand der PDC geschlossen zurück und macht Platz für Spezialisten, angeführt von Barry Hearn, der sich als Sport Promoter mit der Firma Matchroom bereits einen Namen gemacht hatte, wenn auch mehr mit Snooker und Boxen.
Zusammen mit Sky Sports gelang es, den Sport auch im Fernsehen viel attraktiver zu machen. Diese Strategie der Innovation wird bis heute fortgesetzt - immer wieder werden neue Turnier eingeführt, es wird am Image der Sportler gearbeitet, die aber auch zunehmend unter mehr Druck stehen. Es wird insgesamt mit viel mehr Kameras gearbeitet als bei der BDO, es gab sogar den Versuch mit einer Kamera direkt am Spieler dessen Perspektive zu zeigen, was sich aber nicht durchsetzte. Ebenfalls von Sky eingeführt wurden die Kameras, die das Publikum zeigen genauso wie die Spieler Walk-ons.
Als Kommentatoren waren von Anfang an John Gwynne und Dave Lanning eingesetzt, die später durch Sid Wadell und Stuart Pyke ergänzt wurde. Auch ehemalige Spieler wie Eric Bristow und Rad Harrington gehören zum Sky Kommentatoren Team.
Die PDC versucht auch immer wieder, Darts wirklich weltweit zu promoten und zu vermarkten, wobei das Projekt "Amerika" der PDC wohl bisher nicht besonders erfolgreich verlief.
Um aber wirklich weltweit etwas auf die Beine zu stellen, benötigt die PDC wahrscheinlich auch Partnerorganisationen in anderen Ländern - es dürfte kaum damit getan sein, dass die PDC einmal im Jahr ein Turnier oder ein Players Championship Wochenende ausrichtet, wie das in Südafrika der Fall ist. Es müsste wohl mindestens so ein Art Mini Pro Tour Circuit veranstaltet werden, wie das Dank der PDC-Europe und der DPA in Australien schon recht erfolgreich getan wird.
Allerdings erkennt die PDC die WDF als das weltweit leitende Gremium im Dartsport an und verzichtete im Tomlin Order darauf, selbst diese Position zu übernehmen.

Das Preisgeld steigt ständig, die Turniere sind ausverkauft und es wird daran gearbeitet, an der Weltmeisterschaft auch wirklich immer mehr internationale Qualifikanten teilnehmen zu lassen. Die Major Turnier der PDC werden immer noch überwiegend von Sky Sport übertragen, allerdings konnte auch ITV 4 inzwischen die Übertragungsrecht für zwei Turniere sichern. Daneben hat die PDC jetzt gegen Gebühr eine Live Stream eingeführt, so dass auch Fans außerhalb Großbritanniens die Turniere live verfolgen können.

Im Augenblick gibt es folgende, im Fernsehen übertragene Major Turniere:

Players Championship FinalTV
Premier League                      zählt nicht für das Ranking
UK Open Final
World Matchplay
World Grand Prix
Grand Slam of Darts               zählt nicht für das Ranking
European Championship
Championship League Darts     Turnier ohne Zuschauer und nur über den Stream zu verfolgen
Champions League Darts         neu 2016, zählt nicht zum Ranking new
The Masters                           neu 2013, zählt nicht zum Ranking
PDC World Cup                       2010 erstmals ausgetragen
World Championship
PDC Unicorn Youth World Championship


Neben diesen Major Turnieren veranstaltet die PDC den Pro Tour Circuit, an dem alle Spieler der PDC teilnehmen können und der den Spielern ermöglicht, sich unter die Top 32 bzw Top 16 zu spielen, die dann für die Teilnahme an den Major Turnieren qualifiziert sind. Der Pro Tour Circuit findet an den Wochenenden statt und besteht aus Players Championships und UK Open Qualifikationsturnieren.

Ab 2011 wird nur noch eine feste Anzahl von Spieler, die über eine Tour Card verfügen, den Circuit regelmäßig mitspielen können. Die Top 96 des Order of Merit bekommen sie automatisch, dazu kommen acht Cards für eingeladene Spieler, darunter auch die beiden Finalistinnen der Women's World Championship, sowie 16 Spieler, die sich im Januar 2011 über die Qualifying School, vier Qualifikationsturniere, qualifizieren können.

Die PDC verfügt über mehrere Ranglisten, die wichtigste davon ist der "Order of Merit, seit 2007 eine reine Preisgeldrangliste, in der alle Turniere einfliessen. Daneben gibt es noch den Players Championship Order of Merit, über den man sich für das Players Championship Championship Final qualifizieren kann, und einen European Order of Merit, in den die auf dem Kontinent ausgetragenen Pro Tour Turn- niere einfließen und der so den nicht englischen PDC Spielern, die nicht ständig am englischen Pro Tour Circuit teilnehmen können, zusätzlich Chancen eröffnet.

Informationen zur Pro Tour 2012:
Pro Tour
European Tour
PDC North American Tour
PDC Scandinavian Circuit

Daneben veranstaltet die PDC eine Turnier-Serie für Spieler, die auf dem Weg zum Profi gibt, die sogenannte "Development Tour". Sie besteht aus zwei Teilen - einmal den Turnieren, für die jungen Spieler von 16 - 21 Jahren:
Youth Tour
und zum anderen aus einer Serie von Turnieren, für all die Spieler, die an der Qualifying Scholl teilgenommen haben, sich aber keine Tour Card erspielen konnten. die PDPA Associate Members:
Challenge Tour

Die PDC hat eine eigene Homepage: PDC







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum