News 2021

31. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Tag 13
Am 13. Turniertag fanden die letzten sechs Achtelfinale statt. Drei der Spiele waren ziemlich eng. Mervyn King und Luke Humphries mussten sich jeweils von einem Rückstand wieder ins Spiel kämpfen, konnten dann aber am Ende mit einem 4:3 Sieg in die nächste Runde einziehen. Gary Anderson hingegegen musste sich gegen ein Comeback seines Gegners Rob Cross behaupten um ebenfalls unter die Letzten Acht einzuziehen. Unangefochtene Siege holten sich Callan Rydz, James Wade und Peter Wright.
Das Turnier wird am 1. Januar 2022 fortgesetzt.
Ergebnisse
Bericht, Statistiknew



30. Dezember
It is time to meet the Players - Wales
Unsere Reise führt weiter nach Wales. Sowohl bei der BDO Weltmeisterschaft als auch bei der PDC Weltmeisterschaft standen im Lauf der Jahre zahlreiche Spieler aus Wales am Oche - nicht nur der allerste Weltmeister Leighton Rees und der erste walisische PDC Weltmeister Gerwyn Price, der auch in diesem Jahr wieder zu den Favoriten auf den Turniersieg gehört.
It is time to meet the Players - Walesnew



PDC Weltmeisterschaft - Die Fünf-Minuten Analyse Tag 13
Es finden wieder eine Nachmittags- und eine Abend-Session statt und die vierte Runde wird zu Ende gespielt. In jeder Session finden jeweils drei Spiele statt.
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit und Rein objektiv: Gary Anderson v Rob Cross, Peter Wright v Ryan Searle
Besonderheiten des zwölften Tags: Mit Allan Soutar und Martijn Kleermaker stehen gleich zwei Debütanten heute in den Achtelfinalen am Oche. Raymond Smith ist der einzige Nichteuropäer der noch im Turnier ist
Was man sonst noch wissen sollte: Vier ungesetzte und vier gesetzte Spieler sind heute dabei. Drei der Spieler haben die dritte Runde "übersprungen", mit Chris Dobey und Luke Humphries treten zwei davon gegeneinander an
Zeitplan



PDC Weltmeisterschaft - Tag 12
Am 12. Turniertag wurde zunächst die dritte Runde zu Ende gespielt. Da Dave Chisnall nach seinem positiven Covid 19 Test nicht mehr am Turnier teilnehmen konnte, fanden nur noch drei Drittrundenspiele statt, die von Alan Soutar, Callan Rydz und Gary Anderson gewonnen wurden. Rydz hatte keine Probleme gegen Aspinall, der weiter mit seiner Armverletzung zu kämpfen hat, während sowohl Soutar als auch Anderson sich erst durch Comebacks zum 4:3 Sieg kämpften. Daneben wurden die ersten beiden Spiele der vierten Runde gespielt. Gerwyn Price hatte gegen van Duijvenbode, der das erste Set gewann, leichtes Spiel und gewann mit 4:1. Das Spiel zwischen Jonny Clayton und Michael Smith entwickelte sich zum bisher besten Spiel des Turniers und wurde erst im Tie-Break von Michael Smith gewonnen.
Ergebnisse
Bericht, Statistiknew



29. Dezember
Chisnall positiv getestet

Mit Dave Chisnall wurde ein weiterer Spieler positiv auf Covid 19 getestet. Auch für ihn ist die PDC Weltmeisterschaft beendet. Sein Drittrundengegner Luke Humphries ein Freilos und zieht in die nächste Runde ein. Damit werden heute Nachmittag nur zwei Spiele gespielt.



PDC Weltmeisterschaft - Die Fünf-Minuten Analyse Tag 12
Es finden wieder eine Nachmittags- und eine Abend-Session statt, in der Nachmittags-Session werden drei Drittrundenspiele ausgetragen, in der Abend-Session ein Drittrundenspiel und die ersten beiden Spiele der vierten Runde.
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit: Nathan Aspinall v Callan Rydz Rein objektiv: Jonny Clayton v Michael Smith
Besonderheiten des zwölften Tags: Callan Rydz ist mit seinen 23 Jahren der jüngste Spieler, der noch im Turnier ist und der einzige der Nachwuchsspieler, der die dritte Runde erreichte.
Was man sonst noch wissen sollte: Der Schotte Alan Soutar dürfte der einzige Spieler im Turnier sein, der während der Weihnachts-Pause gearbeitet hat. Im Dienstplan der Feuerwehr seiner Heimatstadt Arbroath war er auf jeden Fall fest eingeplant.
Zeitplan, Ergebnisse



PDC Weltmeisterschaft - Tag 11
Am 11. Tag des Turniers gab es wieder nur fünf Spiele der dritten Runde, von denen viele heftig umkämpft waren. Mervyn King hatte im ersten Spiel des Tages allerdings wenig Probleme und schlug Steve Lennon, der kaum ein Doppel traf, mit 4:0. Sowohl Ryan Searle, als auch Peter Wright geriet zunächst mit 0:2 in Rückstand, gewannen dann aber doch noch mit jeweils 4:2 gegen Danny Noppert und Damon Heta. Martijn Kleermaker hingegen konnte Joe Cullens Comeback abfangen und bei seinem Debüt mit einem 4:3 Sieg in die vierte Runde einziehen. Umkämpft war auch das Spiel zwischen Rob Cross und Daryl Gurney, das Cross mit einem 170 finish 4:3 gewinnen konnte.
Ergebnisse
Bericht, Statistiknew



28. Dezember
Van Gerwen positiv getestet

Auch für Michael van Gerwen ist die PDC Weltmeisterschaft beendet. Er wurde ebenfalls positiv auf Covid 19 getestet. Sein Drittrundengegner Chris Dobey erhält wie James Wade ein Freilos und zieht in die nächste Runde ein.



PDC Weltmeisterschaft - Die Fünf-Minuten Analyse Tag 11
Es finden wieder eine Nachmittags- und eine Abend-Session mit jeweils drei Drittrundenspielen statt
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit: Ryan Searle v Danny Noppert Rein objektiv: Rob Cross v Daryl Gurney
Besonderheiten des elften Tags: Mit Martijn Kleermaker steht heute der letzte noch im Turnier verbliebene Debütant am Oche. Er hat in der ersten Runde den Griechen John Michael und in Runde zwei Simon Whitlock geschlagen - mit doch deutlich niedrigeren Durchschnitten als der seines heutigen Gegners Joe Cullen bei seinem Zweitrundensieg über Jim Williams.
Was man sonst noch wissen sollte: Heute Abend spielen gleich drei ehemalige Weltmeister ihre Drittrundenspiele: Rob Cross, Peter Wright und Michael van Gerwen. Und alle drei gehören bei der diesjährigen Weltmeisterschaft zum Kreis der Favoriten.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistiknew



27. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Tag 10
Am zehnten Tag der PDC Weltmeisterschaft wurden die ersten fünf Drittrundenspiele ausgetragen. In der Abendsession wurden nur zwei Spiele gespielt, da James Wade wegen dens positiven Covid 19 Tests von Vincent van der Voort ein Freilos erhielt. Sowohl in der Nachmittags- als auch in der Abend-Session gab es ein sehr spannendes Spiel. Am Nachmittag schlug Dirk van Duijvenbode Ross Smith in einem bemerkenswerten Comeback mit 4:3, in der Abendsession war das Spiel zwischen Gerwyn Price und Kim Huybrechts hart umkämpft und endete in einem Sudden Death Leg, das Price sich holen konnte. Die beiden deutschen Spieler, Florian Hempel und Gabriel Clemens, waren ihren Drittrunden Gegnern Raymond Smith und Jonny Clayton bei weitem nicht gewachsen und verloren ihre Spiele deutlich. Daneben schlug noch ein eindrucksvoller Michael Smith William O'Connor mit 4:2
Ergebnisse
Bericht, Statistiknew



Van der Voort positiv getestet

Vincent van der Voort wurde positiv auf Covid 19 getestet und kann daher nicht weiter an der PDC Weltmeisterschaft teilnehmen. Sein Gegner in der dritten Runde, James Wade, erhält daher ein Freilos und zieht in die Vierte Runde des Turniers ein.



PDC Weltmeisterschaft - Die Fünf-Minuten Analyse Tag 10
Die Weihnachtspause ist vorbei und die Weltmeisterschaft wird heute fortgesetzt. Es werden eine Nachmittags- und eine Abendsession mit jeweils 3 Drittrundenspielen gespielt
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit: Florian Hempel v Raymond Smith, Jonny Clayton v Gabriel Clemens Rein objektiv: Gerwyn Price v Kim Huybrechts
Besonderheiten des zehnten Tags: Heute spielt mit Florian Hempel der erste von zwei Debütanten, die die dritte Runde erreicht haben. Und seine Chancen gegen den Australier Raymond Smith noch eine Runde weiter zu kommen stehen gar nicht so schlecht...
Was man sonst noch wissen sollte: Raymond van Barneveld wurde posisitv auf Covid 19 getestet und ist in Quarantäne. Da er bereits ausgeschieden ist, hat es zunächst keinen Einfluss auf das Turnier. Ob er noch weitere Personen angesteckt hat, ist noch nicht bekannt.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistiknew



24. Dezember



Global Darts wünscht allen Fröhliche Weihnachten!!!



PDC Weltmeisterschaft - Tag 9
Am letzten Tag vor der Weihnachtspause wurde die zweite Turnierrunde abgeschlossen. In der Nachmittags-Session spielte Callan Rydz das beste Spiel und ließ Brendan Dolan trotz seines 100 Durchschnitt keine Chance. Mensur Suljovic begann stark, konnte aber Alan Soutar nicht abschütteln. Suljovic vergab insgesamt acht Matchdarts, das Spiel ging in den Tie Break und Soutar konnte es gewinnen. Weitere Sieger am Nachmittag waren Damon Heta und Jose de Sousa. Am Abend geriet das mit Spannung erwartete Spiel zwischen Rob Cross und Raymond van Barneveld unerwartet einseitig - van Barneveld war ziemlich unsicher auf den Doppeln - und Cross gewann mit 3:1. Gabriel Clemens spielte nicht wirklich gut, gewann aber mit 3:0 gegen einen schwachen Lewy Williams. Umkämpft war das Spiel zwischen Chris Dobey und Rusty-Jake Rodriguez, der zunächst in Führung lag, aber am Ende mit 2:3 verlor. Danny Noppert holte sich zu Beginn der Abend-Session einen problemlosen 3:1 Sieg über Jason Heaver.
Ergebnisse
Statistiknew



23. Dezember
It is this time of the year - Weihnachten auf den Philippinen
Im Artikel reisen wir hinter Lourence Ilagan her in seine Heimat und schauen, was ihn dort in den nächsten Tagen erwartet.
Die Philippinen sind christlich geprägt, Weihnachten spielt also eine große Rolle und ist so wichtig, dass dort die Weihnachtszeit viele länger dauert, als sonst irgendwo auf der Welt.
It is this time of the year - Weihnachten auf den Philippinennew



PDC Weltmeisterschaft - Die Fünf-Minuten Analyse Tag 9
Heute ist der letzte Tag vor der dreitägigen Weihnachtspause und der letzte Tag der zweiten Runde. Wieder finden im Alexandra Palace eine Nachmittags- und eine Abendsession statt. Es werden jeweils vier Zweitrundenspiele ausgetragen
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit: Gabriel Clemens v Lewis Williams. Rein objektiv: Rob Cross v Raymond van Barneveld
Besonderheiten des neunten Tags: Heute spielen gleich vier Debütanten ihre Zweitrundenspiele: Alan Soutar, Jason Heaver, Lewy Williams und Rusty-Jake Rodriguez.
Was man sonst noch wissen sollte: Insgesamt schaut es heute nach einem etwas zusammengewürfelten Spieltag aus und wie gestern ist es durchaus möglich, dass es wieder ein durchwachsener Tag werden wird. Aber einige der Spiele haben durchaus Potential - vor allem, wenn die gesetzten Spieler ihr A-Game abrufen können. Ein kleines bisschen ist es ein Deutsch-Österreichischer Tag - ein Deutscher und zwei Österreicher werden am Oche stehen.
Zeitplan



PDC Weltmeisterschaft - Tag 8
Der achte Tag der PDC Weltmeisterschaft war nicht unbedingt ein hochklassiger Tag, brachte aber neben einer Reihe von einseitigen Spielen auch drei unerwartet enge und spannende Spiele mit sich. Joe Cullen setzte sich knapp mit 3:2 gegen Jim Williams durch, Nathan Aspinall gewann ein denkbar knappes Spiel gegen Joe Murnan und Dirk van Duijvenbode gewann erst im Tie-Break gegen Boris Koltsov in einem Spiel, in dem beide Spieler Probleme auf den Doppeln hatten. Einseitige Siege holten sich William O'Connor gegen Glen Durrant, Luke Humphries gegen einen erstaunlich schwachen Rowby-John Rodriguez, ein starken Ryan Searle gegen William Borland, Kim Huybrechts gegen Steve Beaton und Martijn Kleermaker gegen Simon Whitlock. Mit Glen Durrant und Simon Whitlock sind zwei weitere, gesetzte Spieler ausgeschieden.
Ergebnisse
Bericht, Statistiknew



22. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Die Fünf-Minuten Analyse Tag 8
Heute finden im Alexandra Palace wieder eine Nachmittags- und eine Abendsession statt. Es werden jeweils vier Zweitrundenspiele ausgetragen
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit: Ryan Searle v William Borland. Rein objektiv: Luke Humphries v Rowby-John Rodriguez
Besonderheiten des achten Tags:William Borland hat in seinem Erstrundenspiel bereits einen Neun-Darter geworfen. Sollte ihm das heute noch einmal gelingen, streicht er den Bonus von 100 000 Pfund ein, den der Sponsor Selco für den ersten Spieler ausgesetzt hat, der bei der Weltmeisterschaft zwei Neun-Darter wirft.
Was man sonst noch wissen sollte:Heute stehen drei Spieler am Oche, deren Form in letzter Zeit unvorhersehbar ist - Nathan Aspinall, Glen Durrant und Dirk van Duijvenbode. Je nachdem könnte es heute also einen spannenden oder eher mühsamen Darttag geben...
Zeitplan



21. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Tag 7
Heute wurde in der Nachmittags-Session die erste Runde zu Ende gespielt und es gab 3:0 Siege für Lewy Williams und Jason Lowe. Anschließend wurde am Nachmittag noch zwei Zweitrundenspiele gespielt. Das erste davon konnte Mervyn King mit einem unglaublichen Comeback noch mit 3:2 gewinnen, im zweiten holte sich Dave Chisnall den dritten 3:0 Sieg des Tages.
In der Abendsession sorgte Florian Hempel für den bisher größten Aufreger des Turniers, er schlug mit einer guten Leistung und einer beeindruckenden Treffer Quote auf den Doppeln von 75 Prozent den als Nummer fünf gesetzten Dimitri van den Bergh mit 3:1. Daneben schlug Vincent van der Voort Adam Hunt 3:0, ein Ergebnis, das das Spiel nicht wirklich wiederspiegelt, Michael Smith stürmte mit dem höchsten Durchschnitt des Tages von 106.32 zu einem 3:0 Sieg über Ron Meulenkamp und im letzten Spiel des Abends schlug der Australier Raymond Smith überraschend deutlich Devon Petersen mit 3:0. In Runde drei wird er auf Florian Hempel treffen.
Ergebnisse
Bericht, Statistiknew



It is time to meet the Players - Dart auf den Philippinen
Unsere Reise führt weiter auf die Philippinen. Mit Lourence Ilagan stand gestern gegen Raymond van Barneveld der philippinische Qualifikant auf der Bühne. Ilagan ist kein Unbekannter, aber neben ihm nahm schon mehrere andere philippinsche Dartspieler an der PDc Weltmeisterschaft und am PDC World Cup teil.
It is time to meet the Players - Dart auf den Philippinen 1new



PDC Weltmeisterschaft - Die Fünf-Minuten Analyse Tag 7
Heute finden im Alexandra Palace wieder eine Nachmittags- und eine Abendsession statt. Am Nachmittag werden die restlichen zwei Erstrundenspiele und zwei Zweitrundenspiel gespielt, am Abend vier Zweitrundenspiele.
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit: Dimitri van den Bergh v Florian Hempel. Rein objektiv: Mervyn King v Ryan Joyce
Debütant des Tages: Toyokazu Shibata, Lewy Williams
Besonderheiten des siebten Tags:Der junge Waliser Lewis "Lewy" Williams beeindruckte Richie Burnett, der den Spitznamen Prince of Wales trägt, bei den UK Open 2021 so sehr, dass er seinen Spitznamen quasi ehrenhalber auf ihn übertrug. Deshalb gibt es jetzt zwei "Princes of Wales.
Was man sonst noch wissen sollte:Die Zweitrundenspiele heute sind wieder sehr international - zwei Engländer, die gegen zwei Niederländer spielen, ein Belgier, ein Deutscher, ein Südafrikaner und ein Australier.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistiknew



PDC Weltmeisterschaft - Tag 6
Raymond van Barneveld hatte bei seinem mit Spannung erwarteten Spiel gegen Lourence Ilagan keinerlei Probleme sich durchzusetzen und zeigte eine sehr sichere Vorstellung mit dem besten Durchschnitt des Tages von 96.70. Auch die übrigen Spiele waren alle etwas einseitig und wurden alle mit 3:1 gewonnen. Überzeugend spielten Luke Woodhouse und Rusty-Jake Rodriguez bei ihren Erstrundensiegen. Eine eher schwache Leistung zeigte im Zweitrundenspiel James Wade, der zwar überlegen die ersten beiden Sets gewinnen konnte, dann aber auf Sparflamme schaltete. Trotzdem konnte Maik Kuivenhoven ihm lediglich ein Set abnehmen und Wade zog in die dritte Runde ein.
Ergebnisse
Bericht, Statistiknew



20. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Die Fünf-Minuten Analyse Tag 6
Heute wird im Alexandra Palace nur eine Abend-Session gespielt. Es finden also nur drei Erstrundenspiele und ein Zweitrundenspiel statt.
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit: Rusty-Jake Rodriguez v Ben Robb. Rein objektiv: Raymond van Barneveld v Lourence Ilagan
Debütant des Tages: Rusty-Jake Rodriguez
Besonderheiten des sechsten Tags: Lourence Ilagan nimmt bereits zum sechsten Mal an der PDC weltmeisterschaft teil, konnte aber bisher noch kein Erstrundenspiel gewinnen. so bleibt sein bisher bestes internationales Ergebnis das Halbfinale der World Masters 2009.
Was man sonst noch wissen sollte: Raymond van Barneveld hatte eigentlich nach seinem ziemlich blamablen Erstrunden Weltmeisterschafts-Aus 2020 seine Karriere emotional beendet und seine Tour Card zurückgegeben, meldete sich aber 2021 wieder bei der Qualifying School zurück und qualifizierte sich über den Pro Tour Order für die PDC Weltmeisterschaft 2021/22. Er zählt aber bei dieser Weltmeisterschaft nicht zum Kreis der Favoriten.
Zeitplan



PDC Weltmeisterschaft - Tag 5
In der Nachmittags-Session am fünften Tag des Turniers schied mit Stephen Bunting ein weiterer gesetzter Spieler in seinem Zweitrundenspiel aus - er verlor mit 2:3 gegen Ross Smith, der mit 94.34 den besten Durchschnitt des Nachmittags hatte. Daneben gab es Siege für die beiden Debütanten Jason Heaver und Alan Soutar sowie für Maik Kuivenhoven.
Am Abend konnten mit Martijn Kleermaker und Florian Hempel zwei weitere Debütanten ihre Spiele gewinnen - Hempel dabei das deutsche Duell gegen Martin Schindler, der ihm einfach nicht gewachsen war. Im dritten Abendspiel trafen Steve Beaton und Fallon Sherrock aufeinander. Auch wenn Sherrock wieder ein gutes Spiel zeigte, verlor sie doch am Ende mit 2:3 gegen einen souverän wirkenden Beaton. Das letzte Spiel des Abends war dann das bisher hochklassigste des Turniers, in dem der junge Ire Keane Barry Jonny Clayton in den ersten vier Sets einen harten Kampf lieferte. Erst im fünften Set konnte Barry nicht mehr ganz mithalten und Jonny Clayton gewann das mit vielen High Finish beeindruckende Spiel mit dem bisher besten Turnier Durchschnitt von 103.7.
Ergebnisse
Bericht, Statistiknew



It's time to meet the players: Interview mit John Michael
Auch wenn Global Darts in diesem Jahr wieder nicht live in London dabei ist, wird es eine Reihe von Artikeln geben, die die Weltmeisterschaft begleiten und dabei ein bisschen auf die Internationalität des Turniers eingehen. Dabei wird aber soll aber auch ein wenig Weihnachtsstimmung mit einfliessen.
Heute geht es erst einmal nach Griechenland - John Michael, der einzige griechische Dartspieler in der PDC hat mir freundlicherweise ein paar Fragen beantwortet.
John Michael Interviewnew



19. Dezember
It is this time of the year - Griechenland
In unserem ersten Artikel führt uns die Reise passend zum Interview mit John Michael nach Griechendland.
In manchem ähnelt die Vorweihnachtszeit dem, was wir so gewöhnt sind, aber es gibt doch auch eine ganze Reihe von Unterschieden.
It is this time of the year - Griechenlandnew



PDC Weltmeisterschaft - Die Fünf-Minuten Analyse Tag 5
Auch heute finden eine Nachmittags- und eine Abend-Session statt. In jeder Session werden drei Erstrundenspiele und ein Zweitrunden Spiel gespielt
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit: Florian Hempel v Martin Schindler. Und Steve Beaton v Fallon Sherrock. Rein objektiv: Jonny Clayton v Keane Barry
Debütanten des Tages: Ky Smith, Jason Heaver, Alan Soutar, Florian Hempel, Martijn Kleermaker
Besonderheiten des fünften Tags: Martijn Kleermaker hätte bereits letztes Jahr sein Debüt geben sollen, musste aber nach einem positiven Corona Test zuhause bleiben.
Was man sonst noch wissen sollte: In London gilt seit gestern wegen Omikron der Katastrophenfall. Bisher scheint sich das aber auf die PDC Weltmeisterschaft nicht auszuwirken.
Zeitplan



PDC Weltmeisterschaft - Tag 4
Der vierte Tag der Weltmeisterschaft war alles in allem nicht so spannend wie die vorhergehenden Tage - dazu waren die Spiele alle zu eindeutig. Den besten Durchschnitt spielte Rowby-John Rodriguez bei seinem problemlosen 3:0 Sieg über Nick Kenny mit 97.50. Ebenfalls mit 3:0 gewannen auch Callan Rydz und Adam Hunt. Alle anderen Spiele, auch die Zweitrundenspielen, wurden mit 3:1 gewonnen. Die Sieger waren Ross Smith, Mike de Decker, Ian White, Ted Evetts und Michael van Gerwen. Am Nachmittag erzielte Darius Labanauskas bei seiner Niederlage gegen Mike de Decker einen Neun-Darter.
Ergebnisse
Statistiknew



18. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Die Fünf-Minuten Analyse Tag 4
Auch heute finden eine Nachmittags- und eine Abend-Session statt. In jeder Session werden drei Erstrundenspiele und ein Zweitrunden Spiel gespielt
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit: Ted Evetts v Jim Williams. Rein objektiv: Michael van Gerwen v Chas Barstow
Debütant des Tages: Immer noch Chas Barstow und Jim Williams
Besonderheiten des vierten Tags: Der Waliser Nick Kenny war ein erfolgreicher Jugendspieler, der 2010 den WDF Europe Cup Youth gewann und auch mit Erfolg auf der Development Tour spielte. Er entschied sich zunächst in der BDO zu bleiben. Drei Mal nahm er an der BDO Weltmeisterschaft teil bevor er dann doch zur PDC wechselte. In diesem Jahr steht er zum zweiten Mal auf der Bühne im Alexandra Palace.
Was man sonst noch wissen sollte: Heute stehen mit Jamie Hughes, Darius Labanauskas, Chris Landman, Jim Williams und Nick Kenny gleich fünf ehemalige BDO Spieler auf der Bühne.
Zeitplan



PDC Weltmeisterschaft - Tag 3
Auch am dritten Tag des Turniers war ein Erstrundenspiel das beste Spiel des Tages. Es war auch ein Spiel, in dem Geschichte geschrieben wurde, denn Debütant William Borland gewann das umkämpfte und fesselnde Spiel gegen Bradley Brooks mit einem Neun-Darter. Im ersten Zweitrundenspiel gab es den bisher größten Aufreger des Turniers und der erste gesetzte Spieler schied aus dem Turnier aus - Steve Lennon schlug Krzysztof Ratajski mit 3:1. Daneben gab es 3:0 Siege für Peter Wright, den zweiten gesetzten Spieler des Tages, Boris Koltsov und Ross Smith sowie zwei gute umkämpfte Spiele, die 3:2 zugunsten von Ryan Joyce und Keane Barry endeten und einen 3:2 Sieg für Joe Murnan über Paul Lim im bisher schwächsten Spiel des Turniers.
Ergebnisse
Bericht, Statistiknew



17. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Die Fünf-Minuten Analyse Tag 3
Auch heute finden eine Nachmittags- und eine Abend-Session statt. In jeder Session werden drei Erstrundenspiele und ein Zweitrunden Spiel gespielt
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit: William Borland v Bradley Brooks aber auch Joe Murnan v Paul Lim. Rein objektiv: Krzystztof Ratajski v Steve Lennon
Debütant des Tages: Roman Benecky, William Borland
Besonderheiten des dritten Tags: Nachdem gestern mit Fabian Schmutzler der jüngste Spieler des Turniers auf der Bühne stand, steht heute mit Paul Lim der älteste Spieler auf der Bühne.
Was man sonst noch wissen sollte: Boris Koltsov steht bereits zum vierten Mal auf der Bühne des Alexandra Palace, konnte aber bisher noch nie gewinnen.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistiknew



PDC Weltmeisterschaft - Tag 2
Am zweiten Tag der PDC Weltmeisterschaft fanden insgesamt sechs Erstrunden- und zwei Zweitrundenspiele statt. Mehrere der Erstrundenspiele waren ziemlich einseitig - gleich drei davon endeten mit 3:0, darunter auch das Spiel zwischen Ron Meulenkamp und Lisa Ashton, das bisher schlechteste Spiel des Turniers, in dem die viermalige Weltmeisterin weit hinter ihren Möglichkeiten zurückblieb und lediglich zwei Legs gewinnen konnte. Auch Fabian Schmutzler verlor mit 0:3 gegen Ryan Meikle.
Am Nachmittag war das Zweitrundenspiel zwischen Daryl Gurney und Ricky Evans, das Gurney 3:1 gewann, das beste Spiel. Das Spiel des Tages aber war das erste Erstrundenspiel, in dem sich William O'Connor und Dan Lauby ein Kopf an Kopf Rennen lieferten, das O'Connor gerade so gewinnen konnte. Im Zweitrundenspiel zwischen Gary Anderson und Adrian Lewis setzte sich Anderson ohne Probleme mit 3:1 durch.
Ergebnisse
Bericht, Statistiknew



It's time to meet the players: Interview mit John Michael
Auch wenn Global Darts in diesem Jahr wieder nicht live in London dabei ist, wird es eine Reihe von Artikeln geben, die die Weltmeisterschaft begleiten und dabei ein bisschen auf die Internationalität des Turniers eingehen. Dabei wird aber soll aber auch ein wenig Weihnachtsstimmung mit einfliessen.
Heute geht es erst einmal nach Griechenland - John Michael, der einzige griechische Dartspieler in der PDC hat mir freundlicherweise ein paar Fragen beantwortet.
John Michael Interviewnew



PDC Weltmeisterschaft - Die Fünf-Minuten Analyse Tag 2
Am zweiten Tag der Weltmeisterschaft finden eine Nachmittags- und eine Abend-Session statt. In jeder Session werden drei Erstrundenspiele und ein Zweitrunden Spiel gespielt
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit: Ryan Meikle v Fabian Schmutzler. Rein objektiv: Gary Anderson v Adrian Lewis
Debütant des Tages: Nachdem gestern gar kein Debütant auf der Bühne stand, sind es heute gleich fünf: Chas Barstow, Scott Mitchell, Chris Landman, John Norman Jnr und Fabian Schmutzler
Besonderheiten des zweiten Tags: Vier ehemalige Weltmeister treten an: Scott Mitchell, Gary Anderson, Adrian Lewis und nicht zu vergessen Lisa Ashton, die vier Weltmeistertitel gewonnen hat
Was man sonst noch wissen sollte: Ein wirklich internationaler Tag: ein Nordire, zwei Spieler aus der Republik Irland, ein Amerikaner, ein Kanadier, ein Deutscher, ein Lette, ein Schotte, zwei Niederländer und sechs Engländer werden am Oche stehen
Zeitplan



PDC Weltmeisterschaft - Tag 1
Der erste Abend der PDC Weltmeisterschaft überraschte mit spannenden und guten Spielen. Weltmeister Gerwyn Price wurde durch einen selbstbewussten Ritchie Edhouse gleich zu einem weltmeisterlichen Spiel gezwungen und hatte mit 101.28 den höchsten Durchschnitt des Abends. Das Erstrundenspiel zwischen Adrian Lewis und Matt Campbell war ebenfalls hochklassig und spannend, Lewis steigerte sich und konnte 3:1 gewinnen. Ricky Evans spielte frei auf und brauchte nur etwas mehr als 20 Minuten für seinen 3:0 Sieg über Nitin Kumar.
Bericht, Statistiknew



15. Dezember
WDF News
Auf Grund der sich weltweit ausbreitenden Omicron Variante des Corona Virus hat die WDF nach den Dutch Open auch die WDF Weltmeisterschaften verschoben.
Die Dutch Open sollen jetzt vom 10. - 12. Juni ausgetragen werden, die WDF Weltmeisterschaften sollen vom 2. - 10. April stattfinden. Inwieweit die Verschiebung der Weltmeisterschaften sich auf die bereits getätigte Auslosung und den schon veröffentlichenten Zeitplan auswirken wird, wurde noch nicht bekanntgegeben.
Turnier Kalender 2022



PDC Weltmeisterschaft - Die Fünf-Minuten Analyse Tag 1
Heute beginnt in London die PDC Weltmeisterschaft 2021/22 - Zeit also für einen kurzen Blick auf das, was uns heute erwartet.
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit: Adrian Lewis v Matt Campbell Rein objektiv: Titelverteidiger Gerwyn Price v Edhouse/Hudson
Debütant des Tages: Gibt es heute keinen
Besonderheiten des ersten Tags: Peter Hudson ist wohl der überraschenste Teilnehmer an dieser Weltmeisterschaft, er rückte erst gestern für den Chinesen Lihao Cheng nach, der wegn Visa Problemen nicht rechtzeitig anreisen kann.
Was man sonst noch wissen sollte: Heute findet nur eine Abendsession statt, in der drei Erstrunden- und ein Zweitrundenspiel auf dem Programm stehen.
Zeitplan, Ergebnisse



PDC Weltmeisterschaft - Vorschau der PDC
Auch die PDC wirft einen Blick auf die heute beginnende Weltmeisterschaft.
In ihrer Vorschau kommen Titelverteidiger Gerwyn Price, Fallon Sherrock, Peter Wright und Michael van Gerwen zu Wort.
PDC Vorschau



14. Dezember
PDC Weltmeisterschaft
Der chinesische Qualifikant Lihao Wen bekommt nicht rechtzeitig ein Visum und muss daher seine Teilnahme an der Weltmeisterschaft absagen. Für ihn rückt Peter "Rock" Hudson ins Teilnehmerfeld nach.
PDC Weltmeisterschaft



Daten...
Die PDC hat einige Daten zur diesjährigen Weltmeisterschaft zusammengetragen. Globaldarts hat sie noch ein bisschen ergänzt...
Statistische Daten



PDC Weltmeisterschaft
Morgen beginnt im Alexandra Palace in London die PDC Weltmeisterschaft 2021/22. Vom 15. Dezember bis zum 3. Januar 2022 wird in 95 Spielen der nächste Weltmeister ermittelt, der durchaus auch der amtierende Weltmeister sein könnte...Hier eine persönliche Vorschau auf die sechzehn Darttage, die vor uns liegen.
Der Saison Höhepunkt ist fast erreicht!



13. Dezember
Weitere Ergänzungen Who is Who
Heute folgen einige der noch fehlenden Teilnehmer an den WDF Weltmeisterschaften 2022.
Ergänzt wurden: Thibault Tricole, Scott Marsh, Mike Warburton, Andy Baetens, Aaron Turner, Aleksey Kadochnikov, Veronika Ihasz, Shawn Burt, Jim McEwan und Luke Littler.



11. Dezember
Ergänzungen Who is Who

Wie jedes Jahr sind vor den Weltmeisterschaften einige Ergänzungen des Who is Who erforderlich. Heute sind es zunächst viele der bisher fehlenden Spieler der PDC Weltmeisterschaft 2021/21.
Ergänzt wurden: Rusty-Jake Rodriguez, Ky Smith, John Norman Jnr, Roman Benecky, Lihao Wen, Fabian Schmutzler, Ben Robb und Chas Barstow.



WDF Weltmeisterschaften
Die WDF hat jetzt den genauen Zeitplan der Ersten und Zweiten Runden der Weltmeisterschaften der Frauen und Männer veröffentlicht.
Das Turnier eröffnen wird am 1. Januar 2022 das Spiel zwischen dem dreimaligen BDO Weltmeister Martin Adams und Jarred Cole. Bei den Frauen bestreiten Paula Jacklin und Rhian O'Sullivan das erste Spiel.
Zeitplan



PDC Weltmeisterschaft
Nach einem positiven Covid 19 Test ann der Spanier Juan Francisco Rodriguez bei der PDC Weltmeisterschaft nicht antreten. Für ihn rückt der australische Tour Card Inhaber Gordon Mathers ins Teilnehmerfeld des Turniers nach.
PDC Weltmeisterschaft



8. Dezember
WDF Weltmeisterschaften
Gestern fand die Auslosung der Ersten und Zweiten Runden der WDF Weltmeisterschaften 2022 statt. Der letzte BDO Weltmeister, Wayne Warren, wird in seinem ersten Spiel auf den Sieger der Erstrundenpartie zwischen Lee Shewan und Jordan Brooks treffen. Die Titelverteidigerin bei den Damen, Mikuru Suzuki, trifft in ihrem Erstrundenspiel auf Laura Turner. In Runde zwei würde Aileen de Graaf auf sie warten.
Auslosung Erste und Zweite Runden



7. Dezember
WDF Weltmeisterschaften
Am Wochenende wurden in England und in den Niederlande die Qualifikationsturniere für die WDF Weltmeisterschaften ausgetragen. Für das Frauenturnier qualifizierte sich in Assen die Niederländerin Marjolein Noijens, für das Herrenturnier der Niederländer Ryan de Vreede und der Belgier Mario Vandenbogaaerde. Für das Turnier der Mädchen qualifizierte sich aus dem rein deutschen Finale Wibke Riemann und auch für das Jungenturnier konnte sich neben dem Niederländer Bradley Roes mit Luis Liptow ein deutscher Teilnehmer qualifizieren.
In Lakeside in England qualifizierten sich die Waliserin Rhian O'Sullivan, die beiden Engländer Jarred Cole und Johnny Haines sowie für die Jugendturniere die Engländerin Eleanor Cairns und die beiden ebenfalls aus England stammenden Jungen Leighton Bennett und Charlie Large.
Daneben sagten nach Warren Parry und Donovan Lottering jetzt auch noch Jeremy Fagg, Landon Gardiner und Roman Obukhov ihre Teilnahme an der Weltmeisterschaft ab. Sie werden durch den Amerikaner Kevin Luke, den Schotten Shaun McDonald und den Engländer Jordan Brooks ersetzt. Bei den Damen hatte bereits Wendy Harper abgesagt und wurde durch Desi Mercer ersetzt. Fallon Sherrock hat die Einladung zur WDF Weltmeisterschaft abgeleht. Für sie rückt Lorraine Winstanley in die gesetzten Spielerinnen auf und Vicky Pruim rückt ins Teilnehmerfeld nach.
WDF Weltmeisterschaften



PDC Weltmeisterschaft

Auch bei der PDC Weltmeisterschaft gab es eine erste Absage - der Afrikaner Charles Losper kann wegen Visa Problemen nicht anreisen. Er wird durch den Belgier Mike de Decker ersetzt.
Zeitplan Erste und Zweite Runde



2. Dezember
PDC Weltmeisterschaft
Die PDC hat jetzt auch den genauen Zeitplan der Ersten und Zweiten Runde des Turniers veröffentlicht. Wie immer wird der Titelverteidiger gleich am ersten Turnier-Abend sein Zweitrundenspiel absolvieren - Gerwyn Price tritt gegen den Sieger der Erstrundenpartie zwischen Ritchie Edhouse und dem chinesischen Qualifikanten Lihao Wen an, die das Turnier eröffnen wird. Im letzten Zweitrundenspiel, das am 23. Dezember in der Abend-Session stattfindet wird, trifft Chris Dobey auf den Sieger der Erstrundenspiels zwischen Rusty-Jake Rodriguez und dem neuseeländischen Qualifikanten Ben Robb.
Zeitplan Erste und Zweite Runde



WDF Weltmeisterschaften
Bis auf die Spieler, die sich über die beiden Qualifikationsturniere in den Niederlanden und in England am 5. Dezember qualifizieren werden, sind die Teilnehmerfelder der Turniere jetzt komplett.
Ihr findet sie hier:
WDF Weltmeisterschaften



30. November
PDC Weltmeisterschaft
Gestern fand Tour Card Qualifier für die PDC Weltmeisterschaft statt und James Wilson, Boris Krcmar und Nicky Kenny konnten sich einen Platz im Turnier sichern. Damit ist das Teilnehmerfeld komplett und die PDC hat bereits die Auslosung für die erste und die zweite Turnierrunde durchgeführt.
Auslosung Erste und Zweite Runde
Teilnehmer



29. November
Wright gewinnt Players Championship Finals
Mit einem hauchdünnen 11:10 Sieg über Ryan Searle im Finale holt sich Peter Wright seinen ersten Players Championship Titel. Peter Wright hatte zuvor in den Viertelfinalen Titelverteidiger Michael van Gerwen mit 10:6 geschlagen und sich dann in den Halbfinalen in einem ziemlich einseitigen Spiel mit 11:6 gegen Jonny Clayton durchgesetzt. Clayton hatte große Probleme seine Doppel zu treffen. Ryan Searle erreichte sein erstes TV Finale mit einem hart erkämpften 10:9 Sieg über Daryl Gurney in den Viertelfinalen und einem unproblematischen 11:6 Sieg gegen Brendan Dolan in den Halbfinalen.
Mit einem 6:4 Sieg über Nathan Rafferty wurde Ted Evetts neuer PDC Unicorn World Youth Champion.
Ergebnisse
Statistik
Bericht Finalenew



Evetts neuer PDC Unicorn World Youth Champion
Der 24 Jahre alte Ted Evetts ist der neue PDC Unicorn World Youth Championship. Er schlug im Finale des Turniers, das auf der großen Bühne in Minehead statt fand, Nathan Rafferty mit 6:4. Evetts nahm zum siebten und letzten Mal an diesem Turnier teil.
Da Evetts bereits für die PDC Weltmeisterschaft qualifiziert ist, werden heute im Tour Card Qualifier drei statt zwei Turnierplätze vergeben.
Bericht Finalenew
Ergebnissenew



28. November
Players Championship Finals
Heute wird das Turnier in Minehead zu Ende gespielt. In der Nachmittags-Session finden die Viertelfinale statt. In der Abend-Session stehen dann die Halbfinale und das Finale auf dem Programm.
Zwischen den Halbfinalen und dem Finale wird auf der Hauptbühne das Finale der PDC Unicorn World Youth Championship zwischen Nathan Rafferty und Ted Evetts ausgetragen.
Ergebnisse



Players Championship Finals - Tag 2
Am zweiten Tag des Turniers wurden die Runde zwei und drei des Turniers gespielt. Für die größte Überraschung des Tages sorgte sicherlich Brendan Dolan, der sich in der dritten Runde mit 10:8 in einem eher zähen Spiel gegen Gerwyn Price durchsetzen konnte. Insgesamt wirkten viele der Spieler etwas müde, was vielleicht auch an den kühlen Temperaturen am Austragungsort lag. Beide deutsche Spieler schieden in der zweiten Runde aus, wobei Martin Schindler gegen Gerwyn Price ein ordentliches Spiel ablieferte, aber Price mit dem höchsten Durchschnitt des Tages von 106.65 nicht zu stoppen war. Richtig spannend wurde es dann im letzten Spiel des Tages, in dem sich Luke Humphries mit einem Comeback 9:8 in Führung spielte und dann doch noch mit 9:10 gegen Jonny Clayton verlor.
Ergebnisse
Statistik



27. November
Players Championship Finals
Heute wird das Turnier in Minehead fortgesetzt. In der Nachmittags-Session wird die zweite Runde gespielt, in der Abend-Session findet die dritte Runde statt. Wieder wird jede Session auf zwei Boards gespielt.
Martin Schindler tritt in Runde 2 auf der Hauptbühne gegen Gerwyn Price an, Gabriel Clemens spielt auf der zweiten Bühne gegen Damon Heta. Im Mittelpunkt des Interesses dürfte aber das Aufeinandertreffen zwischen Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld stehen.
Zeitplan



26. November
Players Championship Finals - Tag 1
Heute wurde in Minehead die erste Runde des Turniers ausgetragen. Gespielt wurde in einer Nachmittags-und einer Abendsession an jeweils zwei Boards. Zwei deutsche Spieler - Gabriel Clemens und Martin Schindler - und drei Österreicher- Mensur Sulvjovic sowie Rowby-John und Rusty-Jake Rodriguez standen am Oche. Die beiden Deutschen kamen eine Runde weiter während alle drei Österreicher ihre Spiele verloren.
Ergebnisse
Statistik
Bericht Tag 1new



25. November
PDC Unicorn World Youth Championship
Alle Teilnehmer am Turnier sind inzwischen von der PDC bestätigt.
Das komplette Turnier wird in diesem Jahr an einem Tag in Minehead ausgetragen und das Finale findet dann in der Abendsession des Players Championship Finales zwischen den Halbfinalen und dem Finale statt. Die Gruppenauslosung für die erste Runde hat noch nicht stattgefunden.
PDC Unicorn Youth World Championship



24. November
Players Championship Finals

Jamie Hughes wurde positiv auf Corona getestet und kann nicht am Turnier teilnehmen.
Er wird durch Jelle Klaasen ersetzt.



World Seniors Darts Championship

Nachdem die Qualifikationen für das Turnier stattgefunden haben, ist das Teilnehmerfeld des Turniers, das vom 3. - 6. Februar 2022 geplan ist, komplett. Richie Howson und Kevin Burness haben sich qualifiziert.
World Seniors Darts Championship



22. November
Players Championship Finals

Die PDC hat den detaillierten Zeitplan der ersten Runde des Turniers, dass am kommenden Freitag beginnen wird, veröffentlicht. Das Turnier wird von der Begegnung zwischen Ryan Searle und Simon Whitlock in der Nachmittags-Session auf der Hauptbühne eröffnet. Die beiden deutschen Teilnehmer, Martin Schindler und Gabriel Clemens, spielen ebenfalls in der Nachmittags_Session aber auf der Nebenbühne gegen Ian White bzw. Steve Beaton.
Teilnehmer, Zeitplan Erste Runde



PDC Weltmeisterschaft
Am Wochenende fanden weitere Qualifikationsturniere für die PDC Weltmeisterschaft statt. Über den South-West Europe Qualifier qualifizierte sich der Spanier Juan Francisco Rodriguez, er gibt sein Debüt. Über den South East Qualifier konnte sich der Grieche John Michael ein weiteres Mal für die PDC Weltmeisterschaft qualifizieren. Der Sieger des CDC Continental Cups, der Kanadier Jeff Smith, erhält ebenfalls einen Platz in der PDC Weltmeisterschaft. Da Smith bereits über den Pro Tour Order of Merit qualiziert war, rückt ein weiterer Spieler des Pro Tour Order of Merit nach.
Zeitplan
Teilnehmer Stand 21. November



WDF Weltmeisterschaften

Auch die Teilnehmerfelder der WDF Weltmeisterschaften füllen sich weiter.
Wie sie momentan aussehen, findet ihr hier:
WDF Weltmeisterschaften



WDF News...
Auf Grund neuer Corona Maßnahmen in den Niederlande, wurden die WDF World Open in Assen abgesagt. Die im Rahmen des Turniers geplanten Qualifikationen für die WDF Weltmeisterschaft werden aber am 5. Dezember trotzdem ausgetragen.
Die kanadischen Klondike Open wurden von Shawn Burt und Darlene van Sleeuwen gewonnen. Sieger der Jugendturniere waren Nathan Osmond und Kylie Chapman. Die Virginia Classic wurden von Leonard Gates, der in den Viertelfinalen einen Neun-Darter warf, und Marliese Kiel gewonnen. Beim Jugendturnier war Ryan Avellino erfolgreich.
Deta Hedman gewann in Budapest sowohl die Hungarian Classic als auch die Hungarian Masters. Bei den Herren gewann Aleksey Kadochnikov die Hungarian Masters, Sieger der Hungarian Classic war Mark Barilli. Die Titel der beiden Mädchenturniere holte sich Aleksandra Zemtsova. Bei den Jungen holte sich Adam Sepsi den Titel der Hungarian Classic und DAvid Dobos gewann die HUngarian Masters.



Turnier Kalender 2022
Die Daten für die European Tour Qualifier wurden ergänzt.
Vorläufiger Turnier Kalender 2022new



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit wurde nach dem Grand Slam aktualisiert.
PDC Rankings



WDF Rankings
Alle WDF Rankings wurde auf den neuesten Stand gebracht.
WDF Rankings



21. November
Price gewinnt Grand Slam
Gerwyn Price schlug im Finale des Grand Slam of Darts Peter Wright mit 16:8 und holte sich damit seinen dritten Titel bei diesem Turnier. Price dominierte das Finale gegen einen müde wirkenden Wright von Anfang an und zeigte sich dabei im Gegensatz zu seinem Gegner in Bestform. Erst gegen Schluss erlaubte sich auch Price einige Fehler und war nicht mehr ganz so sicher auf den Doppeln, aber Wright konnte mit einem 155 Finish aus dem Nichts lediglich noch auf 8:15 herankommen bevor Price im nächsten Leg das Spiel mit einer Doppel 12 beendete.
Bericht, Statistik - Final Tagnew



Grand Slam of Darts - Final Tag
Am Nachmittag fanden die beiden Halbfinale des Turniers statt. Im ersten Halbfinale dominierte Gerwyn Price deutlich und zeigte eine überzeugende Leistung zum 16:9 Sieg über James Wade, der sich gegen Ende des Spiels noch ein paar Legs holen konnte. Das zweite Halbfinale war deutlich enger, aber zunächst trotzdem eine etwas müde Angelegenheit. Michael Smith war bis zu seiner 12:8 Führung der etwas bessere Spieler. Dann wachte Peter Wright überraschenderweise auf einmal auf und spielte acht richtig starke Legs, die ihm den 16:12 Sieg und einen Platz im Finale gegen Gerwyn Price sicherten.
Ergebnisse



Grand Slam of Darts
Der Grand Slam of Darts wird heute in Wolverhampton zu Ende gespielt. In der Nachmittags-Session finden die Halbfinale statt, in der Abend-Session das Finale.
Das Halbfinale zwischen James Wade und Gerwyn Price eröffnet den Nachmittag. Danach werden im zweiten Halbfinale Michael Smith und Peter Wright aufeinandertreffen.
Zeitplan



20. November
Grand Slam of Darts - Tag 8
Auch die Viertelfinale des heutigen Abends waren hochklassige und spannende Spiele. Im ersten Spiel behielt Michael Smith die Nerven und konnte Michael van Gerwen mit 16:13 schlagen. Smith hatte die ersten fünf Legs des Spiels gewonnen und es gelang ihm, van Gerwen das ganze Spiel hindurch auf Abstand zu halten. Im zweiten Viertelfinale tat sich Peter Wright wie im Gruppenspiel schwer mit Fallon Sherrock, übernahm aber bald die Führung im Spiel und Sherrock kam zwar immer wieder heran, konnte aber nicht mehr ausgleichen oder gar das Spiel drehen. Auch Wright gewann mit 16:13 und wird morgen Nachmittag in den Halbfinalen gegen Michael Smith spielen.
Bericht, Statistik - Viertelfinale 2new
Ergebnisse



Grand Slam of Darts

Heute werden die Viertelfinale zu Ende gespielt.
Zunächst werden Michael van Gerwen und Michael Smith gegeneinander spielen. Im letzten Viertelfinale werden dann Peter Wright und Fallon Sherrock aufeinander treffen.
Zeitplan



19. November
Grand Slam of Darts - Tag 7
Beide Viertelfinale des heutigen Abends waren hochklassige, ziemlich ausgewogene Spiele. Im ersten Spiel des Abends konnte James Wade mit 16:14 gegen Rob Cross gewinnen - mit einem marginal höheren Durchschnitt, der etwas besseren Doppel Quote und einem 150 und einem 148 Finish als Highlights. Etwas weniger knapp mit 16:12 fiel Gerwyn Price Sieg über seinen Landsmann Jonny Clayton aus, der im Spiel zwar immer wieder ausgleichen, aber nie in Führung gehen konnte.
Am Sonntag werden also James Wade und Gerwyn Price in den Halbfinalen aufeinander treffen.
Bericht, Statistik - Viertelfinale 1new
Ergebnisse



Grand Slam of Darts

Heute werden die ersten beiden Viertelfinale des Grand Slam ausgetragen.
Zuerst treffen wie in den dritten Gruppenspielen James Wade und Rob Cross aufeinander. Danach gibt es ein rein walisischen Viertelfinale zwischen Gerwyn Price und Jonny Clayton.
Zeitplan



Grand Slam of Darts - Tag 6
Am sechsten Turniertag wurde die zweite Runde des Turniers zu Ende gespielt. Und auch an diesem Abend des Turniers, war es vor allem wieder Fallon Sherrock, die die Zuschauer in Wolverhampton begeisterte - sie schlug einen schwach spielenden Mensurs Suljovic mit einer konzentrierten Vorstellung mit 10:5 und zog bei ihrem Debüt in die Viertelfinale ein. Mit dem gleichen Ergebnis schlug Michael Smith Joe Cullen, der Probleme hatte, seine Doppel zu treffen. Daneben gab es zwei umkämpfte Spiele - ein eher mittelmäßiges zwischen Peter Wright und Jose de Sousa, in dem Titelverteidiger de Sousa knapp mit 9:10 verlor und ein hochklassiges, in dem sich Michael van Gerwen mit 10:8 gegen Gary Anderson durchsetzte.
Bericht, Statistik - Sechster Tagnew
Ergebnisse



18. November
Grand Slam of Darts
In Wolverhampton werden heute Abend die restlichen vier Partien der Last 16 ausgetragen.
Das Spiel zwischen Michael Smith und Joe Cullen wird den Abend eröffnen. Danach spielt Peter Wright gegen Titelverteidiger Jose de Sousa. Im dritten Spiel treffen Mensur Suljovic und Fallon Sherrock in einer Wiederholung des berühmten Weltmeisterschaftspiels aufeinander. Zum Abschluss werden Michael van Gerwen und Gary Anderson gegeneinander antreten.
Zeitplan



17. November
Grand Slam of Darts - Tag 5
Am fünften Tag des Turniers fanden die Zweitrundenspiele der Gruppen A-D statt und es war ein hochklassiger Abend mit überwiegend einseitigen Spielen. Lediglich das Spiel zwischen Gerwyn Price und Bradley Brooks war heftig umkämpft, wobei Price weit von seiner Bestleistung entfernt war. Am Ende konnte er doch noch mit 10:8 gewinnen. Deutliche Siege holten sich Rob Cross, James Wade und Jonny Clayton - Clayton mit dem höchsten Durchschnitt des Abends von 104.3. In den Viertelfinalen wird es ein rein walisisches Spiel zwischen Gerwyn Price und Jonny Clayton geben und eine Wiederholung des Gruppenspiels der Gruppe C zwischen James Wade und Rob Cross.
Bericht, Statistik - Fünfter Tagnew
Ergebnisse



Grand Slam of Darts
In Wolverhampton beginnt heute Abend die Knock-Out Phase des Turniers. Es finden die ersten vier Spiele der zweiten Runde statt.
Weltmeister Gerwyn Price trifft auf den Jugendweltmeister Bradley Brooks, Jonny Clayton spielt gegen Nathan Rafferty, James Wade bekommt es mit Rowby-John Rodriguez zu tun und Ryan Joyce wird gegen Rob Cross am Oche stehen. Das Format ist länger, es wird jetzt Best of 19 Legs gespielt.
Zeitplan



Grand Slam of Darts - Tag 4
Der letzte Abend der ersten Turnier Runde mit den dritten Gruppenspielen der Gruppen E-H begann mit einer Reihe mittelprächtiger, einseitiger Spiele. Höhepunkt war ein dominanter Mensur Suljovic, der Matt Campbell mit einem Durchschnitt von über 105 5:0 besiegte. Dann wurde es spannender, wenn auch nicht herausragend. Titelverteidiger Jose de Sousa gelang es, sich gegen Luke Humphries genau die drei Legs zu holen, die er brauchte, um im Turnier zu bleiben. In einem von beiden Spielern eher schwachen Spiel sicherte sich anschließend Peter Wright mit einem 5:0 Sieg über Mike de Decker das Weiterkommen. Zu Ende des Abends wurde es dann erst noch einmal spannend und Fallon Sherrock holte sich mit einem 170 Finish nach gutem Spiel den Platz in der nächsten Runde während Gabriel Clemens ausschied. Und dann kam zum Abschluss noch ein wirklich hochklassiges Spiel zwischen Gary Anderson und Raymond van Barneveld, das Anderson mit dem besseren Durchschnitt von 103.88 für sich entschied. Damit steht auch Anderson unter den Letzten 16, wo er auf Michael van Gerwen treffen wird.
Bericht, Statistik - Vierter Tagnew
Ergebnisse Tag 4, Gruppen Tabellen



16. November
Turnier Kalender 2022
Ein immer noch vorläufige Turnier Kalender für das nächste Jahr wurde mit den von der PDC bekanntgegebenen Turnieren bis Oktober 2022 ergänzt.
Vorläufiger Turnier Kalender 2022new



PDC Weltmeisterschaft
Inzwischen haben weiter internationale Qualifikationen stattgefunden. Darüber haben sich der Niederländer Chris Landman, der junge Tscheche Roman Benecky, Royden Lam und wieder einmal Paul Lim für die Weltmeisterschaft qualifziert. Für Lim wird es bereits die 26. Weltmeisterschaft sein.
Teilnehmer Stand 16. November



Grand Slam of Darts
Heute Abend wird die erste Runde des Turniers mit den dritten und letzten Gruppenspielen der Gruppen E-H beendete. Bisher hat aus diesen Gruppen nur Michael Smith seinen Platz unter den letzten 16 sicher. Unter anderen hat auch Gabriel Clemens durchaus gute Chancen sich zu qualifizieren, dazu sollte er sich aber gegen Fallon Sherrock einen Sieg holen, was - sollte sie wieder so spielen wie am Sonntagabend - nicht ganz einfach sein dürfte. Auch Raymond van Barneveld hat noch eine Chance, er tritt gegen Gary Anderson an.
Zeitplan



Grand Slam of Darts - Tag 3
Der abschließende Spieltag der Gruppen A-D war ein Tag der überraschenden Ergebnisse, an dem die jungen Spieler besonders beeindruckten. In Gruppe A konnte sich Martin Schindler mit einem tollen 5:4 Sieg über Gerwyn Price aus dem Turnier verabschieden und Nathan Rafferty kam Dank eines Siegs über Krzysztof Ratajski neben Price in die nächste Runde. In Gruppe B war es Bradley Brooks, der neben Jonny Clayton unter die letzten 16 einzog. In Gruppe C war James Wade endlich im Turnier angekommen und setzte sich mit einem ganz erstaunlichen 111.71 Durchschnitt bei seinem 5:2 Sieg über Rob Cross an die Spitze der Gruppentabelle während sich Cross auf dem zweiten Platz behauptete. In Gruppe D schlug ein nicht zu bremsender Rowby-John Rodriguez Stephen Bunting mit 5:1 und erreichte dadurch zusammen mit Ryan Joyce die Knock-Out Phase des Turniers.
Bericht, Statistik - Dritter Tagnew
Ergebnisse Tag 3, Gruppen Tabellen



15. November
Grand Slam of Darts
Heute Abend werden die dritten und letzten Gruppenspiele der Gruppen A-D ausgetragen. Bisher sind aus diesen Gruppen nur Ryan Joyce und Gerwyn Price sicher für die Knock-Out Phase qualifiziert. Jonny Clayton in Gruppe B und Rob Cross in Gruppe C haben nach zwei Siegen die besten Chancen weiterzukommen.
Zeitplan



Grand Slam of Darts - Tag 2
Für die Sensation des zweiten Grand Slam Tages sorgte Fallon Sherrock, die mit einer herausragenden Vorstellung und einem Durchschnitt von 101.5 Mike de Decker mit 5:0 besiegte und damit durchaus eine Chance hat, in die Knock Out Phase des Turniers einzuziehen. Den Platz in der Knock Oüt Phase sicher haben bereits Gerwyn Price, Ryan Joyce und Michael Smith, die sich alle ihren zweiten Sieg holten - van Gerwen mit einem unglaublichen Durchschnitt von 115.19. Sicher ausgeschieden sind Chris Dobey und leider Martin Schindler. Von den restlichen deutschsprachigen Spielern hat Gabriel Clemens, der sich heute gegen Peter Wright seinen zweiten Turniersieg holte, die beste Chance auf einen Platz unter den letzten 16.
Bericht, Statistik - Zweiter Tagnew
Ergebnisse Tag 2, Gruppen Tabellen



14. November
Grand Slam of Darts
Heute wird das Turnier mit den zweiten Gruppenspielen aller Gruppen und wieder in einer Nachmittags- und einer Abend-Session fortgesetzt. Am Nachmittag spielen wieder die Gruppen A-D, am Abend die Gruppen E-H. In jeder Session spielen zunächst die gestrigen Verlierer und anschließend die gestrigen Sieger gegeneinander.
Zeitplan



Grand Slam of Darts - Tag 1
Am ersten Tag des Grand Slam gab es bei den ersten Gruppenspielen vor allem in der Nachmittags-Session auch die ersten Überraschungen, denn Stephen Bunting, Mervyn King und James Wade verloren ihre Spiele. Die Abendsession brachte dann überwiegend eindeutige Ergebnisse. Lediglich das letzte Spiel des Tages zwischen Michael Smith und Raymond van Barneveld war umkämpft, Smith setzte sich am Ende durch. Glanzlichter beim überwiegend hochklassigen Turnierauftakt setzten Michael van Gerwen und Jonny Clayton. Die beiden Frauen verloren ihre Spiele deutlich.
Bericht, Statistik - Erster Tagnew



13. November
Grand Slam of Darts
Heute beginnt in Wolverhampton der Grand Slam of Darts. In einer Nachmittags- und einer Abend-Session spielen alle acht Gruppen ihre ersten Gruppenspiele.
Wegen eines postiven Corona Tests kann Dimitri van den Bergh nicht am Turnier teilnehmen und wird durch Chris Dobey ersetzt.
Martin Schindler spielt in der Nachmittags-Session gegen Krzysztof Ratajski, Gabriel Clemens spielt im ersten Spiel der Abend-Session gegen Mike de Decker. Die beiden Rodriguez Brüder sind ebenfalls in der Nachmittags-Session in Aktion während Mensur Suljovic wie Titelverteidiger Jose des Sousa am Abend auf der Bühen stehen wird.
In der Vorschau der PDC kommen Jose de Sousa, Jonny Clayton und Raymond van Barneveld zu Wort.
Gruppen Tabellen, Ergebnissenew
Statistiknew
Vorschau



8. November
Grand Slam of Darts
Nachdem mit dem Sieger der European Development Tour, Rusty-Jake Rodriguez, der letzte Turnier Teilnehmer feststand, hat die PDC heute den genauen Zeitplan für die ersten Gruppenspiele aller Gruppen am Samstag, den 13. November, bekanntgegeben. Am Samstag Nachmittag spielen die Gruppen A - D ihre ersten Gruppenspiele, dabei werden neben Martin Schindler auch die österreichischen Brüder Rusty-Jake und Rowby-John am Oche stehen. Am Abend haben dann die Gruppen E -H ihren ersten Auftritt und neben Titelverteidiger Jose de Sousa werden auch Gabriel Clemens und Mensur Suljovic ihre ersten Spiele absolvieren.
Erste Gruppenspiele



European Development Tour
Am Wochenende wurden die letzten sechs Events der European Development Tour ausgetragen. Rusty-Jake Rodriguez konnte erneut zwei der Events gewinnen und sich endgültig den ersten Tabellenplatz sichern. Völlig überraschend aber waren die beiden Sieg des erst 16 Jahre alten Deutschen Fabian Schmutzler, der zum ersten Mal an einem Development Tour Wochenende teil nahm. Er spielte sich damit auf den zweiten Tabellenplatz. Da Rodriguez bereits über den Pro Tour Order of Merit für die PDC Weltmeisterschaft qualifiziert war, rückt Schmutzler ins Teilnehmerfeld der Weltmeisterschaft. Die beiden anderen Events gewannen Sebastian Bialecki und Nico Kurz.
Development Tour 2021



5. November
Grand Slam of Darts
Heute fand zum Abschluss der Super Series 8 in Barnsley noch der Tour Card Holder Qualifier für den Grand Slam of Darts statt. Die acht zu vergebenden Turnierplätze sicherten sich Mike de Decker, Gabriel Clemens, Stephen Bunting, Raymond van Barneveld, Martin Schindler, Ryan Joyce, Krzysztof Ratajski und Boris Krcmar.
Die Auslosung der einzelnen Gruppen fand ebenfalls heute statt - Titelverteidiger Jose de Sousa wird in seiner Gruppe gegen Luke Humphries, Mensur Suljovic und Matt Campbell antreten.
Teilnehmer, Auslosung Gruppen



Players Championship Finals

Nach dem Ende der Super Series 8 stehen alle Teilnehmer des Players Championship Finals fest.
Die PDC hat die Teilnehmer und die Auslosung der ersten Runde bestätigt.
Teilnehmer, Spielpaarungen erste Runde



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden nach der Super Series 8 aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



4. November
Super Series
Die Super Series 8 ging mit einem knappen 8:7 Sieg von Krzysztof Ratajski über Joe Cullen im 30. und letzten Players Championship des Jahres zu Ende. Ratajski gewann mit einem 112 Finish, nachdem er bereits mit 4:7 zurück gelegen hatte. In den Halbfinale standen Michael van Gerwen und Darius Labanauskas.
Bester deutscher Spieler war Martin Schindler, der unter den letzten 16 knapp gegen Danny Noppert verlor.
Morgen folgt in Barnsley noch der Qualifier für den Grand Slam of Darts, der aber nicht gestreamt wird.
PC 30 Teilnehmer, Ergebnisse



Super Series
Michael van Gerwen konnte mit einem Sieg über Nathan Aspinall im Finale das vorletzte Players Championship des Jahres gewinnen und sich damit seinen ersten Ranking Titel des Jahres sichern. In den Halbfinalen standen William O'Connor und Damon Heta.
Bester deutscher Spieler war Florian Hempel, der sich bis unter die letzten 16 spielte. Mickey Mansell und Steve West warfen einen Neun-Darter.
PC 29 Teilnehmer, Ergebnisse



3. November
Super Series
Ein herausragender Chris Dobey schlug im Finale des 28. Players Championships Ryan Searle mit 8:6 und holte sich damit seinen zweiten Pro Tour Titel des Jahres. In den Halbfinalen standen Dave Chisnall und Rob Cross. Gabriel Clemens, der die Viertelfinale erreichte und wieder bester deutschsprachiger Spieler war, warf in seinem Drittrundenspiel gegen Ross Smith einen Neun-Darter. Ebenfalls einen Neun-Darter warf Scott Waites in der ersten Runde, verlor aber das Spiel gegen Daryl Gurney.
Die Super Series wird heute mit dem 29. Players Championship fortgesetzt. Wieder werden zwei Boards live auf PDCTV gestreamt.
PC 29 Teilnehmer, Ergebnisse



2. November
PDC Super Series
Heute beginnt in Barnsley die achte und letzte Super Series des Jahres mit dem 28. Players Championship. Unter den Tour Card Inhabern, die nicht in Barnsley dabei sind, sind mit Robert Marijanovic, Steffen Siepmann und Michael Unterbuchner auch drei deutsche Spieler. Einer der Nachrücker ist Lukas Wenig.
Wieder werden zwei Boards live auf PDCTV gestreamt
PC 28 Teilnehmer, Ergebnisse



PDC World Championship
Über das Wochenende wurden weitere qualifizierte Spieler bestätigt. Ky Smith qualifizierte sich als Sieger der Oceanic Masters zum ersten Mal für die PDC Weltmeisterschaft während sein Vater Raymond Smith sich über die DPA Satellite Tour qualifizierte und zum zweiten Mal auf der Bühne des Alexanda Palace stehen wird. Boris Koltsov gewann den EADC Qualifier für die Weltmeisterschaft, der Chinese Lihao Wen den China Qualifier.
Teilnehmer Stand 1. November



1. November
UK Development Tour
Auf der UK Development Tour wurden am Wochenende die letzten sechs Events ausgetragen.
Bradley Brooks konnte zwei Turniere gewinnen und steht an der Spitze des Rankings. Damit sicherte er sich einen Platz bei der PDc Weltmeisterschaft und eine zwei Jahres Tour Card. Einen Platz beim Grand Slam hatte er bereits als Jugendweltmeister 2020 sicher. Nathan Rafferty, der ein Event des Wochenendes gewann und den zweiten Platz des Rankings inne hat, wird ebenfalls beim Grand Slam dabei sein.
Die anderen Events des Wochenendes wurden von Ted Evetts, Keelan Kay und Reece Colley gewonnen.
Development Tour 2021



31. Oktober
Clayton gewinnt World Series Finale
Jonny Clayton gewann das Finale der World Series mit 11:6 gegen Dimitri van den Bergh und sicherte sich überzeugend einen weiteren Titel. Bis zum 5:5 war es ein ganz enges Finale gewesen, dann konnte sich Clayton absetzten und sich unangefochten einen verdienten Sieg holen. Zuvor hatte Clayton in den Viertelfinalen seinen Landsmann Gerwyn Price geschlagen und sich in den Halbfinalen gegen Michael van Gerwen durchgesetzt. Van den Bergh schlug am Finaltag Kim Huybrechts und Krzysztof Ratajski.
Ergebnisse
Statistik



World Series of Darts Final
Heute wird das Turnier in Amsterdam zu Ende gespielt. Am Nachmittag finden die Viertelfinale statt, am Abend Halbfinale und Finale.
Auch am zweiten Tag gab es wieder einige überraschende Ergebnisse und mit Madars Razma, Gary Anderson, Fallon Sherrock und Peter Wright überstanden gleich vier gesetzte Spieler ihre ersten Spiele nicht. Bis auf Niels Zonneveld und Michael van Gerwen sind auch alle niederländischen Spieler am zweiten Turniertag ausgeschieden. Dimitri van den Bergh und Gerwyn Price waren in der zweiten Runde die einzigen Spieler, die einen Durchschnitt von über 100 spielten.



29. Oktober
World Series of Darts Final
Heute begann in Amsterdam das Finale der World Series of Darts. Es wurde die erste Runde ausgetragen. Dabei zeigten sich vor allem die niederländischen Spieler stark und sorgten für Überraschungen - lediglich Danny Noppert verlor gegen Jose de Sousa. Im rein niederländischen Duell zwischen Jeffrey de Zwaan und Dirk van Duijvenbode setzte sich van Duijvenbode durch. Den besten Durchschnitt des Abends spielte Mervyn King mit 115.62, er schlug James Wade mit 6:0. Gabriel Clemens - einziger deutscher Teilnehmer - verlor mit 3:6 gegen Krzystztof Ratajski.
Ergebnisse
Statistik



27. Oktober
WDF News
Sieger der Welsh Open waren Cameron Menzies und Kirsty Hutchinson, die sich damit einen Platz in der WDF Weltmeisterschaft 2022 sicherten. Bei den Welsh Classic gingen die Titel an Beau Greaves und den Franzosen Thibault Tricol. Die Jugendtitel der Welsh Open sicherten sich Luke Littler und Eleanor Cairns.



WDF Weltmeisterschaften
Die WDF Weltmeisterschaften 2022 werden vom 1. - 9. Januar im Lakeside Country Club in Frimley Green ausgetragen.
Die WDF hat Näheres über die Qualifikationskriterien bekanntgegeben. Mit den Siegern der WDF Gold Events stehen auch erste Teilnehmer bereits fest, darunter auch Fallon Sherrock, die damit sowohl an der PDC Weltmeisterschaft als auch an den WDF Weltmeisterschaften teilnehmen wird.
Turnier Information
WDF Weltmeisterschaften



World Series of Darts Final
Die PDC hat den genauen Zeitplan für die erste und zweite Runde des Turniers veröffentlicht, dass am Freitag in Amsterdam beginnen wird.
Das Spiel zwischen Kim Huybrechts und Michael Smith wird das Turnier eröffentlichen. Am Freitag werden in der ersten Runde nur die ungesetzten Spieler am Oche stehen, darunter auch Gabriel Clemens, der im zweiten Spiel des Abends gegen Krzystztof Ratajski spielt. Titelverteidiger Gerwyn Price spielt am Samstag in der zweiten Runde gegen den Sieger des Erstrundenspiels zwischen Jeffrey de Zwaan und Dirk van Duijvenbode.
Zeitplan



25. Oktober
PDC World Championship
Es haben sich bereits einige Spieler für die PDC Weltmeisterschaft qualifizieren können, die vom 15. Dezember 2021 bis zum 3. Januar 2022 im Alexandra Palace in London stattfinden wird. Jetzt hat die PDC die bereits qualifizierten Spieler sowie die Daten für die noch ausstehenden Qualifikations - Turniere bestätigt.
Zeitplan
Teilnehmer Stand 25. Oktober



PDC Unicorn Youth World Championship
Die PDC hat Details zur diesjährigen PDC Unicorn Youth World Championship bekanntgegeben.
Da es auf Grund der Corona Pandemie weiter Einschränkungen gibt, wird das Turnier in diesem Jahr an einem Tag gespielt und es wird deutlich weniger Teilnehmer geben - nämlich nur 32. Das Turnier wird am 28. November im Butlin's Resort in Minehead ausgetragen, dem Finaltag des Players Championship Finales. Die ersten Runden finden abseits der großen Bühne statt, das Finale wird auf der großen Bühne zwischen den Halbfinalen und dem Finale des Playes Championship Finals gespielt. Auch erste Teilnehmer sind schon bekannt.
PDC Unicorn Youth World Championship



24. Oktober
Siege für Sherrock, Ashton und Suzuki
Am letzten Tag der PDC Women's Series konnten Fallon Sherrock, Lisa Ashton und Mikuru Suzuki jeweils ein Turnier gewinnen, daneben verlor Ashton auch noch im Finale des letzten Events gegen Suzuki. Damit hat Ashton sich ebenfalls einen Platz beim Grand Slam gesichert.
Im abschließenden Ranking steht Fallon Sherrock auf dem ersten Platz, Lisa Ashton folgt auf Platz 2. Die Top Acht des Ranking können darüberhinaus kostenlos an der Qualifying School 2022 teilnehmen - neben Ashton und Sherrock sind das Deta Hedman, Mikuru Suzuki, Anastasia Dobromyslova, Rhian O'Sullivan und Trina Gulliver.
Teilnehmer, Ergebnisse
Abschließender Order of Merit



23. Oktober
Sherrock und Ashton für PDC Weltmeisterschaft qualifiziert
Auch wenn am morgigen Sonntag noch drei weitere Women's Series Events gespielt werden, steht bereits fest, dass die beiden Plätze in der PDC Weltmeisterschaft an Fallon Sherrock und Lisa Ashton gehen. Sherrock gewannn heute das erste und das dritte Event und verlor im zweiten im Finale gegen Lisa Ashton. Ashton stand im ersten Event heute in den Viertelfinalen, gewann das zweite und verlor beim dritten im Finale gegen Fallon Sherrock. Damit ist die Entscheidung über die Weltmeisterschaftsplätze gefallen - keiner kann den Beiden morgen noch gefährlich werden. Die Entscheidung über den zweiten Grand Slam Platz wird erst morgen fallen - momentan hat aber auch da Ashton die besten Karten.



PDC Women Series
Auch heute wird wieder in Barnsley gespielt - jetzt stehen die Frauen am Oche, die heute und morgen die letzten sechs Events der Women's Series austragen.
Für sie geht es um einen Platz im Grand Slam und die beiden Plätze in der PDC Weltmeisterschaft. Fallon Sherrock hat sich breits beim ersten Teil der Women's Series einen Grand Slam Platz gesichert.
Auch jeweils ein Board der Women's Series werden am Samstag und Sonntag live auf PDCTV gestreamt.
Teilnehmer, Ergebnisse



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden nach der Super Series 7 aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



PDC Super Series
Michael Smith gewann das 27. und letzte Players Championship der Super Series 7 mit einem 8:6 Finalsieg über Ross Smith. Es war für Smith bereits der zweite Pro Tour Titel in diesem Jahr. In den Halbfinalen standen Rob Cross und zum ersten Mal Florian Hempel, der damit der beste deutschsprachige Spieler an diesem Tag war. Daneben spielte sich noch Martin Schindler bis in die Viertelfinale. Mensur Suljovic, Gabriel Clemens und Max Hopp erreichten die Letzten 32.
PC 27 Teilnehmer, Ergebnisse



22. Oktober
PDC Super Series
Sieger des 26. Players Championships am Donnerstag war Rob Cross, der im Finale Ryan Searle mit 8:6 besiegte. Die Halbfinale erreichten Madars Razma, der in seinem Halbfinale einen Neun-Darter erzielte, und Nathan Aspinall. Rowby-John Rodriguez, Martin Schindler und Gabriel Clemens spielten sich alle unter die letzten 32.
Heute wird die Super Series 7 mit dem 27. Players Championship beendet. Wieder werden zwei Boards live auf PDCTV gestreamt.



21. Oktober
PDC Super Series
Callan Rydz gewann gestern das 25. Players Championship mit einem 8:6 Finalsieg über Gabriel Clemens, der im Spiel bereits mit 3:0 geführt hatte. Für Rydz war es der zweite Pro Tour Sieg in diesem Jahr. Die Halbfinale erreichten Chris Dobey und Dirk van Duijvenbode. Martin Schindler schied unter den Letzten 16 gegen Gabriel Clemens aus, Mensur Suljovic spielte sich unter die Top 32.
Heute wird die Super Series 7 mit dem 26. Players Championship fortgesetzt. Wieder werden zwei Boards live auf PDCTV gestreamt.
PC 26 Teilnehmer, Ergebnisse



WDF News
Der Franzose Thibault Tricole und die Niederländerin Anca Zijlstra holten sich die Titel bei den Denmark Open und sicherten sich damit einen Platz bei der ersten WDF Weltmeisterschaft, die im Januar im Lakeside Country Club ausgetragen wird. Tricole ist der erste Franzose, der bei einer Weltmeisterschaft auf der Lakeside Bühne stehen wird. Die Denmark Masters wurden von Deta Hedman und Richar Veenstra gewonnen.



20. Oktober
PDC Super Series
Dimitri van den Bergh gewann das 24. Players Championship mit einem 8:5 Sieg über Adrian Lewis. In den Halbfinalen standen Kim Huybrechts und Dave Chisnall. Nathan Aspinall und Callan Rydz warfen beide im Verlauf des Turniers einen Neun-Darter. Bester deutschsprachiger Spieler war Martin Schindler, der sich bis unter die Letzten 16 spielte.
Heute wird die Super Series 7 mit dem 25. Players Championship fortgesetzt. Wieder werden zwei Boards live auf PDCTV gestreamt.
PC 25 Teilnehmer, Ergebnisse



World Series of Darts
Die PDC hat die Auslosung für die Erste - und Zweite Runde des Turniers bekanntgegeben. In der ersten Runde stehen nur die eingeladenen und qualifizierten Spieler am Oche, in Runde zwei treffen die gesetzten Spieler auf die Sieger der ersten Runde.
Der einzige deutsche Teilnehmer, Gabriel Clemens, wurde in Runde Eins gegen Krzystztof Ratajski ausgelost und würde bei einem Sieg in Runde Zwei auf Fallon Sherrock treffen.
Zeitplan, Teilnehmer, Auslosung



Turnier Kalender 2022
Ein erster, noch sehr vorläufiger, Turnier Kalender für das nächste Jahr ist oneline. Ihr findet ihn hier:
Vorläufiger Turnier Kalender 2022new



19. Oktober
PDC Super Series
Heute findet in Barnsley das 24. Players Championship des Jahres statt.
Neben den Tour Card Inhabern Gabriel Clemens, Florian Hempel, Max Hopp, Martin Schindler, Michael Unterbuchner und Mensur Suljovic nehmen auch Michael Rasztovits und Rowby-John und Rusty-Jake Rodriguez als Nachrücker am Turnier teil.
Wieder werden je zwei Boards live auf PDCTV gestreamt.
PC 24 Teilnehmer, Ergebnisse



World Series of Darts
Nach dem Tour Card Inhaber Qualifier für das World Series of Darts Finale ist das Teilnehmerfeld jetzt komplett. Die letzten freien Plätze sicherten sich Niels Zonneveld, Mervyn King, Maik Kuivenhoven und Kim Huybrechts.
Das Turnier findet vom 29. - 31. Oktober in Amsterdam statt.
WSOD Finale 2021



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit wurde nach der European Championship aktualisiert.
PDC Order of Merit



18. Oktober
PDC Super Series
Heute beginnt in Barnsley die Super Series 7.
Zum Auftakt wird der Tour Card Inhaber World Series of Darts Final Qualifier ausgetragen, über den die letzten vier Teilnehmerplätze im Turnier besetzt werden. Von morgen an bis Freitag werden dann die Players Championships 24 - 27 gespielt.
Mit am Oche stehen heute auch die deutschen Tour Card Inhaber Florian Hempel, Max Hopp, Martin Schindler und Michael Unterbuchner. Gabriel Clemens muss den Qualifier nicht spielen - er erhielt eine Einladung zum Turnier und steht bereits im Teilnehmerfeld.
Teilnehmer



Cross gewinnt European Championship
Rob Cross schlug in Finale der European Championship Michael van Gerwen mit 11:8 und holte sich zum zweiten Mal den Titel. Es war für Cross der erste PDC Titel seit zwei Jahren.
Van Gerwen hatte sich mit überragenden Leistungen in den Viertelfinalen und Halbfinalen gegen Gerwyn Price und Nathan Aspinall ins Finale gespielt. Im Finale konnte er an diese Leistungen nicht anknüpfen und hatte dazu noch zahlreiche Fehlwürfe auf die Doppel. Cross Weg ins Finale führte am Finaltag über Siege gegen Jose de Sousa und Joe Cullen.
Statistik
Bericht Finale
Ergebnisse



16. Oktober
European Championship - Tag 2
Gestern Abend wurde die erste Runde des Turniers zu Ende gespielt. An diesem Abend blieben große Überraschungen aus und Adam Gawlas, Danny Noppert - wieder mit einem herausragenden Spiel -, James Wade, Nathan Aspinall, Ryan Searle, Michael van Gerwen, Gerwyn Price und Damon Heta zogen in die zweite Runde ein. Gerwyn Price spielte mit 104.53 den bisher höchsten Durchschnitt des Turniers. Der zweite deutsche Spieler im Turnier Gabriel Clemens verlor mit 3:6 gegen Heta, was vor allem auch an seinen Problemen auf den Doppeln lag.
Heute wird in einer Nachmittags- und einer Abend-Session die zweite Runde ausgetragen. Im letzten Spiel der Abend-Session trift Florian Hempel auf Mensur Suljovic.
Statistik
Zeitplan, Ergebnisse



15. Oktober
European Championship - Tag 1
Am ersten Abend der European Championship sorgte Florian Hempel für die größte Überraschung - er schlug einen weit unter seinen Möglichkeiten bleibenden Peter Wright mit 6:3 und warf den Titelverteidiger aus dem Turnier. Insgesamt war es kein hochklassiger erster Turnier Abend, den höchsten Durchschnitt hatte Brendan Dolan bei seinem 6:2 Sieg über Kim Huybrechts, er lag bei knapp 96. Weitere Sieger des ersten Abends waren William Borland - der gegen Simon Whitlock für die zweite große Überraschung des Abends sorgte - Rob Cross, Luke Humphries, Jose de Sousa, Mensur Suljovic und Joe Cullen.
Heute Abend wird die erste Runde zu Ende gespielt - wieder stehen acht Spiele auf dem Programm.
Statistik
Zeitplan, Ergebnisse



14. Oktober
European Championship
Heute Abend beginnt in der Salzburg Arena in Salzburg die 14. Ausgabe der European Championship. Auf dem Programm stehen die ersten acht Spiele der ersten Runde.
Eröffnet wird das Turnier mit dem Spiel Simon Whitlock v William Borland. Daneben wird unter anderem auch Titelverteidiger Peter Wright gegen Florian Hempel antreten.
In der PDC Vorschau kommt Titelverteidiger Peter Wright zu Wort.
Vorschau
Zeitplan, Ergebnisse



World Series of Darts Finale
Die PDC hat weitere Einzelheiten zu den Teilnehmern am World Series of Darts Finale bekanntgegeben, das Turnier wird vom 29. - 31. November in Amsterdam, Niederlande, statt finden.
Insgesamt erhielt elf weitere Spieler eine Einladung - darunter mit Gabriel Clemens auch ein deutscher Spieler, Jetzt sind noch vier Turnierplätze offen, die über einen Qualifier am 18. Oktober besetzt werden.
WSOD Finale 2021



12. Oktober
UniBoffin

In einem etwas älteren Blog hat sich Unicorns Uniboffin Gedanken darüber gemacht, was eigentlich hinter dem Phänomen der zum Teil hohen Anzahl von Bounce-Outs stecken könnte. Liegt es tatsächlich an der Qualität der Boards?
Boards zum Weinen...



11. Oktober
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit wurde nach dem World Grand Prix aktualisiert.
PDC Order of Merit



9. Oktober
Clayton gewinnt World Grand Prix
Nach der Premier League und dem Masters konnte Jonny Clayton heute auch seinen ersten TV Major Ranking Titel holen. Er schlug Gerwyn Price im Finale des World Grand Prix mit einer eindrucksvollen und unglaublichen Vorstellung 5:1. Auch Price spielte ein gutes Spiel, war aber von Anfang an chancenlos gegen seinen Landsmann, der wieder sowohl auf seinen Eingangsdoppeln als auch auf seinen Finish-Doppeln sehr sicher war und neben einem 170 Finish noch weitere Highfinishs von 110, 152 und 164 Punkten sowie ein 116 Finish zum Sieg warf.
Bericht, Statistiknew



8. Oktober
World Grand Prix - Halbfinale
In beiden Halbfinalen heute Abend setzten sich die walisischen Spieler durch, so dass Jonny Clayton und Geryn Price morgen im Finale des World Grand Prix aufeinandertreffen werden.
Im ersten Halbfinale schlug Jonny Clayton Danny Noppert mit 4:1. Noppert wirkte etwas müde und konnte auch nicht an seine gute Leistung von gestern anknüpfen während Clayton sich auf einem ähnlichen Level bewegte, wie in seinen vorherigen Spielen. Das zweite Halbfinale zwischen Gerwyn Price und Stephen Bunting war ein merkwürdiges Spiel. Bunting dominierte zunächst, während Price eher schwach spielte und mit 0:2 in Rückstand geriet. Die nächste Pause dauerte länger als erwartet und es stellte sich heraus, dass Price mit Armproblemen zu kämpfen hatte. Als er wieder auf die Bühne kam, war davon nichts mehr zu spüren - er spielte deutlich besser und gewann die folgenden vier Sets zum Sieg.
Bericht, Statistik



World Grand Prix
Heute werden die Halbfinale des Turniers in der Morningside Arena in Leicester ausgetragen.
Zunächst spielt Jonny Clayton gegen Danny Noppert. Im Anschluss tritt Titelverteidiger Gerwyn Price gegen Stephen Bunting an. Das Format der Spiele in den Halbfinale ist länger - Best of Seven Sets.
Zeitplan, Ergebnisse



World Grand Prix - Tag 5
In den heutigen Viertelfinalen hatten weder Danny Noppert noch der Titelverteidiger Gerwyn Price Probleme mit ihren Gegner. Noppert schlug Ian White mit 3:1, Price setzte sich in einem nicht wirklich guten Spiel mit 3:1 gegen Dave Chisnall durch. Ein richtiger Thriller hingegen war das Spiel zwischen Krzysztof Ratajski gegen Jonny Clayton, das am Ende der Waliser nicht unverdient mit 3:2 gewinnen konnte. Im letzten Spiel des Abends trafen Stephen Bunting und Ryan Searle aufeinander, Bunting konnte es in einem dramatischen vierten Set für sich entscheiden.
Bericht, Statistiknew



7. Oktober
World Grand Prix
Viertelfinal-Abend beim World Grand Prix! Heute Abend werden in Leicester in den Viertelfinalen zuerst Danny Noppert und Ian White aufeinander treffen. Anschließend spielt Krzysztof Ratajski gegen Jonny Clayton. Im dritten Spiel steht der als Nummer 1 gesetzte Titelverteidiger Gerwyn Price gegen Dave Chisnall am Oche. Im letzten Viertelfinale wird Stephen Bunting gegen Ryan Searle antreten.
Zeitplan, Ergebnisse



World Grand Prix - Tag 4
Der zweite Abend der zweiten Runde begann mit einem Spiel das ganz ähnlich verlief wie das letzte Spiel des ersten Zweitrunden Abends - Darius Labanauskas sicherte sich die ersten beiden Sets jeweils mit 3:0, die nächsten beiden Sets gingen jeweils 3:1 an Ian White. Im fünften Set war ein Entscheidungsleg nötig, das White gewinnen konnte. Die beiden folgenden Spiele waren eher einseitig und wurden von Kryzsztof Ratajski und Danny Noppert gewonnen. Das letzte Spiel der zweiten Runde war nur zwei Sets ein ausgeglichenes Spiel, dann konnte Jonny Clayton zulegen und am Ende Jose de Sousa mit 3:1 schlagen. Damit sind bis auf Gerwyn Price und Dave Chisnall alle gesetzten Spieler nach der zweiten Runde aus dem Turnier ausgeschieden.
Bericht, Statistiknew



6. Oktober
World Grand Prix
Heute Abend wird die zweite Runde in der Morningside Arena in Leicester zu Ende gespielt. Wieder finden vier Spiele statt.
Der einzige gesetzte Spieler, der am Oche stehen wird, ist Jose de Sousa, der in einer Wiederholung des Premier League Finales auf Jonny Clayton treffen wird.
Zeitplan, Ergebnisse



World Grand Prix - Tag 3
Die ersten drei Spiele am ersten Zweitrunden-Abend waren eher eine klare Angelegenheit und Ryan Searle, Stephen Bunting und Gerwyn Price zogen alle mit 3:1 Siegen in die Viertelfinale ein. Das letzte Spiel des Abends zwischen Dave Chisnall und Ross Smith war hart umkämpft. Smith gewann die ersten beiden Sets ungefährdet, Chisnall gewann die nächsten beiden und das Spiel ging in ein entscheidendes fünftes Set. Smith gab alles, verlor dann aber doch ganz knapp im Sudden Death Leg - Chisnall machte 135 Punkte zum Sieg aus und zog in die Viertelfinale ein.
Bericht, Statistiknew



5. Oktober
World Grand Prix
Heute Abend ist der erste Zweitrunden-Abend des World Grand Prix. Das Format der Spiele ist jetzt länger und es finden vier Spiele statt.
Mit Luke Humphries und Ross Smith werden zwei der Debütanten des Jahres ihre Zweitrunden-Spiele spielen. Im Mittelpunkt des Interesses steht aber der zweite Auftritt des in der ersten Runde so souveränen Titelverteidigers Gerwyn Price, der gegen Mervyn King antreten wird.
Zeitplan, Ergebnisse



World Grand Prix - Tag 2
Am zweiten Erstrunden-Abend des World Grand Prix gab es eine Überraschung nach der anderen und mit Gary Anderson, Peter Wright und Michael van Gerwen schieden gleich drei der gesetzten Spieler aus dem Turnier aus. Während Anderson in einem von beiden Spielern schwachen Spiel wenigstens noch ein Set gewinnen konnte, verloren Wright und van Gerwen ohne Setgewinn gegen Rob Cross und Danny Noppert. Auch die Siege von Darius Labanauskas gegen Brendan Dolan und Krzysztof Ratajski gegen Nathan Aspinall kamen eher unerwartet. Gabriel Clemens verlor gegen Vincent van der Voort beide Sets im Entscheidungsleg, Glen Durrant hatte gegen Jose de Sousa keine Chance und Jonny Clayton fegte einen ebenfalls chancenlosen Callan Rydz mit einem 95.10 Durchschnitt - dem besten des Abends - von der Bühne.
Bericht, Statistiknew



4. Oktober
World Grand Prix
Heute wird die erste Runde zu Ende gespielt. Es finden die restlichen acht Erstrundenspiele statt und unter den Spielern auf der Bühne werden neben dem einzigen Deutschen, Gabriel Clemens, auch Michael van Gerwen, Gary Anderson, Peter Wright und Jose de Sousa sein. Daneben werden mit Darius Labanauskas und Callan Rydz zwei weitere Debütanten antreten.
Zeitplan, Ergebnisse



WDF News
Sieger der Catalonia Open waren der Belgier Andy Baetens und die Niederländerin Aileen de Graaf. Die beiden gewannen auch die Titel des FCD Anniversary Open.
Beim Washington Area Open sicherten sich Marlise Kiel und Bruce Robbins die Titel. Roman Obukhov gewann sowohl die Udmurtia Open als auch die Kalashnikov Open in Russland. Die Damen Turniere wurden von Elena Shulgina und Natalia Aleksandrova gewonnen. Sieger der australischen North Queensland Classic waren Raymond Smith und Maureen Homer.



World Grand Prix - Tag 1
Viele der Erstrundenspiele am ersten Tag des World Grand Prix waren ziemlich eindeutig und wurden mit 2:0 gewonnen, auch Titelverteidiger Gerwyn Price schlug Michael Smith mit 2:0 und dominierte das Spiel mit dem einzigen über 100 Durchschnitt des Abends. Neben ihm zeigte Stephen Bunting bei seinem 2:0 Sieg die beeindruckenste Leistung und ließ Daryl Gurney keine Chance. Drei der Spiele waren deutlich umkämpfter. Dave Chisnall schlug Mensur Suljovic mit 2:1 und holte sich dabei das letzte Set überlegen während James Wade und Ryan Searle beide jeweils erst mit ihrem letzten Dart mit ebenfalls mit 2:1 gegen Damon Heta und Dimitri van den Bergh gewannen.
Bericht, Statistik



3. Oktober
World Grand Prix
Heute wird in Leicester der erste Tag des World Grand Prix gespielt. Die ersten acht Spiele der ersten Runde finden statt. Eröffnet wird das Turnier mit der Partie Martijn Kleermaker v Mervyn King. Im weiteren Verlauf des Abends tritt der Titelverteidiger Gerwyn Price gegen Michael Smith an.
Ergebnisse



1. Oktober
World Grand Prix - Vorschau

Auch in diesem Jahr gibt es beim World Grand Prix einige Debütanten. In der Vorschau werden sie alle vorgestellt.
Vorschau



WDF Rankings
Die WDF Rankings wurden aktualisiert.
WDF Rankings



28. September
World Grand Prix
Die PDC hat jetzt auch den genauen Zeitplan der ersten Runde des Turniers bekanntgegeben.
Das Turnier wird am Sonntag, den 3. Oktober mit dem Spiel zwischen Martijn Kleermaker und Mervyn King eröffnet werden. Titelverteidiger Gerwyn Price wird am 3. Oktober sein Erstrundenspiel gegen Michael Smith absolvieren. Auch Mensur Suljovic hat seinen ersten Auftritt am 3. Oktoner, er spielt gegen Dave Chisnall. Gabriel Clemens, einziger deutscher Teilnehmer, spielt am 4. Oktober gegen Vincent van der Voort.
Zeitplan erste Runde



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden nach der Gibraltar Darts Trophy auf den neuesten Stand gebracht.
PDC Rankings
European Tour 2021



27. September
European Championship
Nach der Gibraltar Darts Trophy stehen die 32 Teilnehmer der European Championship, die vom 14. - 17. Oktober in der Salzburg Arena in Salzburg gespielt werden wird fest. Die PDC hat auch bereits die Spielpaarungen der erste Runde veröffentlicht.
Mit Gabriel Clemens und Florian Hempel sind auch zwei deutsche Spieler im Teilnehmerfeld. Clemens wird in Runde 1 auf Damon Heta treffen Florian Hempel tritt gegen den Titelverteidiger Peter Wright an. Weltmeister Gerwyn Price wird in der ersten Runde gegen Ritchie Edhouse spielen.
European Championship



World Grand Prix

Nach der Gibraltar Darts Trophy steht das Teilnehmerfeld des World Grand Prix, der vom 3. - 9. Oktober in diesem Jahr in Leicester ausgetragen wird, fest. Auch die Asulosung der ersten Runde wurde bereits veröffentlicht. Der einzige deutsche Teilnehmer Gabriel Clemens wird gegen Vincent van der Voort spielen während Titelverteidiger Gerwyn Price in Runde Eins auf Michael Smith trifft.
Auslosung erste Runde, Teilnehmer



26. September
Price gewinnt Gibraltar Darts Trophy
Ein am Finaltag herausragender Gerwyn Price vernichtete im Finale Mensur Suljovic mit 0:8 und gewann zum ersten Mal die Gibraltar Darts Trophy.
In den Halbfinalen standen Nathan Aspinall und Simon Whitlock. Der einzige deutsche Teilnehmer, der den Finaltag erreichte, Gabriel Clemens, schied in der dritten Runde gegen James Wade aus. Michael van Gerwen verlor in den Viertelfinalen knapp gegen Gerwyn Price.
Bericht Finaltag
Zeitplan, Ergebnisse
Turnier Statistik



PDC Women's Series
In allen drei Women's Series Events heute trafen im Finale Fallon Sherrock und Lisa Ashton aufeinander. Zwei Mal konnte Ashton gewinnen, im dritten Finale ging der Sieg an Fallon Sherrock, die damit an diesem Wochenende an der Spitze des Rankings steht und sich den ersten Grand Slam Platz sichern konnte.
Das nächste und letzte Women's Series Wochenende wird am 23. und 24. Oktober in Barnsley gespielt. Dort werden der zweite Grand Slam Platz über das Ranking des Wochenendes vergeben und über das Gesamtranking der Women's Series zwei Qualifikationsplätze in der PDC Weltmeisterschaft. Momentan haben Ashton und Sherrock darauf die besten Chancen.
Women's Series Milton Keynes, Teilnehmerinnen, Ergebnisse
Rankingnew
Berichtnew



Gibraltar Darts Trophy
Heute ist der letzte Tag der Gibraltar Darts Trophy. In der Nachmittags-Session wird die dritte Runde ausgetragen. Am Abend folgen Viertelfinale, Halbfinale und Finale.
Gabriel Clemens gewann sein Zweitrundenspiel gegen Devon Petersen mit 6:3 und trifft heute in der dritten Runde auf James Wade. Auch Mensur Suljovic ist noch im Turnier und spielt heute in Runde drei gegen Jose de Sousa. Titelverteidiger Krzysztof Ratajski überstand ebenfalls die zweite Runde und tritt heute gegen Adam Smith Neale an. Von den gesetzten Spielern sind gestern bereits Dirk van Duijvenbode, Michael Smith, Jonny Clayton, Devon Petersen und Peter Wright ausgeschieden, der gegen einen überragend spielenden Callan Rydz verlor.
Die Gibraltar Darts Trophy wird live gestreamt.
Zeitplan, Ergebnisse
Turnier Statistik



PDC Women's Series
Die Women's Series in Milton Keynes wird heute mit drei weiteren Events fortgesetzt. Nach dem sechsten Event heute steht fest, wer den ersten Turnierplatz beim Grand Slam erhält. Die besten Chancen hat im Augenblick Fallon Sherrock, die gestern gleich zwei Turniere gewinnen konnte. Im ersten Event holte sich Lisa Ashton den Sieg.
Die Women's Series wird Live gestreamt.
Women's Series Milton Keynes, Teilnehmerinnen, Ergebnisse



25. September
Gibraltar Darts Trophy
Am zweiten Tag der Gibraltar Darts Trophy wird die zweite Runde des Turniers ausgetragen. Die Sieger der ersten Runde treffen auf die gesetzten Spieler. Wieder findet eine Nachmittags- und eine Abend-Session mit jeweils 8 Spielen statt.
Florian Hempel und Gabriel Clemens gewannen gestern ihre Spiele und werden heute Abend gegen Gerwyn Price bzw. Devon Petersen antreten.
Die Gibraltar Darts Trophy wird live gestreamt.
Zeitplan, Ergebnisse
Turnier Statistik



PDC Women's Series
Heute werden in Milton Keynes die ersten drei Events der Women's Series gespielt. Für die Teilnehmerinnen geht es um Plätze bei der PDC Weltmeisterschaft und beim Grand Slam.
Die Women's Series wird live gestreamt.
Women's Series Milton Keynes, Teilnehmerinnen, Ergebnisse



24. September
Gibraltar Darts Trophy
Heute beginnt die Gibraltar Darts Trophy, das zweite und letzte European Tour Event in diesem Jahr.
Wie immer am ersten Tag findet die erste Runde in einer Nachmittags- und einer Abend-Session statt, an der nur die Qualifikanten beteiligt sind. Unter den Qualifikanten sind mit Florian Hempel, Martin Schindler und Gabriel Clemens auch drei deutsche Spieler. Alle drei stehen in der Abend- Session auf der Bühne - Florian Hempel spielt gegen Stephen Bunting, Martin Schindler gegen Ryan Searle und Gabriel Clemens gegen Luke Humphries.
Gestern fand der Home Nation Qualifier für das Turnier statt und Justin Broton, Dyson Parody, Craig Galliano und Justin Hewitt sicherten sich einen Platz im Turnier.
Die Gibraltar Darts Trophy wird livegestreamt.
Zeitplan, Ergebnisse
Turnier Statistik



23. September
PDC Women's Series
An diesem Wochenende werden die ersten sechs Events der PDC Women's Series in Milton Keynes in der Marshall Arena stattfinden. Insgesamt siebzig Frauen, überwiegend aus Großbritannien, haben sich dafür angemeldet.
Die PDC hat inzwischen die Teilnehmerliste veröffentlicht.
Women's Series Milton Keynes



22. September
News...
Wie die PDC heute bekannt gegeben hat, wird die Gibraltar Darts Trophy, die vom 24. - 26. September gespielt wird, das letzte European Tour Event in diesem Jahr sein. Im nächsten Jahr soll aber wieder eine European Tour mit insgesamt 13 Turnieren ausgetragen werden.
Die PDC Europe hat einen veränderten Zeitplan für die European Championship vom 14. - 17. Oktober veröffentlicht. Danach wird jetzt am Donnerstag und Freitag die erste Runde jeweils in einer Abend-Session ausgetragen. Am Samstag folgt in einer Nachmittags- und einer Abend-Session die zweite Runde. Am Sonntag werden in einer Nachmittags-Session die Viertelfinale gespielt, in der Abend-Session folgen Halbfinale und Finale. Bereits gekaufte Tickets für die ursprünglich geplante Nachmittags-Session am Freitag, gelten jetzt für die Nachmittags-Session am Samstag.



Championship Darts Circuit
Der amerikanische Teil des Championship Darts Circuit wurde am letzten Wochenende in Philadelphia zu Ende gespielt. Es gab drei Turniere und mit Adam Sevada, Seth Stefano und Kevin Luke auch drei verschiedene Sieger. Danny Lauby führt das Punkte Ranking an und ist damit für die PDC Weltmeisterschaft 2021/22 qualifiziert.
Der kanadische Weltmeisterschaft-Teilnehmer wird erst nach den letzten drei Events in Kanada im Oktober bekannt sein, momentan steht dort Jeff Smith auf dem ersten Platz des Rankings.
Championship Darts Circuit



18. September
Van Gerwen gewinnt Nordic Darts Masters
Mit einem 11:7 Sieg über Fallon Sherrock im Finale der Nordic Darts Masters holte sich Michael van Gerwen seinen ersten Titel seit zehn Monaten. Es war kein einfacher Sieg für den Niederländer, der gegen eine stark spielende Sherrock einen Rückstand wettmachen musste, um sich den Sieg holen zu können.
Zuvor hatte sich van Gerwen in einem hochklassigen Halbfinale, in dem beide Spieler einen Durchschnitt von über 100 hatten, mit 11:7 gegen Jonny Clayton durchgesetzt während Sherrock im anderen Halbfinale, das vom Niveau her deutlich niedriger war, Dimitri van den Bergh knapp mit 11:10 schlagen konnte.
Ergebnisse, Statistik
Bericht Finale



Nordic Darts Masters - Tag 2
Heute wird das Turnier in Kopenhagen zu Ende gespielt. Am Nachmittag werden die Viertelfinale ausgetragen, am Abend Halbfinale und Finale.
Gerwyn Price musste wegen einer wieder aufgetretenen Verletzung am Ellbogen absagen, daher erhält seine Gegnerin Fallon Sherrock ein Freilos und zieht direkt in die Halbfinale ein.
Zeitplan



17. September
Nordic Darts Masters - Tag 1
Heute wurde in Kopenhagen die erste Runde der Nordic Darts Masters gespielt. Bis auf Nathan Aspinall gewannen alle PDC Spieler ihre Spiele. Aspinall verlor gegen den Letten Madars Razma in einem ausgeglichenen Spiel mit 4:6. Michael van Gerwen hatte gegen Darius Labanauskas im letzten Spiel des Abends ziemlich zu kämpfen und gewann nur knapp mit 6:5. Auch Fallon Sherrock gewann ihr Spiel gegen Niels Heinsoe ohne Probleme mit 6:1. Den besten Durchschnitt des ersten Abends spielte Jonny Clayton mit 99.10 bei seinem 6:0 Sieg gegen Ivan Sprinborg Poulsen, der lediglich mit seinem Walk-On überzeugte.
Ergebnisse, Statistik
Bericht Tag 1



16. September
Nordic Darts Masters - Vorschau
Morgen beginnen in Kopenhagen die Nordic Darts Masters, ein Turnier der PDC World Series of Darts 2021. Dabei werden acht PDC Spieler auf acht Nordic und Baltic Qualifikanten treffen.
In der Vorschau der PDC kommen Fallon Sherrock und World Cup Champion Peter Wright zu Wort.
Vorschau



14. September
Nordic Darts Masters
Die PDC hat den Zeitplan für die Nordic Darts Masters bekanntgegeben, die am 17. und 18. September in Kopenhagen gespielt werden. Die Nordic Darts Masters sind Teil der PDC World Series.
Am Freitag wird die erste Runde ausgetragen, am Samstag folgen Viertelfinale, Halbfinale und Finale. Das Turnier wird vom Spiel zwischen Dimitri van den Bergh und dem Schweden Johan Engström, der auch Teil des schwedischen World Cup Teams am letzten Wochenende war, eröffnet.
Zeitplan



Turnier Absagen
Auf Grund der anhaltenden Probleme durch die Corona Pandemie sagte die WDF die World Masters für dieses Jahr ab, die Anfang Dezember in Assen in den Niederlanden angesetzt waren.
Auch der DDV sagte zwei weitere Ranglisten Turniere ab. Weder das im September geplante Ranglisten Turnier in Steinfurt noch das für Oktober geplante Turnier in Hamburg werden stattfinden.



Ergebnisse...
Sieger der New Zealand Open waren Haupai Puha und Desi Mercer.
Beim erstmals ausgetragenen Salavaen Cup in Russland holten sich Boris Koltsov und Elena Shulgina die Titel.
Die EDO English National Singles wurde in diesem Jahr von Fallon Sherrock und dem Nordiren Neil Duff gewonnen. Bei den EDO England Open gewannen Deta Hedman und der Belgier Brian Raman. Anastasia Dobromyslova stand bei beiden Turnieren im Finale. Die Jugendtitel der England Open gingen an Luke Littler und Paige Pauling. Das Herren Doppel wurde von Chris Grannell/Joshua Burksfield gewonnen, das Damen Doppel vom Doppel Fallon Sherrock/Corrine Hammond. Neil Duff gewann daneben auch noch das Pentathlon der Herren.
Auch in Deutschland fand ein Jugendturnier des DDV statt - der Kings Cup. Dort holten sich Wiebke Riemann und Lucas Nietsche die Einzel Titel. Das Doppel /Klupsch/Sönnichsen gewann das Doppel Turnier der Mädchen. Bei den Jungen gewann das Doppel Schmutzler/Bollmann.



12. September
Schottland gewinnt World Cup
In einem spannenden Finale, in dem eher überraschend das als Nummer 6 gesetzte Team Schottland auf das ungesetzte Team aus Österreich traf, konnte nach drei Einzeln und einem Doppel Team Schottland einen 3:1 Sieg feiern und zum zweiten Mal den World Cup gewinnen. Mensur Suljovic holte dabei im Einzel gegen John Henderson den einzige Punkt für Österreich. Es war ein verdienter Sieg der Schotten, die durch gute Leistungen, Teamgeist und immer wieder auch durch Nervenstärke überzeugten.
In den Halbfinalen hatte Team Österreich das englische Team klar mit 2:0 geschlagen und war zum ersten Mal beim World Cup ins Finale eingezogen. Team Schottland hatte sich in einem ziemlich engen Halbfinale, das erst im Entscheidungsleg des Doppels entschieden wurde, gegen Titelverteidiger Wales durchgesetzt.
Ergebnisse
Bericht



PDC World Cup - Finaltag
Heute wird in Jena das Turnier zu Ende gespielt.
Am Nachmittag fanden die Viertelfinale statt, heute Abend folgen Halbfinale und Finale.
Während sich Team Österreich in den Viertelfinalen knapp gegen Team Nord Irland durchsetzten konnte und zum ersten Mal in die Halbfinale einzog, verlor das deutsche Team gegen deutlich besser spielende Engländer und schied aus. Titelverteidiger Wales setzte sich mit 2:0 gegen das australische Team durch, auch wenn sich beide Waliser nicht in Bestform präsentierten. Zum Abschluss der Viertelfinale trafen die Niederlande auf Team Schottland. Das schottische Team konnte ganz knapp und in einer echten Teamleistung das Doppel gewinnen und mit einem 2:1 Sieg in die Halbfinale einziehen.
In den Halbfinalen am Abend tritt zunächst Team Austria gegen Team England an, danach spielt der walisische Titelverteidiger gegen Team Schottland.
Spielplan



11. September
PDC World Cup - Tag 3
Während sieben der gesetzten Teams - darunter auch die Titelverteidiger und das deutsche Team - sich in die Viertelfinale spielen konnten, schied das belgische Team gegen ein erneut souverän spielendes Team Österreich aus. Sowohl beim deutschen Team, das ähnlich wie sein Gegner Japan eine schwache Leistung ablieferte, als auch der Titelverteidiger war ein Doppel notwendig, um weiter zu kommen. Auch im Doppel machte Litauen Wales das Leben schwer, besonders Darius Labanauskas ließ nicht locker. Aber am Ende rettete sich Wales gerade so mit einer Doppel 4 von Gerwyn Price im Entscheidungsleg über die Ziellinie.
Ergebnisse



PDC World Cup
In einer Nachmittags- und einer Abend-Session wird heute die zweite Runde ausgetragen. Bei jeder Partie werden zunächst zwei Einzel gespielt, Format Best of Seven Legs, und wenn notwendig anschließend ein Doppel im gleichen Format. In der Nachmittags-Session spielen von den gesetzten Teams Nord Irland, England, Australien und Belgien. Am Abend stehen dann die anderen vier gesetzten Teams Schottland, Deutschland, Niederlande und Wales am Oche.
Team Österreich spielt im letzten Nachmittagspiel gegen das belgische Team, das deutsche Team tritt in der Abend-Session gegen Japan an.
Spielplan Heute, Ergebnisse



10. September
PDC World Cup - Tag 2
Auch am zweiten Abend der ersten Runde konnten alle gesetzten Teams ihre Spiele gewinnen, wobei sich Team Nord Irland nur ganz knapp gegen das Team aus Hongkong durchsetzte und alle vier Teams eher durchwachsene Leistungen ablieferten. Der Abend brachte insgesamt schwächere Leistungen als der erste Abend, lediglich das spanische Team, das gegen Südafrika verlor, und Team Österreich, das gegen ein entäuschendes philippinisches Team gewann, hatten einen Durchschnitt von knapp über 90 Punkten. Auch das deutsche Team kam bei seinem Sieg 5:3 über das kanadische Team nicht über einen 85 Durchschnitt hinaus.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



PDC World Cup
Heute werden die restlichen acht Spielpaarungen der ersten Runde ausgetragen. Wieder spielen die vier gesetzten Teams in der zweiten Hälfte der Session. Heute sind es neben Gastgeber Deutschland Team Nord Irland, das als Nummer 1 gestzte Team England und das belgische Team. Zu den ungesetzten Teams gehört heute Abend auch Team Österreich mit Mensur Suljovic und Rowby-John Rodriguez.
Das deutsche Team steht in der gleichen Besetzung am Oche wie im letzten Jahr, als es die Halbfinale erreichte - mit Max Hopp und Gabriel Clemens. Es tritt gegen das kanadische Team mit Jeff Smith und Matt Campbell an. Team Österreich wird gegen Team Philippinen spielen.
Spielplan des heutigen Abends



9. September
PDC World Cup - Tag 1
Am ersten Abend des PDC World Cup gab es wenig Überraschungen und nur ein einziges richtig enges Spiel - das Spiel zwischen Gibraltar und Singapur. Gibraltar hatte zu Beginn deutliche Vorteile, aber Singapur konnte am Ende mit einem 116 Finish von Paul Lim mit 5:4 gewinnen. Alle vier gesetzten Teams - darunter Titelverteidiger Wales - hatten keine Schwierigkeiten ihre Spiele zu gewinnen. Spiel des Abends war aber das Spiel zwischen zwei nicht gesetzten Mannschaften - Team Tschechien und Team Polen spielten beide einen Durchschnitt von über 100, trotzdem war Tschechien chancenlos gegen Krzysztof Ratajski und Krzysztof Kciuk und verlor mit 2:5. Ein ebenfalls beeindruckendes ungesetztes Team war Team USA, das Schweden mit 5:1 abfertigte.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



PDC World Cup
In der Sparkassen Arean in Jena werden heute die ersten acht Spiele der ersten Runde des Turniers ausgetragen. Alle Erstrundenspiele sind Doppel Spiele im kurzen Format First of Five Legs. Von den gesetzten Teams, die jeweils in der zweiten Hälfte der Session spielen, stehen Schottland, die Niederlande, Titelverteidiger Wales und Australien am Oche.
Spielplan des heutigen Abends
Und hier noch die Vorschau der PDC, in der Gerwyn Price, John Henderson und Dave Chisnall zu Wort kommen:
Vorschau der PDC



8. September
PDC World Cup
Morgen beginnt in Jena der PDC World Cup of Darts, an dem 32 Teams aus der ganzen Welt teilnehmen.
Im letzten Jahr gewann das walisische Team den World Cup, dass sicher auch in diesem Jahr eines der stärksten Teams ist und als ein Favorit auf den Sieg ins Turnier geht. Wie schaut es mit den anderen Teams aus und gibt es weitere Favoriten?
Vorschau



7. September
PDC World Cup
Die PDC hat die Teilnehmer am PDC World Cup und die Auslosung der ersten Runde des Turniers, das am Donnerstag in Jena beginnen wird, bekanngegeben.
Titelverteidiger Wales (Gerwyn Price, Jonny Clayton) - als Nummer 2 gesetzt - wird in der ersten Runde gegen das finnische Team (Marko Kantele, Veijo Viinikka) spielen. Als Nummer 1 gesetzt ist das englische Team (James Wade, Dave Chisnall), das in der ersten Runde gegen Team Brasilien (Diogo Portela, Artur Valle) antreten wird. Das deutsche Team (Gabriel Clemens, Max Hopp) ist in diesem Jahr als Nummer 8 gesetzt und trifft in der ersten Runde auf Team Kanada (Jeff Smith, Matt Campbell) - keine einfache Aufgabe.
Das ursprünglich nominierte Team Kroatien muss wegen einer Erkrankung von Boris Krcmar absagen und wird durch Team Griechenland (John Michael, Veniamin Symeonidis) ersetzt.
Teilnehmer, Auslosung, Zeitplan



6. September
PDC Challenge Tour
Sowohl auf der European als auch auf der UK Challenge Tour wurden am Wochenende die letzten sechs Events gespielt.
Auf der European Challenge Tour holten sich Jose Justicia, Toni Alcinas, Steven Noster, Sebastian Bialecki, Matt Campbell und Luc Peters je einen Sieg. Matt Campbell ist mit insgesamt drei Siegen damit der Tabellenführer.
Auf der UK Challenge Tour hießen die Sieger Martin Thomas, Matthew Dennant, Reese Robinson, Nathan Rafferty, James Richardson und Cameron Menzies. Ganz knapp konnte sich Jim Williams an der Spitze des Rankings behaupten.
Challenge Tour 2021



PDC Rankings
Der PDC Order auf Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden nach der Hungarian Darts Trophy auf den neuesten Stand gebracht.
Auch die beiden Challenge Tour Order of Merits wurden aktualisiert und sind jetzt auf dem Enstand vom 6. September.
PDC Rankings
European Tour 2021



5. September
Price gewinnt Hungarian Darts Trophy
Nach einer enormen Leistungssteigerung in den Halbfinalen und im Finale konnte Gerwyn Price die Hungarian Darts Trophy mit einem 8:2 Finalsieg über Michael Smith gewinnen. Im Finale spielte er mit 108.74 den höchsten Durchschnitt des Turniers. Die Halbfinale erreichten Jose de Sousa und Luke Humphries. Von den jungen Nachwuchsspielerin beeindruckte besonders der Tscheche Adam Gawlas, der erst in den Viertelfinalen ganz knapp an Jose de Sousa scheiterte. Michael van Gerwen, der gestern so eindrucksvoll gespielt hatte, schied in der dritten Runde gegen Brendan Dolan aus.
Ergebnisse
Statistik
Bericht Finaltag



Hungarian Darts Trophy
Heute wird in Budapest die Hungarian Darts Trophy zu Ende gespielt. Am Nachmittag findet die dritte Runde statt, am Abend werden Viertelfinale, Halbfinale und Finale gespielt.
Zu Beginn der gestrigen Abend-Session gedachten Offizielle und Spieler Kyle Anderson, der kürzlich unerwartet verstorben ist.
Florian Hempel, der einzige deutsche Teilnehmer im Turnier, schied gegen Peter Wright aus, bei dem aber noch reichlich Luft nach oben war genau wie bei Weltmeister Gerwyn Price. Mit Jonny Clayton, Mensur Suljovic, Devon Petersen, Dirk van Duijvenbode und Krzysztof Ratajski verloren fünf der gesetzten Spieler in der zweiten Runde, vier davon gegen junge Nachwuchsspieler. Beeindruckende Leistungen zeigten neben dem ungesetzten Luke Humphries die gesetzten Spieler Michael van Gerwen, Nathan Aspinall, Joe Cullen und Michael Smith.
Da William Borland aus familiären Gründen zurückzog, erhält Peter Wright in der dritten Runde ein Freilos.
Zeitplan



4. September
Hungarian Darts Trophy
Am ersten Tag der Hungarian Darts Trophy beeindruckten vor allem die jungen Nachwuchsspieler William Borland, Keane Barry, Lewis Williams, Keane Barry und Adam Gawlas, die alle ihre Erstrundenspiele gewannen. Auch Florian Hempel konnte sich mit einem knappen 6:5 Sieg über Jake Jones in die zweite Runde spielen. Den einzigen Durchschnitt von über 100 Punkten am ersten Tag hatte Ross Smith bei seinem Sieg über Peter Strbik.
Heute spielen die Sieger der ersten Runde gegen die gesetzten spieler und Florian Hempel wird auf Peter Wright treffen. Weltmeister Gerwyn Price wird gegen den Niederländer Richard Veenstra antreten der in der ersten Runde gegen Keegan Brown gewann.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



3. September
Hungarian Darts Trophy
Heute beginnt in Budapest die Hungarian Darts Trophy, das erste European Tour Event in diesem Jahr. Danny Noppert, einer der gesetzten Spieler, hat wegen des Todes seines Vaters kurzfristig abgesagt, so dass William O'Connor in der ersten Runde ein Freilos erhält.
Heute stehen nur die Qualifikanten am Oche. Florian Hempel ist der einzige deutsche Teilnehmer, er spielt in der heutigen Abend Session gegen Jake Jones.
Zeitplan, Ergebnisse



World Series
Die PDC hat die Teilnehmer und die Auslosung der ersten Runde der Nordic Darts Masters bekanntgegeben. Das Turnier der World Series wird am 18. und 19. September in Kopenhagen gespielt. Fallon Sherrock wird als PDC Teilnehmerin gegen Niels Heinsoe, einen der Nordic und Baltic Qualifikanten, dabei sein.
Auslosung Erste Runde



27. August
European Championship

Die European Championship wird in diesem Jahr vom 14. - 17. Oktober in der Salzburg Arena in Salzburg ausgetragen.
European Championship



24. August
Kyle Anderson überraschend verstorben
Die Dartwelt trauert um Kyle Anderson, der heute im Alter von erst 33 Jahren überraschend verstorben ist. Der Australier hatte erst im Januar seine Tour Card zurück gegeben, weil er nicht mehr auf der Tour fern der Heimat unterwegs sein wollte, sondern lieber in Australien mehr Zeit mit der Familie Zeit verbringen wollte. Anderson konnte sich insgesamt sieben Mal für die PDC Weltmeisterschaft qualifizieren und nahm auch an zahlreichen anderen PDC Turnieren teil. Er konnte ein PDC Players Championship gewinnen und 2017 die Auckland Darts Masters, ein Turnier der World Series of Darts. 2014 warf Anderson bei der PDC Weltmeisterschaft einen Neun-Darter und wurde damit bekannt.
Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie.



23. August
PDC Development Tour
Am Wochenende fanden sowohl auf der European Development Tour als auch auf der UK Development Tour die ersten sechs Turnier des Jahres statt.
Die European Development Tour wurde vom Österreicher Rusty-Jake Rodriguez dominiert, der gleich drei der Events gewinnen konnte. Bei den anderen drei Events hießen die Sieger Jurjen van der Velde, Kevin Doets und Niels Zonneveld. Hier führt Rusty-Jake Rodriguez den Order of Merit an.
Auf der UK Development Tour war Dom Taylor ähnlich erfolgreich. Er konnte zwar nur ein Event gewinnen, stand aber insgesamt vier Mal im Finals. Außer Taylor gewannen Reece Colley, Keelan Kay, Liam Meek, Nathan Rafferty und Bradley Brooks je ein Turnier. Dom Taylor führt den UK Development Tour Order of Merit an.
Development Tour



19. August
Umplanung Women's Series
Da sich für die in Niedernhausen am 28. und 29. August geplante Women's Series zu wenige Teilnehmerinnen angemeldet haben - insgesamt nur 22 - hat die PDC diesen Teil der Women's Series abgesagt.
Da daneben die meisten Anmeldungen von Spielerinnen aus dem UK kamen, werden die geplanten Events auf die beiden UK Wochenenden in Milton Keynes und Barnsley verlegt. In Milton Keynes werden am 25. und 26 September jetzt die Events 1-6 gespielt, in Barnsley am 23. und 24. Oktober die Events 7 - 12.
PDC Women's Series



18. August
Grand Slam of Darts
Die PDC hat heute die Qualifikationskriterien für den diesjährigen Grand Slam of Darts bekanntgegeben, der vom 13. - 21. November in Wolverhampton stattfinden wird.
Damit stehen auch die ersten Turnier Teilnehmer bereits fest. Die Eintrittskarten für das Turnier sind schon erhältlich.
Hier findet ihr die Qualifikationskriterien und die bereits feststehenden Teilnehmer:
Grand Slam of Darts



10. August
European Tour
Gestern wurde in Milton Keynes noch der Associate Members UK Qualifier für die European Tour Events in Ungarn und in Gibraltar ausgetragen.
Für die Hungarian Darts Trophy, die vom 3. - 5. September in Budapest gespielt wird, qualifizierte sich Thomas Lovely, für Gibraltar Adam Smith-Neale. Da für die Hungarian Darts Trophy auch der Host Nation Qualifier bereits aussgetragen wurde - es qualifizierten sich Gabor Jagicza, Peter Strbik, Janos Vegsö und Jozsef Rucska - stehen für das erste European Tour Event jetzt alle Teilnehmer fest.
Hungarian Darts Trophy



9. August
PDC Challenge Tour
Am Wochenende wurden in Milton Keynes die ersten sechs Events der diesjährigen PDC UK Challenge Tour ausgetragen.
Die Events wurden von Darren Beveridge, Jim Williams, Jim McEwan, Adam Smith-Neale, Shaun McDonald und Jamie Clark gewonnen. Jim Williams erreichte daneben noch die Viertelfinale des vierten und des sechsten Events und das Finale des dritten Events und setzte sich an die Spitze des UK Challenge Tour Order of Merit.
Challenge Tour



6. August
PDC Rankings
Nach der Super Series 6 wurden der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



5. August
Wright gewinnt zum Abschluss
Am Finaltag der Super Series 6 gewann Peter Wright das 23. Players Championship des Jahres, er schlug im Finale Jonny Clayton mit 8:7. Damit ging auch das dritte Finale dieser Super Series bis ins Entscheidungsleg. Die Halbfinale erreichten Jamie Hughes und James Wade.
Auch dieses Mal war Martin Schindler der beste deutschsprachige Spieler - wieder stand er in den Viertelfinalen. Daneben konnte sich Gabriel Clemens bis in die dritte Runde spielen. Alle anderen deutschsprachigen Spieler schieden in der ersten (Florian Hempel, Max Hopp, Lukas Wenig) oder zweiten Runde (Michael Rasztovits, Harald Leitinger, Zoran Lerchbacher, Rowby-John und Rusty-Jake Rodriguez) aus.
Ergebnisse
Berichtnew



3. August
Searle gewinnt Players Championship 22
Heute gewann Ryan Searle in Barnsley das zweite Players Championship der Super Series 6. Wie am Vortag war es ein ganz enges Finale, in dem sich Searle am Ende das Entscheidungsleg und damit den 8:7 Sieg über Peter Wright sicherte. Für Searle war es der zweite Titel auf der Pro Tour. In den Halbfinalen standen Dimitri van den Bergh und Martin Lukeman.
Ron Meulenkamp warf in der ersten Runde gegen Rusty-Jake Rodriguez einen Neun-Darter, verlor aber das Spiel.
Bester deutscher Spieler war Martin Schindler, der sich bis in die Viertelfinale spielte, bester Österreicher war Rusty-Jake Rodriguez, der im Achtelfinale ausschied.
Ergebnisse



Grand Slam of Darts
Der Grand Slam of Darts wird in diesem Jahr wieder nach Wolverhampton zurückkehren und vor Zuschauern im Aldersley Leisure Village ausgetragen werden. Der Kartenverkauf wird bereits am nächsten Montag beginnen.
Das Turnier wird vom 13. - 21. November stattfinden.
Grand Slam of Darts



2. August
Price gewinnt Players Championship 21
Gerwyn Price gewann das erste Players Championship der Super Series 6. In einem ganz engen Finale konnte er sich gegen Damon Heta mit seinem unglaublichen Comeback noch einen 8:7 Sieg holen. Für den Weltmeister war es der erste Titel seit März. Die Halbfinale erreichten Ian White und Krzysztof Ratajski.
Für die deutschen Spieler war es ein guter Tag. Während die Österreicher früh ausschieden, erreichten Martin Schindler und Florian Hempel die dritte Runde und Max Hopp und Gabriel Clemens spielten sich bis in die Achtelfinale.
Ergebnisse
Berichtnew



Ergebnisse...
Beim John Wilkie Memorial in Wellington, Neuseeland, holte sich bei den Herren Ben Robb den Titel, bei den Damen gewann Wendy Harper. Sieger der Charlotte Open war Jules van Dongen, der sich am gleichen Wochenende auch über den ADO Qualifier für das World Masters qualifizieren konnte. Paula Murphy gewann das Damen Turnier, die Jugendtitel sicherten sich Ryan Avellino und Aaja Jalbert.
In Slowenien, das seit 2020 Mitglied der WDF ist, fand mit den Slovenia Open das erste zum Welt Ranking zählende Turnier statt. Mit Benjamin Pratnemer und Mojca Muzic holten sich sowohl bei den Herren als auch bei den Damen Spieler aus Slowenien den Titel. Bei den serbischen Apatin Open gewannen der Rumäne Laszlo Kadar und die Ungarin Veronika Ihasz.



1. August
Super Series 6
Morgen beginnt in Barnsley die Super Series 6.
Bis einschließlich Mittwoch werden die Players Championships 21, 22 und 23 gespielt.
Einige der deutschsprachigen Tour Card Inhaber verzichten auf die Teilnahme, dafür sind unter den nachrückenden Associate Members mehrere deutschsprachige Spieler.
An allen drei Tagen der Super Series 6 werden wieder je zwei Boards live auf PDCTV gestreamt.
Teilnehmer



28. Juli
PDC Women's Series
Auch 2021 wird es wieder eine PDC Women's Series geben, über die die beiden Plätze für Frauen im Grand Slam of Darts und bei der Weltmeisterschaft vergeben werden. Insgesamt werden an drei Wochenenden 12 Events ausgetragen, das erste Wochenende wird in Niedernhausen in Deutschland ausgetragen, die beiden anderen in Milton Keynes und Barnsley in England.
PDC Women`s Series



26. Juli
PDC Weltmeisterschaft 2021/2022
Die PDC Weltmeisterschaft 2021/22 wird vom 15. Dezember 2021 bis 3. Januar 2022 im Alexandra Palace in London ausgetragen.
Heute begann bereits der Vorverkauf für die PDCTV Jahresabonnenten, der freie Verkauf beginnt am 29. Juli um 12 Uhr britischer Zeit.
PDC Weltmeisterschaft 2021/2022



Terminänderungen Super Series
Im Turnierkalender der PDC gab es ein paar Veränderungen. Bei der sechsten Super Series wird ein drittes Players Championship anstelle der Tour Card Qualifier für die ursprünglich geplanten ET Events 4+5 angehängt, die European Tour Events werden wegen der weiter anhaltenden Reisebeschränkungen erst einmal auf Eis gelegt. Die Super Series 7 wird gespielt wie geplant - jetzt allerdings mit den Players Championships 24 - 27. Die Super Series 8 im November besteht dann nur aus drei Players Championships gefolgt am 5. November vom Grand Slam Tour Card Holder Qualifier.
Super Series 6 - 8



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit wurde nach dem World Matchplay aktualisiert.
PDC Rankings



25. Juli
Wright gewinnt World Matchplay
Peter Wright schlägt im Finale Dimitri van den Bergh und holt sich zum ersten Mal den World Matchplay Titel. Wright dominierte das Finale von Anfang mit einer weiteren herausragenden Leistung, auch wenn sich van den Bergh im Laufe des Spiel steigern konnte. Aber van den Bergh ließ viel zu viele Doppel aus während Wright sowohl gut scorte als auch seine Doppel ziemlich sicher traf und somit das Turnier verdient gewann.
Bericht, Statistik



24. Juli
World Matchplay - Tag 8, Halbfinale
Heute Abend fanden die Halbfinale des World Matchplays in Blackpool statt. Dabei standen im ersten Halbfinale Titelverteidiger Dimitri van den Bergh und Krzysztof Ratajski am Oche. Van den Bergh hatte einen schlechten Start ins Spiel, so dass Ratajski zunächst in Führung gehen konnte. Aber van den Bergh konnte sich deutlich steigern während sein Gegner große Probleme hatte, seine Doppel zu werfen. Völlig verdient gewann der Belgier mit 17:9.
Im zweiten Halbfinale trafen die Nummer 2 der Welt Peter Wright und die Nummer 3 der Welt Michael van Gerwen aufeinander. Wright dominierte von Anfang an das Spiel, das noch hochklassiger war, als das erste Halbfinale. Zur Hälfte des Spiels hatte van Gerwen eine starke Phase, aber Wright vehinderte, dass er ausgleichen konnte und spielte dann das Spiel dominant zu Ende. Auch er gewann deutlich mit 17:10.
Im Finale werden also Titelverteidiger Dimitri van den Bergh und die Nummer 2 der Welt Peter Wright gegeneinander antreten. Das Finale beginnt um 21.30 MEZ.
Ergebnisse
Bericht, Statistiknew



23. Juli
World Matchplay - Tag 7
In Blackpool wurden heute die letzten beiden Viertelfinale ausgetragen. Im ersten Spiel trafen Peter Wright und Michael Smith aufeinander und auch wenn die Statistiken der beiden Spieler nicht weit auseinander liegen, war es gefühlt ein einseitiges Spiel dominiert von Wright, der es mit 16:7 gewann. Im letzten Viertelfinale spielte Michael van Gerwn gegen Nathan Aspinall. Es war das schwächste der vier Viertelfinale und eine reichlich zähe Angelegenheit. Beide Spieler fanden nie wirklich ins Spiel und hatten oft Schwierigkeiten, ihre Doppel zu treffen. Gegen Ende wurde es etwas besser und van Gerwen konnte mit einem 16:9 Sieg ins Halbfinale einziehen.
Ergebnisse
Bericht, Statistiknew



22. Juli
World Matchplay - Tag 6
Heute fanden in Blackpool die ersten beiden Viertelfinale statt. Im ersten Spiel trafen Krzysztof Ratajski und Debütant Callan Rydz aufeinander - ein zunächst eher schwaches Spiel. Aber Ratajski steigerte sich, dominierte deutlich und gewann mit 16:8. Deutlich spannender und auch von beiden Spielern hochklassiger war das zweite Viertelfinale zwischen Titelverteidiger Dimitri van den Bergh und Weltmeister Gerwyn Price, in dem besonders van den Bergh beeindruckte, der am Ende verdient und deutlich mit 16:9 gewinnen konnte.
Ergebnisse
Bericht, Statistik
Turnierbaum



World Matchplay - Tag 5
Der zweite Zweitrunden Abend des World Matchplays begann mit dem ersten Spiel, das in die Verlängerung ging - am Ende konnte sich Michael Smith mit 13:11 gegen Jose de Sousa durchsetzen. Auch das folgende Spiel zwischen Gary Anderson und Nathan Aspinall war spannend und eng, aber Aspinall behielt die Nerven und es gelang ihm die Verlängerung zu vermeiden und mit 11:9 zu gewinnen. Michael van Gerwen gewann ein nicht wirklich fesselndes Spiel gegen Ian White mit einem über 100 Durchschnitt 11:8, beide Spieler hatten mit ihren Doppeln zu kämpfen auch wenn van Gerwen sich in der zweiten Hälfte des Spiels steigern konnte. Zum Abschluss des Abends hatte ein herausragender Peter Wright keine allzu großen Probleme mit Joe Cullen und gewann mit 11:5.
Ergebnisse
Bericht, Statistik



20. Juli
World Matchplay - Tag 4
Heute wurden in Blackpool die ersten vier Spiele der zweiten Runde ausgetragen und der Abend begann mit dem überraschenden Sieg von Callan Rydz über Rob Cross. Es war ein ziemlich ausgewogenes Spiel, aber Rydz traf seine Doppel wesentlich sicherer als sein Gegner und zog gleich bei seinem Debüt in die Viertelfinale ein. Ähnlich war es auch im folgenden Spiel, in dem es Krzysztof Ratajski war, der die Doppel besser traf und der Luke Humphries keine Chance ließ. Im Spiel der beiden Waliser Jonny Clayton und Gerwyn Price dominierte der Weltmeister deutlich und er holte sich einen 11:3 Sieg über seinen Landsmann. Zum Abschluss des Abends lieferten sich Titelverteidiger Dimitri van den Bergh und Dave Chisnall einen heftigen Schlagabtausch - van den Bergh scorte höher während Chisnall Vorteile auf den Doppeln hatte. Am Ende gewann van den Bergh mit 11:8.
Ergebnisse
Bericht, Statistik
Turnierbaumnew



World Matchplay - Tag 3
Am letzten Erstrundentag schied mit Daryl Gurney ein weiterer gesetzter Spieler aus - er verlor mit 7:10 gegen Ian White. Auch die anderen Spiele waren relativ eng und zum Teil hart umkämpft - Nathan Aspinall geriet zwischenzeitlich gegen Mervyn King ziemlich ins Schwimmen, bevor er dann doch mit 10:6 gewinnen konnte, Michael van Gerwen spielte zunächst eher schwach, fing sich dann aber und gewann mit 10:7 gegen Damon Heta. Auch Gary Anderson spielte nicht sein A Game, aber Stephen Bunting war heute nicht stark genug, um ihn gefährden zu können - am Ende ein 10:5 Sieg des Schotten.
Ergebnisse
Statistik



19. Juli
World Matchplay - Tag 2
Auch am zweiten Tag des World Matchplay, an dem eine Nachmittags- und eine Abend-Session gespielt wurden, setzten sich mit Ausnahme von James Wade und Glen Durrant die gesetzten Spieler durch. Wade verlor überraschend mit 3:10 gegen Luke Humphries - der mit 101.08 den besten Durchschnitt des Tages spielte - Glen Durrant hat große Probleme seine Doppel zu treffen und verlor mit 6:10 gegen Callan Rydz. Der einzige deutsche Teilnehmer, Gabriel Clemens, fand überhaupt nicht zu seinem Spiel und hatte gegen Jose des Sousa keine Chance. Ähnlich dominant war auch Peter Wright bei seinem Sieg über Danny Noppert.
Ergebnisse
Statistik



17. Juli
World Matchplay - Tag 1
Heute wurde in Blackpool der erste Tag des World Matchplay gespielt. Vier Spiele der ersten Runde wurden ausgetragen. Alle vier Spiele wurden von den gesetzten Spielern gewonnen. Der Abend begann mit knappen Siegen von Dave Chisnall gegen Vincent van der Voort und von Jonny Clayton gegen Dirk van Duijvenbode. Ziemlich deutlich fiel dann der Sieg von Gerwyn Price gegen Jermaine Wattimena aus, bei dem der Weltmeister zwar etwas brauchte bis er im Spiel war, dann aber deutlich dominierte. Im letzten Spiel des Abends hatte Titelverteidiger Dimitri van den Bergh keine Probleme, Devon Petersen zu schlagen.
Ergebnisse
Statistik



16. Juli
World Matchplay - Vorschau

In der Vorschau der PDC auf das Turnier kommen Titelverteidiger Dimitri van den Bergh sowie die Spieler Peter Wright, Gerwyn Price, Jonny Clayton und Michael van Gerwen zu Wort, die alle zum Kreis der Favoriten auf den Sieg gehören.
Vorschau



World Matchplay
Morgen beginnt in Blackpool das World Matchplay.
Auch in diesem Jahr gibt es einige Debütanten, die sich zum ersten Mal für das Turnier qualifizieren konnte.
In der Vorschau werden sie und ihre Chancen vorgestellt:
Die Debütanten



Andy Fordham verstorben

Der BDO Weltmeister von 2004, ein sehr beliebter Dartspieler und eine der Legenden des Sport, verstarb überraschend am Donnerstag. Fordham, der 2015 über das Qualifikationsturnier für den Grand Slam of Darts der PDC qualifizieren konnte, war einer der Spieler, der zur World Senior Darts Championship 2022 eingeladen worden waren.



12. Juli
World Matchplay
Nach der Super Series 5 standen alle Turnier Teilnehmer fest. Gabriel Clemens wird der einzige deutschsprachige Teilnehmer sein, da Mensur Suljovic aus gesundheitlichen Gründen aus eine Teilnahme am Turnier verzichten muss. Er wird durch Jermaine Wattimena ersetzt.
Die Auslosung hat inzwischen stattgefunden und die PDC hat bereits den genauen Zeitplan veröffentlicht. Titelverteidiger Dimitri van den Bergh wird am Eröffnungsabend im letzten Spiel gegen Devon Petersen antreten. Gabriel Clemens wurde gegen Jose de Sousa ausgelost und spielt am zweiten Turniertag - dem kommenden Sonntag - im letzten Spiel der Abend Session.
Spielplan, Teilnehmer



European Tour
Über die Tour Card Inhaber Qualifikationen am letzten Freitag haben sich Rob Cross, Simon Whitlock, Keane Barry und Florian Hempel für alle drei European Tour Events qualifizieren können.
Gabriel Clemens qualifizierte sich für das zweite und dritte Event, Martin Schindler ebenfalls für ET 2 in Gibraltar.
European Tour Qualifiers Ergebnisse
ET 1 Hungarian Darts Trophy
ET 2 Gibraltar Darts Trophy



PDC Rankings
Nach der Super Series 5 wurden der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



9. Juli
Wright gewinnt Players Championship 20
Peter Wright gewann das letzte Turnier der Super Series 5 und schlug dazu im Finale Michael van Gerwen mit 8:2. Wright hatte den ganzen Tag dominiert und van Gerwen hatte trotz eines Durchschnitts von 106.27 im Finale gegen ihn keine Chance. In den Halbfinalen standen James Wade und Jose de Sousa.
Während von den österreichischen Teilnehmern lediglich Rowby-John Rodriguez bis in Runde zwei kam, lief es für die deutschen Spieler gut. Gabriel Clemens schied zwar ebenfalls in Runde zwei aus, konnte sich aber über einen Neun-Darter in seinem Erstrundenspiel gegen Jelle Klaasen freuen. Max Hopp und Flroian Hempel erreichten die dritte Runde, Martin Schindler stand wieder unter den Letzten 16.
Neben Gabriel Clemens warf auch Kim Huybrechts einen Neun-Darter.
Heute werden in Coventry noch die Tour Card Inhaber Qualifikationen für die ersten drei European Tour Events ausgetragen. Sie werden aber nicht gestreamt, können aber über den Live Ticker auf Dart Connect verfolgt werden.
European Tour Qualifiers
Bericht Players Championship 20new



8. Juli
Erster Ranking Titel für Ross Smith
Das 19. Players Championship wurde von Ross Smith gewonnen. Für Smith , der im Finale Brendan Dolan mit 8:4 schlug, war es nicht nur der erste PDC Titel, es war auch sein erster Sieg über Brendan Dolan. In den Halbfinalen standen Ryan Joyce und Dimitri van den Bergh, der unter den letzten 16 gegen Jonny Clayton einen Neun-Darter warf.
Bester deutschsprachiger Spieler war Martin Schindler - er spielte sich bis unter die Letzten 16..
Heute geht die Super Series 5 mit dem 20. Players Championship fortgesetzt. Wieder werden zwei Boards live auf PDCTV gestreamt, heute aber schon ab 13 Uhr.
Super Series 5, Ergebnisse
Berichtnew



7. Juli
Erster Ranking Titel für Dobey
Beim 18. Players Championship holte sich Chris Dobey seinen ersten Ranking Titel überhaupt. In einem ganz engen Finale schlug er Jose de Sousa, der insgesamt acht Matchdarts vergab. In den ebenfalls umkämpften Halbfinalen standen Ryan Searle und Maik Kuivenhoven.
Gabriel Clemens und Zoran Lerchbacher waren die besten deutschsprachigen Spieler - beide spielten sich unter die letzten 32.
Heute wird die Super Series 5 mit dem 19. Players Championship fortgesetzt. Wieder werden zwei Boards live auf PDCTV gestreamt, heute aber schon ab 13 Uhr.
Super Series 5, Ergebnisse
Berichtnew



6. Juli
Sieg für Bunting im 17. Players Championship
Zum ersten Mal seit fünf Jahren konnte Stephen Bunting wieder ein Pro Tour Event gewinnen. Er schlug im Finale des 17. Players Championships Dimitri van den Bergh mit 8:4. In den Halbfinalen standen Gerwyn Price und Jose de Sousa.
Gabriel Clemens und Florian Hempel waren die besten deutschsprachigen Spieler - beide spielten sich unter die letzten 32.
Heute wird die Super Series 5 mit dem 18. Players Championship fortgesetzt. Wieder werden zwei Boards live auf PDCTV ab 15 Uhr gestreamt.
Super Series 5, Ergebnisse
Berichtnew



Weitere PDC Turniere angekündigt
Wie die PDC angekündigt hat, werden in diesem Jahr noch weitere Super Series folgen mit insgesamt zehn weiteren Players Championships. Am 2. und 3. August werden die Players Championships 21 und 22 stattfinden gefolgt von zwei weiteren European Tour Tour Card Holders Qualifiern am 4. August. Vom 19. - 22. Oktober werden die Players championships 23 - 26 gespielt, vom 2. - 5. November die Players Championships 27. - 30 gefolgt vom Grand Slam Tour Card Holder Qualifier ebenfalls am 5. November.
Der Tour Card Holder Qualifier für die Weltmeisterschaft findet am 29. November statt.
Austragungsort aller obengenannter Turniere ist der Metrodome in Barnsley.
Daneben kündigte die PDC an, dass der World Grand Prix in diesem Jahr nicht im Citywest Hotel in Dublin stattfinden kann, das das Convention Centre momentan von den Gesundheitsbehörden gebraucht wird. Das Turnier wird daher in diesem Jahr vom 3. - 9. Oktober in der Morningside Arena in Leicester ausgetragen. Karten gibt es ab 12. Juli.
Turnier Kalender



European Tour
Im Anschluss an die Challenge Tour in Niedernhausen wurden noch drei Associate Members Qualifikationen für die ET Events 1 - 3 gespielt. Über jede Qualifikation wurde je ein Turnierplatz vergeben. Qualifiziert haben sich Richard Veenstra, Kenny Neyens und Danny van Trijp.
Hungarian Darts Trophy
Gibraltar Darts Trophy



5. Juli
Super Series 5
Heute beginnt in Coventry die Super Series 5. Bis einschließlich Donnerstag wird jeden Tag ein Players Championship ausgetragen. Am Freitag folgen dann noch die Tour Card Inhaber Qualifikationen für die European Tour Events 1 - 3.
Wieder fehlen einige Tour Card Inhaber und werden durch Associate Members ersetzt.
Jeden Tag werden zwei Boards live auf PDCTV gestreamt. An den ersten drei Tagen beginnt das Turnier um 15 Uhr, am Donnerstag dann schon um 13 Uhr. Die ET Qualifikationen am Freitag werden nicht gestreamt.
Super Series 5, Teilnehmer, Ergebnisse
Teilnehmer Tour Card Inhaber Qualifier



PDC Challenge Tour
Beim ersten Challenge Tour Wochenende der European Challenge Tour war der Kanadier Matt Campbell der erfolgreichste Spieler - er konnte zwei der Turniere gewinnen und setzte sich damit an die Spitze des Rankings. Je ein Turnier gewannnen Kevin Doets, Rowby-John Rodriguez, Steven Noster und Kenny Neyens. Christian Kist warf bei seinem Halbfinalsieg über Steven Noster beim zweiten Event einen Neun-Darter.
Challenge Tour
Ranking nach dem ersten Wochenende



2. Juli
European Tour
Die PDC hat erste Daten für die European Tour 2021 bekanntgegeben. Das erste Turnier der European Tour wird vom 3. - 5. September in Budapest stattfinden, das zweite Turnier vom 24. - 26. September in Gibraltar. Die Associate Members Qualifikationen für ET 1-3 finden im Anschluss an die ersten Wochenenden der European und der UK Challenge Tour statt. Die Tour Card Inhaber Qualifikationen werden am 9. Juli nach der Super Series 5 in Coventry gespielt.
Im letzten Jahr konnte Weltmeister Gerwyn Price das erste European Tour Event gewinnen.
European Tour
Hungarian Darts Trophy
Gibraltar Darts Trophy



PDC Challenge Tour
Heute beginnt in Niedernhausen das erste European Challenge Tour Wochenende der in diesem Jahr zweigeteilten Challenge Tour. Bis Sonntagabend werden insgesamt sechs Challenge Tour Events gespielt. Unter den Teilnehmern sind auch zahlreiche deutsche und österreichische Spieler.
Über Dart Connect kann man die einzelnen Turniere verfolgen, gestreamt werden sie nicht. Die Spielpaarungen und Ergebnisse findet man auch auf der PDC Home Page.
Challenge Tour



29. Juni
PDC News
Auch wenn es bisher keine Informationen zu einer European Tour in diesem Jahr gibt, hat die PDC jetzt bekanntgegeben, dass sowohl im Anschluss an die European Challenge Tour in Niedernhausen am 5. Juli als auch im Anschluss an die UK Challenge Tour am 9. August in Milton Keynes je drei Associate Members Qualifikationsturniere für European Tour Events ausgetragen werden.
Die Events der amerikanischen Championship Darts Corporation werden ab diesem Jahr live auf PDCTV gestreamt werden.



28. Juni
Dartsport in Großbritannien
Nach dem Ende der BDO haben inzwischen andere Organisationen deren Aufgaben und Turniere übernommen. Während die Amateur Weltmeisterschaft in Zukunft wie die World Masters von der WDF ausgetragen werden, wird die EDO - die England Darts Organisation - viele der in England ausgetragenen ehemaligen BDO/WDF Turniere weiterfühen. Für den gesamten Amateursport mit dem Ligabetrieb ist jetzt die UKDA - United Kingdom Darts Association - verantwortlich.
EDO
UKDA



24. Juni
Ergebnisse...
Nach der langen Corona bedingten Pause, wurden im Juni wieder die ersten WDF Turnier ausgetragen. Bei den Canterbury in Neuseeland holten sich Landon Gardiner und Judy Fenton die Titel. Wayne Warren und Nicole Regnaud gewannen die New Zealand Masters. Sieger der Gibraltar Open waren die Engländer Gavin Smith und Laura Turner. Cayden Smith gewann das Jugendturnier. Beim International Youth Challenge in Balatonelle/Ungarn holten sich David Balogh und Tamara Kovacs die Titel. Sieger der Cherry Bob International in Fort Lauderdale in den USA waren Jules van Dongen und Dani Warmack. Das Jungenturnier gewann Kaden Anderson, das Mädchenturnier Aja Jalbert.
Auch auf der JDC Tour fanden Turniere statt. Leighton Bennett und Connor Hopkins gewannen auf der Advanced Tour. Cayden Smith und Pim van Pijnen gewann die beiden Foundation Tour Events.



21. Juni
PDC World Matchplay
Da in Großbritannien die Corona bedingten Maßnahmen wegen der dort grassierenden Delta Variante bis zum 19. Juli verlängert wurden, ist noch unklar, wie viele Zuschauer an den ersten beiden Tagen des Turniers erlaubt sein werden - es werden aber wohl weniger sein, als ursprünglich geplant.
Durch die Super Series 4 hat sich das Teilnehmerfeld für das Turnier etwas verändert. Wie es jetzt aussieht - vor der Super Series 5, die ebenfalls noch für die Teilnahme am Turnier zählt - findet ihr hier:
Zeitplan, Teilnehmer



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden nach der Super Series 4 aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



17. Juni
Zum Abschluß Sieg für Wright
Peter Wright gewann das 16. Players Championship - das letzte der Super Series 4 - mit einem 8:4 Sieg über Luke Humphries. Es war ein wirklich guter Tag für Wright, der in vielen seiner Spiele Durchschnitte von über 100 spielte. Für Wright war es der zweite Titel des Jahres. Die Halbfinale erreichten Callan Rydz und Dirk van Duijvenbode.
Bester deutschsprachiger Spieler war Rusty-Jake Rodriguez, der sich zum zweiten Mal nacheinander unter die Letzten 16 spielte.
Super Series 4, Ergebnisse
Berichtnew



Super Series 4
Heute wird die Super Series 4 in Milton Keynes mit Players Championship 16 zu Ende gespielt. Das Turnier beginnt bereits um 13 Uhr.
Glen Durrant hat sich aus dem Turnier zurückgezogen - wie er sagt, hat er zu große Probleme mit seinem Selbstvertrauen. Gestern hatten schon Mark McGeeney und Kirk Shepherd gefehlt. McGeeney musste sich isolieren, weil er in engen Kontakt mit einer positiv auf Covid 19 getesteten Person war, die Gründe für Shepherd Absage sind nicht bekannt. Auch Michael van Gerwen wird heute nicht mehr dabei sein.
Auch heute werden wieder zwei Boards wieder live - ab 13 Uhr - auf PDCTV gestreamt.



16. Juni
Nächster Sieg für de Sousa
Jose des Sousa gewann auch das 15. Players Championship in Milton Keynes - sein zweiter Sieg in Folge auf der Pro Tour. Im Finale schlug er Ryan Searle knapp mit 8:7. Die Halbfinale erreichten Stephen Bunting und Rob Cross, der sich in den Last 16 gegen einen müde wirkenden Michael van Gerwen durchsetzen konnte. Es war Cross erster Sieg seit drei Jahren über den Niederländer.
Heute warf Ian White in der zweiten Runde einen Neun-Darter gegen Ron Meulenkamp.
Bester deutschsprachiger Spiele des Tages war Rusty-Jake Rodriguez, der sich unter die Top 16 spielte. Gabriel Clemens und Max Hopp erreichten die zweite Runde, Michael Rasztovits und Rowby-John Radriguez verloren bereits ihr erstes Spiel.
Super Series 4, Ergebnisse
Berichtnew



15. Juni
De Sousa holt sich Sieg beim 14. Players Championship
Jose des Sousa konnte heute das Finale gegen Michael van Gerwen mit 8:6 gewinnen. Für de Sousa war es der zweite Sieg auf der Pro Tour in diesem Jahr während van Gerwen weiter auf seinen ersten Turniersieg 2021 warten muss. In den Halbfinalen standen Gabriel Clemens und Gary Anderson.
Damit war Clemens der bei weitem beste deutschspachige Spieler des Tages - Martin Schindler schied bereits in der ersten Runde aus, die beiden Rodriguez Brüger und Michael Rasztovits in Runde zwei. Sowohl Jim McEwan als auch Geert Nentjes waren heute einen Neun-Darter.
Der Tag hatte mit einer traurigen Meldung begonnen - der langjährige Caller und Schiedsrichter Bruce Spendley ist im Alter von 80 Jahren verstorben.
Super Series 4, Ergebnisse
Berichtnew



Super Series 4
Heute findet das 14. Players Championship des Jahres statt. Nathan Aspinall wurde positiv auf Covid 19 getestet und musste ebenso wie Keane Barry, zu dem er engeren Kontakt hatte, das Turnier abbrechen und in Quarantäne gehen.
Auch heute werden wieder zwei Boards wieder live auf PDCTV gestreamt.



14. Juni
Cullen gewinnt Players Championship 13
Heute begann in Milton Keynes die Super Series 4 mit dem 13. Players Championship des Jahres.
Joe Cullen konnte mit einem 8:6 Sieg über Gerwyn Price das Players Championship gewinnen, für Cullen war es bereits der zweite Pro Tour Sieg des Jahres. Die Halbfinale erreichten Michael van Gerwen und Premier League Champion Jonny Clayton.
Bei seinem Erstrunden-Niederlage gegen Justin Pipe warf Ron Meulenkamp einen Neun-Darter. Ebenfalls in der ersten Runde spielte Jose des Sousa bei seinem Sieg über William Borland einen sensationellen Durchschnitt von 127.0.
Von den sechs deutschsprachigen Teilnehmern schieden bis auf Martin Schindler alle bereits in Runde Eins aus. Schindler spielte sich bis in Runde drei, wo er gegen Michael van Gerwen verlor.
Super Series 4, Ergebnisse
Berichtnew



9. Juni
Super Series 4
Nächsten Montag, am 14. Juni beginnt in Milton Keynes die Super Series 4. Bis zum Donnerstag, dem 17. Juni, werden die Players Championships 13 - 16 gespielt. Sie zählen für die Qualifikation zum World Matchplay.
Die PDC hat jetzt die Teilnehmerliste veröffentlicht. Wieder fehlen einige Tour Card Inhaber, darunter auch Max Hopp, der sich von einer Sprunggelenks-Verletzung erholt, und werden durch Associate Members ersetzt.
Super Series 4, Teilnehmer



Adam "Thorn" Smith around the World

Adam verbringt einen letzten Tag in CloudBridge und erkundet weiter die Gegend. Daneben arbeitet er an einem besonderen Dart Board, dass sein Abschiedsgeschenk sein soll.
Dart kann die Welt retten!



8. Juni
Veränderungen bei Super Series 5
Da in Bolton, wo die Super Series 5 ursprünglich ausgetragen werden sollte, die Delta Variante des Covid Virus verstärkt auftritt, wird die Super Series 5 stattdessen in der Ricoh Arena in Coventry gespielt. Sie findet daneben statt vom 6. - 9. Juli jetzt vom 5. - 8. Juli statt.
Am Freitag, dem 9. Juli, sollen dann am gleichen Ort drei European Tour Qualifiers für die Tour Card Inhaber gespielt werden, Nähere Informationen dazu gibt es bisher nicht.
Super Series



WDF Rankings
Die WDF Rankings wurde aktualisiert.
WDF Rankings



7. Juni
WDF Neuigkeiten
Wie die WDF bekannt gab, wird die erste WDF Weltmeisterschaft - Nachfolgerin der BDO Weltmeisterschaft - vom 1. - 8. Januar 2022 ausgetragen werden. Es wird je ein Turnier für die Männer, die Frauen und die Jugendlichen stattfinden und die Weltmeisterschaft wird an den langjährigen Austragungsort der BDO Weltmeisterschaft, den Lakeside Country Club in Frimley Green zurückkehren. Die letzten BDO Weltmeister - Wayne Warren und Mikuru Suzuki haben ihre Turnierplätze bereits sicher genau wie auch Ross Montgomery, Aileen de Graaf, Jim Williams und Beau Greaves.
Ab diesem Monat werden auch wieder WDF Turniere gespielt. Der Turnier- Kalender wurde entsprechend auf den neuesten Stand gebracht.



DPA Satellite Tour
Auch an diesem Wochenende wurden auf der DPA Satellite Tour in Queensland und South Australia jeweils zwei Turnier gespielt. In Queensland waren Bill Aitken und Matt Mullen die Sieger. In der South Australia Bubble konnte Robert Modra beide Turniere gewinnen.



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit wurde aktualisiert.
PDC Rankings



1. Juni
News...
Für die zusammen von Modus Darts und Jason Frasier geplante World Seniors Darts Championship hat heute der Karten Vorverkauf begonnen. Das Turnier wird vom 3. - 6. Februar in der Circus Tavern in London stattfinden. Unter den Teilnehmern ist auch Phil Taylor.
Auf der DPA Satellite Tour fanden zwei weitere Turnier Wochenenden statt und es gab vier verschiedene Sieger. In der Western Australia Bubble gewannen Brenton Lloyd und Koha Kokiri je ein Turnier, in der New South Wales Bubble waren es Dave Marland und Mitchell Clegg.



Dartoids World
Auch Dartoid wirft in seiner neuen Kolumne einen Blick auf die World Seniors Darts Championship. Eigentlich freut er sich ja darauf - aber warum hat man nicht auch die amerikanische Legende Larry Butler zum Turnier eingeladen? Schließlich hat auch Butler an einigen PDC und BDO Turnieren teilgenommen. So gewann er 1994 das World Matchplay, bei der PDC WM 1996 erreichte er die Viertelfinale und 2015 stand er bei den World Masters im Finale...
Die World Seniors Dart Championship verdient massive Unterstützung. Und Larry Butler auch!



28. Mai
Clayton gewinnt Premier League
Mit einem 11:5 Sieg über Jose de Sousa gewann Jonny Clayton die Premier League. Es war von beiden Spielern ein hochklassiges Finale, aber Clayton traf seine Doppel deutlich besser.
In den Halbfinalen hatte Clayton zuvor in einem herausragenden Spiel Michael van Gerwen mit 10:8 geschlagen. De Sousa setzte sich in einem etwas nervösen und zerfahrenen Spiel knapp mit 10:9 gegen Nathan Aspinall durch.
Es war das erste Mal in der Geschichte der Premier League, dass der Tabellenvierte sich den Titel holte und es war auch das erste Mal, dass van Gerwen als Tabellenführer in den Halbfinalen verlor.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



PDC Premier League
Heute finden in Milton Keynes die Halbfinale und das Finale der diesjährigen Premier League statt.
Im ersten Halbfinale treffen Tabellenführer Michael van Gerwen und der Tabellen Vierte Jonny Clayton aufeinander. In der Hinrunde hatte Clayton van Gerwen mit 7:3 geschlagen, in der Rückrunde rächte sich van Gerwen und gewann mit 8:5.
Im zweiten Halbfinale spielt dann der Tabellen Zweite Jose de Sousa gegen den Tabellen Dritten Nathan Aspinall. In der Hinrunde gab es ein Unentschieden, gestern Abend in der Rückrunde konnte de Sousa deutlich mit 8:3 gewinnen.
Nach einer Pause folgt dann das Finale.
Zeitplan



27. Mai
PDC Premier League - Sechzehnter Spieltag
Jonny Clayton sicherte sich mit einem 8:6 Sieg über Dimitri van den Bergh am letzten Spieltag der Premier League den letzten Platz unter den Top Vier und wird morgen im ersten Halbfinale auf Michael van Gerwen treffen. Michael van Gerwen gewann mit dem gleichen Ergebnis gegen Peter Wright und bleibt an der Tabellenspitze. Auch das Spiel zwischen Gary Anderson und James Wade wurde von Wade mit 8:6 gewonnen, so dass Wright auf Grund der schlechteren Leg Differenz am Ende der Saison hinter Wade auf dem siebten Tabellenplatz endete. Jose des Sousa gewann sein Spiel gegen einen sehr nervös und unkonzentriert wirkenden Nathan Aspinall mit 8:3 und tauschte den Platz mit seinem Gegner - der Debütant beendete die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz. Aspinall erhält bereits morgen die Chance sich zu rehabilitieren - er wird im zweiten Halbfinale wieder auf de Sousa treffen, der heute die begeisterten Zuschauer mit einem 120 Finish mit drei Mal der Doppel 20 unterhielt.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik, Berichtnew



PDC Premier League
Am letzten Spieltag der Premier League fällt die Entscheidung um den letzten Play-Off Platz und so wird das Spiel zwischen den direkten Konkurrenten Jonny Clayton und Dimitri van den Bergh heute sicher im Mittelpunkt des Interesses stehen. Daneben geht es auch noch um die endgültigen Tabellenplätze.
James Wade und Gary Anderson werden das erste Spiel des Abends bestreiten. Danach spielen Nathan Aspinall und Jose des Sousa um die Reihenfolge unter den Top vier - mit einem hohen Sieg könnte Aspinall van Gerwen noch vom ersten Tabellenplatz verdrängen. Anschließend spielt van Gerwen gegen Peter Wright, der sicherlich auch dieses Spiel gewinnen möchte. Im letzten Spiel des Abends treffen dann Jonny Clayton und Dimitri van den Bergh aufeinander.
Zeitplan



26. Mai
PDC Premier League - Fünfzehnter Spieltag
Während sich Nathan Aspinall mit einem Unentschieden gegen Gary Anderson einen Punkt holen konnte und damit sicher für die Play-Offs qualifiziert ist und auch Jose des Sousa Dank seiner guten Leg Differenz trotz seiner Niederlage gegen van Gerwen seinen Platz unter den Top Vier sicher hat, wird die Entscheidung über den vierten Play-Off Teilnehmer erst morgen im Spiel der direkten Konkurrenten Jonny Clayton und Dimitri van den Bergh fallen. Michael van Gerwen festigte mit seinem Sieg über de Sousa seinen ersten Tabellenplatz. Peter Wright holte sich zwar einen 8:5 Sieg über Jonny Clayton, kann sich aber nicht mehr für die Play-Offs qualifizieren. Dimitri van den Bergh und James Wade trennten sich Unentschieden 7:7.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik, Berichtnew



PDC Premier League
Vorletzter Premier League Spieltag und bisher hat lediglich Michael van Gerwen seinen Platz in den Play-Offs sicher. Nathan Aspinall und Jose des Sousa folgen auf den Tabellenplätzen zwei und drei mit nur einem Punkt weniger - beiden reicht heute ein Punkt um in die Play-Offs einzuziehen. Jonny Clayton steht im Augenblick auf dem vierten Tabellenplatz - und Dimitri van den Bergh mit einem Punkt weniger auf Platz fünf. Wenn Clayton heute gewinnt und van den Bergh verliert, ist Clayton in den Play-Offs. Auch Peter Wright auf dem sechsten Platz könnte noch unter die Top Vier einziehen wenn er seine restlichen Spiele gewinnt und die anderen Ergebnisse ihn begünstigen. Heute spielt Jonny Clayton gegen Peter Wright, Dimitri van den Bergh trifft auf James Wade, der keine Chance mehr auf die Play-Offs hat, Nathan Aspinall tritt gegen Gary Anderson an, der ebenfalls nicht mehr unter die Top Vier kommen kann, und zum Abschluss des Spieltags spielt Jose des Sousa gegen Michael van Gerwen.
Zeitplan



25. Mai
PDC Premier League - Vierzehnter Spieltag
Wie am 13. Spieltag verlor auch heute der Spieler mit dem höchsten Durchschnitt sein Spiel - Dimitri van den Bergh hatte einen Durchschnitt von 106.97, verlor aber trotzdem mit 8:5 gegen Peter Wright, der damit seine kleine Chance auf einen Platz in den Play-Offs wahrte. Michael van Gerwen steht nach seinem 8:4 Sieg über Gary Anderson wieder an der Tabellenspitze. Im ersten Spiel des Abends trennten sich James Wade und Nathan Aspinall unentschieden 7:7. Jonny Clayton konnte nicht an seine gestrige Leistung anknüpfen und verlor mit 5:8 gegen Jose de Sousa.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik, Berichtnew



PDC Premier League
Heute Abend geht der Kampf um die Play-Off Plätze in die nächste Runde. Vor allem für Peter Wright und James Wade zählt jetzt jeder Punkt, wenn sie die Top Vier noch erreichen wollen. Wright wird gegen Dimitri van den Bergh spielen, Wade gegen Nathan Aspinall. In der Hinrunde verlor Wade gegen Aspinall während sich Wright gegen van den Bergh ein Unentschieden sicherte. Daneben werden noch Michael van Gerwen gegen Gary Anderson und - im Spiel des Abends - Jose des Sousa gegen Jonny Clayton spielen.
Zeitplan



24. Mai
PDC Premier League - Dreizehnter Spieltag
Am 13. Spieltag der Premier League spielte Gary Anderson mit 104.48 zwar den höchsten Durchschnitt des Abends, traf aber kaum ein Doppel und verlor mit 1:8 gegen einen stark spielenden Jonny Clayton. Kaum weniger deutlich - nämlich mit 3:8 - verlor auch Michael van Gerwen gegen Nathan Aspinall und musste wegen der schlechteren Legdifferenz die Tabellenführung an seinen Gegner abgeben. Jose de Sousa überzeugte auch vor Zuschauern und gewann mit 8:6 gegen Dimitri van den Bergh. Zum Abschluss des Spieltags schlug der Tabellenletzte Peter Wright noch den Tabellenvorletzten James Wade mit 8:4.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik, Berichtnew



23. Mai
PDC Premier League
Morgen beginnt der letzte Block der Premier League. Die Spieltage 13 - 16 werden vom 23. - 26. Mai wieder in der Marshall Arena in Milton Keynes ausgetragen. Am 27. Mai werden dann die Play -Offs gespielt. Es gib allerdings einen großen Unterschied - bei diesem letzten Block und bei den Play-Offs sind wieder Zuschauer zugelassen.
Hier findet ihr einen Überblick darüber, wie die Ausgangsituation der acht Spieler ist, bevor es in die heiße Phase des Turniers geht:
Der Kampf um die Play-Off Plätze



14. Mai
Performance Grip Schäfte
Während das Darts Performance Centre sich bisher darauf beschränkte hochklassige und preisgünstige Darts für Spieler auf allen Levels zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, gibt es jetzt auch eine eigene Schaft Marke, die zu diesen Darts - aber auch allen anderen - passen.
Einen Testbericht findet ihr hier:
Performance Grip Shafts



11. Mai
PDC Challenge Tour und PDC Development Tour
Wie die PDC bekanntgab, werden sowohl die Challenge Tour als auch die Development Tour in diesem Jahr aufgrund der mit der anhaltenden Corona Pandemie verbundenen Schwierigkeiten beim Reisen in eine UK und eine European Tour aufgeteilt, die jeweils sechs Events umfassen werden.
Es wird auch getrennte UK und European Rankings geben, wobei die Tabellenführer sowohl der UK als auch der European Rankings einen Platz bei der PDC Weltmeisterschaft und eine Tour Card erhalten.
Austragungsort der European Challenge Tour und Development Tour wird Niederhausen sein. In England wird bis auf einen Turnier Block der Development Tour in Barnsley in Milton Keynes gespielt.
Challenge Tour 2021
Development Tour 2021



Championship Darts Circuit
Auch der amerikanische Championship Darts Circuit wird den Spielbetrieb in den USA wieder aufnehmen und hat die entsprechenden Termine bekannt gegeben. Termine in Kanada sind geplant, aber konnte wegen der Einschränkungen der Corona Pandemie noch nicht bestätigt werden.
Championship Darts Circuit 2021



10. Mai
PDC World Matchplay
Das World Matchplay wird in diesem Jahr vom 17. - 25. Juli wieder in Blackpool in den Winter Gardens stattfinden - und es werden pro Session 2000 Zuschauer daran teilnehmen können.
Wie die Teilnehmer Liste momentan aussieht - vorher werden noch zwei Super Series ausgetragen - findet ihr hier:
Zeitplan, Teilnehmer



7. Mai
PDC Premier League - Zwölfter Spieltag
Michael van Gerwen geht nach seinem überzeugenden 8:3 Sieg über James Wade, der mit 110.28 den höchsten Durchschnitt des Spieltags hatte, mit zwei Punkten Vorsprung als Tabellenführer in den letzten Premier League Block. Jose de Sousa besiegte einen erneut schwachen Peter Wright mit 8:1. Jonny Clayton kämpfte sich gegen Nathan Aspinall zu einem 8:6 Sieg in einem Spiel, in dem beide Spieler große Probleme mit ihren Doppel hatten. Zum Abschluss des Tages fegte ein beeindruckender Gary Anderson Dimitri van den Bergh mit einem 107.85 Durchschnitt und einer Trefferquote auf die Doppel von 80 Prozent förmlich von der Bühne - er gewann mit 8:4.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik, Berichtnew



PDC Premier League
Der heutige 12. Spieltag ist der letzte Spieltag dieses Blocks. Danach folgt wieder eine Pause, bevor die Premier League vom vom 24. - 28. Mai in einem letzten Block zu Ende gespielt wird - dann allerdings vor Zuschauern.
Heute spielt Jose de Sousa gegen Peter Wright, der unbedingt einen Sieg braucht, Michael van Gerwen trifft auf James Wade, Jonny Clayton spielt gegen Nathan Aspinall und zum Abschluss des Abends treten Dimitri van den Bergh und Gary Anderson gegeneinander an.
Spielplan



6. Mai
PDC Premier League - Elfter Spieltag
Nach dem 11. Spieltag der Premier League stehen drei Spieler gemeinsam an der Spitze der Tabelle - Nathan Aspinall, Michael van Gerwen und Dimitri van den Bergh haben alle 15 Punkte auf dem Konto und sind nur getrennt durch die Legdifferenz.
Dimitri van den Bergh schlug Nathan Aspinall im ersten Spiel des Abends mit 8:6, der Belgier traf die Doppel etwas besser. Das zweite Spiel zwischen James Wade und Jose des Sousa endete Unentschieden 7:7 wobei de Sousa deutlich mehr Maxima warf während Wade Vorteile beim Ausmachen hatte. Das schottische Duell konnte ein starker Gary Anderson, der mit 104.63 den besten Durchschnitt des Abends spielte, mit 8:3 für sich entscheiden. Peter Wright hatte offensichtliche Probleme mit seiner Schulter. Das letzte Spiel des Abends war das schwächste des Spieltags - Michael van Gerwen konnte es gewinnen während für Jonny Clayton nicht viel zusammenlief.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik, Berichtnew



PDC Premier League
Nach seiner Niederlage am gestrigen 10. Spieltag wird es für Gary Anderson eng, wenn er noch die Play-offs erreichen möchte. Heute sollte er sein Spiel gegen seinen Landsmann Peter Wright gewinnen. Wright hat aber auch nur einen Punkt mehr als Anderson und bräuchte selbst dringend einen Sieg...Eine ganz ähnliche Konstellation giibt es beim Spiel zwischen James Wade und Jose de Sousa - auch sie sind beide nicht unter den Top Vier und auch die Beiden trennt nur ein einziger Punkt. Daneben wird heute Jonny Clayton auf Michael van Gerwen treffen und Tabellenführer Nathan Aspinall spielt gegen Dimitri van den Bergh.
Spielplan



5. Mai
PDC Premier League - Zehnter Spieltag
Am zehnten Spieltag der Premiere League hatten einige Spieler Schwierigkeiten an ihre Leistungen vor der Pause anzuknüpfen. Die größten Probleme hatte Gary Anderson gegen einen gut spielenden Jose de Sousa - er verlor mit 3:8. Mit dem gleichen Ergebnis verlor auch Dimitri van den Bergh im besten Match des Abends gegen Michael van Gerwen, der heute eines seiner starken Spiele spielte. James Wade hatte gegen Jonny Clayton ein paar mehr Chancen, scorte aber insgesamt nicht gut genug und verlor mit 5:8. Im letzten Spiel des Abends, in dem beide Spieler keine besonders gute Vorstellung zeigten, schlug Nathan Aspinall Peter Wright ebenfalls mit 8:5 und führt jetzt die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung an.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik, Berichtnew



PDC Premier League
Heute Abend geht es mit dem 10. Premier League Spieltag in die Rückrunde. Es sind nur noch acht Spieler im Turnier und deshalb werden nur noch vier Spiele pro Spieltag ausgetragen. Wenn auch alle Spiele interessant werden dürften - schließlich geht es jetzt um die Play-Off Plätze - liegt doch der Hauptaugenmerk auf doch dem Spiel zwischen Dimitri van den Bergh und Michael van Gerwen. In der Hinrunde gab es ein Unentschieden zwischen den Beiden.
Spielplan



4. Mai
PDC Premier League

Morgen beginnt die zweite Hälfte der Premier League - Zeit für einen Rückblick auf die Hinrunde und eine Vorschau auf das, was kommen wird.
Die zweite Hälfte der Premier League beginnt!



29. April
Weitere Super Series' angekündigt
Wie die PDC heute bekannt gab, wird es vor dem World Matchplay im Juli zwei weitere Super Series' geben.
Vom 14. - 17 Juni wird in der Marshall Arena in Milton Keynes die Super Series 4 gespielt. Vom 6. - 9. Juli findet die Super League 5 im University of Bolton Stadium in Bolton statt. Wieder wird jede Super Series aus vier Players Championships bestehen. Beide Series zählen noch für die Qualifikation zum World Matchplay.
Super Series



PDC Premier League
Die PDC hat jetzt die Spielpaarungen der zweiten Hälfte der Premier League bis zu den Play-Offs veröffentlicht.
Auch die zweite Saison Hälfte wird wieder in zwei Blocks hinter den verschlossenen Türren der Marshall Arena in Milton Keynes gespielt werden. Der erste Block wird vom 5. - 7. Mai gespielt. Die Spieltage 13 - 16 finden dann vom 24. - 27. Mai statt.
Die Saison endet mit den Play-Offs am 28. Mai.
Der letzte Block vom 24. - 27. Mai und die Play-Offs können wieder vor Zuschauern gespielt werden - bis zu 1000 Fans werden pro Abend zugelassen sein.new
Spielplan



28. April
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden nach der Super Series 3 aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



27. April
Van den Bergh gewinnt letztes Super Series 3 Event
Dimitri van den Bergh schlug im Finale des 12. Players Championhips heute in Niedernhausen Dirk van Duijvenbode mit 8:7. Für van den Bergh war es der erste Sieg auf der Pro Tour. Die Halbfinale erreichten Danny Noppert und Robert Thornton, der als Nachrücker ins Turnier gekommen war. Krzystztof Ratajski warf bei seinem Erstrundensig über Keane Barry einen Neun-Darter.
Es war wieder kein besonders guter Tag für die deutschsprachigen Spieler. Wieder war es der Österreicher Rowby-John Rodriguez, der sich unter die Letzten 16 spielte und sich damit das beste Ergebnis holte. Martin Schindler erreichte mit guten Leistungen die Letzten 32 - das Boardfinale.
Berichtnew
Ergebnisse



26. April
Van Duijvenbode siegt bei Players Championship 11
Beim heutigen 11. Players Championship gab es ein rein niederländisches Finale zwischen Dirk van Duijvenbode und Martin Kleermaker in dem sich am Ende van Duijvenbode mit 8:6 durchsetzte. Für van Duijvenbode ist es der erste Sieg auf der Pro Tour. In den Halbfinalen standen Andy Boulton und Brendan Dolan.
Für die deutschsprachigen Spieler war es heute kein guter Tag. Florian Hempel, Gabriel Clemens und Rowby-John Rodriguez erreichten die zweite Runde, Mensur Suljovic stand unter den letzten 16. alle anderen schieden bereits in der ersten Runde aus.
Berichtnew
Ergebnisse



25. April
Michael Smith gewinnt Players Championship 10
Am Sonntag gewann Michael Smith das Finale des 10. Players Championships mit einem 8:5 Sieg über Ross Smith. Die Halbfinale erreichten Berry van Peer und Aaron Beeney - für beide war es das erste Halbfinale auf der Pro Tour. Der Sieger des gestrigen Tages - Jose des Sousa - warf unter den Letzten 16 gegen Jermaine Wattimena einen Neun-Darter und spielte im Spiel einen unglaublichen 117 Durchschnitt. Auch Stephen Bunting warf in der zweiten Runde des Turniers einen Neun-Darter.
Bester Deutscher war Martin Schindler, der sich bis in die Viertelfinale spielte. Die beiden Österreicher Roby-John und Rusty- Jake Rodriguez standen unter den Letzten 16.
Bericht
Ergebnisse



24. April
De Sousa gewinnt Players Championship 9
Jose de Sousa gewann heute das erste Event der Super Series 3 in Niederhausen, das neunte Players Championship des Jahres. Im Finale schlug er Luke Humphries mit 8:1 und einem unglaublichen Durchschnitt von 114 nachdem er bereits auf dem Weg ins Finale stark Vorstellungen gezeigt hatte. In den Halbfinalen standen Dimitri van den Bergh und Krzystztof Kciuk. Nathan Aspinall warf gegen Andy Boulton einen Neun-Darter.
Die besten deutschsprachigen Spieler waren Gabriel Clemens und Rowby-John Rodriguez, die sich unter die Letzten 16 spielten.
Bericht
Ergebnisse



23. April
PDC Super Series 3
Morgen beginnt in Niederhausen die dritte PDC Super Series des Jahres und bis Dienstag werden die Players Championships 9-12 ausgetragen.
Aufgrund der andauernden Corona Pandemie, die auch die Aus- und Einreise erschwert, werden nicht alle Tour Card Inhaber nach Deutschland kommen. So werden unter anderen auch Gary Anderson, Peter Wright, Gerwyn Price und James Wade nicht an der Super Series teilnehmen. Das Teilnehmerfeld wird mit Spielern des Qualifying School Order of Merit auf 128 aufgefüllt.
Super Series 3, Teilnehmer
Pro Tour



22. April
PDC Premier League - Judgement Night
In der diesjährigen Judgment Night trafen im ersten Spiel die beiden Spieler aufeinander, die bereits ausgeschieden waren - Rob Cross konnte das Spiel gewinnen und der Titelverteidiger ging ohne einen einzigen Punkt nachhause. In den folgenden Spielen ging es bereits um den Kampf um die Play Off Plätze. Zunächst schlug Jonny Clayton Michael van Gerwen, der wieder einen eher schwachen Abend hatte. Danach ließ Nathan Aspinall einem ebenfalls schwach spielenden Gary Anderson keine Chance. Jose des Sousa holte sich überraschend einen Punkt gegen Peter Wright, der zunächst wie der sichere Sieger ausgesehen hatte. Zum Abschluss des Abends lieferten sich Dimitri van den Bergh und James Wade noch einen hochklassigen Kampf, bei dem Wade den langsamern Start erwischte, dann aber immer stärker wurde und sich noch ein gerechtes Unentschieden holte.
Jetzt pausiert das Turnier wieder. Es wird am 5. Mai fortgesetzt.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik, Berichtnew



Schindler gewinnt PDC Europe Super League
Mit einem knappen 11:10 Sieg gegen Florian Hempel gewann Martin Schindler die PDC Europe Super League und sicherte sich damit einen Platz in der PDC Weltmeisterschaft. Es war ein enges Spiel, in dem beide Spieler ein paar Matchdarts verwarfen, bevor sich Schindler im Entscheidungsleg dann doch noch mit einer Doppel 8 den Sieg holen konnte. In den Halbfinalen setzte sich Schindler ebenso knapp gegen Max Hopp durch - Schindler scorte besser, Hopp war sicherer auf den Doppeln. Im anderen Halbfinale konnte sich am Ende Florian Hempel mit 10:7 den Sieg gegen Dragutin Horvat. Es war von beiden Spielern ein ziemlich durchwachsenes Spiel.
Ergebnisse



21. April
PDC Premier League - Achter Spieltag
Neben Glen Durrant steht Rob Cross schon vor der Jugement Night als zweiter ausscheidender Spieler der diesjährigen Premier League fest - er verlor mit 5:7 gegen Nathan Aspinall - während sich Peter Wright mit einem 7:1 Sieg über Glen Durrant aus der Abstiegszone rettete. James Wade spielte ein drittes herausragendes Spiel in Folge und steht nach dem achten Spieltag auf dem vierten Tabellenplatz. Daneben gabe es noch einen Sieg von Michael van Gerwen gegen Jose de Sousa, der gegen den gut spielenden Niederländer einige Chancen liegen ließ, und eine Sieg des Tabellenführers Dimitri van den Bergh über Gary Anderson im schwächsten Spiel des Abends in dem beide Spieler große Probleme mit den Doppeln hatten.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik, Berichtnew



Hylo PDC Europe Super League
In den Viertelfinalen war Martin Schindler der überragende Spieler - mit einem Durchschnitt von über 100 und einem 9:1 Sieg über Niko Springer zog er in die Halbfinale ein. Dank seines besseren Timings und einiger Doppel Probleme seines Gegners konnte sich auch Max Hopp mit einem 9:4 Sieg über Christian Bunse in die Halbfinale spielen. Daneben schaltete Dragutin Horvat den Super League Sieger der letzten beiden Jahre Nico Kurz aus und Florian Hempel holte sich Dank einer Aufholjagd einen hauchdünnen 9:8 Sieg über Lukas Wenig.
Ergebnisse Viertelfinale, Spielpaarungen Halbfinale



20. April
PDC Premier League - Siebter Spieltag
Glen Durrant ist nach seiner Niederlage gegen Jose de Sousa am siebten Spieltag der Premier League bereits vorzeitig ausgeschieden. Für wen ebenfalls die Judgement Night der letzte Spieltag sein wird ist allerdings weiter offen, nach dem heutigen Spieltag sind Peter Wright auf dem achten Tabellenplatz und Rob Cross auf Platz neun am meisten gefährdet, während sich James Wade mit dem besten Durchschnitt des Abends von knapp 106 und einem 7:4 Sieg über Wright erst einmal aus der Gefahrenzone spielen konnte. Er hat jetzt sieben Punkte auf dem Konto - nur einen weniger als Gary Anderson, der sich gegen Michael van Gerwen ein Unentschieden holte, Jonny Clayton und Jose de Sousa. Auch auf den vorderen Plätzen bleibt es eng - Dimitri van den Bergh führt nach seinem heutigen 7:4 Sieg über Rob Cross mit zehn Punkten die Tabelle an, auf den Plätzen 2 und 3 folgen Nathan Aspinall und Michael van Gerwen mit jeweils neun Punkten.
Tabelle
Statistik, Berichtnew



Hylo PDC Europe Super League
Aus der Gruppe 1 der Hauptrunde zogen Martin Schindler, Christian Bunse, Nico Kurz und Florian Hempel in die Viertelfinale ein, aus Gruppe 2 der Hauptrunde Lukas Wenig, der in der gesamten Runde lediglich ein Spiel von vierzehn verlor, Dragutin Horvat, Max Hopp und Niko Springer.
Endstand Gruppen Hauptrunde, Spielpaarungen Viertelfinale



PDC Premier League
Am siebten Spieltag der Premier League muss Glen Durrant sein Spiel gegen Jose des Sousa gewinnen, wenn er noch eine Chance haben will, nach der Judgement Night am Donnerstag im Turnier zu bleiben. Daneben wird Rob Cross gegen Dmitri van den Bergh antreten, Nathan Aspinall spielt gegen Jonny Clayton, Peter Wright gegen James Wade und im letzten Spiel des Abends trifft Michael van Gerwen auf Gary Anderson - alles Spielpaarungen, die einen interessanten Abend versprechen.
Spielplan, Ergebnisse



Barry Hearn tritt ab
Wie die PDC bekannt gab, wird Barry Hearn als Vorsitzender der Matchroom Sport Group zurücktreten und jetzt als Präsident der Gruppe nur noch eine beratende Funktion ausüben. Sein Nachfolger als Vorsitzender wird sein Sohn Eddie Hearn, der bisher in der Matchroom Sport Group für den Boxsport zuständig und Vorsitzender der PDC war. Frank Smith wird sein Nachfolger als Vorsitzender für Matchroom Boxing. Steve Dawson wird den Vorsitz über World Snooker übernehmen, Matthew Porter, der CEO der PDC, wird zusätzlich Vorsitzender von Matchroom Multi Sport und Barrie Hearns Tochter Katie wird CEO von Matchroom Media.



Hylo PDC Europe Super League
Die Hauptrunde der Hylo PDC Europe Super League wird heute zu Ende gespielt und die Top Vier jeder Gruppe werden sich für die Viertelfinale qualifizieren.
Zeitplan



19. April
PDC Premier League - Sechster Spieltag
Auch der sechste Spieltag der Premier League verlief ziemlich unvorhersehbar und einige Spieler hatten Probleme ihre Doppel zu treffen. Gary Anderson holte sich in einem ausgeglichenen Spiel gegen Rob Cross den Sieg, Jose de Sousa gewann gegen James Wade - es war ein hochklassiges Spiel von beiden Spielern. Dimitri van den Bergh schlug überraschend Jonny Clayton - Clayton war einer der Spieler mit Doppel Problemen, Michael van Gerwen setzte sich in einem schwachen Spiel gegen Glen Durrant durch, obwohl auch er seine Doppel nicht traf. Im letzten Spiel des Abends schlug Nathan Aspinall Peter Wright mit 7:3
Tabelle
Statistik, Bericht



Hylo PDC Europe Super League
Heute begann die Hauptrunde der Hylo PDC Europe Super League. Martin Schindler spielt weiter gut und konnte sich mit fünf Siegen aus sieben Spielen an die Tabellenspitze der Gruppe 1 der Hauptrunde setzten. An der Tabellenspitze der Gruppe 2 steht Lukas Wenig, der alle seine sieben Spiele gewinnen konnte. Ziemlich abgeschlagen auf dem vorletzten Platz der Gruppe steht Max Hopp, der lediglich zwei Spiele gewinnen konnte. Florian Hempel warf heute einen Neun-Darter.
Gruppen Tabellen Hauptrunde



PDC Premier League
Heute beginnt der zweite Block der Premier League, der am 22. April mit der Judgement Night endet. Danach scheiden die beiden Tabellen Letzten aus dem Turnier aus.
Tabellenführer Jonny Clayton wird gegen heute gegen den Tabellen Zweiten Dimitri van den Bergh antreten. Der Tabellen Dritte Nathan Aspinall wird gegen Peter Wright spielen. Der Tabellen Letzte Glen Durrant spielt gegen Michael van Gerwen, Debütant de Sousa, der momentan auf dem vorletzten Platz steht, spielt gegen James Wade und das Spiel zwischen Rob Cross und Gary Anderson wird den Abend eröffnen.
Spielplan, Ergebnisse



18. April
Hylo PDC Europe Super League
Heute wurde die Vorrunde der Hylo PDC Super League zu Ende gespielt. Bester Spieler der Vorrunde war Martin Schindler, der als einziger Spieler alle seine 10 Spiele gewinnen konnte und der bisher mit 91.09 den besten Gesamt Durchschnitt gespielt hat. Bereits ausgeschieden sind in der Vorrunde unter anderen die Tour Card Inhaber Steffen Siepmann und Robert Marijanovic. Morgen beginnt die Hauptrunde.
Gruppen Tabellen Endstand, Gruppen der Hauptrundenew



15. April
Hylo PDC Europe Super League
Am Samstag beginnt die Hylo PDC Europe Super League in Niedernhausen. Sie wird über das Wochenende bis nächste Woche Donnerstag ausgetragen, der Sieger qualifiziert sich für die PDC Weltmeisterschaft 2021/22.

Hylo PDC Europe Super League, Gruppen Tabellen nach dem ersten Tagnew



12. April
World Series of Darts Update
Die World Series of Darts wird auch in diesem Jahr wegen der Corona Pandemie nur sehr eingeschränkt stattfinden. Lediglich die Nordic Darts Masters im September in Kopenhagen und das Finale im Oktober sind geplant. Aber die PDC hat bereits die Daten für die US Darts Master, die Nordic Darts Masters, die New South Wales Darts Masters und die New Zealand Darts Masters 2022 bekanntgegeben.
World Series of Darts



9. April
Premier League - 4. Spieltag
Das spannendste Spiel des fünften Spieltags war das Spiel zwischen Michael van Gerwen und Nathan Aspinall, das in einem heiß umkämpften unentschieden endete. Aspinall warf dabei mit 105.38 den höchsten Durchschnitt des Tages und kam von einem Rückstand zurück ins Spiel. Glen Durrant verlor auch gegen James Wade und bleibt punktlos am Ende der Tabelle. Dimitri van den Bergh wirkte müde und hatte gegen Jose de Sousa nicht allzuviele Chancen - er musste seine erste Niederlage hinnehmen und statt ihm führt jetzt Jonny Clayton mit einem Punkt Vorsprung die Tabelle an. Clayton setzte sich mit 7:4 gegen Gary Anderson durch. Daneben gewann noch Peter Wright mit 7:5 gegen Rob Cross.
Damit ist der erste Block beendet - die Premier League wird am 19. April fortgesetzt.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik, Berichtnew



PDC Premier League
Letzter Tag des ersten Blocks der Premier League. Bestimmt wird es wieder ein spannender und überraschender Abend. Zunächst werden Gary Anderson und Jonny Clayton aufeinander treffen - vielleicht ein weiteres Unentschieden? Anderson ist bisher sehr beständig, Clayton wackelte gestern ein bisschen. Dann gibt es Peter Wright gegen Rob Cross - Wright schwankt in seinen Leistungen ziemlich, Cross scheint immer stärker und sicherer zu werden. Michael van Gerwen v Nathan Aspinall steht als nächstes auf dem Programm - sicher auch ein interessantes Spiel. James Wade v Glen Durrant im vorletzten Spiel könnte auch interessant werden, wenn es Durrant gelingt, sich weiter zu verbessern. Und zum Abschluss gibt es dann noch Dimitri van den Bergh v Jose de Sousa. Beide sind eine Bereicherung für die Premier League!
Spielplan, Ergebnisse



8. April
Premier League - 4. Spieltag
Am vierten Spieltag war es Jose de Sousa, der einen Neun-Darter warf. Es reichte für ihn dann aber trotzdem nur zu einem Unentschieden gegen Nathan Aspinall und er steht mit jetzt zwei Punkten auf dem Konto auf dem vorletzten Tabellenplatz. Dimitri van den Bergh behauptete sich mit einem Unentschieden - und dem höchsten Durchschnitt des Abends von 101.02 - gegen Peter Wright an der Tabellenspitze. Daneben gab es eine überraschende Niederlage von Jonny Clayton gegen Rob Cross, ein noch überraschendere, aber verdiente Niederlage von Michael van Gerwen gegen James Wade und zum Abschluss des Abends eine weitere bittere Niederlage für Glen Durrant, dieses Mal gegen Gary Anderson.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik, Berichtnew



PDC Premier League
Heute wird der vierte Spieltag der Premier League ausgetragen und er beginnt gleich mit dem Spiel des momentanen Tabellenführers Dimitri van den Bergh gegen den gestern wieder stark spielenden Peter Wright. Im zweiten Spiel steht dann der gestern so überragende Jonny Clayton gegen Rob Cross am Oche bevor es zum Aufeinandertreffen von Jose des Sousa mit Nathan Aspinall kommt. Das dürfte ein spannendes Spiel werden. Danach wird James Wade gegen Michael van Gerwen spielen. Wade ist noch nicht wirklich in der Premier League angetroffen, während van Gerwen sich gestern in alter Stärke präsentierte. Zum Abschluss spielt der bisher so glücklose Glen Durrant gegen den gestern ebenfalls glücklosen Gary Anderson - wenn Durrant sich nicht deutlich steigert, wird er aber wohl auch gegen Anderson ohne Punkt bleiben.
Spielplan



7. April
Premier League - 3. Spieltag
Der dritte Spieltag begann mit einem stark spielenden Michael van Gerwen, der einem durchaus gut spielenden Rob Cross keine Chance ließ. Der echte Höhepunkt des Abends war aber das letzte Spiel zwischen Jose de Sousa und Jonny Clayton. Jonny Clayton entzündete ein wahres Feuerwerk an 180gern, warf einen Neun-Darter und gewann trotz eines 108.48 Durchschnitts von de Sousa - dem höchsten des dritten Spieltags - vollkommen verdient mit 7:3. Dazwischen gab es eine bittere 0:7 Niederlage von Glen Durrant gegen Dimitri van den Bergh, der sich an die Tabellenspitze setzte, sowie Siege von Peter Wright, der deutlich besser spielte als gegen van Gerwen, und Nathan Aspinall.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik, Berichtnew



PDC Premier League
Der dritte Spieltag verspricht von den Spielpaarungen her interessant zu werden, unter anderen steht das rein schottische Duell zwischen Gary Anderson und Peter Wright auf dem Programm. In welcher Form wird sich Wright heute gegen seinen bisher stark spielenden Landsmann präsentieren? Auch James Wade konnte gestern mit seiner Vorstellung alles andere als zufrieden sein - wie wird er sich heute gegen Nathan Aspinall präsentieren, der gestern ebenfalls eine Niederlage hinnehmen musste? Daneben wird Rob Cross gegen Michael van Gerwen antreten - ebenfalls eine interessante Partie. Glen Durrant muss heute gegen Dimitri van den Bergh spielen. Der Titelverteidiger bräuchte dringend einen ersten Punkt... Zum Abschluss dann noch Jose de Sousa v Jonny Clayton - bleibt Clayton weiter ungeschlagen?
Spielplan, Ergebnisse



6. April
Premier League - 2. Spieltag
Der zweite Spieltag war nicht ganz so hochklassig wie der erste. Die beste Leistung zeigte Dimitri van den Bergh, der sich mit 7:5 und einem Durchschnitt von 103.7 gegen Nathan Aspinall durchsetzte. Weitere Sieger des Abends waren Gary Anderson in einem umkämpften Spiel gegen Jose de Sousa, Jonny Clayton, der gegen Glen Durrant kaum Probleme hatte, Rob Cross gegen einen unerklärlich schwach spielenden James Wade und - im von beiden Spielern schlechtesten Spiel des Spieltags - Michael van Gerwen gegen Peter Wright, der nicht gut scorte und jede Menge Doppel verfehlte.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik, Berichtnew



PDC Premier League
Heute am zweiten Premier League Spieltag dürfte das Aufeinandertreffen zwischen Peter Wright und Michael van Gerwen im Mittelpunkt des Interesses stehen, vor allem nach den ganzen verbalen Scharmützeln der beiden. Von den Durchschnitten des ersten Tages her betrachtet könnte es ein enges Spiel werden, wobei Wright auf Grund seiner Treffer Quote auf die Doppel deutlich im Vorteil wäre. Auch die anderen Spielpaarungen lassen enge Spiele erwarten. Glen Durrant wird sich aber gegen Jonny Clayton deutlich steigern müssen, wenn er eine Chance haben möchte.
Spielplan



5. April
Premier League - 1. Spieltag
Am ersten Spieltag der Premier League war Nathan Aspinall der einzige Sieger des Abends - er schlug Glen Durrant, der die schwächste Leistung des Abends zeigte, mit 7:3. Die anderen vier Spiele endeten alle Unentschieden 6:6. Alle vier Spiele waren hochklassig und auch die Debütanten Jose de Sousa, Jonny Clayton und Dimitri von den Bergh überzeugten. Das beste Spiel des Abends war das Spiel zwischen Peter Wright, der mit einer Trefferquote auf die Doppel von 100 Prozent beeindruckte, und Jonny Clayton, der mit 105.56 den höchsten Durchschnitt des Spieltags spielte.
Ergebnisse, Tabelle
Statistik, Berichtnew



Premier League - Wade ersetzt Price
Noch bevor die Premier League überhaupt begonnen hat, gibt es bereits den ersten Aufreger: Gerwyn Price wurde positiv auf Corona getestet und wird durch James Wade ersetzt. Wade ist der am höchsten im PDC Order of Merit platzierte Spieler, der bisher nicht für die Premier League eingeladen war.
So kommt es heute am ersten Spieltag natürlich auch nicht zu einer Neuauflage des Weltmeisterschafts-Finales sondern James Wade wird gegen den Finalisten Gary Anderson antreten. Das Spiel zwischen Nathan Aspinall und Glen Durrant, den beiden Finalisten der letztjährigen Premier League, eröffnet die Premier League Saison. Daneben spielt Rob Cross gegen Jose de Sousa, Peter Wright gegen Jonny Clayton und zum Abschluss des Abends tritt Michael van Gerwen gegen Dimitri van den Bergh an.
Spielplan



4. April
PDC Premier League
Morgen beginnt hinter den verschlossenen Türen der Marshall Arena in Milton Keynes die diesjährige Premier League. Auch diese Premier League ist stark von der Corona Pandemie beeinträchtigt. Daneben könnte die Premier League aber noch ein anderes Problem haben - nur wenige der teilnehmenden Spieler haben bisher in diesem Jahr überzeugende Leistungen gezeigt...
Wer gewinnt?



29. März
Hylo PDC Europe Super League
Die Super League muss sich dieses Jahr weiter an die Herausforderungen der Corona Pandemie anpassen und ändert wieder ihr Format. So wird die Zahl der Teilnehmer auf 24 aufgestockt, Spieler die unter den Top 32 des PDC Order of Merit stehen, können nicht mehr mitspielen und das Turnier wird nicht als eine Reihe von Liga Wochenenden gespielt, sondern als ein Turnier mit Vorrunde, Hauptrunde und Finalrunde vom 17. - 22. April im H+Hotel in Niedernhausen ausgetragen. Eines allerdings bleibt gleich - der Sieger erhält einen Platz bei der PDC Weltmeisterschaft.
Hylo PDC Europe Super League



25. März
PDC World Cup
Wie die PDC mitteilte, wird der PDC World Cup in diesem Jahr vom 9. - 12. September in Jena ausgetragen werden.
Ob er mit oder ohne Zuschauer gespielt werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abzusehen. Auch über die Teilnehmer ist noch nicht bekannt.
Zeitplan



22. März
PDC Premier League
Wie die PDC heute bekannt gegeben hat, werden auch die restlichen Spieltage der Premier League in der Marshall Arena in Milton Keynes ausgetragen, wobei immer noch die Option besteht, dass irgendwann doch noch Zuschauer zugelassen werden.
Wieder werden die Spieltage in zwei Blocks gespielt - die Spieltage 10 - 12 werden vom 5. - 7. Mai gespielt, die Spieltage 13 - 17 einschließlich der Play Offs vom 24. - 28. Mai.
Teilnehmer, Spielplan
Turnier Information



20. März
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden nach der Super Series 2 aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



19. März
PDC Super Series 2 - Tag 4
Am letzten Tag der Super Series 2 meldete sich auch Peter Wright zurück und gewann Players Championship 8. Er schlug im Finale Weltmeister Gerwyn Price deutlich und verdient mit 8:3. In die Halbfinale spielten sich Joe Cullen und Brendan Dolan.
Eher überraschend nach seinem bisherigen Abschneiden erreichte heute Martin Schindler die Viertelfinale und war damit der beste deutschsprachige Spieler. Gabriel Clemens, Mensur Suljovic und Rowby-John Radriguez schieden in Runde 3 aus, Zoran Lerchbacher und Michael Rasztovits in Runde 2. Alle anderen verloren bereits in der ersten Runde.
Raymond van Barneveld - der wieder bereits in der ersten Runde ausschied - hatte nach dem Spiel gesundheitliche Probleme, die dazu führten, dass das Turnier unterbrochen werden musste. Nach der Behandlung durch die Sanitäter konnte er in sein Hotelzimmer zurückkehren.
Ergebnisse
Berichtnew



PDC Super Series 2
In Milton Keynes wird heute die PDC Super Series 2 mit dem achten Players Championship des Jahres zu Ende gespielt.
Wieder werden zwei Boards des Turniers auf PDCTV live gestreamt. Das Turnier beginnt aber heute bereits um 13 Uhr.
Super Series 2
Pro Tour



18. März
PDC Super Series 2 - Tag 3
Auch bei der Super Series 2 konnte Jonny Clayton heute ein Players Championship gewinnen. Er schlug im Finale völlig verdient James Wade mit 8:5. In den Halbfinalen standen Gabriel Clemens, einmal mehr der beste deutschsprachige Spieler des Tagse, und Tour Card Neuling Jason Heaver.
Alle anderen deutschen Spieler und der Österreicher Rusty-Jake Rodriguez schieden gleich in Runde 1 aus dem Turnier aus. Für die restlichen Österreicher war in der zweiten Runde Endstation, auch für Mensur Suljovic.
Ergebnisse
Bericht



PDC Super Series 2
Heute wird die Super Series 2 der PDC in Milton Keynes mit dem siebten Players Championship des Jahres fortgesetzt.
Auch dieses Mal werden jeweils zwei Boards pro Turnier auf PDCTV live gestreamt. Das Turnier beginnt um 15 Uhr.
Super Series 2
Pro Tour



Ergänzungen Who-is-Who

Weitere Spieler wurden im Who-is-Who ergänzt:
Steffen Siepmann, Gary Blades, Darren Penhall, Harald Leitinger und Aaron Beeney.



Ergebnisse...
Auch am letzten Wochenende fanden auf der DPA Satellite Tour weitere Turnier statt. In der South Australia Bubble gewann Andy Pinder beide Events. In der Australian Capital Territory Bubble konnte Jake Buckley das erste Turnier gewinnen. Beim zweiten Turnier gewann Greg Le'Strange.



17. März
PDC Super Series 2 - Tag 2
Am zweiten Tag der Super Series 2 sicherte sich Weltmeister Gerwyn Price den Sieg. Er schlug im Finale Luke Humphries mit 8:5. In den Halbfinalen standen der gestrige Sieger Brendan Dolan und Jamie Hughes. Während beide Halbfinale sehr enge Spiele waren, dominierte Price - der im Laufe des Tags immer stärker geworden war - das Finale. Für Price war es der zehnte Titel auf der Pro Tour.
Für die deutschsprachigen Spieler war Tag 2 der Super Series 2 ein Tag zum vergessen. Bis auf Mensur Suljovic und die beiden Rodriguz Brüder schieden alle bereits in der ersten Runde aus. Für Suljovic war in Runde 2 Schluss, die Rodriguez Brüder erreichten die dritte Runde.
Ergebnisse
Berichtnew



16. März
PDC Super Series 2 - Tag 1
Brendan Dolan gewinnt das erste Turnier der Super Series 2, im Finale schlägt er Michael Smith mit 8:6. Es war ein verdienter Sieg, Dolan hatte in allen seinen Spielen hohe Durchschnitte und sicher ausgemacht. Für Dolan war es der achte PDC Ranking Titel. In den Halbfinalen standen Alan Soutar und Joe Cullen. Im Lauf des Tages warfen sowohl Ritchie Edhouse als auch Wayne Jones einen Neun-Darter.
Auch für die meisten deutschen Spieler war es ein ordentlicher Tag, Max Hopp und Gabriel Clemens erreichten die dritte Runde, Martin Schindler schied in Runde 2 aus, lediglich Steffen Siepmann überstand die erste Runde nicht. Auch der Österreicher Michael Rasztovits schied bereits in Runde 1 aus, Zoran Lerchbacher und Rusty-Jake Rodriguez in Runde 2, Rowby-John Rodriguez in der dritten Runde und Mensur Suljovic in den Achtelfinalen.
Ergebnisse
Berichtnew



PDC Super Series 2
Heute beginnt in Bolton die Super Series 2 der PDC in Milton Keynes und bis einschließlich Freitag werden weitere vier Players Championships ausgetragen. Die meisten Tour Card Inhaber werden am Oche stehen. Von den deutschen Tour Card Inhabern fehlen mit Robert Marijanovic, Florian Hempel und Michael Unterbuchner gleich drei. Fehlende Tour Card Inhaber werden durch Nachrücker aus dem Qualifying School Order of Merit ersetzt.

Teilnehmer
Tour Card Inhaber



15. März
Dartoid's World

Auf einer seiner Geschäftsreisen ist Dartoid auch in Japan unterwegs. Dabei hat er auch einen Termin in Fukushima bevor er sich in der Umgebung auf die Suche nach Möglichkeiten macht, Dart zu spielen.
Dartsport überlebte Katastrophe in Fukushima - Japan



Adam "Thorn" Smith around the World

Wir haben Thorn mitten im im Nebelwald von Costa Rico zurückgelassen. In diesem Blog erforscht er das Naturschutz-Gebiet CloudBridge.
Ich erforsche CloudBridge



12. März
PDC Premier League
Die PDC hat die Spielpaarungen der Spieltage der Premier League bis einschließlich der Judgment Night bekannt gegeben. Bis zur Judgement Night wird die PRemier League in zwei Blöcken vom 5. - 9. April und vom 19. - 22. April hinter den verschlossenen Türen der Marshall Arena in Milton Keynes gespielt werden.
Eröffnet wird das Turnier am 5. April mit einer Wiederholung des letztjährigen Finales - Titelverteidiger Glen Durrant wird gegen Nathan Aspinall spielen.
Teilnehmer, Spielplan, Spiel-Paarungen
Turnier Information



11. März
PDC Super Series 2
Nächste Woche Dienstag startet die Super Series 2 in Milton Keynes. Bis Freitag werden dann wieder vier Players Championships in Folge gespielt.
Auch wenn alle Tour Card Inhaber teilnehmen können, haben sich einige nicht angemeldet. Angeführt werden sie dieses Mal von Michael van Gerwen. Mit Michael Unterbuchner, Florian Hempel, Robert Marijanovic und Harald Leitinger werden neben anderen auch vier der deutschsprachigen Tour Card Inhaber nicht nach Milton Keynes reisen. Wieder werden die freien Plätze mit Spielern aufgefüllt, die über den Qualifying School Order of Merit nachrücken.
Teilnehmer



DPA Satellite Tour
Auf dem australischen DPA Circuit, der in diesem Jahr wegen Corona in verschiedenen, regionalen "Blasen" ausgetragen wird, fanden am Wochenende acht weitere Events statt und es gab acht verschiedene Sieger.
In Queensland holten sich Robbie King und Shaun Kopecki je einen Sieg, in Victoria waren es Aaron Simpson und Brody Klinge, in New South Wales Brendan Porter und Dave Marland und in Western Australia Tim Pusey und Koha Kokiri.



10. März
Darts Perfomance Centre
Der Practice Plan des Darts Performance Centres fand bei Spielern aller Levels große Zustimmung. Für alle, die den Practice Plan noch nicht kennen, werden in dieser Coaching Klinik einige des Sessions des Plans und ihre Trainings-Spiele vorgestellt.
Es ist ein cleverer Plan! Probiere einige der Spiele unseres Practice Plans aus



8. März
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit wurde nach den UK Open aktualisiert.
PDC Rankings



7. März
Wade gewinnt UK Open
James Wade schlug im Finale Luke Humphries mit 11:5 und holte sich nach 2008 und 2011 zum dritten Mal den UK Open Titel.
Am letzten Turniertag hatte sich Wade mit Siegen über Simon Whitlock und Weltmeister Gerwyn Price souverän ins Finale gespielt. Luke Humphries hatte sich in den Viertelfinalen im Entscheidungsleg gegen Dave Chisnall durchgesetzt und dann mit einer überragenden Vorstellung in den Halbfinalen Titelverteidiger Michael van Gerwen ausgeschaltet, der trotz eines Durchschnitts von 106.27 gegen Humphries, der außer mit seinen Scores auch mit sicheren Highfinishs beeindruckte, keine Chance hatte.
Im Finale war dann aber Wade einfach zu stark für Humphries, der nicht mehr ganz so gut scorte und auch seine Doppel nicht mehr sicher traf. Wade war in beidem besser und holte sich verdient den Titel.
Ergebnisse
Statistik
Berichtnew



UK Open
Heute werden in Milton Keynes die UK Open zu Ende gespielt.
Am Nachmittag werden die Viertelfinale ausgetragen, am Abend Halbfinale und Finale. Nach den Viertelfinalen findet die Auslosung für die Halbfinale statt. Heute werden alle Spiele auf der Hauptbühne gespielt.



6. März
UK Open - Tag 2
Für die größte Überraschung am zweiten Tag der UK Open sorgte Krzysztof Ratajski, der sich in der sechsten Runde überraschend gegen den bis zu diesem Zeitpunkt nicht zu stoppenden Jonny Clayton durchsetzte und in die Viertelfinale des Turniers einzog. Ebenfalls ausgeschieden sind die beiden Deutschen Max Hopp und Gabriel Clemens. Hopp verlor in der fünften Runde ganz knapp gegen Peter Jacques, Clemens hatte in Runde 6 kaum eine Chance gegen einen überzeugend spielenden James Wade. Neben Wade und Ratajski zogen Dave Chisnall - der gegen Alan Soutar ziemlich zu kämpfen hatte - Gerwyn Price, Luke Humphries, Devon Petersen, Simon Whitlock und Michael van Gerwen, der sich erst im Entscheidungsleg gegen Jose des Sousa durchsetzte, in die Viertelfinale ein.
Ergebnisse, Auslosung Viertelfinale
Statistik Haupt- und Neben Bühne new




UK Open
Heute werden die UK Open fortgesetzt. In der Nachmittags-Session wird die fünfte Runde gespielt - auf jetzt nur noch vier Boards. Danach wird erneut ausgelost und in der Abendsession dann die sechste Runde gespielt. Da werden dann nur noch zwei Boards im Einsatz sein.
Titelverteidiger Michael van Gerwen spielt in der fünften Runde auf der Hauptbühne gegen Mensur Suljovic. Gabriel Clemens wird an Board 2 (über den PDC Stream live zu verfolgen) gegen Daryl Gurney spielen und Max Hopp an Board 4 gegen Peter Jacques.
Ergebnisse




5. März
UK Open - Tag 1
Nach dem ersten Tag der UK Open ist John Brown der einzige Spieler, der noch im Turnier ist und der das Turnier bereits in der ersten Runde begonnen hat. Er schlug in seinen vier Spielen Gavin Carlin, Nathan Rafferty, Chas Barstow und Mark McGeeney. Sein Vater Steve hatte ihm so konzentriert zugeschaut, dass er nicht rechtzeitig zu seinem eigenen Spiel am Board eintraf und daher vom Turnier ausgeschlossen wurde. Für mehr Aufsehen als John Brown sorgte aber ein anderer neuer Tour Card Inhaber - Alan Soutar warf erst Raymond van Barneveld und anschließend auch noch Mickey Mansell und Stephen Bunting aus dem Turnier und steht ebenfalls in der fünften Runde.
Erfreulich aus deutscher Sicht: auch Gabriel Clemens und Max Hopp werden am zweiten Turniertag noch dabei sein. Ausgeschieden sind unter anderen Gary Anderson, Nathan Aspinall, Joe Cullen und Peter Wright.
Ergebnisse
Statistik Haupt- und Neben Bühne
Berichtnew



UK Open
Heute beginnen in Milton Keynes hinter den verschlossenen Türen der Marshall Arena die UK Open.
Am Freitagnachmittag werden die Erste, Zweite und Dritte Runde gespielt. Anschließend findet die Auslosung für die Vierte Runde statt, die in der Abendsession ausgetragen wird.
Kurzfristig haben aus familiären Gründen noch Florian Hempel und Cristo Reyes abgesagt. Justin Pipe wurde bei der Anreise positiv auf Covid 19 getestet und kann daher nicht teilnehmen. Die jeweiligen Gegner erhalten ein Freilos.
Zeitplan, Ergebnisse, Auslosung Vierte Rundenew
Vorschau



4. März
Ergänzungen Who-is-Who
Einige der neuen Tour Card Inhaber wurden im Who-is-Who ergänzt:
Florian Hempel, Adam Gawlas, Jason Heaver, Jake Jones, Martin Lukeman, Jack Main, Lewis Williams, Eddie Lovely, Alan Soutar, Brett Claydon, John Brown und Berry van Peer.



3. März
UK Open
Inzwischen wurde auch der genaue Zeitplan mit der Board Zuteilung der Ersten, Zweiten und Dritten Runde des Turniers veröffentlicht.
Das Turnier wird am Freitag Nachmittag auf der Hauptbühne mit dem Erstrundenspiel zwischen Berry van Peer und Martin Schindler eröffnet. Das erste Spiel auf der zweiten Bühne wird das Erstrundenspiel zwischen Gordon Mathers und Kirk Shepherd sein.
Zeitplan



2. März
UK Open
Nach der Super Series stehen auch das Ranking der Tour Card Inhaber für die UK Open sowie alle Turnier Teilnehmer fest. In diesem Jahr wird es keine Amateur Qualifikanten geben, statt dessen bekommen je acht Spieler über den Development Tour Order of Merit, den Challenge Tour Order of Merit und die beiden Qualifying School Rankings einen Platz im Turnier.
Auch die Auslosung für die Erste, Zweite und Dritte Runde des Turniers hat bereits stattgefunden.
Teilnehmer, Auslosung



1. März
PDC Rankings
Der Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden nach der Super Series 1 aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



PDC Super Series 1
Am Samstag und Sonntag wurde die Super Series 1 der PDC zu Ende gespielt.
Raymond van Barneveld krönte seine Rückkehr auf die PDC Pro Tour mit einem Sieg beim dritten Players Championship - er schlug im Finale Joe Cullen mit 8:6. In den Halbfinalen standen Danny Noppert und Ian White.
Beim vierten Players Championship konnte sich dann endlich Jonny Clayton den Sieg holen, nachdem er bei den ersten beiden Players Championships im Finale verloren hatte. Er besiegte Damon Heta. In den Halbfinalen standen Michael van Gerwen und Gabriel Clemens. Sowohl für Clemens, den erfolgreichsten deutsche Spieler der Super Series 1, als auch für van Gerwen war es das beste Ergebnis der Turnier Serie.
Ergebnisse



26. Februar
PDC Super Series 1 - Tag 2
Callan Rydz gewann das zweite Players Championship der Super Series 1 mit einem knappen 8:7 Finalsieg über Jonny Clayton, der zum zweiten Mal in folge im Finale verlor. In den Halbfinalen standen Nathan Aspinall und Vincent van der Voort.
Bester Deutscher im zweiten Players Championship war Martin Schindler, der ebenso wie der Österreicher Rusty-Jake Rodriguez unter den Letzten 16 ausschied.
Ergebnisse
Bericht



25. Februar
PDC Super Series 1 - Tag 1
Joe Cullen gewann das erste Players Championship des Jahres mit einem 8:7 Sieg über Jonny Clayton. In den Halbfinalen standen Jon Worsley, der sich gerade erst seine Tour Card wieder zurück geholt hat, und Nathan Aspinall. Bester Deutscher war Gabriel Clemens, der sich bis in die Viertelfinale spielte. Michael Smith warf in seinem Erstrundenspiel gegen Geert de Vos einen Neun-Darter.
Ergebnisse
Bericht



24. Februar
PDC Super Series 1
Morgen beginnt in Bolton die Super Series 1 der PDC mit den ersten vier Players Championships des Jahres. Dabei werden fast alle der Tour Card Inhaber am Oche stehen. Von den deutschen Tour Card Inhabern fehlt nur Robert Marijanovic. Fehlende Tour Card Inhaber werden durch Nachrücker aus dem Qualifying School Order of Merit ersetzt.
Teilnehmer
Tour Card Inhaber



22. Februar
Premier League
Wie die PDC heute bekannt gegeben hat, werden die ersten neun Spieltag der Premier League wegen der Corona Pandemie im April hinter den verschlossenen Türen der Marshall Arena in Milton Keynes gespielt werden.
Die Spieltage 1 - 5 finden vom 5. bis 9. April statt, die Spieltage 6 - 9 (Judgement Night) werden vom 19. - 22. April gespielt. Wie es danach weiter gehen wird, ist noch nicht bekannt.
Teilnehmer, Zeitplan



17. Februar
PDC Qualifying School - Phase 2, Tag 4
Am letzten Tag der diesjährigen Qualifying School holte sich bei der European Qualifying School der Russe Boris Koltsov die direkte Tour Card. Die direkte Tour Card der UK Qualifying School sicherte sich Scott Mitchell.
Daneben wurden über den European Qualifying School Order of Merit acht Tour Cards vergeben - sie gingen an die Deutschen Martin Schindler, Michael Unterbuchner und Robert Marijanovic, die Niederländer Niels Zonneveld und Raymond van Barneveld, den Österreicher Zoran Lerchbacher, den Tschechen Adam Gawlas und den Griechen John Michael.
Dreizehn weitere Tour Cards wurden über den UK Qualifying School Order of Merit an die Engländer Jack Main, Andrew Gilding, Martin Lukeman, Eddie Lovely, Joe Murnan, Peter Hudson, Brett Claydon und John Brown, den Schotten Alan Soutar, die Waliser Lewis Williams und Jonathan Worsley, den Australier Gordon Mathers und den Amerikaner Danny Baggish vergeben.
Berichtnew
Ergebnisse, Order of Merit



16. Februar
PDC Qualifying School - Phase 2, Tag 3
Am dritten Tag der finalen Phase holte sich in Niedernhausen bei der European Qualifying School der Deutsche Florian Hempel die direkte Tour Card. Am besten im Ranking platziert sind vor dem letzten Tag der Qualifying School Martin Schindler, Zoran Lerchbacher und Boris Koltsov. Raymond van Barneveld schied heute gleich in der ersten Runde aus, er steht auf dem vierten Platz des Rankings.
In Milton Keynes bei der UK Qualifying School konnte sich der Engländer Jake Jones im Finale gegen den Australier Gordon Mathers durchsetzten und sich die direkte Tour Card des Tages sichern. Mit Jack Main, Martin Lukeman und Lewis Williams haben bei der UK Q School bereits drei Spieler ihre Tour Card über das Ranking sicher.
Berichtnew
Ergebnisse, Order of Merit



15. Februar
PDC Qualifying School - Phase 2, Tag 2
In Niedernhausen ging die direkte Tour Card an dem Niederländer Geert Nentjes, der sich im Finale gegen den Russen Boris Koltsov durchsetzte. Nentjes hat sich damit seine Tour Card, die er Ende 2020 abgeben musste, gleich wieder zurückgeholt. In den Halbfinalen standen Raymond van Barneveld und Zoran Lerchbacher, die jetzt das Ranking vor Martin Schindler anführen.
In Milton Keynes sicherte sich der Engländer Jason Heaver bei seiner allerersten Qualifying School gleich eine direkte Tour Card, er schlug im Finale den Schotten Alan Soutar, der jetzt das UK Ranking anführt.
Bericht
Ergebnisse, Order of Merit



PDC Qualifying School - Phase 2, Tag 1
Gestern begann sowohl in Niedernhausen als auch in Milton Keynes die finale zweite Phase der Qualifying School.
In Niedernhausen sicherte sich der Belgier Geert de Vos durch einen Sieg über den Niederländer Geert Nentjes im Finale die erste, direkte Tour Card. Von den deutschen Spielern brachte sich Martin Schindler in die beste Position im Kampf um die Tour Cards - er erreichte die Halbfinale. Damit belegt er im Order of Merit nach dem ersten Tag den zweiten Platz. Spieler, die im finalen Order of Merit die Plätze 1-8 belegen, werden ebenfalls eine Tour Card erhalten. Raymond van Barneveld stand nach dem ersten Tag auf Platz neun.
Bei der UK Qualifying School holte sich Kirk Shepherd die erste direkte Tour Card, was ihm bereits 2017 und 2019 gelungen war. Bisher hat er sie aber jedes Mal nach zwei Jahren wieder verloren. Bei der UK Qualifying School werden nach dem vierten Tag die Top 13 des Order of Merit eine Tour Card erhalten.
Bericht
Ergebnisse, Order of Merit



13. Februar
PDC Qualifying School - Phase 1 B, Tag 3
Am letzten Tag der Phase 1 B der European Qualifying School sicherten sich der Amerikaner Leonard Gates, die Deutschen Dragutin Horvat und Stefan Nilles und der Niederländer Kay Smeets die direkten Plätze in der finalen Phase 2. Über den Order of Merit zogen über weitere Spieler in die finale Phase ein.
Die direkten Plätze der UK Qualifying School sicherten sich die Engländer Lee Evans und Jarred Cole, der Ire Liam Gallagher und der Amerikaner Daniel Baggish. Auch in Milton Keynes kamen daneben zahlreiche Spieler über den Order of Merit in die finale Phase.
Die finale, entscheidende Phase der Qualifying School beginnt sowohl in Niedernhausen als auch in Milton Keynes morgen und dauert bis Mittwoch. Wieder wird an beiden Austragungsorten an jedem Tag ein Turnier gespielt.
Ergebnisse, Spieler qualifiziert für Phase 2



12. Februar
PDC Qualifying School - Phase 1 B, Tag 2
Am vorletzten Tag der ersten Phase der Qualifying School sicherten sich Davyd Venken, Florian Hempel, Jose Justicia und Ronny Huybrechts die direkten Plätze in der finalen Phase der European Qualifying School. Der Kanadier Matt Campbell, der Italiener Daniele Petri, der junge Deutsche Marcel Gerdon, der Niederländer Christian Kist und der Österreicher Patrick Bulen haben ihren Platz über den Order of Merit bereits sicher.
Die direkten Plätze der UK Qualifying School sicherten sich Mark Dudbridge, Jason Askew, Martin Heneghan und Paul Holloway.
Bericht



PDC Qualifying School - Phase 1 B, Tag 1
Am ersten Tag der Phase 1 B sicherten sich in Niedernhausen bei der European Q School die Österreicher Zoran Lerchbacher und Rusty-Jake Rodriguez, der Niederländer Jeffrey de Graaf und der Nordamerikaner Gary Mawson die direkten Plätze in Phase 2.
In Milton Keynes bei der UK Q School gingen die direkten Plätze an die Schotten Alan Soutar und Darren Beveridge, den Portugiesen Jose Marques, der unter den Letzten 16 einen Neun-Darter warf und den Nord Iren Kevin Burness.
Bericht



11. Februar
PDC Qualifying School - Phase 1 A, Tag 3
Am dritten Tag der Phase 1 A qualifizierten sich in Niedernhausen durch den Sieg in den Viertelfinalen Raymond van Barneveld, Nico Kurz, Franz Roetzsch und der Niederländer Jeremy van der Winkel direkt für die Phase 2. Daneben kamen 43 Spieler über das Ranking in die finale Phase.
In Milton Keynes holten sich Kevin Painter, Ryan Hogarth, John Imrie und Christopher Bent die automatischen Plätze. Unter den 37 Spielern, die über das Ranking weiter kamen, ist auch Fallon Sherrock, die am letzten Tag der Phase 1 A erst im Viertelfinale am herauragenden John Imrie scheiterte.
Heute beginnt an beiden Austragungsorten die Phase 1 B der Qualifying School.
Bericht
Ergebnisse, Spieler qualifiziert für Phase 2



10. Februar
PDC Qualifying School - Phase 1 A, Tag 2
Am zweiten Tag der Phase 1 A holten sich in Niedernhausen der Österreicher Michael Rasztovits, der Deutsche Lukas Wenig, der Russe Boris Koltsov und der Niederländer Davy Proosten durch ihre Siege in den Viertelfinalen die automatischen Plätze in der finalen Phase 2 der Qualifying School. In Milton Keynes gingen die automatischen Plätze an die Schotten Ian Mackenzie und Jason Hogg, den Waliser Mike Warburton und den Engländer Sam Booth.
Sowohl in Niedernhausen als auch in Milton Keynes sind nach dem zweiten Tag der Phase 1 A bereits einige Spieler sicher über den jeweiligen Order of Merit qualifiziert. In Niedernhausen sind das Raymond van Barneveld, Nico Kurz, Ricardo Pietreczko, Moreno Blom und Geert de Vos, in Milton Keynes ist es Josh McCarthy.
Bericht
Ergebnisse



9. Februar
PDC Qualifying School - Phase 1 A, Tag 1
Gestern begann sowohl in Niederhausen als auch in Milton Keynes die Qualifying School. An beiden Orten wurde der erste Tag der Phase 1 A gespielt und die vier jeweiligen Sieger der Viertelfinale zogen in die zweite, finale Phase der Qualifying School ein.
In Niedernhausen waren das neben dem jungen Tschechen Adam Gawlas das niederländische Trio Richard Veenstra, Michael Plooy und Lorenzo Pronk. In Milton Keynes kamen die beiden Engländer Eddie Loveley und Chas Barstow und die beiden Waliser Derek Coulson und Dale Hughes weiter.
In Niedernhausen stand Raymond van Barneveld im Mittelpunkt des Interesses, der drei seiner Spiele gewinnen konnte und dabei eine gute Leistung zeigte. Noch ist er aber nicht für Phase 2 qualifiziert.
Bericht
Ergebnisse



PDC/DPA News
Der Australier Kyle Anderson hat aus persönlichen Gründen seine PDC Tour Card zurückgegeben. Anderson war im März letzten Jahres nach seiner Rückkehr aus England positiv auf Covid 19 getestet worden und seither nicht mehr zurück nach England gereist. Anderson wird aber weiter in Australien auf der DPA Tour spielen und - sollte er eingeladen werden - auch die World Series Events der PDC. Für Anderson rückt Maik Kuivenhoven als Tour Card Inhaber nach und muss dadurch nicht in die Qualifying School.
Die DPA hat für das Frühjahr eine DPA Satellite Tour angekündigt, die wegen der Corona Pandemie in sieben regionalen "Bubbles" gespielt wird. Die ersten sechs Turniere haben letztes Wochenende in Queensland, New South Wales und Victoria stattgefunden. Dabei gab es sechs verschiedene Sieger. In Queensland gewannen Raymond O'Connell und Brendon McCausland, in New South Wales Dave Marland und Mitchell Clegg und in Victoria Stuart Coburn und Brandon Weening.
Die Termine wurden im Turnier Kalender ergänzt.



8. Februar
PDC Qualifying School

Vor der heute beginnenden Qualifying School hat die PDC mit Raymond van Barneveld, Fallon Sherrock, Robert Thornton und Kevin Painter gesprochen, die sich alle eine Tour Card holen wollen.
Spieler zu ihrer Teilnahme an der Qualifying School



5. Februar
PDC Qualifying School
Aufgrund der Corona Lage haben inzwischen einige Spieler ihre Teilnahme an der Qualifying School abgesagt. Besonders betroffen ist davon die UK Qualifying School, bei der neben unbekannten Spielern auch Jamie Caven, Nitin Kumar, John Part und Larry Butler auf eine Teilnahme verzichten.
Bei der European Qualifying School hat neben einigen niederländischen Spielern mit Bernd Roith auch einer der deutschen Spieler seine Teilnahme zurückgezogen.
Daneben haben einige Spieler ihre Qualifying School gewechselt - so spielt jetzt zum Beispiel Anastasia Dobroymslova die UK Qualifying School während der Kanadier Matt Campbell und der Amerikanier Leonard Gates zur European Qualifying School gewechselt haben.
Die aktualisierten Teilnehmer Listen findet ihr hier:
Qualifying School 2021, Teilnehmer



Erfolgsgeschichten
Im Vorfeld der Qualifying School wirft die PDC einen Blick auf fünf Spieler, die sich im letzten Jahr eine Tour Card geholt haben und die auf eine erfolgreiche Debüt Saison zurückblicken können: Martijn Kleermaker, Jason Lowe, Adam Hunt, Damon Heta und Dirk van Duijvenbode.
Top Fünf der Qualifying School 2020



2. Februar
PDC Super Series
Wie die PDC ankündigt, werden in diesem Jahr die ersten Players Championships in einer Folge von Super Series gespielt. Jede der jetzt geplanten drei Super Series wird aus vier Players Championships bestehen.
Die Super Series 1 ist vom 25. - 28. Februar in Bolton geplant, Super Series 2 soll vom 16. - 19. März in Milton Keynes stattfinden und Super Series 3 vom 24. - 27. April in Niedernhausen.
PDC Super Series



31. Januar
Clayton gewinnt Masters
Jonny Clayton schlug im Finale des Masters Mervyn King verdient mit 11:8 und holte sich seinen ersten Major Titel. Dafür wurde er mit dem letzten Platz in der Premier League belohnt.
Sowohl Clayton als auch King hatten einen herausragenden Finaltag. Clayton schlug in den Viertelfinalen ganz knapp James Wade mit 11:10 und setzte sich auch in den Halbfinalen im Entscheidungsleg gegen Peter Wright durch. Gegen Wade hatte er mit 105.41 seinen höchsten Durchschnitt des Tages und daneben eine unglaubliche Trefferquote auf die Doppel von 90.91 Prozent. In den Halbfinalen und im Finale lag Claytons Durchschnitt jeweils über 104. King gewann in den Viertelfinalen mit 10:3 gegen Nathan Aspinall bevor er in den Halbfinalen im Entscheidungsleg Weltmeister Gerwyn Price ausschaltete.
Bericht, Statistik



The Masters
In Milton Keynes wird heute das Masters zu Ende gespielt. In der Nachmittags-Session finden die Viertelfinale statt, in der Abend-Session werden Halbfinale und Finale ausgetragen. Weiter mit dabei sind noch drei ungesetzte Spieler: Adrian Lewis, Mervyn King und Jonny Clayton, der gestern Michael van Gerwen aus dem Turnier warf.
Zeitplan, Ergebnisse



30. Januar
The Masters - Tag 2
Von den gesetzten acht Spielern schieden mit Rob Cross, Gary Anderson und Michael van Gerwen drei am zweiten Tag des Turniers aus. Michael van Gerwen verlor wie im letzten Jahr in einem engen Spiel mit 10:9 gegen Jonny Clayton. Gary Anderson schied in einem ebenfalls engen Spiel mit 8:10 gegen einen wieder überzeugenden Adrian Lewis aus während es Rob Cross Mervyn King nicht allzuschwer machte und mit 5:10 verlor. Weltmeister Gerwyn Price deklassierte Joe Cullen mit 10:3 und Titelverteidiger Peter Wright setzte sich im besten Spiel des Abends mit 10:8 gegen Simon Whitlock durch, der mit 105.90 den höchsten Durchschnitt des Tages hatte.
Statistik



The Masters
Heute wird das Masters mit der Zweiten Runde in einer Nachmittags- und einer Abend-Session fortgesetzt. Die Top 8 des Order of Merit werden gegen die Sieger der Ersten Runde spielen.
Titelverteidiger Peter Wright spielt in der Abendsession gegen Simon Whitlock und auch der neue Weltmeister Gerwyn Price wird in der Abendsession am Oche stehen - gegen Joe Cullen.
Zeitplan, Ergebnisse



The Masters - Tag 1
Der erste Abend des Turniers brachte einige eher überraschende Ergebnisse mit sich und von Debütanten konnte sich lediglich Chris Dobey in die Zweite Runde spielen, er gewann gegen Dimitri van den Bergh. Drei der Spiele gingen bis in ein Entscheidungsleg - Adrian Lewis schlug Michael Smith, Gurney setzte sich in einem von beiden Spielern eher schwachen Spiel gegen Jeffrey de Zwaan durch und Jonny Clayton schickte in einem hochklassigen Spiel Jose des Sousa zum Koffer packen. Mervyn King beeindruckte erneut mit einer herausragenden Trefferquote auf die Doppel von über 85 Prozent.
Bericht, Statistik



29. Januar
The Masters
Heute beginnt das Masters mit den acht Spielen der Ersten Runde in einer Abendsession. Dabei stehen die Spieler am Oche, die im Order of Merit auf den Plätzen neun - vierundzwanzig stehen, darunter auch neben den Debütanten Glen Durrant, Dimitri van den Bergh, Krzysztof Ratajski, Chris Dobey, Jose de Sousa und Jeffrey de Zwaan Spieler wie Mensur Suljovic, Ian White und Mervyn King.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



28. Januar
The Masters
Morgen beginnt in der Marshall Arena in Milton Keynes hinter verschlossenen Türen und ohne Zuschauer das Masters 2021. In diesem Jahr sind es 24 statt der bisher üblichen 16 Teilnehmer, davon sind acht gesetzt und beginnen das Turnier erst in Runde 2.
Morgen Abend findet die Erste Runde des Turniers statt.
Hier eine Vorschau:
Vorschau



27. Januar
Turnier Kalender 2021
Angesichts der Corona Pandemie ist es im Augenblick ziemlich schwierig, einen Turnier Kalender für dieses Jahr zu erstellen, erste Turnier sind bereits wieder abgesagt oder verschoben worden. Daher findet ihr im Turnier Kalender bis auf ein paar bestätigte PDC Turnier nur Turniere, die in der zweiten Jahreshälfte geplant sind. Sobald sicher ist, was in den Monaten bis Juli stattfinden kann bzw. was in der zweiten Jahreshälfte sonst noch geplant wird, wird der Kalender entsprechend ergänzt.
Turnier Kalender 2021



26. Januar
UK Open 2021
Wie die PDC heute bekannt gegeben hatte, werden die UK Open vom 5. - 7. März stattfinden - wegen der Corona Pandemie allerdings hinter den verschlossenen Türen der Marshall Arena in Milton Keynes.
Da es in diesem Jahr keine Amateur Qualifikationen geben kann, werden die Teilnehmer folgendermaßen zusammengesetzt:
128 Tour Card Inhaber
Top 8 nicht qualifizierte Spieler des Development Tour Order of Merit, die 2021 PDPA Associate Members sind
Top 8 nicht qualifizierte Spieler des Challenge Tour Order of Merit, die 2021 PDPA Associate Members sind
Top 8 nicht qualifizierte der UK Qualifying School
Top 8 nicht qualifizierte der European Qualifying School
UK Open 2021



PDC Awards
Gestern fand die jährliche PDC Awards Zeremonie statt - dieses Mal nur online. Folgende Auszeichnungen wurden vergeben:
Pro Tour Spieler des Jahres: Gerwyn Price
Newcomer des Jahres: Damon Heta
Vorstellung des Jahres: Dave Chisnall v Michael van Gerwen; Weltmeisterschaft
Fans Spieler des Jahres: Gerwyn Price
Spieler Spieler des Jahres: Gerwyn Price
Unicorn junger Spieler des Jahres: Callan Rydz
PDC Spieler des Jahres: Gerwyn Price
Daneben wurde Barry Hearn in die PDC Hall of Fame eingeführt.



20. Januar
PDC Qualifying School
Für die diesjährige PDC Qualifying School haben sich insgesamt über 650 Teilnehmer angemeldet, die um die verfügbaren 29 Tour Cards zu kämpfen.
Auf Grund der Corona Pandemie muss daher die erste Phase sowohl der UK als auch der European Qualifying School in zwei Phasen gespielt werden. Die Phase wird von 8. - 10 Februar gespielt, die Phase 1 B vom 11. - 13. Februar und zwar sowohl in Milton Keynes als auch in Niedernhausen. Vom 14. - 17. Februar findet dann an beiden Austragungsorten die zweite Phase statt.
Qualifying School 2021, Gruppenaufteilung



18. Januar
George Silberzahn verstorben
Der amerikanische Dartspieler und Begründer der "Flight School" ist nach längerer Kranheit jetzt an seinem Krebsleiden verstorben. Silberzahn wurde 82 Jahre alt. Silberzahn, der in jungen Jahren in den USA ein erfolgreicher Dartspieler war, wurde 2011 in die National Darts Hall of Fame eingeführt. Neben seinem Dart Tutorial, der Flight School, veröffentlichte Silberzahn auch mehrer Bücher.
Zur Erinnerung an Silberzahn hier eine Kolumne von Dartoid, die er kurz nach dessen 70. Geburtstag 2008 zum Erscheinen des Buchs "Darts-Beginning to End" veröffentlicht hat.
Der siebzigjährige George Silberzahn schreibt noch einmal einen Siegertitel



15. Januar
PDC Qualifying School
Die PDC Qualifying School wurde noch einmal verschoben. Wie die PDC bekanntgegeben hat, werden in diesem Jahr 29 Tour Cards über die Qualifying School vergeben werden
Qualifying School 2021
Hier noch ein Blick darauf, wie die Spieler, die eine Tour Card haben und die Spieler, die berichtigt sind, in der zweiten Phase in die Qualifying School einzusteigen, im Order of Merit positioniert sind.
Tour Card Inhaber, Teilnehmer zweite Phase Qualifying School



12. Januar
The Masters
Die PDC hat jetzt den genauen Zeitplan des Turniers bekanntgegeben. Das Spiel zwischen Ian White und Mensur Suljovic wird das Turnier am 29. Januar eröffnen. An diesem ersten Abend wird die erste Runde des Turniers gespielt. Der neue Weltmeister Gerwyn Price wird in der Abendsession am 30. Januar sein Zweitrundenspiel gegen den Sieger der Erstrundenpartie zwischen Joe Cullen und Stephen Bunting bestreiten. In der gleichen Session tritt auch Titelverteidiger Peter Wright gegen den Sieger des Erstrundenspiels zwischen Krzysztof Ratajski und Simon Whitlock an.
Zeitplan



PDC Qualifiying School
Die PDC Qualifiying School, die eigentlich bereits im Januar ausgetragen werden sollte, wird wegen der angespannten Corona Lage erst im Februar gespielt - zumindest ist es im Augenblick so geplant. Die neuen Daten und einen Überblick über die Spieler, die berechtigt sind, erst in der zweiten Phase des Turniers um eine Tour Card zu kämpfen, findet ihr hier:
Qualifying School 2021
Einen Überblick über die Spieler, die für 2021 bereits ihre Tour Card sicher haben, findet ihr hier:
Tour Card Inhaber



11. Januar
Hearn erhält OBE
Für seine Verdienste um den Sport in den letzten 40 Jahren erhält der Vorsitzende der PDC, Barry Hearn, den OBE (Order of the British Empire). Hearn gründete 1982 die Firma Matchroom Sport, die sich zunächst nur um Snooker und Boxen kümmerte, inzwischen aber auch eigene Events der Sportarten Poolbillard, Turnen, Golf, Angeln, Dart, Bowling, Tischtennis und Poker organisiert und promoted.
Daneben gab es bei den Sports Business Awards 2020 Auszeichnungen für Veranstaltungen der PDC. Als "Best Sports Event of the Year" erhielt die PDC Home Tour eine Gold Auszeichnung, während die PDC Weltmeisterschaft 2019/2020 mit Bronze ausgezeichnet wurde.



6. Januar
The Masters
Das Masters wird in diesem Jahr vom 29. - 31. Januar in der Marshall Arena in Milton Keynes ausgetragen - ohne Zuschauer.
Die PDC hat die Anzahl der Teilnehmer erhöht, statt den Top 16 des PDC Order of Merit nehmen in diesem Jahr die Top 24 teil. Die Spieler auf den Plätzen 9-24 des Rankings spielen am ersten Turniertag die Erste Runde. Die Top 8 steigen am zweiten Turniertag ins Turnier ein und spielen in der Zweiten Runde gegen die Sieger der Ersten Runde.
Die Auslosung der Ersten und der Zweiten Runde hat bereits stattgefunden. Deutsche Spieler sind nicht unter den Top 24, aber mit Mensur Suljovic wird ein deutschsprachiger Spieler am Oche stehen. In der Ersten Runde wird er gegen Ian White spielen. Der neue Weltmeister Gerwyn Price wird in Runde 2 gegen den Sieger der Erstrundenpartie zwischen Joe Cullen und Stephen Bunting antreten.
Teilnehmer, Auslosung



4. Januar
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit wurde nach der Weltmeisterschaft aktualisiert.
PDC Rankings



3. Januar
Premier League
Nach dem Finale der Weltmeisterschaft gab es auch Neuigkeiten zur Premier League. Der Start der Premier League wird zumindest bis nach Ostern verschoben in der Hoffnung, dass man dann wieder vor Zuschauern spielen können wird. Neun der insgesamt zehn Teilnehmer stehen fest: Gerwyn Price, Michael van Gerwen, Peter Wright, Glen Durrant, Nathan Aspinall, Gary Anderson, Rob Cross, Jose de Sousa und Dimitri van den Bergh. Schon früher hatte die PDC bekanntgegeben, dass in diesem Jahr wieder mit zehn festen Spielern und ohne Challenger gespielt werden wird.
Premier League



Price gewinnt Weltmeisterschaft
In einem leider enttäuschend einseitigen Finale gewann Gerwyn Price mit 7:3 gegen Gary Anderson und holte sich seinen ersten Weltmeistertitel. Während Price eine ähnlich starke Vorstellung zeigte wie im Halbfinale gestern gegen Stephen Bunting, konnte Anderson nicht an seine gestrige Leistung anknüpfen und vergab trotz eines 170 Finish einfach auch zu viele Darts auf die Doppel. So dominierte Price von Anfang an das Spiel und ist jetzt der erste walisische PDC Weltmeister und die Nummer 1 der Welt.
Statistik, Bericht
Turnierbaum
Turnier Statistik



Champion der Welt!!
Heute am Finaltag der PDC Weltmeisterschaft als Einstimmung zum Abschluss der begleitenden Artikel über herausragenden Weltmeisterschaft-Finale der Vergangenheit noch eine Kolumne von Dartoid, die er 2003 anläßlich des Titelgewinns von John Part verfasste und in der man förmlich die Spannung knistern hört. Daneben wird auch deutlich, welche Bedeutung der Weltmeistertitel für die Dart Fans außerhalb Europas hatte.
Das heutige Finale zwischen Gerwyn Price und Gary Anderson beginnt um 20.30 MEZ.
Champion der Welt!!



2. Januar
PDC Weltmeisterschaft - Halbfinale
Gerwyn Price und Gary Anderson werden morgen im Finale der Weltmeisterschaft aufeinander treffen.
Gerwyn Price schlug im ersten Halbfinale Stephen Bunting mit 6:4. Es war ein von beiden Spielern hochklassiges Spiel, bei dem Bunting lange Zeit ein gleichwertiger Gegner war. Beide Spieler beeindruckten im Spiel mit zahlreichen High Finishs. In den letzten beiden Sets konnte Bunting dann nicht mehr mithalten während Price sich noch einmal steigern konnte und verdient in sein erstes Weltmeisterschaft-Finale einzog.
Auch das zweite Halbfinale war ein hochklassiges und in den ersten sechs Sets ziemlich enges Spiel, wenn auch beide Spieler nicht ganz so gut ausmachten, wie Bunting und Price. In den letzten drei Sets konnte Chisnall seine Chancen nicht mehr nutzen und Anderson holte sich einen ziemlich unangefochtenen Sieg.
Beide Sieger spielten Durchschnitte von über 100 - Price hatte einen 100.92 Durchschnitt, Andersons Durchschnitt lag bei 100.03.
Ergebnisse
Statistik, Bericht



PDC Weltmeisterschaft - Tag 15
Heute Abend finden die beiden Halbfinale statt. Erst spielt Stephen Bunting gegen Gerwyn Price, danach Gary Anderson gegen Dave Chisnall.
Es sind überraschende Halbfinale - auf Gerwyn Price hatten ja noch viele als möglichen Turniersieger gesetzt, aber auf die drei anderen Spieler? Price stand immerhin beim Sponsor William Hill noch auf dem zweiten Platz der möglichen Sieger, Gary Anderson noch auf Platz 8 - mehr so, weil man Anderson nicht ganz abschreiben kann und nicht aus Überzeugung, Dave Chisnall auf Platz 10 zusammen mit Ratajski, Cross und Whitlock und Stephen Bunting lediglich auf Platz 17 zusammen mit Spielern wie Keane Barry und Ryan Joyce.
Wie die Halbfinale ausgehen werden und wer morgen ins Finale einziehen wird, ist wirklich nicht vorhersehbar. Wenn man die Head-to-Head Liste betrachtet, erfährt man, dass Stephen Bunting und Gerwyn Price wohl noch gar nicht so oft gegeneinander gespielt haben und dass bei den Begegnungen Price fünf Mal gewonnen hat und Bunting drei Mal. Gary Anderson und Dave Chisnall hingegen haben schon ziemlich oft gegeneinander gespielt und während Chisnall dabei nur fünf Spiele gewinnen konnte, konnte Anderson 19 der Begegnungen gewinnen. Wie aussagekräftig so etwas allerdings in diesen verrückten Corona Zeiten wirklich ist, kann man selbst nach den vielen Spielen aller Spieler bei der laufenden Weltmeisterschaft nicht beurteilen...



1. Januar
PDC Weltmeisterschaft - Viertelfinale
Das letzte der Viertelfinale endete mit dem wohl größten Schock dieser Weltmeisterschaft - die von vielen als Favorit angesehene Nummer 1 der Welt Michael van Gerwen ging mit 0:5 gegen einen entfesselt aufspielenden Dave Chisnall unter. Chisnall zeigte die beste Leistung von allen an den Viertelfinalen beteiligten Spielern und erfüllte mit seinem Sieg gleich noch einen Wunsch Gary Andersons, der nach seinem Sieg über Dirk van Duijvenbode meinte, er würde sich freuen, wenn sein Halbfinalgegner Dave Chisnall wäre, weil er es ihm wirklich gönnen würde und Chisnall seine Darts wirklich ernst nehmen würde. Gary Anderson schlug van Duijvenbode ähnlich unangefochten wie Chisnall van Gerwen mit 5:1.
Am Nachmittag gewann neben Anderson auch Stephen Bunting, der immer sicherer zu werden scheint und gegen Krzystof Ratajski kaum Probleme hatte. Am Abend setzte sich neben Chisnall noch Gerwyn Price gegen Dary Gurney durch, es war das umkämpfteste Viertelfinale und wurde erst im Entscheidungsleg des neunten Sets entschieden.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



PDC Weltmeisterschaft - Tag 14
Heute werden bei der PDC Weltmeisterschaft in einer Nachmittags- und einer Abend-Session die vier Viertelfinale gespielt.
Am Nachmittag spielt zunächst Krzysztof Ratajski gegen Stephen Bunting und danach Gary Anderson gegen Dirk van Duijvenbode.
Die Abend-Session beginnt mit Gerwyn Price gegen Daryl Gurney. Zum Abschluss spielt Michael van Gerwen gegen Dave Chisnall.
Zeitplan












Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum