News 2022

30. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Tag 13
Gestern wurde die vierte Runde des Turniers zu Ende gespielt. Heute gibt es die übliche Silvester Pause bevor am Neujahrstag die Viertelfinale stattfinden werden.
Die letzten sechs Spiele der vierten Runde waren alle ziemlich einseitig, es gab aber zum Teil überraschende Sieger. Die Nachmittags-Session begann mit einem deutlichen 4:0 Sieg von Dimitri van den Bergh über Kim Huybrechts. Im zweiten Spiel schrieb Gabriel Clemens Geschichte: er zog als erster deutscher Spieler überhaupt bei der PDC Weltmeisterschaft in die Viertelfinale ein. Clemens dominierte das Spiel und schlug Alan Soutar - den letzten ungesetzten Spieler, der noch im Turnier war - mit 4:1. Mit dem gleichen Ergebnis endete auch das letzte Spiel der Nachmittag-Session: Michael Smith ließ Joe Cullen keine Chance. Nicht viel besser als Joe Cullen erging es im ersten Spiel der Abend-Session überraschenderweise Rob Cross, er verlor mit 2:4 gegen Chris Dobey. Chancenlos war auch Dirk van Duijvenbode gegen Michael van Gerwen, der sich ebenfalls einen 4:1 Sieg sicherte. Noch eine Überraschung gab es im letzten letzten Spiel der vierten Runde, das Stephen Bunting mit 4:1 gegen Luke Humphries gewann.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew
Zeitplan Viertelfinale



29. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Die Fünf-Minuten Analyse Tag 13
Heute werden in der Nachmittags- und in der Abend-Session jeweils drei Spiel der vierten Runde ausgetragen.
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit: Gabriel Clemens v Alan Soutar. Objektiv: Michael van Gerwen v Dirk van Duijvenbode
Besonderheiten des dreizehnten Tages: Es ist erst das zweite Mal, dass bei einer PDC Weltmeisterschaft zwei belgische Spieler gegeneinander spielen. 2014 wurde Kim Huybrechts in der ersten Runde gegen seinen Bruder Ronny Huybrechts ausgelost, Kim gewann mit 3:1.
Was man sonst noch wissen sollte: Gabriel Clemens steht bereits zum zweiten Mal in der vierten Runde und er ist weiter der einzige deutsche Spieler, dem das gelungen ist. In diesem Jahr sich aber mit Gabriel Clemens und Martin Schindler zum ersten Mal gleich zwei deutsche Spieler über den Order of Merit für die Weltmeisterschaft qualifiziert.
Zeitplan Tag 13



PDC Weltmeisterschaft - Tag 12
Am zwölften Turniertag wurden zunächst die letzten vier Spiele der dritten Runde ausgetragen, in denen sich Dirk van Duijvenbode, Rob Cross, Stephen Bunting und Luke Humphries durchsetzten. Dirk van Duijvenbode gewann dabei wie letztes Jahr ein hart umkämpftes Spiel gegen Ross Smith während ein stark spielender Bunting gegen einen fast ebenso herausragenden Dave Chisnall gewann. Danach folgten die ersten beiden Spiele der vierten Runde. Gerwyn Price hatte keine Probleme gegen Jose de Sousa, aber das Spiel gegen Jonny Clayton und Josh Rock war heftig umkämpft. Am Ende gewann Clayton, der mit seinem guten Finishing beeindruckte.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



29. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Die Fünf-Minuten Analyse Tag 12
Bei der PDC Weltmeisterschaft wird die dritte Runde zu Ende gespielt und die vierte Runde beginnt. In der Nachmittags-Session werden drei Drittrunden Spiele - und in der Abend-Session ein Drittrunden und zwei Viertrunden Spiele ausgetragen.
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit: Jonny Clayton v Josh Rock. Objektiv: Dirk van Duijvenbode v Ross Smith
Besonderheiten des zwölften Tages: Dave Chisnall schied im letzten Jahr auf Grund eines positiven Corona Tests in der dritten Turnier Runde aus, konnte sich aber ein paar Wochen später beim Masters ins Finale spielen
Was man sonst noch wissen sollte: Heute steht mit Mervyn King der älteste Turnier Teilnehmer in diesem Jahr am Oche. Für den 1966 geborenen King, der seine Karriere in der BDO begann ist es bereits die insgesamt 27. Teilnahme an einer Weltmeisterschaft in Folge. Bei der BDO stand er zwei Mal im Finale, bei der PDC war sein bestes Ergebnis das Halbfinale 2009
Zeitplan Tag 12, Ergebnisse
Statistiknew



PDC Weltmeisterschaft - Tag 11
Der elfte Turniertag setzte die dritte Runde mit einigen Überraschungen und dramatischen Spielen fort. In der Nachmittag-Session spielten sich Jose de Sousa und der ungesetzte Alan Soutar mit starken Comebacks in die vierte Runde, wobei de Sousas Comeback tatsächlich erst nach einem verworfenen Matchdart Searles zum 4:1 Sieg begann. Danach warf Chris Dobey Gary Anderson mit einem deutlichen 4:1 Sieg aus dem Turnier. In der Abend-Session dominierten Joe Cullen und Michael van Gerwen ihre Spiele - auch wenn Suljovic gegen van Gerwen ein starkes Spiel ablieferte. Zum Abschluss folgte dann noch ein Thriller zwischen Martin Schindler und Michael Smith. Auch Smith musste einen 1:3 Rückstand wettmachen um das Spiel mit 4:3 gewinnen zu können.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



28. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Die Fünf-Minuten Analyse Tag 11
Bei der PDC Weltmeisterschaft geht die dritten Runde weiter, wieder in einer Nachmittags - und einer Abend-Session mit jeweils drei Spielen.
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit: Ryan Searle v Jose de Sousa. Objektiv: Michael Smith v Martin Schindler
Besonderheiten des elften Tages: Mit Alan Soutar steht auch heute ein ungesetzter Spieler am Oche. Soutar hat seit 2021 eine Tour Card und spielte sich in dieser Zeit bis auf den 36. Platz im PDC Order of Merit. Er qualifizierte sich auch im letzten Jahr für die PDC Weltmeisterschaft und schied in den Achtelfinalen aus. Soutar beeindruckte beim Grand Slam im November, wo er die Viertelfinale erreichte.
Was man sonst noch wissen sollte: Gary Anderson hat nicht nur Michael Smith zu Beginn seiner Karriere unterstützt sondern auch Chris Dobey. Bei der PDC Weltmeisterschaft 2019 trafen die beiden schon einmal aufeinander, damals in den Achtelfinalen. Anderson schlug Dobey mit 4:3.
Zeitplan Tag 11



PDC Weltmeisterschaft - Tag 10
Nach dem Ende der Weihnachtspause begann am 10. Turniertag die dritte Runde und sie brachte gleich mehrere überraschende Ergebnisse mit sich. Aus deutscher Sicht sehr erfreulich war der Sieg von Gabiel Clemens in einem der besten Spiele des bisherigen Turniers. Clemens gewann ein extrem enges hochklassiges Spiel gegen den Waliser Jim Williams mit 4:3. Die größte Überraschung war sicherlich das Aussscheiden des Titelverteidigers Peter Wright gegen Kim Huybrechts. Ebenfalls überraschend war nach den Ergebnissen beim Grand Slam of Darts der deutliche Sieg von Gerwyn Price gegen Raymond van Barneveld. Auch dass Debütant Josh Rock sich gegen Nathan Aspinall durchsetzten würde, war nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Daneben gab es noch deutliche Siege von Dimitri van den Bergh gegen Krzysztof Ratajski und von Jonny Clayton gegen Brendan Dolan.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



27. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Die Fünf-Minuten Analyse Tag 10
Die Weihnachtspause ist vorbei und das Turnier geht heute mit der dritten Runde weiter, die in einer Nachmittags - und einer Abend-Session mit jeweils drei Spielen ausgetragen wird.
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit: Nathan Aspinall v Josh Rock. Objektiv: Gerwyn Price v Raymond van Barneveld
Besonderheiten des zehnten Tages: Nathan Aspinall ist der einzige Engländer, der heute auf der Bühne steht. Ausser ihm spielen heute drei Waliser, zwei Belgier, zwei Iren, ein Schotte - der Titelverteidiger Peter Wright, ein Deutscher, ein Niederländer und ein Pole.
Was man sonst noch wissen sollte: In diesem Jahr haben lediglich drei ungesetzte Spieler die dritte Runde erreicht: Josh Rock, Jim Williams und Alan Soutar. Mit Josh Rock und Jim Williams stehen heute zwei davon am Oche.
Zeitplan Tag 10



23. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Die Fünf-Minuten Analyse Tag 9
Heute ist der letzte Tag vor der Weihnachtspause und im Alexandra Palace wird in einer Nachmittags - und einer Abend-Session die zweite Runde zu Ende gespielt
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit: Martin Schindler v Martin Lukeman. Objektiv: Rob Cross v Scott Williams
Besonderheiten des neunten Tages: Für Brendan Dolan ist es bereits die 15. PDC Weltmeisterschaft. Seit 2009 konnte er sich jedes Jahr qualifizieren. Seine beste Platzierung erreichte er 2019 mit dem Viertelfinale.
Was man sonst noch wissen sollte: Es stehen gleich sieben Spieler am Oche, die irgendwann in ihrer Karriere auch an BDO/WDF Weltmeisterschaften teilgenommen haben: Darius Labanauskas, Ross Smith, Martijn Kleermaker, Scott Williams, David Cameron, Danny Noppert und Jimmy Hendriks. Danny Noppert stand sogar im Finale der BDO Weltmeisterschaft 2017.
Zeitplan Tag 9, Ergebnisse
Statistiknew



PDC Weltmeisterschaft - Tag 8
Der achte Turniertag war für einige der gesetzten Spieler kein einfacher Tag, einer von ihnen - James Wade - schied sogar aus dem Turnier aus. Aber auch Dirk van Duijvenbode, Gary Anderson und Luke Humphries mussten sich in hart umkämpften Spielen durchsetzen. Einfache Siege gab es für Ryan Searle, Mensur Suljovic, Krzysztof Ratajski und Vincent van der Voort. Florian Hempel hatte seine Chancen gegen Luke Humphries und verlor erst im Entscheidungsset.
Ergebnisse
Statistiknew



22. Dezember
30 Jahre PDC Weltmeisterschaft - 30 Jahre Niederländer? - 2
Roland Scholten war für viele Jahre einer der PDC Top Spieler und der erste Niederländer, dem das dauerhaft gelang. Er nahm sechs Mal an der BDO Weltmeisterschaft teil und zwölf Mal an der PDC Weltmeisterschaft. Dann beendete eine Schulterverletzung seine Karriere. Immer wieder qualifizierten sich neben ihm andere Niederländer für die PDC Weltmeisterschaft, die aber nie in der PDC blieben. 2003 war das der heute vergessene Arjan Moen.
30 Jahre PDC Weltmeisterschaft - 30 Jahre Niederländer? - 2new



PDC Weltmeisterschaft - Die Fünf-Minuten Analyse Tag 8
Die erste Runde ist vorbei und so werden am achten Tag der PDC Weltmeisterschaft in der Nachmittags- und der Abend-Session jeweils vier Zweitrundenspiele ausgetragen. Wer den Eindruck hatte, dass die diesjährige erste Runde nicht so hochklassig war wie in den Jahren zuvor täuscht sich nicht. Der Gesamtdurchschnitt lag bei 87.07. 2020 betrug er noch 88.99, 2021 88.81 und 2022 88.22.
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit: Luke Humphries v Florian Hempel. Objektiv: Ryan Searle v Adam Gawlas
Besonderheiten des achten Tages: Florian Hempel ist heute der einzige Spieler, der sich weder über den PDC Order of Merit noch über den Pro Tour Order of Merit für die PDC Weltmeisterschaft qualifizierte. Er qualifizierte sich als Sieger der diesjährige PDC Europe Super League
Was man sonst noch wissen sollte: Mit Luke Humphries steht heute der Jugendweltmeister von 2019 am Oche, der inzwischen die Nummer 5 der Welt ist. Er schlug damals im Finale Adam Gawlas mit 6:0. Auch Gawlas steht heute auf der Bühne. Er belegt im Order of Merit Platz 73. Allerdings ist Gawlas auch ziemlich genau sieben Jahre jünger als Humphries...
Zeitplan Tag 8new



PDC Weltmeisterschaft - Tag 7
Am siebten Turniertag wurde fanden zuerst die letzten beiden Erstrundenspiele statt, die von Darius Labanauskas und Martijn Kleermaker gewonnen wurden. In den beiden Zweitrundenspielen der Nachmittags-Session gab es anschließend einen überraschend deutlichen 3:0 Sieg des irischen Debütanten Josh Rock gegen den gesetzten Nachwuchspieler Callan Rydz, der vollkommen neben sich stand, und dann einen 3:1 Sieg von Dave Chisnall über Andrew Gilding in einem ziemlich umkämpften Spiel. In der Abend-Session konnten die vier gesetzten Spieler Mervyn King, Gabriel Clemens, Michael van Gerwen und Stephen Bunting ihre Spiele gewinnen. Clemens gewann dabei die ersten beiden Sets erst im Entscheidungsleg und das dritte Set dann mit 3:0, es wirkte so als hätte sein Gegner William O'Connor in diesem Set bereits aufgegeben.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



21. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Die Fünf-Minuten Analyse Tag 7
Tag 7 der PDC Weltmeisterschaft 2022/23. Es gibt eine Nachmittags-Session mit den beiden letzten Erstrundenspielen und zwei Zweitrundenspielen und eine Abend-Session gespielt, in der vier Zweitrundenspiel ausgetragen werden.
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit: Callan Rydz v Josh Rock. Objektiv: Michael van Gerwen v Lewy Williams
Debütanten des Tages: John O'Shea, Xicheng Han
Besonderheiten des siebten Tages: Mit Stephen Bunting steht nach Steve Beaton, Richie Burnett und Raymond van Barneveld heute der vierte ehemalige BDO Weltmeister am Oche. Mervyn King und Dave Chisnall standen beide bei der BDO Weltmeisterschaft im Finale. Bei der PDC Weltmeisterschaft war für Bunting, Chisnall und King das beste Ergebnis bisher das Halbfinale. King erreichte es 2009, Bunting und Chisnall beide 2021.
Was man sonst noch wissen sollte: Bei der letzten Weltmeisterschaft warfen sowohl Darius Labanauskas als auch Michael van Gerwen einen Neun-Darter
Zeitplan Tag 7, Ergebnissenew
Statistiknew



PDC Weltmeisterschaft - Tag 6
Der gesetzte Spieler des Tages, Raymond van Barneveld, setzte sich im letzten Spiel des Abends mit 3:1 gegen einen ordentlich spielenden Ryan Meikle durch und trifft in der dritten Runde des Turniers wieder einmal auf Gerwyn Price. Ricky Evans schlug Fallon Sherrock mit 3:2. Es war ein ausgewogenes Spiel, aber Evans war einfach sicherer auf den Doppeln. Daneben gab es Siege von Debütant Jimmy Hendriks über Jamie Hughes in einem mehr als zähen Spiel und von Jim Williams über den jungen Polen Sebastian Bialecki.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



20. Dezember
30 Jahre PDC Weltmeisterschaft - 30 Jahre Niederländer? - 1
Auch wenn Global Darts nicht in London dabei sein konnte, wird auch die diesjährige Weltmeisterschaft von einer Reihe von Artikeln begleitet. Die PDC Weltmeisterschaft feiert in diesem Jahr 30. Jubiläum genau wie Raymond van Barneveld seine 30. Weltmeisterschafts-Teilnahme feiert. Das ist allerdings tatsächlich ein Zufall. Wie es mit der PDC Weltmeisterschaft und niederländischen Turnier Teilnehmern tatsächlich ausgesehen hat darüber werden die Artikel berichten.
30 Jahre PDC Weltmeisterschaft - 30 Jahre Niederländer? - 1new



PDC Weltmeisterschaft - Die Fünf-Minuten Analyse Tag 6
Am sechsten Tag der PDC Weltmeisterschaft 2022/23 wird nur eine Abend-Session gespielt, in der drei Erstrundenspiele und ein Zweitrundenspiel ausgetragen werden.
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit: Ricky Evans v Fallon Sherrock. Objektiv: Raymond van Barneveld v Ryan Meikle
Debütanten des Tages: Sebastian Bialecki, Jimmy Hendriks
Gesetzte Spieler des Tages: Raymond van Barneveld
Besonderheiten des sechsten Tages: Für van Barneveld ist es bereits die 30. Teilnahme an einer Weltmeisterschaft. 14 Mal nahm er an der BDO Weltmeisterschaft teil, die er vier Mal gewinnen konnte. Bei der PDC Weltmeisterschaft steht er zum 16. Mal am Oche, einmal konnte er sie gewinnen.
Was man sonst noch wissen sollte: Mit Sebastian Bialecki und Jimmy Hendriks stehen zwei Debütanten auf der Bühne, deren Karrieren im Sport unterschiedlich begannen. Der rund zehn Jahre jüngere Bialecki setzte von Anfang an auf die PDC und die Development Tour, nahm als Teil des polnischen National Teams am WDF Europe Cup 2022 teil. Hendriks hingegen ist noch ein Vertreter des BDO/WDF Jugendsystems, der 2011 den WDF World Cup Youth und die World Youth Masters gewann und der erst seit ein paar Jahren sein Glück bei der PDC versucht.
Zeitplan Tag 6



PDC Weltmeisterschaft - Tag 5
Jose de Sousa und Gerwyn Price, die beiden gesetzten Spieler des fünften Tags, konnte ihre Spiele gewinnen und in die dritte Runde einziehen. De Sousa brauchte dazu gegen Simon Whitlock ein bemerkenswertes Comeback, denn der Australier hatte bereits mit 2:0 geführt. Gerwyn Price hingegen verlor das erste Set gegen Luke Woodhouse, bestimmte danach aber das Spiel. Vier der Debütanten des Tages konnten ihre Spiele gewinnen - Danny Jansen, Danny van Trijp, Leonard Gates, der sich in die Herzen der Zuschauer tanzte, und David Cameron, der bei seinem Sieg gegen Ritchie Edhouse überraschte. Daneben verpasste Lewy Williams gegen Niels Zonneveld nur knapp einen Neun-Darter zum Sieg.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



19. Dezember
Littler gewinnt JDC Weltmeisterschaft

Im Alexandra Palace wurde heute auch das Finale der JDC Weltmeisterschaft zwischen Hugh Littler und Harry Gregory ausgetragen.
Littler dominierte das Spiel und gewann mit 5:0.
Berichtnew



PDC Weltmeisterschaft - Die Fünf-Minuten Analyse Tag 5
Heute, am fünften Tag der PDC Weltmeisterschaft 2022/23, werden wieder eine Nachmittags- und eine Abend-Session gespielt, in denen jeweils drei Erstrundenspiele und ein Zweitrundenspiel ausgetragen werden.
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit und rein objektiv: Jose de Sousa v Simon Whitlock
Debütanten des Tages: Robert Owen, Danny Jansen, Paolo Nebrida, Leonard Gates, David Cameron, Danny van Trijp
Gesetzte Spieler des Tages: Jose de Sousa, Gerwyn Price
Besonderheiten des fünften Tages: Heute sind es tatsächlich sechs Debütanten, wobei es bei einem der Debütanten, dem Kanadier David Cameron, schwer fällt, ihn als solchen zu bezeichnen. Er war ja quasi Dauergast bei der BDO Weltmeisterschaft und hat von 2014 - 2020 jedes Jahr an ihr teilgenommen. Daneben hat er 2022 die World Seniors Darts Masters gewonnen. Für die PDC Weltmeisterschaft hat er sich als Bester Kanadier der CDC Tour qualifiziert.
Was man sonst noch wissen sollte: Für Steve Beaton ist es bereits die 32. Weltmeisterschaft in Folge. Von 1992 - 2001 war er bei jeder BDO Weltmeisterschaft dabei, seit 2002 - heute bei jeder PDC Weltmeisterschaft. Gewonnen hat er nur einmal, 1996. Daneben stand er 1993 und 1997 in den Halbfinalen der BDO Weltmeisterschaft. Bei der PDC kam er über die Achtelfinale nicht hinaus.
Zeitplan Tag 5, Ergebnisse
Statistiknew



PDC Weltmeisterschaft - Tag 4
Beide gesetzte Spieler konnten am vierten Turniertag ihre Spiele gewinnen - Damon Heta schlug Adrian Lewis, der nicht an seine Leistung aus der ersten Runde anknüpfen konnte - mit 3:0, Nathan Aspinall setzte sich mit 3:1 gegen Boris Krcmar durch. Das herausragende Spiel des Tages - und des bisherigen Turniers - war aber das Spiel zwischen Scott Williams und Ryan Joyce, in dem beide Spieler einen Durchschnitt von über 100 spielten und das von Scott Williams mit einem 164 Finish 3:1 gewonnen wurde. Für ein weiteres Highlight sorgte Karel Sedlacek, der Raymond Smith mit einem Durchschnitt von 98.72 3:0 schlug.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



18. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Die Fünf-Minuten Analyse Tag 4
Auch am vierten Tag der PDC Weltmeisterschaft 2022/23 werden eine Nachmittags- und eine Abend-Session gespielt, in denen jeweils drei Erstrundenspiele und ein Zweitrundenspiel ausgetragen werden.
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit: Scott Williams v Ryan Joyce. Rein objektiv: Damon Heta v Adrian Lewis
Debütanten des Tages: Prakash Jiwa, Vladyslav Omelchenko, Scott Williams
Gesetzte Spieler des Tages: Damon Heta, Nathan Aspinall
Besonderheiten des vierten Tages: Spiele zwischen Amerikanern und Kanadiern gab es in der Geschichte der PDC noch nicht so oft. 1998 gewann John Part 3:1 gegen Paul Lim, der damals noch für die USA am Oche stand. Elf Jahre später verlor John Part mit 0:3 gegen den Amerikaner Bill Davies. Und heute spielt der Kanadier Matt Campbell gegen den Amerikaner Danny Baggish.
Was man sonst noch wissen sollte: Auch wenn Prakash Jiwa heute als indischer Qualifikant sein Weltmeisterschafts-Debüt gibt, ist er in der PDC bei weitem kein Unbekannter. Jiwa hatte von 2011 - 2018 ein Tour Card, die er sich in diesen Jahren drei Mal in der Q-School wieder zurückholen musste. Die nächsten Jahre spielte er auf der Challenge Tour. 2022 beschloss er nicht mehr England zu repräsentieren sondern Indien und setzte sich im indischen Qualifier für die Weltmeisterschaft durch.
Zeitplan Tag 4, Ergebnissenew
Statistiknew



PDC Weltmeisterschaft - Tag 3
Am dritten Turniertag schied mit Daryl Gurney der erste gesetzte Spieler gleich wieder aus dem Turnier aus. Er verlor mit 0:3 gegen Alan Soutar, der weiterhin beeindruckte. Im Gegensatz dazu lieferte der zweite gesetzte Spieler des Tages, Dimitri van den Bergh, die bisher beste Leistung des Turniers ab und ließ bei seinem 3:0 Sieg seinem Gegner Lourence Ilagan keine Chance. Mit Martin Lukeman, Adam Gawlas, Cameron Menzies und Josh Rock spielten sich gleich vier der Debütanten in die zweite Runde. Lisa Ashton hingegen verpasste ihren ersten Sieg im Ally Pally. Sie hatte sich von einem 0:2 Rückstand gegen Ryan Meikle noch zum 2:2 Ausgleich gekämpft, konnte dann aber im fünften Set nicht mehr mithalten.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



17. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Die Fünf-Minuten Analyse Tag 3
Am dritten Tag der PDC Weltmeisterschaft 2022/23 werden eine Nachmittags- und eine Abend-Session gespielt, in denen jeweils drei Erstrundenspiele und ein Zweitrundenspiel ausgetragen werden.
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit: Simon Whitlock v Christian Perez. Rein objektiv: Ryan Meikle v Lisa Ashton
Debütanten des Tages: Martin Lukeman, Nobohiro Yamamoto, Adam Gawlas, Cameron Menzies, Josh Rock
Gesetzte Spieler des Tages: Daryl Gurney, Dimitri van den Bergh
Besonderheiten des dritten Tages: Es dürfte bisher kaum einen Tag bei einer PDC Weltmeisterschaft gegeben haben, an dem gleich fünf Debütanten aus fünf verschiedenen Ländern am Oche stehen
Was man sonst noch wissen sollte: Mit Richie Burnett und Lisa Ashton werden zwei ehemaliger Weltmeister/innen und mit Josh Rock ein aktueller Weltmeister heute auf der Bühne stehen. Dazu kommt mit Simon Whitlock ein ehemaliger BDO Weltmeisterschafts-Finalist und Cameron Menzies stand bei der ersten WDF Weltmeisterschaft 2022 in den Halbfinalen
Zeitplan Tag 3new



PDC Weltmeisterschaft - Tag 2
Am zweiten Turniertag gab es in der Nachmittags-Session lauter einseitige Spiele mit 3:0 Siegen für Alan Soutar, Boris Krcmar, Adrian Lewis und Kim Huybrechts. Spannender wurde es in der Abend-Session, wo im ersten Spiel Lourence Ilagan ganz knapp Rowby-John Rodriguez schlug. William O'Connor gewann zwar mit 3:0 gegen Beau Greaves, aber auch Greaves sorgte für einige Glanzlichter des Spiels und zwei der Sets gingen bis ins Entscheidungsleg. Danach setzte sich Florian Hempel knapp gegen Keegan Brown durch, der durch die Niederlage sein Tour Card verlor. Zum Abschluss des Tags gab es wieder ein ganz einseitiges Spiel, das Michael Smith mit 3:0 gegen Nathan Rafferty gewinnen konnte ohne ein einziges Leg abzugeben.
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



16. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Die Fünf-Minuten Analyse Tag 2
Am zweiten Tag der PDC Weltmeisterschaft 2022/23 werden eine Nachmittags- und eine Abend-Session gespielt, in denen jeweils drei Erstrundenspiele und ein Zweitrundenspiel ausgetragen werden.
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit: William O'Connor v Beau Greaves. Rein objektiv: Michael Smith v Nathan Rafferty
Debütanten des Tages: Mal Cuming, Beau Greaves
Gesetzte Spieler des Tages: Kim Huybrechts, Michael Smith
Besonderheiten des zweiten Tages: Es ist ein sehr internationaler Tag an dem Australien, Schottland, Japan, Kroatien, Belgien, Schweden, Südafrika, Österreich, die Philippinen, die Republik Irland, Deutschland, Nordirland und England vertreten sind.
Was man sonst noch wissen sollte: Mal Cuming, Daniel Larsson und Alan Soutar haben alle auch schon bei der BDO an Weltmeisterschaften teilgenommen. Michael Smith spielt bereits seine 12. Weltmeisterschaft, Keegan Brown und Rowby-John Rodriguez sind zum siebten Mal dabei.
Zeitplan Tag 2new



PDC Weltmeisterschaft - Tag 1
In den Erstrundenspielen am ersten Tag des Turniers gab es gleich zwei Überraschungen - die beiden Debütanten gewannen ihre Spiele. Der Südafrikaner Grant Sampson schlug in einem eher schwachen Spiel Keane Barry mit 3:1 und Nathan Rafferty setzte sich knapp mit 3:2 gegen Jermaine Wattimena durch. Mickey Mansell konnte das Eröffnungspiel des Turniers problemlos gegen Ben Robb gewinnen, hatte dann aber im abschließenden Zweitrundenspiel gegen Titelverteidiger Peter Wright keine Chance - Wright gewann mit 3:0
Ergebnisse
Statistik, Berichtnew



15. Dezember
PDC Weltmeisterschaft - Die Fünf-Minuten Analyse Tag 1
Heute beginnt im Alexandra Palace in London die PDC Weltmeisterschaft 2022/23. Es wird lediglich eine Abend-Session gespielt, in der drei Erstrundenspiele und ein Zweitrundenspiel ausgetragen werden.
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit: Jermaine Wattimena v Nathan Rafferty. Rein objektiv: Wright v Mansell/Robb
Debütanten des Tages: Nathan Rafferty, Grant Sampson
Gesetzter Spieler des Tages: Titelverteidiger Peter Wright
Besonderheiten des ersten Tages: Mit den Nordiren Keane Barry und Micky Mansell sowie Nathan Rafferty aus der Republik Irland schon fast ein irischer Abend
Was man sonst noch wissen sollte: Während der 22 Jahre alte Nathan Rafferty sein Weltmeisterschafts-Debüt gibt, ist der zwei Jahre jüngere Keane Barry, der 2020 BDO Jugendweltmeister war, bereits zum vierten Mal bei der PDC Weltmeisterschaft dabei. Raffertys beste Ergebnisse waren das Finale der PDC World Youth Championship 2021 und im gleichen Jahr die letzten 16 des Grand Slam of Darts, Barry spielte sich in diesem Jahr in die Halbfinale der UK Open und unter die letzten 16 der Players Championship Finals
Zeitplan Tag 1


14. Dezember
30 Jahre PDC Weltmeisterschaft - 30. Weltmeisterschaft für Raymond van Barneveld
Nicht nur die PDC Weltmeisterschaft feiert in diesem Jahr dreißigstes Jubiläum. Für Raymond van Barneveld wird es auch das dreißigste Mal sein, dass er an einer Weltmeisterschaft teilnimmt. Das ist außer ihm nur Steve Beaton gelungen, der in diesem Jahr bereits zum 31. Mal an einer Weltmeisterschaft teilnimmt. Van Barneveld geht, nachdem er im November beim Grand Slam die Halbfinale erreicht hat, voller Selbstvertrauen ins Turnier.
Van Barneveld will bei der Weltmeisterschaft die Jahre vergessen machennew


WDF Weltmeisterschaften 2023
Das Datum der WDF Weltmeisterschaften 2023 steht zwar noch nicht fest, aber nach Abschluss der Winmau World Masters stehen bereits alle Teilnehmer fest.
Wie das Teilnehmerfeld aussehen wird, findet ihr hier:
Teilnehmer WDF Weltmeisterschaft 2023new



13. Dezember
Winmau World Masters
Am Abschluss-Tag der Winmau World Masters wurden noch die Qualifikationsturniere der Männer und Frauen für die WDF Weltmeisterschaften 2023 ausgetragen. Bei den Herren wurden vier Plätze vergeben, bei den Frauen waren es zwei. Bei den Herren qualifizierten sich Shaun McDonald, die Niederländer Jarno Bottenberg und Arjan Kontermann und der Österreicher Christian Gödl. Es ist der erste Österreicher, dem nach der Qualifikation von Mensur Suljovic 2002, die Qualifikation gelang. Die beiden Plätze der Frauen sicherten sich die Spanierin Almudenda Fajardo und die Japanerin Mayumi Ouchi. Mit Fajardo qualifizierte sich zum ersten Mal eine Spanierin für eine WDF Weltmeisterschaft.
Auch die Teilnehmer der Weltmeisterschaften der Mädchen und der Jungen stehen fest. Bei den Mädchen werden im Finale die Italienerin Aurora Fochesato und die Ungarin Krisztina Turai aufeinandertreffen. In den Halbfinalen der Jungen stehen Luke Littler, der Niederländer Bradley van der Velden, der Deutsche Mats Theobald und der Ire Adam Dee.
Bericht Qualifikation Frauen und Männernew
Bericht Qualifikation Mädchen und Jungennew



12. Dezember
Winmau World Masters
In allen vier Turnieren der Winmau World Masters gab es in diesem Jahr neue Sieger.
Bei den Herren holte sich der Niederländer Wesley Plaisier den Titel. Bei den Damen war es Beau Greaves, die bereits einmal den Mädchentitel gewonnen hatte. Der Titel bei den Jungen ging an Luke Littler, der bereits im Vorfeld als Favorit gehandelt wurde. Bei den Mädchen setzte sich Paige Pauling durch, die zuvor auch die World Open gewonnen hatte.
Heute stehen werden in Assen noch die Qualifikationsturniere der Männer und Frauen für die WDF Weltmeisterschaften ausgetragen.
Worldmasters 22, Ergebnisse
Bericht Vierter Tagnew



11. Dezember
Winmau World Masters
Am dritten Turniertag wurden in Assen die World Open der Männer und Frauen ausgetragen, die beiden World Masters Jugendturniere bis einschließlich einschließlich der Halbfinale und die Finale der World ParaDarts World Masters gespielt. Bei den World Open holten sich Benjamin Pratnemer und Aileen de Graaf die Titel. Stefanie Rennoch erreichte die Halbfinale. Luke Littler und der Amerikaner Peter Stewart jnr werden das Jungenfinale bestreiten. Stewart ist der erste Amerikaner überhaupt, der das Jugendfinale erreichte. Bei den Mädchen stehen Paige Pauling, die bereits das World Open Turnier gewann, und die Finnin Lida Lanko im Finale. Die Titel gingen bei den Para Dartern stehend an den Kanadier Wayne Chapman und bei den Rollstuhl Fahrern an den Belgier Vincent D'Hondt.
Heute stehen bei den World Masters die Finale aller vier Events auf dem Programm.
Worldmasters 22, Ergebnissenew
Bericht Dritter Tag



Pionierin Ashton hofft auf Sieg im Alexandra Palace
Auch Lisa Ashton äußert sich zu ihrer vierten Teilnahme an der PDC Weltmeisterschaft. Nachdem sie bereits drei Mal in der ersten Runde ausgeschieden ist, möchte sie sich endlich einen Sieg holen. Das ausführliche Interview mit Ashton findet man im Programm der PDC Weltmeisterschaft.
Pionierin Ashton hofft auf Sieg im Alexandra Palacenew



9. Dezember
Winmau World Masters
Gestern begannen in Assen in den Niederlanden die Winmau World Masters. Am ersten Tag standen Floor Matches der Frauen und Männer auf dem Programm. Bei den Herren ist kein einziger ehemaliger World Masters Sieger im Turnier. Unter den Spielern, die gleich am ersten Tag ausschieden, waren der WDF Weltmeisterschafts- Finalist Thibault Tricole und James Hurrell. Bei den Frauen sind alle Favoritinnen noch im Turnier.
Worldmasters 2022new



PDC Weltmeisterschaft
Die PDC hat den vorläufigen Zeitplan der Dritten Runde des Turniers veröffentlicht. Die Dritte Runde wird nach der Weihnachtspause vom 27. - 29. Dezember gespielt.
Vorläufiger Zeitplan Dritte Rundenew



Van Gerwen will mehr Geschichte schreiben
Michael van Gerwen geht nach seinem Sieg bei den Players Championship Finals Ende November voller Zuversicht in die Weltmeisterschaft. Er möchte sich seinen vierten Weltmeister Titel sichern und wieder die Nummer 1 der Welt werden.
Van Gerwen möchte im Ally Pally noch mehr Geschichte schreibennew



6. Dezember
Ergänzungen Who is Who

Wie jedes Jahr zur PDC Weltmeisterschaft wurden einige der Teilnehmer neu zum Who is Who hinzugefügt. In diesem Jahr sind es: Scott Williams, Sebastian Bialecki, Xicheng Han, Paolo Nebrida, Nobuhiro Yamamoto, Robert Owen, Danny van Trijp, Grant Sampson und Vladyslav Omelchenko.



4. Dezember
Greaves freut sich auf Weltmeisterschaft
Anläßlich einer Pressekonferenz zur bevorstehenden PDC Weltmeisterschaft äußerte sich auch Beau Greaves zu ihrer Turnier-Teilnahme.
Greaves entschlossen, Ally Pally Debüt zu genießennew



30. November
PDC Weltmeisterschaft
Nach der Auslosung gab die PDC jetzt auch den Zeitplan der ersten und zweiten Runde des Turniers bekannt.
Das Turnier wird am 15. Dezember mit der Erstrundenpartie zwischen Mickey Mansell und Ben Robb eröffnet. Auch der Titelverteidiger wird bereits wie immer am ersten Abend ins Turnier einsteigen - Peter Wright spielt gegen den Sieger der Eröffnungspartie. Bis einschließlich 20. Dezember werden dann in jeder Session drei Erstrundenspiele und ein Zweitrundenspiel ausgetragen. Die letzten beiden Erstrundenspiele finden in der Nachmittags-Session am 21. Dezember statt, danach wird bis zur Weihnachtspause ab 24. Dezember die Zweite Runde zu Ende gespielt.
Zeitplan Erste und Zweite Rundenew



29. November
PDC Weltmeisterschaft
Das Teilnehmerfeld für die PDC Weltmeisterschaft 2022/23 ist komplett. Gestern konnten sich über den PDPA Qualifier noch Richie Burnett, Ryan Joyce und Jeff Smith für das Turnier qualifizieren.
Auch die Auslosung für die erste und zweite Runde des Turniers hat bereits stattgefunden. Titelverteidiger Peter Wright wird seine Kampagne gegen den Sieger der Erstrundenpartie zwischen Mickey Mansell und dem Neuseeländer Ben Robb beginnen. Florian Hempel tritt in der ersten Runde gegen Keegan Brown an, Martin Schindler und Gabriel Clemens sind gesetzt und spielen in der zweiten Runde gegen die Sieger der Erstrundenpartien zwischen Martin Lukeman und Nobuhiro Yamamoto bzw. William O'Connor und Beau Greaves.
Teilnehmer, Auslosung Erste und Zweite Rundenew



27. November
Van Gerwen gewinnt Players Championship Finals
Michael van Gerwen war im Finale des Players Championship Finals auch von einem stark spielenden Rob Cross nicht zu stoppen. Er gewann das Finale mit 6:11 und holt sich zum siebten Mal den Titel.
Im Spiel warf er zur Begeisterung der Zuschauer nicht nur einen Neun-Darter sondern auch ein 170 Finish.
Bericht und Statistiken Final Tag



Rock Winmau World Youth Champion

Josh Rock ist der neue Winmau PDC World Youth Champion.
Er schlug in einem sehr einseitigen Finale seinen schottischen Gegner Nathan Girvan mit 6:1 und zeigte dabei erneut eine überzeugende Leistung.
Bericht



Players Championship Finals
Am zweiten Turniertag standen die zweite und die dritte Runde des Turniers an und das Teilnehmerfeld wurde von 32 weiter auf 8 Spieler reduziert. Alle deutschen Spieler sind ausgeschieden, Ricardo Pietreczko verlor in der zweiten Runde gegen Callan Rydz, Martin Schindler scheiterte in Runde drei an Rob Cross. Im herausragenden Spiel des Tages spielte in der dritten Runde ein nicht zu stoppender Dirk van Duijvenbode gegen einen ebenfalls starken Ryan Searle. Van Duijvenbode gewann knapp mit 10:9.
Heute werden in der Nachmittags-Session die Viertelfinale ausgetragen. In der Abend-Session folgen Halbfinale und Finale. Zwischen Halbfinale und Finale wird das Finale der Winmau World Youth Championship zwischen Josh Rock und Nathan Girvan stattfinden.
Bericht und Statistik Zweite und Dritte Runde
Zeitplan Final Tag, Ergebnissenew



26. November
Players Championship Finals
In der ersten Runde gab es gleich mehrere Überraschungen - unter anderen verloren auch Gerwyn Price und Michael Smith ihre Erstrundenspiele und schieden aus dem Turnier aus. Auch Gabriel Clemens, Mensur Suljovic und Rowby-John Rodriguez sind bereits ausgeschieden.
Heute wird in der Nachmittags-Session die zweite Runde ausgetragen, in der Abendsession die dritte Runde. Wieder wird auf zwei Bühnen gespielt.
Zeitplan Tag 2, Ergebnisse
Statistik Zweite und Dritte Rundenew



25. November
Players Championship Finals
Heute beginnen in Minehead die Players Championship Finals, an denen die Top 64 des Players Championship Order of Merit teilnehmen - darunter mit Martin Schindler, Gabriel Clemens und Ricardo Pietreczko drei deutsche und mit Mensur Suljovic und Rowby-John Rodriguez zwei österreiche Spieler. Titelverteidiger Peter Wright hat wegen der gesundheitlichen Probleme seiner Frau abgesagt und wurde durch Gian van Veen ersetzt.
Auf der Haupt- und der zweiten Bühne wird die erste Runde ausgetragen.
Zeitplan, Teilnehmer, Ergebnisse
Statistik Erste Rundenew



21. November
PDC Ranking
Der PDC Order of Merit wurde nach dem Grand Slam of Darts aktualisiert.
PDC Rankings



20. November
Michael Smith gewinnt Grand Slam
Michael Smith schlug im Finale des Grand Slam Nathan Aspinall mit 16:5 und sicherte sich seinen ersten großen TV Titel.
Smith war einer der beständigsten Spieler des Turniers, der alle drei Gruppenspiele souverän gewinnen konnte und im Finale eindeutig der bessere Spieler war, während Aspinall einen müden Eindruck machte. Smith hatte schon in einigen TV Finalen gestanden, hatte aber bisher immer seine Matchdarts verworfen.
Bericht, Statistik Halbfinale, Finalenew



Smith und Aspinall im Finale

Michael Smith und Nathan Aspinall werden heute Abend im Finale des Grand Slam of Darts aufeinander treffen.
Michael Smith konnte sich mit 16:12 gegen Raymond van Barneveld durchsetzen, es war ein langezeit ausgeglichenes Spiel gewesen, erst am Ende Konnte sich Smith absetzen. Das zweite Halbfinale zwischen Nathan Aspinall und Luke Humphries verlief ganz ähnlich - auch in diesem Spiel waren beide Spieler lange Zeit auf Augenhöhe bevor Aspinall seinen Vorsprung ständig vergrößerte und ebenfalls mit 16:12 gewinnen konnte.
Statistik Halbfinalenew



19. November
Aspinall und Humphries im Halbfinale
Nathan Aspinall und Luke Humphries konnten heute ihre Viertelfinale gegen Alan Soutar und Michael van Gerwen gewinnen und werden morgen Nachmittag in den Halbfinalen gegeneinander antreten.
Im ersten Viertelfinale heute abend setzte sich Nathan Aspinall mit 16:12 gegen Alan Soutar durch. Es war ein ziemlich ausgeglichenes Spiel, bei dem sich Aspinall auch deshalb durchsetzen konnte, weil er seine Doppel besser traf als sein Gegner.
Im zweiten Viertelfinale sorgte Luke Humphries für eine der großen Überraschungen des Turniers - er schlug Michael van Gerwen, der als Favorit auf den Titelgewinn galt, mit 10:16. Van Gerwen konnte nicht an seine Leistung aus dem Spiel gegen Josh Rock anknüpfen und Humphries war von Anfang an der dominierende Spieler, der auch bis zum Schluss die Nerven behielt.
Ergebnisse
Statistik Viertelfinale 2new



Manche Fans verkleiden sich als Dartboard...

Hier kommt der zweite Artikel!
Wieder handelt er vor allem von Dart - genauer gesagt, dem zweiten Turniertag. Daneben gibt es eine ganz kleine Prise Lokalkolorit.
Manche Fans verkleiden sich als Dartboard...new



Grand Slam of Darts - Viertelfinale 2
Heute Abend werden die restlichen beiden Viertelfinale stattfinden.
Zuerst spielt der schottische Debutant Alan Soutar gegen Nathan Aspinall. Danach wird im letzten Viertelfinale Luke Humphries gegen Michael van Gerwen antreten.
Zeitplan



18. November
Smith und van Barneveld stehen im Halbfinale
In zwei spannenden Viertelfinalen setzten sich heute Abend Michael Smith und Raymond van Barneveld durch. Joe Cullen und Titelverteidiger Gerwyn Price schieden aus.
Zuerst spielte Michael Smith gegen Joe Cullen. Cullen führte die meiste Zeit des Spiels bis zum 15:13. Dann gelang es Smith aber, sich drei Legs in Folge zum 16:15 Sieg zu holen. Im zweiten Viertelfinale zwischen Titelverteidiger Gerwyn Price und Raymond van Barneveld konnte sich Price 3:8 in Führung spielen. Dann gewann der Niederländer sieben Legs in Folge und übernahm die Führung, die er bis zum Ende behielt auch wenn Price seinen Rückstand bis auf ein Leg verkürzen konnte. Am Ende holte sich van Barneveld einen 16:13 Sieg.
Smith und van Barneveld werden in den Halbfinalen am Sonntag gegeneinander spielen.
Ergebnisse
Bericht, Statistik Viertelfinale 1new



Grand Slam of Darts - Zweiter Abend Letzte 16
Auch wenn er das hochklassige Spiel gegen einen glänzenden Michael van Gerwen nicht gewinnen konnte, stand Josh Rock trotzdem im Mittelpunkt - er warf im Spiel einen Neun-Darter, verlor dann aber mit 8:10. Danach war das letzte Spiel des Abends zwischen Luke Humphries und Ross Smith fast langweilig - gewinnen konnte es Humphries mit 10:8. Humphries und van Gerwen werden in den Viertelfinalen am Samstag gegeneinder antreten. Die anderen beiden Spiele des Abends wurden von Nathan Aspinall und Alan Soutar gewonnen. Aspinall schlug ziemlich ungefährdet Jermaine Wattimena mit 10:6 während Soutar sein Traum Debüt fortsetzte und sich mit 10:8 gegen Jonny Clayton durchsetzen konnte. Damit wird im anderen Viertelfinale am Samstag Nathan Aspinall gegen Alan Soutar spielen.
Heute Abend werden die ersten beiden Viertelfinale ausgetragen: Joe Cullen trifft auf Michael Smith und Gerwyn Price spielt gegen Raymond van Barneveld.
Ergebnisse Tag 6
Bericht, Statistik Tag 6new
Zeitplan Tag 7 - Viertelfinale 1new



16. November
Grand Slam of Darts - Erste Abend Letzte 16
Das Grand Slam Märchen für Raymond van Barneveld geht weiter: er schlug unter den letzten 16 Simon Whitlock mit 10:8. Auch Michael Smith holte sich gegen Rob Cross einen 10:8 Sieg - Smith hatte das ganze Spiel hindurch geführt, konnte aber Cross nie ganz abschütteln. Zum dritten Spiel kam Titelverteidiger Gerwyn Price auf die Bühne, das Spiel wurde aber zunächst von seinem Gegner Danny Noppert bestimmt, aber Price kämpfte sich immer wieder heran, konnte schließlich zum 8:8 ausgleichen und sicherte sich dann die letzten beiden Legs des Spiels zum - ebenfalls - 10:8 Sieg. Das letzte Spiel zwischen Joe Cullen und Dirk van Duijvenbode war dann eine einseitige Angelegenheit - Cullen gewann mit 10:4.
In den Viertelfinalen am Freitag wird Gerwyn Price wie schon in der Gruppenphase gegen Raymond van Barneveld antreten, Joe Cullen trifft auf Michael Smith.
Ergebnissenew
Statistik Tag 5new



Out of Darkness Cometh Light...
Global Darts ist zurück in Wolverhampton! Daher gibt es in diesem Jahr auch wieder eine Reihe von Artikeln, die das Turnier begleiten.
Hier der erste Artikel, in dem es um den ersten Turniertag und die ersten Gruppenspiele aller Gruppen geht.
Out of Darkness Cometh Light...new



Grand Slam of Darts
Nach Abschluss der Gruppenphase beginnt heute die Knockout Phase des Turniers. Es werden die ersten vier Spiele ausgetragen, in den jeweils die Gruppen-Ersten der Gruppen A-D gegen Gruppenzweite der anderen Gruppen antreten werden.
Raymond van Barneveld eröffnet den Abend gegen Simon Whitlock. Darauf folgt das Spiel zwischen Michael Smith und Rob Cross. Im dritten Spiel trifft Titelverteidiger Gerwyn Price auf Danny Noppert und zum Abschluss treten Dirk van Duijvenbode und Joe Cullen gegeneinander an.
Spielplan Tag 5



Grand Slam of Darts - Weltmeister scheidet aus
Nathan Aspinall sorgte am letzten Tag der Gruppenspiel des Grand Slam für die größte Überraschung - er schlug Weltmeister Peter Wright. Durch den Sieg setzte sich Aspinall an die Spitze der Gruppe E. Da auch Alan Soutar gegen Fallon Sherrock gewann, schied Wright auf Grund der schlechteren Leg Differenz aus während Aspinall und Soutar in die Knockout Phase einzogen. Jermaine Wattimena schlug Leonard Gates und zog neben Jonny Clayton, der mit einer schwachen Leistung gegen Damon Heta verlor, aus Gruppe F in die nächste Runde ein. Aus Gruppe G qualifizierten sich Michael van Gerwen und Ross Smith, die sich heute einen hochklassigen Schlagabtausch lieferten, den Smith gewinnen konnte. Aus Gruppe H kommen Luke Humphries und Rosh Rock eine Runde weiter, die ebenfalls gegeneinander spielten, Rock konnte das Spiel gewinnen.
Die besten Durchschnitte des Tages spielten Ross Smith und Scott Williams mit über 107.
Ergebnisse Tag 4
Bericht, Statistik Tag 4



Grand Slam of Darts
Heute Abend finden die letzten Gruppenspiele der Gruppen E-F statt. Luke Humphries, Jonny Clayton und Michael van Gerwen sind bereits sicher für die nächste Runde qualifiziert. Weltmeister Peter Wright hingegen ist noch nicht weiter, in seiner Gruppe haben außer ihm auch Nathan Aspinall und Alan Soutar noch Chancen, lediglich Fallon Sherrock ist bereits ausgeschieden. Auch in den anderen Gruppen ist noch einiges ungeklärt.
Spielplan Tag 4



Grand Slam of Darts - Titelverteidiger kämpft sich in die nächste Runde
Nach einem spannenden Abend stehen die acht Spieler fest, die aus den Gruppen A - D in die Knockout Phase des Turniers einziehen. Dabei waren drei der Spiele heftig umkämpft. Danny Noppert setzte sich knapp gegen Mensur Suljovic durch, wobei Noppert sowohl mit seinen Doppeln als auch mit Suljovic Spielrhythmus Probleme hatte. Im hochklassigen Spiel des Abends zwischen Dave Chisnall und Titelverteidger Gerwyn Price konnte sich genauso knapp der Titelverteidiger durchsetzen. Genauso eng, aber lange nicht so hochklassig ging es im letzten Spiel des Abends zu, indem sich am Ende Rob Cross mit einem Schlusssprint ebenfalls mit 5:4 gegen Martin Schindler durchsetzte, der viel zu viele Doppel liegen ließ.
Spielplan, Ergebnisse Tag 3
Bericht, Statistik Tag 3new



14. November
Grand Slam of Darts
Heute Abend finden die letzten Gruppenspiele der Gruppen A-D statt. Lediglich Raymond van Barneveld und Dirk van Duijvenbode haben sich bisher als Gruppen-Erste der Gruppen A und D sicher für die Knockout Phase des Turniers qualifizieren können, lediglich bei Ted Evetts und bei Adam Gawlas steht fest, dass sie aus dem Turnier ausscheiden. Auch Titelverteidiger Gerwyn Price muss noch um sein Weiterkommen kämpfen und wird dazu gegen Dave Chisnall antreten. In den Gruppen B und C ist noch alles offen, Martin Schindler muss in Gruppe D gegen Rob Cross gewinnen - der Sieger des Spiels kommt eine Runde weiter.
Spielplan, Ergebnisse Tag 3



Grand Slam of Darts - Tag 2
Nach dem zweiten Turniertag mit den zweiten Gruppenspielen in allen Gruppen stehen bereits fünf Spieler fest, die nach ihren zweiten Siegen sicher in der nächsten Turnierrunde stehen: Raymond van Barneveld, Dirk van Duijvenbode, Michael van Gerwen, Jonny Clayton und Luke Humphries, der im letzten Spiel des Sonntags mit 107.4 den bisher höchsten Durchschnitt des Turniers spielte. Ted Evetts, Adam Gawlas und Fallon Sherrock hingegen sind bereits sicher aus dem Turnier ausgeschieden. Alle anderen Entscheidungen fallen erst in den letzten Gruppenspielen, die in den Gruppen A-D am Montag und in den Gruppen E-H am Dienstag gespielt werden.
Martin Schindler muss am Montag gegen Rob Cross antreten während Mensur Suljovic ebenfalls am Montag gegen Danny Noppert um den Einzug in die nächste Runde spielen wird.
Spielplan, Ergebnisse Tag 2
Bericht, Statistik Tag 2new



12. November
Grand Slam of Darts
Am ersten Spieltag des Grand Slam of Darts gab es Siege für die zwei ehemaligen Champions Raymond van Barneveld und Michael van Gerwen und für Titelverteidiger Gerwyn Price. Auch alle gesetzten Spieler konnten ihre Auftaktspiele gewinnen. Etwas überraschend zählten auch Luke Woodhouse, Alan Soutar und Jermaine Wattimena zu den Siegern des ersten Tags. Martin Schindler verlor knapp gegen Dirk van Duijvenbode, spielte aber ein starkes Spiel. Mensur Suljovic hingegen kam nicht so recht in Schwung und verlor mit 2:5 gegen Simon Whitlock.
Heute gibt es wieder eine Nachmittags- und eine Abend Session und wieder spielen am Nachmittag die Gruppen A-D und am Abend die Gruppen E-H.
Spielplan, Ergebnisse Tag 2
Statistik Tag 2new
Bericht, Statistik - Tag 1



Grand Slam of Darts
Heute beginnt in Wolverhampton bei sonnigem, warmen Wetter der Grand Slam of Darts. In einer Nachmittags- und einer Abendsession werden die ersten Gruppenspiele aller Gruppen ausgetragen. In der Nachmittags-Session spielen die Gruppen A-D, am Abend die Gruppen E-H.
Martin Schindler, der einzige deutsche Teilnehmer, spielt im zweiten Spiel der Nachmittags-Session gegen Dirk van Duijvenbode. Ebenso am Nachmittag auf der Bühne: Titelverteidiger Gerwyn Price, der gegen Ted Evetts spielen wird und Lisa Ashton, die im letzten Spiel des Nachmittags gegen Michael Smith antritt. Die zweite Frau im Teilnehmerfeld, Fallon Sherrock trifft in der Abendsession auf Peter Wright.
Spielplan, Ergebnisse Tag 1, Tabellen



11. November
Hempel gewinnt PDC Europe Super League
Florian Hempel schlägt im Finale der diesjährigen PDC Europe Super League Niko Springer mit 10:8 und sichert sich damit einen Platz in der PDC Weltmeisterschaft. Mit Hempel konnte sich am Ende der beständigste der Spieler durchsetzen. Dafür musste er allerdings im Spiel einen 2:6 Rückstand wieder wett machen.
Hempel hatte zuvor in den Viertelfinalen Dragutin Horvat und dann in den Halbfinalen Daniel Klose geschlagen, den im Entscheidungsleg seine Nerven in Stich ließen. Springer spielte sich mit Siegen über Ricardo Pietreczko und Lukas Wenig ins Finale.
PDC Europe Super League - Ergebnisse Final Tag



10. November
PDC Europe Super League - Tag 4
Florian Hempel, Rene Eidams, Lukas Wenig und Ricardo Pietreczko zogen aus der Hauptrundengruppe A in die Viertelfinale ein, Niko Springer, Franz Rötzsch, Daniel Klose und Dragutin Horvat aus der Hautrundengruppe B.
Morgen wird das Turnier zu Ende gespielt. In den Viertelfinalen wird Florian Hempel gegen Dragutin Horvat spielen, Franz Rötzsch trifft auf Lukas Wenig, Rene Eidams tritt gegen Daniel Klose an und Niko Springer spielt gegen Ricardo Pietreczko.
PDC Europe Super League - Tabellen Endstand, Viertelfinale



PDC Europe Super League
Auch am dritten Tag des Turniers, dem ersten Tag der zweiten Runde, gelang es Florian Hempel alle seine sieben Spiele zu gewinnen. Damit führt er die Hauptrundengruppe A an gefolgt von Lukas Wenig und Rene Eidams mit jeweils fünf Siegen auf den Plätzen 2 und 3. Vierter ist Nico Kurz mit vier Siegen, der damit nach dem jetzigen Stand ebenfalls für die Viertelfinale qualifiziert wäre.
In Hauptgruppe B liegt Niko Springer mit sechs Siegen vorne, gefolgt von Franz Rötzsch und Daniel Klose mit jeweils fünf Siegen. David Schlichting und Dragutin Horvat folgen auf den Plätzen 4 und 5, beide mit vier Siegen, aber Horvat hat die schlechtere Leg Differenz.
Heute wird die zweite Runde zu Ende gespielt.
PDC Europe Super League - Tabellen nach Tag 3



9. November
Grand Slam of Darts
Am Samstag beginnt in Wolverhampton der Grand Slam of Darts, in dem in diesem Jahr einige bekannte Spieler fehlen, die sich nicht qualifizieren konnten: Gary Anderson, James Wade, Kim Huybrechts, Dimitri van den Bergh, Jose de Sousa um nur ein paar Namen zu nennen.
Wie meist in diesem Jahr ist kein eindeutiger Favorit auszumachen, die Vorschau wirft einen ersten Blick auf das Turnier.
Vorschau



PDC Europe Super League
Die erste Runde ist zu Ende gespielt, heute geht es in der zweiten Runde mit 16 Spielern in zwei Gruppen weiter, Florian Hempel, Daniel Klose und Niko Springer konnten bisher alle Spiele gewinnen, Ricardo Pietreczko verlor nur ein Spiel. Ziemlich knapp wurde es für die ehemalige deutsche Nummer 1 Max Hopp, der dann aber doch mit insgesamt fünf Siegen den Einzug in die zweite Runde schaffte.
PDC Europe Super League



8. November
Grand Slam of Darts
Gestern wurden die Gruppen und die jeweils ersten Gruppenspiele der acht Gruppen des Round Robin Formats ausgelost.
Der einzige deutsche Teilnehmer, Martin Schindler, wurde in Gruppe D gelost, wo er auf Dirk van Duijvenbode, Rob Cross und Adam Gawlas treffen wird. Mensur Suljovic, der einzige Österreicher im Teilnehmerfeld, bildet zusammen mit Danny Noppert, Simon Whitlock und Christian Perez die Gruppe D.
Gruppen, Zeitplan Erste Gruppenspiele



PDC Europe Super League
Gestern begann die PDC Europe Super League. In vier Gruppen mit jeweils sechs Spielern wurden im Round Robin Format jeweils fünf Spiele pro Spieler gespielt.
Drei der insgesamt 24 Spieler begannen fehlerlos und gewannen alle fünf Spiele: Florian Hempel, Daniel Klose und Niko Springer. Heute folgt im gleichen Format die Rückrunde. Die Top vier jeder Gruppe ziehen in die zweite Runde ein.
Dragutin Horvat warf gestern einen Neun-Darter, belegt aber in seiner Gruppe bisher nur den undankbaren fünften Platz.
PDC Europe Super League



7. November
Grand Slam of Darts
Über den Tour Card Inhaber Qualifier am Sonntag wurden die letzten freien Turnierplätze vergeben. Es qualifizierten sich für das Turnier, das am 12. November beginnen wird, Ritchie Edhouse, Raymond van Barneveld, Martin Schindler, Adam Gawlas, Alan Soutar, Luke Woodhouse, Mensur Suljovic und Jermaine Wattimena.
Teilnehmer, Zeitplan



Players Championships Finale
Nach Abschluss der Pro Tour stehen auch die 64 Teilnehmer des Players Championship Finales fest, das vom 25. - 27. November in Minehead stattfinden wird.
Unter den Spielern die sich über den Players Championship Order of Merit für das Turnier qualifizieren konnten sind mit Martin Schindler, Gabriel Clemens, Ricardo Pietreczko, Rowby-John Rodriguez und Mensur Suljovic auch fünf deutschsprachige Spieler.
Die Auslosung für die erste Runde hat bereits stattgefunden.
Teilnehmer, Auslosung



Siege für Price und Wade auf der Pro Tour
Gerwyn Price und James Wade gewannen die letzten beiden Players Championships des Jahres.
Gerwyn Price schlug im Finale des 29. Players Championships am Freitag Gian van Veen mit 8:4. In den Halbfinalen standen Dave Chisnall und Mike de Decker. Martin Schindler erreichte als bester deutschsprachiger Teilnehmer die Viertelfinale. Am Samstag konnte dann James Wade das 30. Players Championship gewinnen - er schlug im Finale Steve Beaton dank eines Comebacks mit 8:6. Wieder erreichte Dave Chisnall die Halbfinale. Zweiter Halbfinalist und erneut bester deutschsprachiger Spieler war Martin Schindler.
Ergebnisse



PDC Ranking
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



3. November
PDC Pro Tour
Am Wochenende werden in Barnsley die Players Championships 29 und 30 ausgetragen, die letzten Players Championships des Jahres. Am Sonntag folgt am gleichen Austragungsort noch der Tour Card Inhaber Qualifier für den Grand Slam of Darts.
Unter den fehlenden Tour Card Inhabern sind auch Zoran Lerchbacher und Michael Unterbuchner.
Teilnehmer, Ergebnisse



30. Oktober
Ross Smith gewinnt European Championship
Ross Smith schlug im Finale der European Championship Michael Smith mit 8:11 und sicherte sich damit seinen ersten Major Titel. Zuvor hatte er am Finaltag in den Viertelfinalen Weltmeister Peter Wright geschlagen und sich in den Halbfinalen gegen Chris Dobey durchgesetzt. Michael Smith Weg ins Finale führte am Finaltag über Siege gegen Luke Humphries und Dirk van Duijvenbode.
Ergebnisse
Statistik



PDC Women's Series
Beau Greaves konnte auch die beiden letzten Turniere des diesjährigen Women Series gewinnen. Im 19. Event besiegte sie im Finale Fallon Sherrock mit 5:3 und spielte dabei einen sensationellen 107.86 Durchschnitt, im 20. Event holte sie sich einen 5:1 Sieg über Mikuru Suzuki. Damit verdrängte Greaves Fallon Sherrock vom zweiten Platz des Rankings und sicherte sich dadurch neben Lisa Ashton, die weiter das Ranking anführt, einen Platz in der PDC Weltmeisterschaft.
Beim 19. Event erreichten Lisa Ashton und Natalie Gilbert die Halbfinale, beim 20. Event waren es Robyn Byrne und Rhian O'Sullivan.
Teilnehmerinnen, Ergebnisse
Ranking



European Championship - Tag 3
Heute wurde in Dortmund in einer Nachmittags-und einer Abendsession die zweite Runde ausgetragen.
Für eher überraschende Siege sorgten dabei Chris Dobey und Ross Smith, die sich gegen Jose de Sousa bzw. Dimitri van den Bergh durchsetzen konnten. Im rein niederländischen Spiel schlug Danny Noppert Vincent van der Voort knapp mit 10:9, Dirk van Duijvenbode besiegte James Wade mit 10:7. Luke Humphries war zu stark für Ryan Searle, Michael Smith spielte meisterlich und besiegte einen wieder starken Josh Rock, Peter Wright ließ Rowby-John Rodriguez keine Chance und Dave Chisnall gelang es irgendwie Jonny Clayton auszuschalten.
Ergebnisse
Statistik
Berichtnew



PDC Women's Series
An diesem Wochenende wird in Wigan die diesjährige Women's Series zu Ende gespielt. Heute und morgen werden jeweils zwei Turniere ausgetragen.
Heute wurden beide Turniere von Beau Greaves gewonnen, die sich im Finale einmal gegen Mikuru Suzuki und einmal gegen Lisa Ashton durchsetzte. Im 17. Event erreichten Maria O'Brien und Lorraine Winstanley die Halbfinale, in Event 18 waren es Fallon Sherrock und wieder Lorraine Winstanley.
Teilnehmerinnen, Ergebnisse



28. Oktober
European Championship - Tag 2
Auch der zweite Turniertag, an dem die erste Runde zu Ende gespielt wurde, verlief für einige Top Spieler nicht nach Plan und sowohl Michael van Gerwen als auch Gerwyn Price schieden bereits aus dem Turnier aus.
Gerwyn Price verlor mit 4:6 gegen Rowby-John Rodiguez, der etwas sicherer auf den Doppeln war. Michael van Gerwen hatte sich in sein Spiel gegen Chris Dobey zurückgekämpft und führte mit 5:4. Aber Dobey konnte ausgleichen und am Ende auch das entscheidende Leg gewinnen, nachdem beide Spieler Matchdarts vergeben hatten. Die anderen Sieger des Abends waren ein überragender Dave Chisnall, Dimitri van den Bergh und Ross Smith, die beide einen starken Eindruck hinterließen, Peter Wright und Jose de Sousa die ihre Spiele überlegen gewannen, und ein sicherer Jonny Clayton.
Martin Schindler hatte trotz eines Durchschnitts von 101.15 gegen de Sousa keine Chance. Gabriel Clemens spielte ebenfalls gut, verlor aber mit 6:4 gegen Jonny Clayton.
Ergebnisse
Statistiknew



27. Oktober
European Championship - Tag 1
Gleich am ersten Turnier Abend gab es in Dortmund mehrere Überraschungen und neben Titelverteidiger Rob Cross schieden mit Damon Heta und Nathan Aspinall noch zwei weitere Spieler aus den Top 10 des European Tour Order of Merit aus dem Turnier aus.
Cross verlor in einem von beiden Seiten schwachen Spiel knapp gegen James Wade, Nathan Aspinall verlor genauso knapp gegen Debütant Josh Rock und Damon Heta wurde von Vincent van der Voort geschlagen, der seine Doppel einfach besser traf. Die anderen Sieger des Abends waren Dirk van Duijvenbode, Ryan Searle, Danny Noppert, Luke Humphries und Michael Smith.
Ergebnisse
Statistik
Berichtnew



26. Oktober
European Championship
Morgen beginnt in der Westfalenhalle in Dortmund die European Championship 2022, an der die Top 32 des European Tour Order of Merit teilnehmen.
Unter den Teilnehmern sind mit Martin Schindler, Gabriel Clemens und Rowby-John Rodriguez auch drei deutschsprachige Spieler. Schindler und Rodriguez geben beide ihr Debüt bei diesem Turnier und alle drei werden am zweiten Turnierabend auf der Bühne stehen.
Eröffnet wird das Turnier morgen mit dem Spiel zwischen Dirk van Duijvenbode und Madars Razma. Unter den Spielern, die am ersten Turnier Abend auf der Bühne stehen, ist auch Titelverteidiger Rob Cross, der gegen James Wade spielen wird.
Teilnehmer, Auslosung, Zeitplan
Vorschaunew



24. Oktober
PDC Ranking
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



Siege für Cross und Rock auf der Pro Tour
Am Samstag und Sonntag gewannen Rob Cross und Josh Rock die Players Championships 27 und 28.
Rob Cross schlug im Finale des 27. Players Championships Peter Wright mit 8:4. Die Halbfinale erreichten Callan Rydz und Ryan Meikle.
Am Sonntag holte sich Josh Rock seinen ersten Sieg auf der Pro Tour - er gewann das Finale des 28. Players Championships mit 8:5 gegen Luke Humphries. In den Halbfinalen standen Damon Heta und zum allerersten Mal Ricardo Pietreczko. Der Viertel- Final Einzug von Max Hopp ergänzte das gute Ergebnis der deutschen Spieler an diesem Tag.
Teilnehmer, Ergebnisse



21. Oktober
Siege für Chisnall und Heta auf der Pro Tour
Die ersten beiden Turniere des Wochenendes in Barnsley wurden von Dave Chisnall und Damon Heta gewonnen.
Chisnall gewann das 25. Players Championship mit einem 8:4 Sieg über Josh Rock. Beide Spieler hatten den ganzen Tag herausragenden Spiele abgeliefert, Chisnall bei seinem Viertelfinalsieg über Luke Humphries einen unglaublichen 114.62 Durchschnitt gespielt. In den Halbfinalen standen Gerwyn Price und Damon Heta.
Beim 26. Players Championship heute holte sich Damon Heta den Sieg, er schlug im Finale Dirk van Duijvenbode nach einem Comeback noch mit 8:4. Mit Heta gewann der beständigste Spieler des Tages. Die Halbfinale erreichten Boris Krcmar und Gerwyn Price.
Bester deutschsprachiger Spieler gestern war Martin Schindler, der sich unter die letzten 32 spielte. Heute war es Ricardo Pietreczko, der ebenfalls die letzten 32 erreichte.
Morgen und am Sonntag findet jeweils noch ein weiteres Players Championship statt.
Teilnehmer, Ergebnisse



20. Oktober
PDC Pro Tour
Von heute bis Sonntag werden in Barnsley die Players Championships 25 - 28 ausgetragen. Viele der Teilnehmer kämpfen noch um einen Platz in den Players Championship Finals, an denen die Top 64 des Players Championship Order of Merit teilnehmen. Einer davon ist auch Florian Hempel, der momentan im Ranking auf dem 69. Platz liegt.
Teilnehmer, Ergebnisse



19. Oktober
European Championship
Der genaue Zeitplan der ersten Runde der European Championship wurde veröffentlicht. Das Erstrundenspiel zwischen Dirk van Duijvenbode und Madars Razma wird das Turnier am Donnerstagabend eröffnen. Auch Titelverteidiger Rob Cross wird am ersten Abend gegen James Wade auf der Bühne stehen. Die beiden Deutschen Gabriel Clemens und Martin Schindler und der Österreicher Rowby-John Rodriguez werden alle am Freitagabend ihre Erstrundenspiele spielen. Sie werden gegen Jonny Clayton, Jose de Sousa und Gerwyn Price antreten.
European Championship 2022 - Zeitplan erste Runde



18. Oktober
PDC Weltmeisterschaft
Inzwischen haben weitere Qualifikations-Turniere für die PDC Weltmeisterschaft stattgefunden. Diogo Portela gewann den Zentral-und Südamerika Qualifier, Ben Robb gewann den New Zealand Qualifier und Vladyslav Omelchenko gewann den allerersten ukrainischen Qualifier und wird im Alexandra Palace sein Debüt geben.
Wie das Teilnehmerfeld der Weltmeisterschaft momentan aussieht, findet ihr hier:
PDC Weltmeisterschaft 2022/23 - Teilnehmerfeld Stand 18. Oktober



17. Oktober
European Championship
Nach der Gibraltar Darts Torphy, dem letzten Event der European Tour 2022, stehen die Teilnehmer an der European Championship fest, die vom 27. - 30. Oktober in Dortmund stattfinden wird.
Auch die Auslosung der ersten Runde ist bereits bekannt. Die beiden detutschen Teilnehmer Martin Schindler und Gabriel Clemens werden in der ersten Runde gegen Jose de Sousa bzw. Jonny Clayton spielen, der Österreicher Rowby-John Rodriguez tritt gegen Gerwyn Price an. Titelverteidiger Rob Cross wird sein erstes Spiel gegen James Wade absolvieren.
European Championship 2022



PDC Challenge Tour
Am Wochenende wurden die letzten vier Events der diesjährigen PDC Challenge Tour ausgetragen und es gab vier verschiedene Sieger. Am Samstag war "französischer Tag" auf der Challenge Tour und Thibault Tricole und Jacques Labre konnten beide zum ersten Mal einen Sieg auf der Challenge Tour feiern, am Sonntag gewannen Andy Hamilton und Justin Smith die beiden letzten Events. Aber das hatte keine Auswirkungen mehr auf das Ranking, das weiter von Scott Williams und Robert Owen angeführt wird.
Da Williams bereits für die PDC Weltmeisterschaft qualifiziert ist, gehen die beiden Challenge Tour Plätze für das Turnier an den zweitplatzierten Robert Owen und den drittplatzierten Danny van Trijp. Williams und Owen erhalten beide eine Tour Card. Sollte Williams nach der Weltmeisterschaft ohnehin unter den Top 64 des Order of Merit stehen, erhält van Trijp die Tour Card. Williams ist außerdem für den Grand Slam of Darts qualifiziert.
Challenge Tour



PDC Ranking
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit, der European Tour Order of Merit und der Challenge Tour Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings
European Tour



16. Oktober
Heta gewinnt Gibraltar Darts Trophy
Damon Heta schlug im Finale der Gibraltar Darts Trohphy Peter Wright äußerst knapp mit 8:7 und holte sich seinen ersten Titel auf der European Tour. Wright hatte im Spiel 3:0 geführt. Heta glich aus und ging selbst in Führung. Aber auch Wright konnte wieder ausgleichen und das Spiel ging in ein entscheidendes Leg, in dem Wright schon wie der Sieger aussah. Aber Heta kämpfte sich wieder heran, beide Spieler vergaben mehrere Matchdarts bevor Heta die Doppel 4 zum Sieg traf.
In den Halbfinalen schlug Peter Wright Rob Cross mit 7:1 während sich Heta in einem umkämpften Spiel Dank eines starken Comebacks mit 7:6 gegen Michael van Gerwen durchsetzte. Zuvor hatte Heta in den Viertelfinalen Gabriel Clemens aus dem Turnier geworfen. Clemens war mit einem deutlichen 6:1 Sieg über Mensur Suljovic in der dritten Runde in sein zweites European Tour Viertelfinale des Jahres eingezogen.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik
Bericht Finaltagnew



15. Oktober
PDC Europe Super League
Wie die PDC Europe bekanntgegeben hat, wird die diesjährige PDC Europe Super League vom 7. - 11. November ausgetragen. Austragungsort wird wie im letzten Jahr das H+ Hotel in Niedernhausen sein. Auch das Format wird wieder das gleiche sein. Neben den Top 16 des letztjährigen Rankings mit Ausnahme von Martin Schindler, der sich bereits über den Pro Tour Order of Merit für die PDC Weltmeisterschaft qualifiziert hat, wurden neun Wild Cards für das Turnier vergeben, Eingeladen wurden überwiegend junge Spieler. Der Sieger der Super League wird wieder mit einem Platz bei der PDC Weltmeisterschaft belohnt.
PDC Europe Super League



Gibraltar Darts Trophy
Heute, am zweiten Tag des Turniers, findet die zweite Runde in einer Nachmittags-und einer Abend-Session statt. Die Sieger der ersten Runde treffen auf die gesetzten Spieler.
Von den deutschsprachigen Spielern schied in der ersten Runde lediglich Martin Schindler gegen Vincent van der Voort aus. Gabriel Clemens wird heute Abend gegen Dimitri van den Bergh spielen, Mensur Suljovic trifft ebenfalls in der Abend-Session auf Gerwyn Price - eine Wiederholung des letztjährigen Finales. Die Rodriguez Brüder stehen in der Nachmittags-Session auf der Bühne, Rusty-Jake gegen Rob Cross, Rowby-John gegen Jose de Sousa.
Von den sechs Host Nation Qualifikanten überstand nur Craig Galliano die erste Runde. Er spielt heute Abend gegen Peter Wright.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistiknew



14. Oktober
Gibraltar Darts Trophy
Die Gibraltar Darts Trophy ist das 13. und letzte Event der diesjährigen European Tour. Nach Abschluss des Turniers stehen die 32 Teilnehmer der European Championship fest. Wie immer wird am ersten Turniertag heute die erste Runde in einer Nachmittags-und einer Abendsession ausgetragen. Nur die Qualifikanten stehen am Oche.
Unter den Qualifikanten, die heute am Oche stehen sind mit Martin Schindler und Gabriel Clemens auch zwei deutsche Spieler. Daneben werden mit Rusty-Jake und Rowby-John Rodriguez und Mensur Suljovic drei Österreicher auf der Bühne stehen.
Da Karel Sedlacek und Krzysztof Kiuc für das Turnier abgesagt haben, wurden über den Host Nation Qualifier sechs Turnierplätze vergeben. Es qualifizierten sich Craig Galliano, Manuel Vilerio, Sean Negrette, Justin Hewitt, Dyson Parody und Dylan Duo Jr.
Zeitplan, Ergebnissenew
Statistiknew



13. Oktober
Adam "Thorn" Smith around the World

Thorn und seine Reisebegleiterin bleiben mehrere Tage in San Jose. Natürlich macht sich Thorn wieder auf die Suche nach der Dartszene vor Ort und zu seiner Überraschung wird er fündig!
Die unbekannte Liga Dardos Ticos



10. Oktober
PDC Ranking
Der PDC Order of Merit wurde nach dem World Grand Prix aktualisiert.
PDC Rankings



9. Oktober
Van Gerwen gewinnt World Grand Prix
Michael van Gerwen schlug Nathan Aspinall in einem spannenden Finale mit 5:3 und holte sich seinen sechsten World Grand Prix Titel. Van Gerwen stürmte zu einer 4:0 Führung, wobei er zwei der Sets erst im Entscheidungsleg gewinnen konnten, Damit war das Spiel aber noch nicht entschieden, da Aspinall sich ins Spiel kämpfte und die drei folgenden Sets jeweils mit 3:1 gewinnen konnte. Im achten Set konnte Aspinall noch zum 2:2 ausgleichen, verpasste dann aber im Entscheidungsleg die Doppel 20 für sein Finish und van Gerwen holte sich mit einer Doppel 6 Sieg und Titel.
Bericht und Statistik Finale



PDC World Youth Championship
Heute wurde die PDC World Youth Championship in Wigan bis einschließlich der Halbfinale ausgetragen. Nathan Girvan und Josh Rock waren die beiden Halbfinal-Sieger, die während der Players Championship Finals am 27. November in Minehead das Finale spielen werden. Die unterlegenen Halbfinal-Gegner waren Callan Rydz und Geert Nentjes. Sowohl Girvan als auch Jarred Cole warfen im Laufe des Turniers einen Neun-Darter. Die besten Deutschen waren Daniel Schlichting und Niko Springer, die beide die Gruppenphase überstanden, aber unter den Letzten 32 ausschieden.

Sieger der letzten beiden Development Tour Events in diesem Jahr waren am Samstag waren Nathan Rafferty und Joshua Richardson. Damit überholte Rafferty noch Josh Rock im Ranking. Josh Rock und Nathan Rafferty werden beide am Grand Slam of Darts teilnehmen. Rafferty und der viertplatzierte Lewy Williams erhalten beide einen Platz bei der PDC Weltmeisterschaft, für die Rock und Keane Barry bereits über den Pro Tour Order of Merit qualifiziert sind. Da alle Top Vier des Rankings bereits eine Tour Card haben, holen sich Geert Nentjes und wahrscheinlich auch Jurjen van Velde die beiden Tour Cards die für Spieler des Development Order of Merit vorgesehen sind.
World Youth Championship
Development Tour - Endstand Ranking



PDC World Grand Prix
Der Halbfinal-Abend nahm einen eher überraschenden Verlauf - vor allem, weil weder Gerwyn Price noch Peter Wright auch nur annähernd ihr Top Spiel abliefern konnten. Im ersten Halbfinale konnte sich ein kämpferisch stark spielender Nathan Aspinall gegen einen nur teilweise überzeugenden Gerwyn Price mit 4:2 behaupten. Noch viel einfacher hatte es Michael van Gerwen gegen Peter Wright, der noch nicht einmal ansatzweise im Spiel war und nur ein einziges Leg gewinnen konnte. Van Gerwen gewann mit 4:0.
Heute spielt im Finale Nathan Aspinall gegen Michael van Gerwen.
Zeitplan, Ergebnisse
Bericht und Statistik Halbfinalenew



8. Oktober
PDC World Grand Prix
Michael van Gerwen zeigte die beste Leistung in den Viertelfinalen und schlug Chris Dobey mit 3:1. Gerwyn Price hatte gegen Madars Razma, der nicht an seine bisherigen Leistungen anknüpfen konnte, leichtes Spiel und holte sich einen 3:0 Sieg. Die anderen beiden Spiele waren deutlich umkämpfter und gingen beide bis ins fünfte Set und dort ins entscheidende Leg. Nathan Aspinall konnte sich gegen Martin Lukeman durchsetzen und Peter Wright gegen Dimitri van den Bergh.
Heute Abend treffen in den Halbfinale zuerst Gerwyn Price und Nathan Aspinall aufeinander bevor Michael van Gerwen gegen Peter Wright spielen wird.
Zeitplan, Ergebnisse
Bericht und Statistik Viertelfinale



PDC Development Tour
Gestern und heute finden die letzten Development Tour Events des Jahres in Wigan statt. Danach stehen die letzten Teilnehmer der World Youth Championship fest, die morgen bis einschließlich der Halbfinale ausgetragen wird. Das Finale wird am 27. November während der Players Championship Finals in Minehead gespielt.
Gestern holte sich zuerst Josh Rock seinen fünften Turniersieg in diesem Jahr bevor Nathan Rafferty zum vierten Mal erfolgreich war. Josh Rock gewann sein Finale gegen Rusty-Jake Rodriguez während sich Nathan Rafferty gegen Nico Springer durchsetzte.
Momentan führen Rock und Rafferty das Ranking an und hätten so beide eine Zwei-Jahres Tour Card und einen Platz bei der Weltmeisterschaft sicher.
Development Tour
World Youth Championship



7. Oktober
PDC World Grand Prix
Gestern wurde in Leicester die zweite Runde zu Ende gespielt. Für die beiden Debütanten Martin Lukeman und Madars Razma setzte sich das Traum Debüt fort - sie zogen mit Siegen über Ross Smith und Daryl Gurney in die Viertelfinale ein. Der einzige gesetzte Spieler aus dieser Hälfte der Auslosung der noch im Turnier ist, Gerwyn Price, startete gegen Joe Cullen ziemlich verhalten ins Spiel, spielte dann aber zwei brillante letzte Sets und zog ebenfalls in die Viertelfinale ein. Das letzte Spiel der zweiten Runde zwischen Nathan Aspinall und Danny Noppert war heftig umkämpft - Noppert sicherte sich die ersten beiden Sets, Aspinall glich aus und kämpfte sich eim Entscheidungsset als Erster über die Ziellinie.
Heute ist Viertelfinaltag in Leicester. Nathan Aspinall spielt gegen Martin Lukeman, Gerwyn Price tritt gegen Madars Razma an, Michael van Gerwen trifft auf Chris Dobey und Peter Wright auf Dimitri van den Bergh,
Zeitplan, Ergebnisse
Bericht und Statistik vierter Turniertag



6. Oktober
PDC World Grand Prix
Am dritten Turniertag wurden die ersten vier Spiele der zweiten Runde ausgetragen und es wurde wieder ein sehr langer Abend, da alle vier Spiele erst im fünften Set entschieden wurden. Schlagzeilen machte vor allem Dimitri van den Bergh, der Titelverteidiger Jonny Clayton mit einer überzeugenden Vorstellung aus dem Turnier warf. Chris Dobey gelang es sich im ersten Spiel des Abends gegen Adrian Lewis durchzusetzen. Krzysztof Ratajski und Stephen Bunting gingen als Aussenseiter in ihre Spiele gegen Peter Wright und Michael van Gerwen, machten ihren Gegnern dann aber doch ziemliche Probleme - auch wenn in beiden Spielen am Ende die Favoriten knappe Siege holten konnten.
Heute wird die zweite Runde zu Ende gespielt, neben dem einzigen Gesetzten des Abends, Gerwyn Price, werden auch die beiden Debütanten Martin Lukeman und Madars Razma am Oche stehen.
Zeitplan, Ergebnisse
Bericht und Statistik dritter Turniertag



5. Oktober
PDC World Grand Prix
Am zweiten Tag des Turniers wurden noch einmal acht Erstrundenspiele ausgetragen. Dabei sorgte Martin Lukeman für den größten Aufreger, der James Wade - einen der gesetzten Spieler - aus dem Turnier warf. Wade fand überhaupt nicht ins Spiel und Lukeman wusste das zu nutzen. Mit Michael Smith schied im letzten Spiel der ersten Runde noch ein weiterer gesetzter Spieler aus - er verlor gegen Nathan Aspinall. Auch der als Nummer 8 gesetzte Rob Cross verlor gegen Daryl Gurney. Nur einer der Gesetzten des Abends - Gerwyn Price - zog in die zweite Runde ein. Price hatte gegen Martin Schindler keinerlei Probleme. Die anderen Sieger des Abends waren Joe Cullen, Ross Smith, Madars Razma und Danny Noppert, der Martin Schindler klar überlegen war.
Heute beginnt in Leicester die zweite Runde, in der die Sieger vom Montag auf der Bühne stehen werden.
Zeitplan, Ergebnisse
Bericht und Statistik zweiter Turniertagnew



4. Oktober
PDC World Grand Prix
Jose de Sousa war der einzige gesetzte Spieler, der am ersten Abend des Turniers ausschied - er verlor ein hochklassiges und spannendes Spiel mit 0:2 gegen Adrian Lewis. Michael van Gerwen, Peter Wright und Titelverteidiger Jonny Clayton konnten ihre Erstrundenspiele gewinnen, wobei Clayton es sich gegen Dirk van Duijvenbode durch einen schwachen Start ins Spiel ziemlich schwer machte. Die anderen Sieger des Abends waren Krzystztof Ratajski, Chris Dobey, Stephen Bunting und Dimitri van den Bergh.
Heute wird in Leicester die erste Runde zu Ende gespielt. Gesetzte Spieler des Abends sind Gerwyn Price, James Wade, Michael Smith und Rob Cross. Heute stehen auch die drei Debütanten Martin Schindler, Martin Lukeman und Madars Razma auf der Bühne. Sie spielen gegen Gerwyn Price, James Wade und Ryan Searle. Neben Schindler wird mit Gabriel Clemens auch der zweite deutsche Turnierteilnehmer Gabriel Clemens am Oche stehen, er tritt gegen Danny Noppert an.
Zeitplan, Ergebnisse
Bericht und Statistik erster Turniertag
Statistik zweiter Turniertagnew



WDF Europe Cup
Beau Greaves dominierte auch den WDF Europe Cup - sie gewann das Damen Einzel und zusammen mit Deta Hedman auch das Damen Doppel. Auch das englische Team konnte den Team Wettbewerb gegen Team Niederlande klar gewinnen. Damit ist Team England auch der Gesamtsieger des Turniers. Die deutschen Damen erreichten als Team die Halbfinale. Monique Lessmeister spielte sich im Einzel bis in die Viertelfinale und stand bei den Doppeln zusammen mit Irina Armstrong unter den letzten 32.
Bei den Herren gab es im Einzel Turnier zum allersten Mal überhaupt mit Jacques Labre einen französischen Sieger. In den Herren-Doppeln mit Williams/Richardson ein englisches Doppel durch, das deutsche Doppel Ziegler/Tautfest stand ebenfalls unter den letzten 32. Auch im Teamwettberwerb der Herren konnte das Team England gegen Team Niederlande das Finale gewinnen, das deutsche Team verlor unter den Letzten 16 gegen das Team aus Kroatien. Das englische Team wurde auch bei den Herren Gesamtsieger.
WDF Europe Cup



3. Oktober
PDC World Grand Prix
Heute Abend beginnt in Leicester der PDC World Grand Prix. Es werden die ersten acht Spiele der ersten Runde ausgetragen. Von den gesetzten Spielern werden Titelverteidiger Jonny Clayton, Weltmeister Peter Wright, Michael van Gerwen und Jose de Sousa am Oche stehen. Eröffnet wird das Turnier vom Spiel zwischen Callan Rydz und Krzysztof Ratajski.
Zeitplan, Ergebnisse



2. Oktober
Vorläufiger Turnier Kalender 2023
Der vorläufige Turnier Kalender 2023 wurde durch die Turnierdaten der PDC ergänzt.
Vorläufiger Turnier Kalender 2023
Premier League 2023
European Tour 2023
Players Championships 2023
Women's Series 2023
Challenge Tour 2023
Development Tour 2023



30. September
PDC World Grand Prix - Vorschau
Am Montag beginnt in Leicester der PDC World Grand Prix, ein Turnier, dass im ungewöhnlichen Modus von Double In, Double Out gespielt wird und bei dem vor allem auch das sehr kurze Format der ersten Runde immer schon für Überraschungen gesorgt hat.
BoyleSports, der Titelsponsor und Wettanbieter, hat in seinem Wett-Ranking Gerwyn Price als ersten Favoriten auf den Sieg ausgemacht, gefolgt von Peter Wright und Michael van Gerwen auf Platz zwei und Jonny Clayton, dem Titelverteidiger, auf Platz vier.
Vorschau



27. September
PDC World Grand Prix
Inzwischen hat die PDC auch den Zeitplan der ersten Runde veröffentlicht.
Das Turnier wird am 3. Oktober mit dem Spiel zwischen Callan Rydz und Krzysztof Ratajski eröffnet werden. Auch der Titelverteidger Jonny Clayton wird gleich am ersten Abend gegen Dirk van Duijvenbode auf der Bühne stehen. Sowohl Martin Schindler als auch Gabriel Clemens werden ihr Erstrundenspiel am 4. Oktober absolvieren. An diesem Abend geht die erste Runde dann mit dem Spiel zwischen Michael Smith und Nathan Aspinall zu Ende.
Zeitplan



WDF Europe Cup
Morgen beginnt in Gandia, Spanien, der WDF Europe Cup 2022. Es werden Herren Teams aus 41 Ländern und Frauen Teams aus 35 Ländern daran teilnehmen. Auch ein Herren und ein Frauen Team werden antreten und die deutschen Frauen werden eines der gesetzten Teams sein. Für Deutschland werden Jens Ziegler, Daniel Zygla, Erik Tautfest, Ole Holtkamp, Irina Armstrong, Monique Lessmeister sowie Lena und Lisa Zollikofer am Oche stehen.
WDF Europe Cup



World Series of Darts 2023
Die PDC hat bereits die Austragungsorte und die Turniertermine der World Series of Darts 2023 veröffentlicht.
Die World Series wird wieder aus fünf internationalen Turnieren und dem Finale bestehen. Allerdings wird es nur zwei Turniere in Down Under geben - die New Zealand Darts Masters und die New South Wales Darts Masters, die wieder im August stattfinden werden. Auch die Nordic Darts Masters und die U.S.Darts Masters werden im nächsten Jahr wieder ausgetragen, die Nordic Darts Masters aber bereits im Januar. Ebenfalls im Januar werden die neu aufgenommenen Bahrain Darts Masters ausgetragen werden. Das Finale wird wie in diesem Jahr dann wieder im September in Amsterdam gespielt.
World Series of Darts



PDC Asian Championship
Am Wochenende wurde die erste PDC Asian Championship in Fukuoka in Japan ausgetragen. Gewonnen wurde sie vom Philippino Christian Perez, der im Finale seinen Landsmann Paolo Nebrida mit 7:5 besiegte. Damit ist Perez sowohl für die PDC Weltmeisterschaft als auch für den Grand Slam of Darts qualifiziert.
Neben Perez qualifizierten sich auch Finalist Nebrida und die beiden Halbfinalisten des Turniers, Lourence Ilagan - ebenfalls von den Philippinen - und der Japaner Toro Suzuki für die PDC Weltmeisterschaft.



26. September
PDC World Grand Prix
Nach den Belgian Darts Open steht das Teilnehmerfeld PDC World Grand Prix fest. Er findet vom 3. - 9. Oktober in Leicester statt. Ross Smith konnte sich durch den Einzug in die zweite Runde der Belgian Darts Open den letzten Turnierplatz sichern.
Die Auslosung für die erste Runde hat bereits stattgefunden. Die beiden deutschen Teilnehmer Martin Schindler und Gabriel Clemens wurden gegen Gerwyn Price und Danny Noppert ausgelost. Titelverteidiger Jonny Clayton wird in der ersten Runde gegen Dirk van Duijvenbode spielen.
World Grand Prix, Teilnehmer, Auslosung Erste Runde



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden nach den Belgian Darts Open in Wieze aktualisiert.
PDC Rankings
European Tour



25. September
Chisnall gewinnt Belgian Darts Open
Mit einem 8:6 Sieg über Andrew Gilding, den Überraschunsspieler des Turniers, gewinnt Dave Chisnall die Belgian Darts Open. Für Chisnall war es der erste Titel seit drei Jahren. Zuvor hatte Chisnall am Finaltag in der dritten Runde Nathan Aspinall besiegt und sich in einem überraschend einseitigen Viertelfinale klar gegen Jose des Sousa durchgesetzt. In seinem herausragenden Halbfinale gegen Danny Noppert warf Chisnall gleich im ersten Leg einen Neun-Darter. Gilding, der als ungesetzter Spieler ins Turnier ging, schlug am Finaltag zunächst Niels Zonneveld, warf in den Viertelfinalen Martin Schindler aus dem Turnier und schlug im hochklassigen Halbfinale Jonny Clayton. Gabriel Clemens verlor in den Viertelfinalen knapp gegen Jonny Clayton.
Statistik
Bericht Finaltag



Belgian Darts Open - Tag 3
Heute wird das Turnier zu Ende gespielt. In der Nachmittagsession findet die dritte Runde statt, in der Abendsession werden Viertelfinale, Halbfinale und Finale ausgetragen.
Insgesamt vier der gesetzten Spieler schieden in Runde zwei aus dem Turnier aus. Damon Heta unterlag knapp Rusty-Jake Rodriguez, Dimitri van den Bergh verlor 5:6 gegen Andrew Gilding. Peter Wright fiel ebenso knapp einem Comeback Niels van Zonnevelds zum Opfer. Michael van Gerwen schied mit einer 4:6 Niederlage gegen Kim Huybrechts aus, der das Spiel mit einem sensationellen 134 Finish (Tripel 18, Doppel 20, Doppel 20) beendete und den Niederländer für seine zahlreichen Fehlwürfe auf die Doppel bestrafte. Huybrechts ist der einzige belgische Spieler, der am Finaltag noch im Turnier ist. Die beiden deutschen Spieler Gabriel Clemens und Martin Schindler beeindruckten bei Siegen über Ryan Meikle und Karel Sedlacek.
Zeitplan, Ergebnisse



24. September
Belgian Darts Open - Tag 2
Am zweiten Turniertag kommen die gesetzten Spieler ins Turnier und spielen gegen die Sieger der ersten Runde. Wieder gibt es eine Nachmittags- und eine Abend-Session.
Zur Enttäuschung der beeindruckenden belgischen Zuschauer schieden in der ersten Runde alle fünf Host Nation Qualifikanten aus dem Turnier aus. Die beiden Tour Card Qualifikanten Mike de Decker und Kim Huybrechts zogen hingegen mit Siegen über Remo Mandiau (einem der Host Nation Qualifikanten) und Steve West in die zweite Runde ein. In der heutigen Nachmittags-Session greifen auch die beiden Deutschen Gabriel Clemens und Martin Schindler ins Geschehen ein.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



23. September
Belgian Darts Open
Heute beginnen in Wieze in Belgien die Belgian Darts Open, das vorletzte European Tour Event des Jahres und das letzte, das noch für die Teilnahme am World Grand Prix Anfang Oktober zählt.
Luke Humphries, Gerwyn Price und Michael Smith haben vor der Turnierauslosung abgesagt. Martin Schindler, Gabriel Clemens und Adrian Lewis rücken für sie unter die gesetzten Spieler nach und es wurden über den Host Nation Qualifier fünf Turnierplätze ausgespielt. Qualifiziert haben sich Andy Baetens, Wouter Vanrolleghem, Roberto Vandaele, Remo Mandiau und Francois Schweyen.
Wie immer wird am ersten Turniertag heute die erste Runde in einer Nachmittags-und einer Abendsession ausgetragen. Nur die Qualifier stehen am Oche.
Belgian Darts Open, Ergebnisse
Statistik



21. September
PDC World Youth World Championship
Die diesjährige Jugend Weltmeisterschaft wird nach den letzten Development Tour Wochenende am 9. Oktober in Wigan ausgetragen. Bereits jetzt stehen die internationalen Qualifikanten und die PDC Tour Card Inhaber im entsprechenden Alter als Teilnehmer fest. Die restlichen Tunierplätze werden über den Development Order of Merit Stand nach dem letzten Development Tour Event des Jahres besetzt.
Bereits feststehende Teilnehmer findet ihr hier:
PDC Winmau World Youth Championship, Teilnehmer



19. September
PDC Challenge Tour
Am Wochenende wurden in Leicester fünf Events der PDC Challenge Tour ausgetragen. Sie hatten mit Robert Owen, Wesley Plaisier, Jurjen van der Velde, Christian Kist und Scott Williams fünf verschiedene Sieger. Für Williams war es bereits der vierte Sieg auf der Challenge Tour in diesem Jahr, für van der Velde der zweite. Williams steht damit weiter mit Abstand auf dem ersten Platz des Challenge Tour Rankings, Owen schob sich knapp vor Danny van Trijp auf den zweiten Platz des Rankings.
Auch einige deutsche Spieler nahmen teil. Rene Eidams belegte bei zwei Events einen Platz unter den Top 16, Fabian Schmutzler stand einmal unter den Top 16. Lukas Wenig erreichte bei Event 17 die Viertelfinale und steht als best platzierter Deutscher im Ranking auf Platz 12. Daniel Klose spielte sich bei Event 18 in die Halbfinale.
PDC Challenge Tour



18. September
Price gewinnt World Series of Darts Final
In einem extrem engen Finale schlug Gerwyn Price Dirk van Duijvenbode mit 11:10 und sicherte sich zum zweiten Mal den World Series Titel. Van Duijvenbode lag über weite Teile des Spiels in Führung, aber Price konnte immer wieder ausgleichen. Im Entscheidungsleg war es Price, der nach höheren Scores als Erster auf einem Finish stand und sich mit einem Zwei-Dart 90 Checkout den Sieg holte.
Zuvor besiegte Price in den Halbfinalen James Wade mit 11:9 während sich van Duijvenbode mit 11:8 gegen Jonny Clayton durchsetzte.
Statistik
Bericht Finale



World Series of Darts Finale - Finaltag
Am letzten Tag des Turniers wird es in einer Nachmittags- und einer Abendsession zu Ende gespielt.
Die Viertelfinalen am Nachmittag waren eine spannende Angelegenheit. Zunächst schlug Gerwyn Price Joe Cullen mit 10:8 in einem Spiel, in dem die Führung immer wieder wechselte, in dem Price aber trotz des deutlich höheren Durchschnitts Cullen einfach nicht abschütteln konnte. Danach besiegte Dirk van Duijvenbode Ryan Joyce ganz knapp mit 10:9 in einem sehr ausgeglichenen Spiel. Das dritte Viertelfinale war hingegen wenig umkämpft, weil Michael Smith nie so richtig ins Spiel kam - er verlor mit 5:10 gegen James Wade. Im letzten Viertelfinale traf der Titelverteidiger Jonny Clayton auf Michael van Gerwen. Clayton führte zu Beginn mit 4:1, dann kam van Gerwen besser ins Spiel und übernahm die Führung. Aber Clayton gab nicht nach sondern wurde stärker, kämpfte sich zurück und ließ van Gerwen keine Chance - er gewann mit 10:7.
Heute abend wird in den Halbfinalen zuerst Gerwyn Price gegen James Wade spielen bevor Titelverteidiger Clayton gegen Dirk van Duijvenbode, den letzten Niederländer noch im Turnier, antreten wird.
Zeitplan, Ergebnisse



17. September
World Series of Darts Finale
In der ersten Runde des Turniers gab es bereits einige überraschende Ergebnisse. Der Amerikaner Leonard Gates setzte sich gegen Devon Petersen durch und der Kanadier Matt Campbell holte sich einen 6:3 Sieg über Vincent van der Voort. Weltmeister Peter Wright hatte einige Probleme gegen Fallon Sherrock, vor allem, weil er im Gegensatz zu seiner Gegnerin seine Doppel nicht traf, gewann dann aber doch mit 6:4.
Wright spielt heute in Runde 2 gegen Michael Smith. Titelverteidiger Jonny Clayton tritt gegen Danny Noppert an und Michael van Gerwen trifft auf den gestern überzeugenden spielenden Damon Heta.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



16. September
World Series of Darts Finale
Heute Abend beginnt in Amsterdam das Finale der diesjährigen World Series of Darts.
In der ersten Runde heute abend werden sechzehn Spieler am Oche stehen, die eingeladen wurden oder sich über das Qualifikationsturnier qualifiziert haben. Dazu gehören neben Weltmeister Peter Wright, der nicht an allen World Series Turnieren teilnehmen konnte, auch Spieler aus den Niederlanden, Australien, Neuseeland, Nord Amerika und Südafrika. Wright wird gegen Fallon Sherrock um einen Platz in Runde 2 antreten.
Morgen kommen dann auch die gesetzten Spieler ins Turnier. Einer davon ist Titelverteidiger Jonny Clayton, der gegen den Sieger der Erstrunden-Partie zwischen Simon Whitlock und Danny Noppert spielen wird.
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse
Statistiknew
Vorschau



14. September
PDC World Grand Prix
Der PDC World Grand Prix ist das nächste große PDC Turnier. Er findet Anfang Oktober in Leicester statt. Das einzige Turnier, das noch für die Qualifikation zum World Grand Prix zählt, sind die Belgian Darts Open vom 23. - 25. September in Wieze.
Wie das Teilnehmerfeld vor diesem Turnier aussieht, findet ihr hier:
Teilnehmerfeld World Grand Prix - Stand 14. September



WDF Rankings
Die WDF Rankings wurden aktualisiert.
WDF Rankings



13. September
CDC Premier Darts Circuit
Am Wochenende fanden die letzten Turnier des diesjährigen CDC Premier Darts Circuit in Waterdown, Kanada, statt. Sie wurden von Danny Baggish, Jim Long und Jacob Taylor gewonnen.
Danny Baggish ist nach Abschluss der Saison der Tabellenführer und damit für die PDC Weltmeisterschaft qualifiziert. Auf dem zweiten Tabellenplatz steht der Kanadier David Cameron, der damit als bestplatzierter Kanadier ebenfalls bei der PDC Weltmeisterschaft dabei sein wird. Er wird dort sein Debüt geben.
CDC Circuit



12. September
Peter Wright gewinnt in Jena
Peter Wright ist der beständigste Spieler des Turniers und gewinnt das Finale gegen einen leicht gesundheitlich angeschlagenen Dimitri van den Bergh verdient mit 8:6. Für Wright war es der erste Titel auf der European Tour seit fünf Jahren, für van den Bergh der zweite Finaleinzug.
In den Halbfinalen standen Jose de Sousa und Joe Cullen. Martin Schindler, der letzte deutsche Teilnehmer, der am Finaltag noch im Turnier war, verlor in der dritten Runde am Sonntagnachmittag gegen Gerwyn Price.
German Darts Open - Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse
Statistik
Bericht Finaltag



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden nach den German Darts Open in Jena aktualisiert.
PDC Rankings
European Tour



9. September
German Darts Open
Morgen beginnen in Jena die German Darts Open. Wie immer werden am ersten Tag für die erste Runde nur die Qualifikanten am Oche stehen. Es werden eine Nachmittags- und eine Abend-Session gespielt.
Abgesagt haben Michael van Gerwen, Michael Smith, Adrian Lewis und Darren Webster. Daher rücken Dave Chisnall und Martin Schindler unter gesetzten Spieler auf und Ross Smith, Lewy Williams, Steve Beaton und Joe Murnan haben in der ersten Runde ein Freilos.
German Darts Open - Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse
Statistiknew



7. September
Darts Performance Centre
In jeder anderen Sportart sind Coaches an der Tagesordnung. Warum ist das im Dartsport nicht so obwohl der Nutzen von Coaches eine bekannte Tatsache ist? Der Blog der Coaching Klinik des Darts Performance Centre versucht das Phänomen zu ergründen.
Einem Darts Coach auf der Spur! Wir fragen uns, warum es im Dartsport so wenig Dart Coaches gibt.



WDF News...
Raymond Smith und Beau Greaves waren die Sieger der Australian Darts Open. Bei den Pazific Masters holten sich Lisa Ashton und WDF Weltmeister Neil Duff die Titel. Die Jugendturniere wurden von Mitchell Galby und Faith Kainuku gewonnen.
Beim australischen Murray Bridge Classic sicherten sich Brandon Weening und Meilna van den Kieboom die Titel.
Sieger der Antwerp Open waren Jamie Lewis und Aletta Wajer, die Belgium Open wurden von Wesley Plaisier und Laura Turner gewonnen. Bei den Jugendturnieren gab es Titel Doppel für den Deutschen Enrico Frank und die Belgierin Jana Leys. Die Swedish Open wurden von Kai Fan Leung und Lorraine Winstanley gewonnen, die Swedish Masters von Dennie Olde Kalter und Aileen de Graaf.
In Neuseeland fanden ebenfalls ein Ranking Turnier statt. Beim John Wilkie Memorial holten sich Jonathan Tata und Weny Harper die Titel, den Jugendtitel sicherte sich Jack Sheppard.



5. September
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden nach der Hungarian Darts Trophy in Budapest aktualisiert.
PDC Rankings
European Tour



4. September
Cullen gewinnt Hungarian Darts Trophy
Joe Cullen schlägt William O'Connor im Finale der Hungarian Darts Trophy deutlich mit 8:2 und sichert sich damit den Titel. Am Ende gewann dann doch noch einer der gesetzten Spieler. Mit Nathan Aspinall erreichte ein weiterer gesetzter Spieler die Halbfinale. Neben Aspinall stand auch noch Dave Chisnall in den Halbfinalen.
Rusty-Jake Rodriguez verlor in den Viertelfinalen gegen Cullen, der im Halbfinale und Finale seine besten Spiele des Turniers spielte.
Hungarian Darts Trophy - Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse
Statistik
Bericht Finaltagnew



Hungarian Darts Trophy
Heute wird die Hungarian Darts Trophy in Budapest zu Ende gespielt. In der Nachmittags-Session wird die dritte Runde ausgetragen, in der Abend-Session folgen Viertelfinale, Halbfinale und Finale.
In der zweiten Runde schieden zehn von fünfzehn gesetzten Spieler gleich wieder aus dem Turnier aus, darunter auch Michael van Gerwen, den Simon Whitlock ein weiteres Mal schlagen konnte. Auch Peter Wright überstand trotz eines guten Spiels seinen ersten Auftriff nach seiner Gallenoperation nicht und verlor gegen Jim Williams. Rusty-Jake Rodriguez hingegen ist immer noch im Turnier.
Hungarian Darts Trophy - Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse



3. September
Hungarian Darts Trophy
Am zweiten Tag der Hungarian Darts Trophy treffen in der zweiten Runde die gesetzten Spieler auf die Sieger der ersten Runde. Es werden wieder eine Nachmittags- und eine Abend-Session gespielt.
Die beiden deutschen Teilnehmer Frank Rötzsch und Gabriel Clemens schieden in der ersten Runde genauso aus wie die vier ungarischen Qualifikanten. Rusty-Jake Rodriguez spielte sich in Runde zwei und trifft heute in der Nachmittags Session auf Danny Noppert.
Hungarian Darts Trophy - Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse



2. September
Hungarian Darts Trophy
Heute beginnt in Budapest die Hungarian Darts Trophy. Wie immer werden am ersten Tag für die erste Runde nur die Qualifikanten am Oche stehen. Es werden eine Nachmittags- und eine Abend-Session gespielt.
Unter den Qualifikanten sind zwei deutsche und zwei österreichische Spieler. Frank Roetzsch wird das Turnier in der Nachmittags-Session gegen Madars Razma eröffnen. Auch Rusty-Jake Rodriguez wird in der Nachmittags-Session gegen Jeff Smith am Oche stehen. In der Abend-Session wird Rowby-John Rodriguez gegen Raymond van Barneveld spielen und Gabriel Clemens wird im letzten Spiel des Abends gegen Ryan Meikle antreten.
Gerwyn Price und Rowby-John Rodriguez haben kurzfristig abgesagt.
Hungarian Darts Trophy - Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse



1. September
World Series of Darts - Finale
Alle Plätze im Teilnehmerfeld des World Series of Darts Finales sind jetzt besetzt nachdem die PDC noch Haupai Puha und Gordon Mathers zum Turnier eingeladen hat.
Das Finale findet in diesem Jahr vom 16. - 18. September in Amsterdam statt.
WSOD Finale, Teilnehmer
World Series of Darts



31. August
European Tour - Hungarian Darts Trophy
Am Freitag beginnt in Budapest die Hungarian Darts Trophy, das zehnte Event der European Tour in diesem Jahr.
Alle Teilnehmer sind bereits bekannt, die Auslosung hat stattgefunden und die PDC hat den Zeitplan der Ersten und Zweiten Runde veröffentlicht. Die beiden deutschen Teilnehmer, Gabriel Clemens und Frank Roetzsch, treten in der ersten Runde gegen Madars Razma und Ryan Meikle an. die österreichischen Rodriguez Brüder Rusty-Jake und Rowby-John wurden in Runde 1 gegen Jeff Smith bzw. Raymond van Barneveld ausgelost.
Titelverteidiger Gerwyn Price trifft in der zweiten Runde auf den Sieger des Erstrundenspiels zwischen Franz Roetzsch und Madars Razma.
Hungarian Darts Trophy - Teilnehmer, Zeitplan



29. August
PDC Women's Series
Alle vier Events des Wochenendes wurde in überzeugender Weise von der amtierenden WDF Weltmeisterin Beau Greaves gewonnen, die drei Finale gegen Mikuru Suzuki und eines gegen Aileen de Graaf gewann. Dank des erfolgreichen Wochenendes spielte sich Greaves auf den vierten Platz des Rankings vor. Aileen de Graaf steht auf Rang drei und Suzuki schob sich auf den sechsten Platz. Lisa Ashton, die Erste des Rankings, hatte kein gutes Wochenende - beste Platzierung war das Halbfinale im 14. Event, wo sie gegen Mikuru Suzuki verlor.
Erfolgreichste deutsche Teilnehmerin war Stefanie Rennoch, die in Event 14 die Viertelfinale und in Event 16 die Halbfinale erreichte.
Die Women's Series Saison wird am 29. und 30. Oktober in Wigan zu Ende gespielt.
Women's Series - Teilnehmerinnen, Ergebnisse



27. August
Price gewinnt New Zealand Darts Masters
Gerwyn Price schlug Jonny Clayton in einem rein walisischen Finale mit 8:4 und sicherte sich damit seinen ersten Titel auf der World Series. Price schlug auf dem Weg ins Finale am zweiten Turnier Tag James Wade und Dimitri van den Bergh, Clayton setzte sich gegen Michael van Gerwen - der wieder einmal große Probleme auf den Doppeln hatte - und Michael Smith durch. Smith hatte zuvor in den Viertelfinalen den letzten ozeanischen Vertreter der noch im Turnier war, Kayden Milne, mit 6:0 geschlagen.
Gordon Mathers erhielt als bester ozeanischer Spieler der drei Events in Australien und Neuseeland die neue Kyle Anderson Trophy. Für Rod Harrington beginnt heute der Ruhestand.
New Zealand Darts Masters, Ergebnisse, Statistik



Women's Series
Heute und Morgen wird die PDC Women's Series mit den Events 13 - 16 in Hildesheim fortgesetzt.
Neben Top Spielerinnen wie Lisa Ashton, Beau Greaves und Mikuru Suzuki werden auch zahlreiche deutsche Frauen am Oche stehen. Fallon Sherrock fehlt, sie ist noch in Neuseeland, wo sie bis gestern bei der World Series auf der Bühne stand.
Women's Series - Teilnehmerinnen, Ergebnisse



26. August
New Zealand Darts Masters Tag 1
Am ersten Tag der New Zealand Darts Masters konnten bis auf Fallon Sherrock alle PDC Spieler ihre Spiele gewinnen. Sherrock verlor mit 5:6 gegen World Series Debütanten Kayden Milne, der sein erstes Bühnenspiel überhaupt ablieferte. Sherrock hatte im Entscheidungsleg einen Matchdart, den sie aber vergab und kassierte erneut eine Niederlage auf der World Series.
Die besten Leistungen zeigten Gerwyn Price gegen Ben Robb und Dimitri van den Bergh gegen einen ebenfalls gut spielenden Simon Whitlock.
New Zealand Darts Masters, Ergebnisse, Statistik



25. August
World Series of Darts - New Zealand Darts Masters
Morgen beginnen in Hamilton, Neuseeland, die New Zealand Darts Masters. Wieder werden die acht PDC Spieler auf acht ozeanische Spieler treffen.
Michael van Gerwen, der die letzten New Zealand Darts Masters 2019 gewonnen hat, beginnt seinen Weg zur Titelverteidigung gegen Bernie Smith. Jonny Clayton, der letzte Woche die New South Wales Darts Masters gewinnen konnte, wurde gegen Mal Cuming ausgelost während der als Nummer 1 gesetzte Dimitri van den Bergh gegen Simon Whitlock antreten wird.
New Zealand Darts Masters
Oceanic Qualifikanten



WDF Rankings
Die WDF Rankings wurden aktualisiert.
WDF Rankings



23. August
PDC Development Tour
Am Wochenende fanden in Hildesheim fünf Events der PDC Development Tour statt. Zwei der Turniere wurden von Josh Rock gewonnen, der daneben noch ein weiteres Finale erreichte. Die anderen Sieger waren Gian van Veen, Lewy Williams und Nathan Rafferty. Josh Rock führt jetzt das Ranking vor Nathan Rafferty an, für den es der dritte Sieg in diesem Jahr auf der Development Tour war.
Bester Deutscher war Ole Holtkamp, der zwei Mal in den Viertelfinalen und einmal unter den Last 16 stand, Robin Beger erreichte ein Viertelfinale, Robin Radloff stand einmal unter den letzten 16.
Development Tour



20. August
Clayton gewinnt New South Wales Darts Masters
Jonny Clayton schlug im von ihm dominierten Finale der New South Wales Darts Masters James Wade mit 8:1 und sicherte sich damit seinen ersten PDC Titel des Jahres.
Clayton, für den es der zweite World Series Titel war, schlug gestern Hauhai Puha und setzte sich heute gegen Michael Smith und Joe Cullen durch bevor er im Finale auf Wade traf. Wade spielte sich mit Siegen über Gordon Mathers, Dimitri van den Bergh und Gerwyn Price ins Finale. Michael van Gerwen, der sich bei den Queensland Darts Masters letztes Wochenende den Titel geholt hatte, schied bereits in Runde 1 gegen Simon Whitlock aus.
New South Wales Darts Masters, Ergebnisse, Statistik



19. August
World Series of Darts - New South Wales Darts Masters
Heute und Morgen wird die World Series of Darts mit den New South Wales Darts Masters in Wollongong, Australien fortgesetzt.
Wieder spielen in der ersten Runde die acht PDC Top Spieler gegen acht ozeanische Qualifikanten. Sechs der Qualifikanten haben bereits letzte Woche bei den Queensland Darts Masters gespielt. Statt Bailey Marsh und Joe Comito stehen aber diese Woche Mal Cuming und Raymond O'Donnell am Oche. Der Sieger der Queensland Darts Masters Michael van Gerwen wird in der ersten Runde gegen Simon Whitlock antreten.
New South Wales Darts Masters, Ergebnisse, Statistik
Oceanic Qualifikanten



18. August
Shot Darts Coach
In diesem Shot Darts Coach Blog geht es um den richtigen Stand am Oche, ein Thema, das oft vernachlässigt wird, aber doch für die Treffergenauigkeit von entscheidender Bedeutung ist.
Stand and Deliver: Überprüfe deinen Stand, treffe dein Ziel



15. August
Nordic und Baltic Tour
Am Wochenende ging die diesjährige Saison der Nordic und Baltic Tour mit vier Events in Lettland zu Ende.
Drei der Events konnte Darius Labanauskas gewinnen, eines Daniel Larsson. Die beiden Spieler belegen im Ranking die Plätze 1 und 2 und sind damit für die PDC Weltmeisterschaft 2022/23 qualifiziert.
Nordic und Baltic Tour
PDC Weltmeisterschaft 2022/23



Championship Darts
Auch auf dem Circuit der Championship Darts Corporation wurde am Wochenende gespielt - drei Turniere wurden in Brownsville, Indiana, ausgetragen. Es gab drei verschiedene Sieger. Neben Jacob Taylor und Matt Campbell, die beide bereits auf dem Circuit in diesem Jahr feiern konnte, meldete sich Larry Butler eindrucksvoll mit einem Sieg zurück. Bei den anderen beiden Turnieren stand er einmal in den Halbfinalen und einmal in den Viertelfinalen.
Championship Darts Circuit



13. August
Van Gerwen gewinnt Queensland Darts Masters
Michael van Gerwen drehte einen 1:4 Rückstand gegen Gerwyn Price noch in einen 8:5 Sieg und gewann die Queensland Darts Masters. Zuvor hatte er in den Viertelfinalen Haupai Puha und in den Halbfinalen Joe Cullen geschlagen. Gegen Cullen hatte er eine Trefferquote auf die Doppel von 100 Prozent. Price schlug in den Viertelfinalen Simon Whitlock und setzte sich in den Halbfinalen gegen Gordon Mathers durch, den einzigen ozeanischen Spieler, der nach einem Sieg über Michael Smith die Halbfinale erreichte.
Die World Series wird am 19. und 20. August mit den New South Wales Darts Masters fortgesetzt.
Queensland Darts Masters, Ergebisse, Statistik



12. August
World Series of Darts - Queensland Darts Masters - Tag 1
Mit James Wade, Jonny Clayton und Fallon Sherrock schieden am ersten Tag gleich drei PDC Profis aus dem Turnier gegen Simon Whitlock, Haupai Puha und Gordon Mathers aus. Gerwyn Price und Michael van Gerwen konnten ihre Spiele gegen Damon Heta und Bailey Marsh erst im Entscheidungsleg gewinnen. Wenig Probleme hatte dagegen Dimitri van den Bergh, Joe Cullen und Michael Smith, die souverän in die Viertelfinale einzogen. Joe Cullen beeindruckte dabei mit einem Durchschnitt von 108.65, dem höchsten Durchschnitt der ersten Runde.
Queensland Darts Masters, Zeitplan, Ergebisse, Statistik



11. August
World Series of Darts - Queensland Darts Masters
Morgen wird die World Series of Darts mit den Queensland Darts Masters fortgesetzt. Dabei werden acht PDC Spieler auf acht ozeanische Spieler treffen.
Die Auslosung hat bereits stattgefunden. Wie beim Finale PDC World Cup wird demnach Damon Heta gegen Gerwyn Price antreten. Beim World Cup konnte Heta das Spiel mit 4:0 für sich entscheiden.
Queensland Darts Masters
Oceanic Qualifikanten



9. August
WDF News...
Sieger der New Zealand Open in Rotorua waren Victoria Monaghan und Ben Robb.
Bei den England Open holten sich Beau Greaves und David Pallett die Titel. Sieger der England National Singles waren Scott Marsh und Rhian O'Sullivan. Luke Littler und Hannah Meek gewann die Jugendturniere der England Open.
Paul Lim konnte in Tokio sowohl das Bud Brick Memorial als auch die Japan Open gewinnen. Das Frauen Turnier der Japan Open gewann Mikuru Suzuki, das Frauen Turnier des Bud Brick Memorials gewann Mayumi Ouchi.
Veronika Ihasz holte sich sowohl bei den Apatin Open als auch bei den Serbian Open den Sieg. Bei den Herren gingen die Titel an Dean Biskupic und Patrick Kovacs.



PDC World Grand Prix
Der PDC World Grand Prix ist das nächste wichtige PDC Turnier. Wie bereits im letzten Jahr wird auch dieses Jahr wieder in der Morningside Arena in Leicester stattfinden, da das Citywest Hotel in Dublin im Austragungszeitraum nicht verfügbar ist.
Vor dem Turnierbeginn am 3. Oktober werden lediglich noch drei European Tour Events stattfinden, die für die Qualifikation zum Turnier zählen. Den Zeitplan und wie das Teilnehmerfeld momentan aussieht findet ihr hier:
World Grand Prix



7. August
World Series of Darts
Über den World Series of Darts Tour Card Holder Qualifier, der gestern in Barnsley ausgetragen wurde, qualifizierten sich Danny Baggish, Matt Campbell, Danny Noppert, Vincent van der Voort, Dave Chisnall, Ryan Joyce, Jamie Hughes und Devon Petersen für das World Series of Darts Finale in Amsterdam.
Ben Robb und Warren Parry sicherten sich die letzten beiden freien Plätze bei den New Zealand Darts Masters.
World Series of Darts Finale
World Series of Darts



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championships Order of Merit wurden nach den Players Championships in Barnsley aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



6. August
Siege für Aspinall, Brown und Cross in Barnsley
Bei den Players Championships in Barnsley waren Nathan Aspinall, Keegan Brown und Rob Cross erfolgreich.
Nathan Aspinall gewann das 22. Players Championship mit einem 8:3 Sieg über Krzysztof Ratajski, in den Halbfinalen standen Ryan Searle und Danny Noppert. Ricardo Pietreczko erreichte zum ersten Mal die Top 16. Auch Martin Schindler stand unter den Letzten 16.
Keegan Brown sicherte sich beim 23. Players Championship seinen ersten PDC Titel seit sieben Jahren, im Finale schlug er Nathan Aspinall mit 8:7. Ted Evetts und Peter Wright spielten sich in die Halbfinale. Ricardo Pietreczko erreichte als bester deutschsprachiger Spieler wieder die Top 16.
Rob Cross schlug im 24. Players Championship Luke Humphries mit 8:3 und sicherte sich damit seinen ersten PDC Titel in diesem Jahr. Dieses Mal war Martin Schindler, der neben Chris Dobey in den Halbfinalen stand, der beste deutschsprachige Spieler. Mensur Suljovic spielte sich bis in die Viertelfinale.
Teilnehmer Barnsley, Ergebnisse



3. August
Pro Tour Barnsley
Zu den Spielern, die sich gestern sowohl für das European Tour Event in Belgien als auch für das in Gibraltar qualifizieren konnten, gehörten auch Martin Schindler und Gabriel Clemens. Daneben gelang das Double auch noch Steve Beaton, Vincent van der Voort, Rusty-Jake Rodriguez, Chris Dobey, Keane Barry, Ryan Meikle und Jeff Smith.
Im Laufe der Qualifikationsturniere warfen Jamie Hughes, Cameron Menzies und William Borland einen Neun-Darter.
Heute geht es in Barnsley mit dem 22. Players Championship des Jahres weiter.
Belgian Darts Open
Gibraltar Darts Trophy



2. August
Pro Tour Barnsley
Heute beginnt in Barnsley eine weitere Pro Tour Einheit mit den Qualifikationen für die European Tour Events 12 und 13 in Wieze in Belgien und in Gibraltar. Von Mittwoch bis Freitag werden anschließend die Players Championships 22 - 24 gespielt. Am 6. August wird dann noch der Tour Card Inhaber Qualifier für das World Series of Darts Finale stattfinden - acht Turnierplätze werden vergeben.
Eine ganze Reihe von Tour Card Inhabern - angeführt von Michael van Gerwen - wird nicht in Barnsley dabei sein. Auch Michael Unterbuchner und Zoran Lerchbacher werden nicht teilnehmen.
Teilnehmer Barnsley, Ergebnisse



29. Juli
PDC News...

Die PDC Weltmeisterschaft 2022/23 wird vom 15. Dezember 22 bis 3. Januar 23 ausgetragen. Karten sind für alle ab Donnerstag, 4.August erhältlich.
Peter Wright hat wegen der Behandlung seiner Gallenerkrankung für die World Series Events in Australien und Neuseeland abgesagt, er wird durch Dimitri van den Bergh ersetzt.
PDC World Series of Darts



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit wurde nach dem World Matchplay aktualisiert.
PDC Rankings



25. Juli
Van Gerwen holt sich dritten World Matchplay Titel
In einem engen Finale gegen Gerwyn Price setzte sich am Ende van Gerwen mit 18:14 durch und holte sich zum dritten Mal den World Matchplay Titel. Price hatte den besseren Start ins Spiel und konnte sich Dank seines sicheren Fininishing trotz seines nicht überragenden Scorings in Führung spielen. Van Gerwen scorte deutlich besser, hatte aber zunächst große Probleme seine Doppel zu treffen trotz eines Neun-Darters im fünften Leg. Gegen Ende des Spiels ließ allerdings Price Sicherheit auf den Doppeln nach während van Gerwen seine Doppelschwäche immer mehr ablegte und verdient gewann.
Ergebnisse
Statistik Tag 9



Sherrock gewinnt Women's World Matchplay
Fallon Sherrock schrieb erneut Geschichte und holte sich mit einem 6:3 Sieg über Aileen de Graaf den ersten Women's World Matchplay Titel. Damit hat sie auch einen Platz im Grand Slam im November sicher.
Zuvor schlug Sherrock Katie Sheldon und Lorraine Winstanley während Aileen de Graaf das Finale mit Siegen über Laura Turner und Lisa Ashton.
Women's World Matchplaynew



24. Juli
World Matchplay - Halbfinale
Auch wenn beide Halbfinal-Spiele hochklassige Spiele waren, wirkte das zweite Halbfinale zwischen Michael van Gerwen und Dimitri van den Bergh ziemlich müde und beide Spieler - auch der Sieger Michael van Gerwen - nicht wirklich überzeugend. Mitreissend hingegen war das erste Spiel zwischen Gerwyn Price und Danny Noppert, vor allem der Sieger Gerwyn Price begeisterte mit seiner Leistung.
Somit wird im Finale heute Abend Gerwyn Price gegen Michael van Gerwen.
Ergebnisse
Statistik Tag 8new



23. Juli
Women's World Matchplay
Morgen Nachmittag wird in den Winter Gardens in Blackpool das erste Women's World Matchplay ausgetragen, für das sich über die PDC Women's Series acht Spielerinnen qualifiziert haben.
In der Vorschau werden die acht Spielerinnen vorgestellt und über ihre Chancen, das Turnier zu gewinnen, spekuliert.
Vorschau



World Matchplay
In Blackpool ist heute Halbfinal-Tag.
Im ersten Halbfinale werden Gerwyn Price und Danny Noppert gegeneinander antreten. Danach stehen mit Dimitri van den Bergh und Michael van Gerwen zwei ehemalige World Matchplay Champions am Oche.
Spielplan Tag 8, Ergebnisse



World Matchplay - Tag 7
Auch der zweite Viertelfinal-Abend war spannend und hochklassig und in beiden Spielen gab es unerwartete Wendungen. Zunächst schlug Danny Noppert in einem rein niederländischen Viertelfinale Dirk van Duijvenbode. Das Spiel begann ziemlich ausgeglichen mit leichten Vorteilen für van Duijvenbode. Erst gegen Ende konnte Noppert seine Probleme beim Scoren überwinden und davon ziehen. Das Spiel zwischen Price und de Sousa war zunächst von Price dominiert. Aber de Sousa kam immer stärker ins Spiel und hätte es beinahe noch ins Tiebreak gezwungen. So aber gewann Price mit 16:14 und ist durch diesen Sieg auch zurück an der Spitze des PDC Order of Merit.
Noppert und Price treffen am Samstag in den Halbfinalen aufeinander.
Ergebnisse
Bericht, Statistik Tag 7new



22. Juli
World Matchplay
Heute werden beim World Matchplay die restlichen beiden Viertelfinale ausgetragen.
Der Abend beginnt mit einem rein niederländischen Viertelfinale zwischen den beiden World Cup Team Kameraden Danny Noppert und Dirk van Duijvenbode. Danach wird Gerwyn Price gegen Jose des Sousa antreten.
Spielplan Tag



World Matchplay - Tag 6
Am sechsten Tag des Turniers entthronte Dimitri van den Bergh Titelverteidiger Peter Wright - er schlug ihn im ersten Viertelfinale mit 16:14. Es war ein Viertelfinale, in dem die Führung mehrmals wechselte und in dem sich van den Bergh als ausgesprochen nervenstark erwies. Das zweite Viertelfinale begann sehr einseitig und Michael van Gerwen führte schnell mit 11:4. Aber Nathan Aspinall gab nicht so einfach auf und startete ein starkes Comeback. Am Ende gewann der Niederländer mit 16:14.
Van den Bergh und van Gerwen treffen am Samstag in den Halbfinalen aufeinander.
Ergebnisse
Bericht, Statistik Tag 6new



21. Juli
World Matchplay
Heute werden beim World Matchplay die ersten beiden Viertelfinale ausgetragen.
Zunächst spielt wie im Finale des letzten Jahres Dimitri van den Bergh gegen Titelverteidiger Peter Wright. Danach steht Michael van Gerwen gegen Nathan Aspinall auf der Bühne, der der letzte Engländer im Turnier ist.
Spielplan Tag 66



World Matchplay - Tag 5
Im bisher besten Spiel des Turniers schlug am zweiten Zweitrunden-Abend ein emotionaler Jose de Sousa Rob Cross mit 11:8, beide Spieler hatten einen Durchschnitt von über 103. Gerwyn Price setzte sich ähnlich knapp gegen Dave Chisnall durch - ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Hälften. Zunächst war Dave Chisnall stark, aber nach der zweiten Pause kam nicht mehr allzuviel von ihm, dafür dominierte jetzt Price das Geschehen. Weitere Sieger der Abends waren ein erneut souveräner Danny Noppert und Dirk van Duijvenbode, der einen unter seinen Möglichkeiten bleibenden und mit Doppel Problemen kämpfenden Michael Smith mit 11:7 schlug.
Ergebnisse
Bericht, Statistik Tag 5new



20. Juli
World Matchplay
Am fünften Turniertag wird in Blackpool die zweite Runde zu Ende gespielt.
Der Abend wird mit dem Spiel Daryl Gurney v Danny Noppert eröffnet. Danach spielt Jose de Sousa gegen Rob Cross, den einzigen Spieler des Abends, der das World Matchplay schon einmal gewinnen konnte. Im dritten Spiel tritt Gerwyn Price gegen Dave Chisnall an. Im letzten Spiel des Abends und der zweiten Runde spielt der als Nummer 3 gesetzte Michael Smith gegen Dirk van Duijvenbode.
Spielplan Tag 5



World Matchplay - Tag 4
Am ersten Abend der zweiten Runde stand Titelverteidiger Peter Wright gegen Krzystztof Ratajski auf der Bühne. Ratajski geriet deutlich in Rückstand, kam aber stark zurück. Im Tiebreak konnte der Titelverteidiger das Spiel dann doch noch mit 13:11 gewinnen. Die anderen Sieger des Abends waren Dimitri van den Bergh, der gegen Rowby-John Rodriguez überzeugte, Nathan Aspinall, der sich knapp gegen James Wade durchsetzte und Michael van Gerwen, der sich gegenüber seinem ersten Spiel steigerte und mit Joe Cullen keine Probleme hatte.
Ergebnisse
Bericht, Statistik Tag 4new



19. Juli
World Matchplay
Am vierten Turniertag werden in Blackpool die ersten vier Spiele der zweiten Runde ausgetragen.
In drei der Spiele stehen mit Dimitri van den Bergh, James Wade und Michael van Gerwen ehemalige World Matchplay Champions am Oche, im vierten Spiel der Titelverteidiger Peter Wright, der gegen Krzysztof Ratajski spielen wird.
Spielplan Tag 4, Ergebnisse
Statistiknew



World Matchplay - Tag 3
Der letzte Tag der ersten Runde brachte den beiden deutschen Teilnehmer Gabriel Clemens und Martin Schindler kein Glück - beide verloren trotz ordentlicher Leistungen ihre Spiele und schieden gleich wieder aus dem Turnier aus. Clemens verlor gegen einen überraschend stark auftretenden Jose de Sousa, Schindler unterlag relativ knapp mit 10:8 Gerwyn Price, der im Laufe des Spiels immer stärker wurde. Auch in den beiden anderen Spielen gewannen die gesetzten Spieler - Rob Cross schlug nach einem unglaublichen Comeback von einem 2:8 Rückstand Chris Dobey im Tiebreak mit 11:9, Dave Chisnall gewann in einem guten Spiel zum Abschluss der ersten Runde mit 10:7 gegen Kim Huybrechts.
Ergebnisse
Bericht, Statistik Tag 3new



18. Juli
World Matchplay
Am dritten Turniertag wird in Blackpool in einer Abend-Session die erste Runde zu Ende gespielt.
Heute stehen mit Gabriel Clemens und Martin Schindler die beiden deutschen Turnierteilnehmer am Oche. Clemens wird gegen Jose de Sousa antreten, Debütant Martin Schindler gegen Gerwyn Price. Daneben trifft im ersten Abendspiel Rob Cross auf Chris Dobey. Das Spiel zwischen Dave Chisnall und Kim Huybrechts beendete den Abend und die erste Runde.
Spielplan Tag 3
Statistiknew



PDC Challenge Tour
Über das Wochenende wurden Hildesheim fünf Challenge Tour Events ausgetragen.
Es gab fünf verschiedene Sieger, die Niederländer Danny van Trijp, Gian van Veen und Jurjen van der Velde, den Belgier Kenny Neyens und den Engländer Dave Pallett. Für van Trijp war es bereits der zweite Sieg auf der Challenge Tour und rückt damit auf Platz 2 des Challenge Tour Order of Merit. Für die vier anderen Spieler war es der erste Sieg, wobei Pallett am Wochenende zwei Mal im Finale stand, in Event 12 aber gegen van Trijp verlor.
Auch wenn es keinen deutschen Sieg gab Lukas Wenig stand zwei Mal die Halbfinale und Daniel Klose, Fabian Schmutzler und Frank Roetzsch standen alle einmal in den Viertelfinalen.
PDC Challenge Tour



World Matchplay - Tag 2
Am zweiten Tag des Turniers schieden mit Gary Anderson und Luke Humphries zwei weitere gesetzte Spieler eher überraschend aus dem Turnier aus. Anderson verlor mit 7:10 gegen einen solide spielenden Daryl Gurney, Humphries konnte mit dem wiedererstarkten Nathan Aspinall nicht mithalten und verlor mit 5:10. Das Spiel zwischen Michael Smith und Andrew Gilding war das erste Spiel, das in die "Verlängerung" ging, Smith gewann mit 11:9. Daneben gab es Siege von Dirk van Duijvenbode und Danny Noppert, die beide einen Durchschnitt von über 100 spielten, von Joe Cullen, der einen ziemlich neben stehenden Damon Heta mit 10:2 niedermachte sowie von James Wade und Michael van Gerwen in den beiden schwächsten Spielen des Tages.
Ergebnisse
Bericht, Statistik Tag 2new



17. Juli
World Matchplay
Am zweiten Turniertag in Blackpool wird die erste Runde in einer Nachmittags- und einer Abend-Session fortgesetzt.
In der Nachmittags-Session spielt unter anderen der ehemalige Champion Gary Anderson gegen Daryl Gurney während es Michael Smith mit Andrew Gilding zu tun bekommt, der in Top Form antritt. In der Abend-Session steht mit Martin Lukeman ein weiterer Debütant auf der Bühne, er spielt gegen James Wade. Im Mittelpunkt des Interesses wird das Spiel zwischen Michael van Gerwen und Adrian Lewis stehen.
Spielplan Tag 2



World Matchplay - Tag 1
Am ersten Abend des World Matchplay gab es deutliche Siege für die drei gesetzten Spieler Krzstztof Ratajski, Dimitri van den Bergh und Titelverteidiger Peter Wright. Erst das letzte Spiel des Abends entwickelte sich in ein heftig umkämpftes Spiel zwischen Jonny Clayton und Rowby-John Rodriguez, in dem Clayton von Anfang an unter Druck geriet während sich Debütant Rodriguez unbeeindruckt zeigte. Am Ende gewann Rodriguez mit 10:7 und sorgte für den ersten Aufreger des Turniers.
Ergebnisse
Bericht, Statistik Tag 1new



16. Juli
World Matchplay
Heute Abend beginnt in Blackpool das World Matchplay. Es werden die ersten vier Spiele der ersten Runde ausgetragen. Dabei werden neben dem Titelverteidiger Peter Wright mit Rowby-John Rodriguez und Madars Razma auch zwei Debütanten auf der Bühne stehen.
In der PDC Vorschau kommen Peter Wright, Jonny Clayton, James Wade, Damon Heta und Gerwyn Price zu Wort.
Spielplan Tag 1
PDC Vorschau



15. Juli
World Matchplay - Die Favoriten
Natürlich gibt es beim World Matchplay auch in diesem Jahr nicht nur Debütanten sondern auch Favoriten. Dazu fallen einem die üblichen Namen ein - Titelverteidiger Peter Wright, Gerwyn Price, Michael van Gerwen...Aber ganz ehrlich - keiner der drei hat in letzter Zeit wirklich überzeugt. Es könnte durchaus sein, dass ein ziemlich offenes Turnier vor uns liegt.
Die Favoriten



13. Juli
World Matchplay - Die Debütanten
In diesem Jahr wird es in Blackpool beim World Matchplay vier Debütanten geben und nur einer davon kommt aus England - Martin Lukeman. Daneben werden der Deutsche Martin Schindler, der Österreicher Rowby-John Rodriguez und der Lette Madars Razma zum ersten Mal auf der Bühne des Empress Ballrooms stehen.
Die Debütanten



12. Juli
PDC World Matchplay
Am Samstag, den 16. Juli, wird in Blackpool das World Matchplay beginnen. Die PDC hat jetzt die Auslosung und den genauen Zeitplan der ersten Runde veröffentlicht, die bis Montag, 18. Juli ausgetragen wird.
Das Turnier wird vom Spiel zwischen Krzysztof Ratajski und Stephen Bunting eröffnet. Auch der Titelverteidiger Peter Wright steigt gleich am ersten Abend gegen Madars Razma ins Turnier ein. Rowby-John Rodriguez wird im letzten der vier Erstrundenspiele am Montag Abend gegen Jonny Clayton sein World Matchplay Debüt geben. Die erste Runde wird am Montag durch das Spiel zwischen Dave Chisnall und Kim Huybrechts beendet. Am Montag spielen auch die beiden deutschen Teilnehmer Gabriel Clemens und Martin Schindler gegen Jose de Sousa bzw. Gerwyn Price.
Teilnehmer, Zeitplan erste Runde



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden nach dem European Darts Matchplay aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



PDC Pro Tour
Zum Abschluß der PDC Pro Tour in Barnsley gab es noch einen Sieg von Brendan Dolan über Jonny Clayton im Finale. Die deutschsprachigen Spieler spielten an diesem letzten Tag keine Rolle mehr, lediglich Mensur Suljovic erreichte überraschend die Viertelfinale.
Damit stehen auch alle Teilnehmer des am Samstag beginnenden World Matchplays fest. Dank der Ergebnisse am letzten Tag wird Rowby-John Rdoriguez unter den Debütanten sein.
Ergebnissenew



11. Juli
PDC Pro Tour
Über das Wochenende fanden in Barnsley drei Players Championships statt und mit Dirk van Duijvenbode, Danny Noppert und Adrian Lewis gab es drei verschiedene Sieger. Für Lewis war es der erste Sieg bei einem Players Championship seit März 2019 und er sicherte ihm die Teilnahme am World Matchplay. Van Duijvenbode und Noppert waren ohnehin schon für das Turnier qualifiziert. Van Duijvenbode schlug im Finale Gabriel Clemens, Danny Noppert setzte sich gegen Andrew Gilding durch, der durch den Einzug ins Finale der Qualifikation für das World Matchplay absicherte. Adrian Lewis gewann gegen Boris Koltsov, der zum ersten Mal ein Pro Tour Finale erreichte. Im Halbfinale besiegte Koltsov Martin Schindler.
Heute findet in Barnsley ein weiteres Players Championship statt, danach stehen alle Teilnehmer des World Matchplay fest.
Teilnehmer Barnsley, Ergebnisse



9. Juli
John Gwynne verstorben
Heute verstarb im Alter von 77 Jahren der Sportreporter John Gwynne an seiner Krebserkrankung.
Gwynne, ursrpünglich Lehrer von Beruf, war von 1993 bis 2013 Teil des Sky Sports Kommentatoren Teams - zunächst zusammen mit Dave Lanning und Sid Waddell - und kommentierte unter anderem zwanzig Mal die Dart Weltmeisterschaft und zwanzig Mal das World Matchplay.
Neben dem Dartsport war der Fussball seine große Leidenschaft, sein Lieblingsklub war Manchester City. Als Reporter war er viele Jahre am Sky Sport "Soccer Saturday" Program beteiligt und kommentierte auch noch Kricket, Rugby und Speedway. Daneben erhielt er die Manchester Darts Log-End Tradition am Leben und arbeitete als MC und Schiedsrichter mit vielen Dartspielern bei Exhibitions.
Ich hatte das Glück John persönlich kennenzulernen, er hatte ein unglaubliches Wissen und viel Humor, war überzeugter Europäer mit einem Faible für Fish und Chips und verehrte Bert Trautman. Ich werde ihn vermissen. RIP John, mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.



8. Juli
Qualifikationen ET 10 und 11
Gestern fanden in Barnsley die Qualifikationen für die European Tour Events 10 und 11 in Budapest und Jena statt. Acht Spieler qualifizierten sich für beide Turniere: Dave Chisnall, Daryl Gurney, Raymond van Banrveld, Ian White, Martin Lukeman, Jim Williams, Jeff Smith und Josh Rock.
Gabriel Clemens sowie Rowby- John und Rusty-Jake Rodriguez konnten sich für Budapest qualifizieren.
Cameron Menzies warf einen Neun-Darter und Steve Beaton spielte auf dem Weg zur qualifikation für Jena einen sensationellen 118.19 Durchschnitt.
Hungarian Darts Trophy
German Darts Open



6. Juli
Pro Tour Barnsley
Vom 7. - 11. Juli werden in Barnsley die European Tour Tour Card Qualifiers für die Events 10 und 11 und die Players Championships 18, 19, 20 und 21 ausgetragen. Von den Tour Card Inhabern fehlen lediglich Michael Unterbuchner und Michael van Gerwen, John Brown spielt am Montag nicht mehr. Für sie rücken Scott Williams und Stephen Burton und am Montag noch zusätzlich Danny van Trijp nach.
Die Players Championships zählen noch für die Qualifikation für das World Matchplay, Stichtag ist der 11.Juli nach Players Championship 21. Wie das Teilnehmerfeld des World Matchplay im vor den Players Championships in Barnsley aussieht, findet ihr hier:
Teilnehmer World Matchplay - Stand 6. Juli
Teilnehmer Barnsley, Ergebnissenew



5. Juli
Erhöhung Preisgeld
Die PDC hat bekanntgegeben, dass das Preisgeld für das World Matchplay, den World Grand Prix und den Grand Slam Of Darts erhöht wird.
World Matchplay
World Grand Prix
Grand Slam of Darts



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden nach dem European Darts Matchplay aktualisiert.
PDC Rankings
European Tour



WDF News...
Mal Cuming und Tori Kewish waren die Sieger der Victoria Classic in Australien. Bei den ersten Kyle Anderson Memorial einem Jugendturnier zu Ehren des so überraschend und jung verstorbene Kyle Anderson, sicherten sich Terence Morton und Brianna Pickett die Titel. In Neuseeland fanden die New Zealand Masters statt, die neuen Champions sind Haupai Puha und Wendy Harper. Ben Robb und Nicole Regnaud gewannen die South Island Masters, ebenfalls in Neuseeland. Beau Greaves gewann die Romania Open, Jitka Cisarova die Romanian Classic. Die Titel bei den Herren sicherten sich Patrick Kovacs und Luke Littler. Jitka Cisarova holte sich auch bei den Balaton Classic den Sieg, Benjamin Pratnemer gewann die Balaton Masters. Andras Borbely und Dorina Sipos gewannen jeweils beide Jugendtitel.
Sieger der Canadian Open in Toronto waren Nick Smith und Maria Carli(Mason). Danny Lauby holte sich auf dem WDF Circuit in Amerika bei den Cherry Bomo Internation bereits seinen dritten Titel in diesem Jahr, den Titel bei den Frauen sicherte sich Maria Carli. Die Jugendturniere wurden von PJ Stuart und Madison Crank gewonnen.



4. Juli
Humphries gewinnt European Darts Matchplay
In einem ganz engen Finale konnte sich am Ende Luke Humphries mit 8:7 gegen Rowby-John Rodriguez durchsetzen und sich seinen vierten European Tour Titel des Jahres sichern. Zuvor schlug Humphries am Finaltag Lukas Wenig, Ian White und Stephen Bunting. Rodriguez erreichte sein erstes European Tour Finale mit Siegen über Gabriel Clemens, Nathan Aspinall und Madars Razma - ein Spiel das ebenfalls bis ins Entscheidungsleg ging.
Ergebnisse
Statistik
Bericht Finaltagnew



Thornton gewinnt World Seniors Matchplay
Robert Thornton gewann nach der World Seniors Championship jetzt auch das World Seniors Matchplay. Dieses Mal war sein Finalgegner Phil Taylor, der seine eigenen Matchdarts verwarf und dann mit 10:12 verlor.
Zuvor hatte Thornton am Finaltag in den Viertelfinalen Terry Jenkins geschlagen und in den Halbfinalen in einem guten Spiel Martin Adams. Taylor schlug am Finaltag in den Viertelfinalen Peter Manley und setzte sich in den Halbfinalen in der Verlängerung gegen Kevin Painter durch.
Ergebnisse



3. Juli
European Darts Matchplay - Finaltag
Heute wird das European Darts Matchplay in Trier zu Ende gespielt. Am Nachmittag findet die dritte Runde statt, in der Abend-Session werden Viertelfinale, Halbfinale und Finale ausgetragen.
Der zweite Turniertag war kein guter Tag für die gesetzten Spieler - insgesamt erreichten nur sechs von ihnen die dritte Runde. Unter den Verlierern war leider auch Martin Schindler, der trotz eines guten Spiels knapp an Madars Razma scheiterte. Dimitri van den Bergh war der beste Spieler des Tages - Florian Hempel hatte gegen ihn keine Chance. Stark spielte erneut Lukas Wenig, der sich mit 6:4 gegen Chris Dobey durchsetzte. Und auch Gabriel Clemens und Rowby-John Rodriguez zogen mit guten Leistungen in die dritte Runde ein. Clemens und Rodriguez werden im ersten Nachmittagspiel aufeinander treffen, Lukas Wenig spielt im vorletzten Spiel der Session gegen Luke Humphries.
Das Turnier wird von Sport 1 live übertragen.
Zeitplan



World Seniors Matchplay - Finaltag
Auch am zweiten Tag des World Seniors Matchplay war Colin McGarry der stärkste Spieler - er schlug Peter Evison, der 1996 das PDC World Matchplay gewonnen hat, vernichtend mit 8:0 und hatte dabei einen Durchschnitt von 95.42. Daneben gab es Siege für Terry Jenkins, Peter Manley, Robert Thornton, Martin Adams und Lisa Ashton, die zunächst in der ersten Runde Paul Hogan schlug und dann in Runde 2 den Amerikaner Larry Butler, der das allererste PDC World Matchplay gewann.
Heute wird das World Seniors Matchplay in Hull zu Ende gespielt. Am Nachmittag finden die Viertelfinale statt, heute Abend Halbfinale und Finale.
Zeitplan, Ergebnissenew



2. Juli
European Darts Matchplay - Tag 2
Am zweiten Tag des Turniers spielen die gesetzten Spieler in einer Nachmittags - und einer Abend-Session gegen die Erstrunden Sieger.
Von den deutschsprachigen Spielern schied in der ersten Runde lediglich Dragutin Horvat aus, dem ein solide spielender Madars Razma doch deutlich überlegen war. Lukas Wenig schlug Steve Lennon - der erst viel zu spät im Spiel ankam - mit 6:4 und trifft heute in der Nachmittagssession auf Chris Dobey. Florian Hempel schlug in einem der schwächeren Spiele des ersten Tages Bradley Brooks, dem seine Doppel abhanden gekommen waren und spielt heute Abend gegen Dimitri van den Bergh. Rowby-John Rodriguez setzte sich gegen Danny Noppert durch und spielt ebenfalls in der Abend-Session gegen Gerwyn Price. Auch der gesetzte Martin Schindler - gegen Madars Razma - und Gabriel Clemens - der in Runde 1 ein Freilos hatte und jetzt gegen Daryl Gurney antreten wird - stehen in der heutigen Abendsession am Oche.
Das Turnier wird von Sport 1 live übertragen.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



World Seniors Matchplay - Tag 2
Am ersten Abend des World Seniors Matchplay wurden zwei Erstrunden und zwei Zweitrundenspiele ausgetragen. Sieger der Erstrundenspiele waren Deta Hedman und Colin McGarry, der mit 89.73 den höchsten Durchschnitt des Abends spielte. Deta Hedman stand dann gleich noch in ihrem Zweitrundenspiel gegen Phil Taylor ein zweites Mal auf der Bühne. Wieder konnte Taylor nicht überzeugen, holte sich aber einen mühsamen 8:4 Sieg gegen Hedman. Erst in der zweiten Hälfte des Spiels gelangen dem Rekordweltmeister ein paar gute Legs. Im anderen Zweitrundenspiel schlug ein ordentlich spielender Kevin Painter John Lowe mit 8:0.
Heute finden in der Nachmittags-Session noch einmal zwei Erstrundenspiele und zwei Zweitrundenspiele statt, in der Abendsession gibt es dann die restlichen vier Zweitrundenspiele.
Zeitplan, Ergebnissenew



1. Juli
European Darts Matchplay
Heute beginnt in Trier das European Darts Matchplay - das neunte Event der European Tour 2022.
Wie immer stehen am ersten Turnier Tag die Qualifikanten in einer Nachmittags- und einer Abend-Session für die erste Runde am Oche.
Peter Wright, Michael van Gerwen und Michael Smith haben für das Turnier abgesagt. Chris Dobey, Luke Woodhouse und Gabriel Clemens erhalten daher in der ersten Runde ein Freilos und werden erst morgen in Runde 2 auf der Bühne stehen. Dadurch finden heute in der Nachmittagssession nur sechs Spiele statt und in der Abendsession nur sieben.
In den Erstrundenspielen heute werden Dragutin Horvat, Lukas Wenig und Florian Hempel gegen Madars Razma, Steve Lennon und Bradley Brooks am Oche stehen.
Das Turnier wird von Sport 1 live übertragen.
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



29. Juni
PDC Kalender
Die PDC hat die November Daten ihres Turnier Kalenders bestätigt. Demnach werden am 4. und 5. November die beiden letzten Players Championships ausgetragen gefolgt vom Tour Card Holder Qualifer für den Grand Slam of Darts. Der Grand Slam wird vom 12. - 20. November in Wolverhampton ausgetragen. Vom 25. - 27. November werden die Players Championship Finals in Minehead gespielt. Direkt anschließend findet am 28. der Tour Card Inhaber Qualifier für die PDC Weltmeisterschaft in Barnsley statt.
Die Daten wurden im Turnier Kalender ergänzt.
Turnier Kalendernew



World Seniors Matchplay
Vom 1. - 3. Juli findet in der Bonus Arena in Hull das World Seniors Matchplay statt.
Es nehmen 20 Spieler am Turnier teil - 17 davon wurden eingeladen, darunter auch Phil Taylor und Larry Butler, der Sieger des ersten World Matchplay der PDC. Zwei konnten sich über Qualifikationsturniere qualifizieren - Brian Dawson und Paul Hogan. Der letzte Turnierplatz ging an den Erstplatzierten des Rankings, den Nordiren Colin McGarry.
Teilnehmer, Auslosung, Zeitplannew



27. Juni
PDC Women's Series
Lisa Ashton war einmal mehr die erfolgreichste Spielerin des Wochenendes und gewann zwei der vier Events und erreichte daneben noch einmal die Halbfinale. Fallon Sherrock konnte ein Event gewinnen und stand je einmal in den Viertelfinalen und im Halbfinale. Lorraine Winstanley gewann eines der Events, stand einmal im Halbfinale und einmal in den Viertelfinalen. Diese drei Spielerinnen belegen auch in dieser Reihenfolge die ersten drei Plätze des Rankings.
Damit gehören sie auch zu den Top Acht des Women's Series Order of Merit, die nach dem Wochenende für das Women's World Matchplay im Juli in Blackpool. qualifiziert sind. Die anderen fünf Spielerinnen, die sich qualifizieren konnten, sind Aileen de Graaf, Laura Turner, Rhian Griffiths, Katie Sheldon und Chloe O'Brien.
Teilnehmerinnen, Ergebnisse
Women's World Matchplaynew



25. Juni
Van den Bergh siegt auch in Amsterdam
Dimitri van den Bergh gewinnt nach den Nordic Darts Masters auch die Dutch Darts Masters in Amsterdam. Er schlug im Finale Dirk van Duijvenbode mit 8:2 und spielte dabei mit 104.60 den höchsten Durchschnitt des Turniers.
Zuvor schlug er in den Viertelfinalen Jermaine Wattimena mit 6:1 und in den Halbfinalen Danny Noppert mit 7:2. Van Duiijvenbode holte sich in den Viertelfinalen einen 6:4 Sieg über Martijn Kleermaker und konnte sich in den Halbfinalen knapp mit 7:6 gegen James Wade durchsetzen.
Dutch Darts Masters - Ergebnisse, Statistik
Dutch Darts Masters - Bericht Finaltagnew



PDC Women's Series
An diesem Wochenende werden in Barnsley vier weitere Events der PDC Women's Series gespielt.
Die Top Acht des Women's Series Order of Merit nach dem Wochenende sind für das Women's World Matchplay im Juli in Blackpool. qualifiziert.
Teilnehmerinnen, Ergebnissenew



Dutch Darts Masters
Am ersten Abend der Dutch Darts Masters konnten sich von den PDC Top Spielern lediglich James Wade und Dimitri van den Bergh mit einem Sieg in die heutigen Viertelfinale spielen. In den restlichen sechs Spielen holten sich die eingeladenen niederländischen Spieler den Sieg, die sich gegen Weltmeister Peter Wright, Gerwyn Price, Michael van Gerwen, Jonny Clayton, Fallon Sherrock und Michael Smith durchsetzten.
Der zweite und letzte Tag des Turnier beginnt mit den folgenden Viertelfinalen: Martijn Kleermaker spielt gegen Dirk van Duijvenbode, James Wade tritt gegen Maik Kuivenhoven an, Dimitri van den Bergh trifft auf Jermaine Wattimena und Danny Noppert spielt gegen Vincent van der Voort.
Dutch Darts Masters - Zeitplan



24. Juni
Dutch Darts Masters
In der PDC Vorschau der heute in Amsterdam beginnenden Dutch Darts Masters kommen Danny Noppert und Dirk van Duijvenbode zu Wort.
Das Turnier wird heute Abend mit dem Spiel zwischen Jonny Clayton und Jermaine Wattimena eröffnet.
Dutch Darts Masters - Vorschau
Dutch Darts Masters - Ergebnisse, Statistiknew



23. Juni
Dutch Darts Masters
Morgen beginnden in Amsterdam die Dutch Darts Masters - das nächste Turnier der PDC World Series of Darts.
Acht PDC Spieler treten gegen acht niederländische Repräsentanten an. Michael van Gerwen hat sich von seiner Operation erholt und wird gegen die niederländische Nummer 2 Danny Noppert antreten. Nopperts World Cup Partner Dirk van Duijvenbode wird gegen Weltmeister Peter Wright spielen und Gerwyn Price hat mit Vincent van der Voort auch keinen leichten Gegner zugelost bekommen.
Dutch Darts Masters - Zeitplan



WDF Rankings
Alle WDF Rankings wurden aktualisiert.
WDF Rankings



21. Juni
Formeln zum Erfolg
Shot Darts Coach Raymond Smith macht sich Gedanken darüber, ob es auch im Dartsport so etwas wie "Formeln" gibt, die Spieler zum Erfolg im Sport verhelfen und nimmt ein paar Formeln unter die Lupe, die im Umlauf sind.
Formeln zum Erfolg 1new



DDV News...
Sieger der German Masters, die zum ersten Mal seit 2019 wieder ausgetragen werden konnten, waren Stefanie Lück und Ole Holtkamp. Die Jugend Turniere wurden von Wibke Riemann und Liam Maendl-Lawrance gewonnen. Sieger des Team Wettbewerbs war das Team 1 des HDV, Gesamtsieger des Ländervergleichs das Team NWDV.
Für den WDF Europe Cup, der 2022 vom 28. September - 1. Oktober in Spanien stattfinden wird, wurden folgende Herren und Damen nominiert: Ole Holtkamp, Daniel Zygla, Erik Tautfest, Jens Ziegler, Monique Leßmeister, Lena Zollikofer, Lisa Zollikofer und Irina Armstrong.



19. Juni
Australien gewinnt PDC World Cup
Team Australien schlägt im Finale des PDC World Cup in Frankfurt das walisische Team mit 3:1 und holt sich zum ersten Mal den World Cup. Damon Heta gewann sowohl gegen Gerwyn Price als auch gegen Jonny Clayton, Simon Whitlock bezwang Jonny Clayton. Die Waliser konnte sich lediglich im Doppel durchsetzen.
Zuvor besiegten die Australier am Finaltag in der Nachmittags-Session Belgien im entscheidenden Doppel. In der Abend-Session in den Halbfinalen hatte das englische Team keine Chance gegen Australien. Wales schlug am Finaltag in den Viertelfinalen das chancenlose deutsche Team und demontierte danach in der Abend-Session im Halbfinale ebenso deutlich das niederländische Team.
Bericht, Statistik Tag 4new



PDC World Cup
Auch am dritten Tag in der zweiten Runde des Turniers gab es keine echten Überraschung. Zum ersten Mal in der Geschichte des Turniers setzten sich alle acht gesetzten Teams durch, einige davon erst im Doppel, und zogen in die Viertelfinale ein.
Das deutsche Team holte sich in Runde 2 einen 2:0 Sieg über das dänische Doppel und spielt heute Nachmittag in den Viertelfinalen gegen das Team aus Wales.
Heute wird das Turnier in einer Nachmittags-und einer Abend-Session zu Ende gespielt.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik, Bericht Tag 3



17. Juni
PDC World Cup
Am ersten Tag des PDC World Cup gab es Siege für die Teams aus Dänemark, Neuseeland, der Republik Irland, Österreich, Nord Irland, Wales, Deutschland und den Niederlanden.
Sowohl Deutschland als auch Österreich hatten dabei zu kämpfen, Deutschland gewann erst im Entscheidungsleg. Die beste Leistung zeigte das walisische Team, das als einziges Team einen Durchschnitt von fast 100 spielte.
Heute wird die erste Runde zu Ende gespielt und die gesetzten Teams des Abends sind Australien, England, Titelverteidiger Schottland und Belgien.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik, Bericht Tag 1
Statistik Tag 2



16. Juni
PDC World Cup
Heute beginnt der PDC World Cup in Frankfurt.
Es werden acht Partien der ersten Runde gespielt. Eröffnet wird das Turnier mit der Partie Dänemark gegen Singapur. Von den gesetzten Teams werden Nord Irland, Wales, Deutschland und die Niederlande am Oche stehen. Team Deutschland Gabriel Clemens/Martin Schindler wird gegen das Team aus Spanien Jose Justicia/Tony Martinez spielen.
Zeitplan erste Runde, Ergebnisse
Vorschau



15. Juni
Smith und Williams siegen in Niedernhausen
Michael Smith und Scott Williams gewannen in Niedernhausen jeweils ein Players Championship.
Michael Smith schlug im Finale des 16. Players Championships Dirk van Duijvenbode mit 8:6. In den Halbfinalen standen Keane Barry und Josh Rock.
Heute gewann Scott Williams das 17. Players Championship des Jahres mit einem 8:5 Sieg über Nathan Aspinall. Kim Huybrechts und Chris Dobey standen in den Halbfinalen.
Für die deutschsprachigen Spieler lief es nicht besonders gut. Heute erreichten Martin Schindler und Rowby-John Rodriguez als Beste die Letzten 32, gestern sorgte Gabriel Clemens mit einem Platz unter den Letzten 16 für das Top Ergebnis.
Teilnehmer, Ergebnissenew



WDF Ergebnisse...
Sieger der renommierten Dutch Open waren Jelle Klaasen und Beau Greaves, die sich im Finale gegen Mark Barilli beziehungsweise Rhian O'Sullivan durchsetzten. Klaasen hat damit einen Platz in der nächsten WDF Weltmeisterschaft sicher für die Beau Greaves schon qualifiziert war. Greaves ist jetzt die Nummer 1 der Frauen des WDF.
Mikuru Suzuki und Jun Matsuda waren die Sieger des West Japan Cup. Der Niederländer Alexander Merkx und die Engländerin Margaret Sutton gewannen die Lithunian Open. John Scott gewann ebenfalls in Litauen. Bei den Sunshine Classic in Brisbane, Australien, holten sich Raymond Smith und Tori Kewish den Sieg. Danny Lauby und Cassy Scantlen holten sich die Titel bei den Oregon Open.
Andreas Harrysson und Veronica Simonsen gewannen den Nordic Cup Open in Malmö. Neue Swiss Open Champions sind Patrick Takacs und Anca Ziljstra. Suzanne Smith und Alexander Merkx gewannen die Helvetia Open. Die beiden Jugendtitel sicherten sich die Deutschen Quentin Glass und Luis Breuer. Sieger der Canterbury Open in Neuseeland waren Haupai Puha und Nicole Regnaud.



PDC World Cup
Die PDC hat inzwischen auch die Auslosung und den Zeitplan der ersten Runde des am Donnerstag in Frankfurt beginnenden World Cups bekanntgegeben.
Das Turnier wird mit dem Spiel Team Dänemark gegen Team Singapur eröffnet. Team Schottland Peter Wright/John Henderson beginnt die Titelverteidigung am Freitag gegen das Team aus Singapur mit Paul und Harith Lim. Das deutsche Team Gabriel Clemens/Martin Schindler spielt am Donnerstag das vorletzte Spiel.
Teilnehmer, Zeitplan erste Runde



14. Juni
Players Championships Niedernhausen
Heute und morgen werden in Niedernhausen die Players Championships 16 und 17 ausgetragen.
Zahlreiche Tour Card Inhaber haben für Niedernhausen nicht gemeldet - darunter auch Michael van Gerwen, der an seinem Wurfarm operiert wird, und werden durch Nachrücker ersetzt. Alle deutschsprachigen Tour Card Inhaber werden in Niedernhausen am Oche stehen und mit Lukas Wenig ist ein weiterer deutscher Spieler unter den Nachrückern.
Teilnehmer, Ergebnissenew



Van Gerwen sichert sich sechsten Premier League Titel
Die Play-Offs in Berlin begannen mit zwei unerwarte einseitigen Halbfinalen - Joe Cullen schlug zunächst Jonny Clayton mit 10:4, anschließenden setzte sich Michael van Gerwen mit dem gleichen Ergebnis gegen James Wade durch.
Das Finale war hingegen ein ganz enges und spannendes Spiel zwischen Michael van Gerwen und Joe Cullen, in dem es keinem der Spieler gelang, sich wirklich abzusetzen. Cullen verwarf dann im Entscheidungsleg einen Matchdart, Michael van Gerwen behielt die Nerven und holte sich mit der Doppel 14 den 11:10 Sieg und den Titel.
Bericht und Statistik Play-Offsnew



13. Juni
Premier League - Play-Offs
Heute Abend finden in Berlin die Play-Offs der Premier League statt.
Im ersten Halbfinale treffen der Titeltverteidiger Jonny Clayton und der Debütant Joe Cullen aufeinander. Im zweiten Halbfinale wird Michael van Gerwen gegen James Wade spielen.
In der Vorschau kommen alle vier Spieler zu Wort.
Zeitplan
Vorschaunew



12. Juni
Van den Bergh gewinnt in Kopenhagen
Dimitri van den Bergh gewinnt in Kopenhagen die Nordic Darts Masters. Er schlägt im Finale Gary Anderson mit 11:5.
Van den Bergh dominierte das Turnier und zeigte die besten Leistungen während die beiden Finalisten des letzten Jahre beide in den Viertelfinalen aus dem Turnier ausstiegen. Van Gerwen verlor gegen James Wade, Fallon Sherrock gegen Michael Smith. Keiner der Nordic und Baltic Spieler konnte sein Erstrundenspiel gewinnen, sie zeigten durchweg eher schwache Vorstellungen.
Nordic Darts Masters - Zeitplan, Ergebnisse, Statistik
Bericht Finaltagnew



10. Juni
World Series of Darts
Heute beginnen in Kopenhagen die Nordic Darts Masters.
Die beiden Finalisten des letzten Jahres - Michael van Gerwen und Fallon Sherrock - werden in der ersten Runde gegen Marko Kantele bzw. Darius Labanauskas am Oche stehen.
In der PDC Vorschau kommen Michael Smith, der letztes Wochenende die US Darts Masters gewinnen konnte, Fallon Sherrock und Dimitri van den Bergh zu Word.
Nordic Darts Masters - Zeitplan, Ergebnisse, Statistiknew
Nordic Darts Masters - Vorschau



7. Juni
PDC Development Tour
Am Pfingstwochenende wurden in Hildesheim fünf Events der PDC Development Tour ausgetragen. Der junge Ire Keane Barry war der überragende Spieler - er stand einmal in den Halbfinalen, einmal im Finale und gewann zwei der Events. Damit steht er jetzt an der Spitze des Development Tour Rankings. Die anderen drei Events wurden von Nathan Rafferty, Geert Nentjes und Sebastian Bialecki gewonnen.
Erfolgreichster deutscher Nachwuchsspieler war Niko Springer, der sich einmal unter die Top 16 spielte und im 13. Event der Development Tour im Finale gegen Geert Nentjes verlor.
Development Tour



PDC Nordic und Baltic Tour
Auch auf der Nordic und Baltic Tour wurde am Wochenende gespielt.
Über die European Tour Qualifier qualifizierte sich Daniel Larsson sowohl für das Turnier in Budapest als auch für das Turnier in Jena.
Die Events 3 und 4 der PDC Nordic und Baltic Tour wurden von Darius Labanauskas und Dennis Nilsson gewonnen.
Daneben wurde noch die Qualifikation für die Nordic Darts Masters am 10. und 11. Juni ausgetragen - die fünf noch freien Turnierplätze sicherten sich Marko Kantele, Daniel Larsson, Matthias Örn Frioriksson, Benjamin Dreu Reus und Brian Lokken.
Nordic und Baltic Tour
Nordic Darts Masters



5. Juni
Smith gewinnt US Darts Masters
Mit einem 8:4 Sieg über Michael van Gerwen im Finale holte sich Michael Smith den Titel bei den ersten US Darts Masters die im Hulu Theater des Madison Square Garden in New York ausgetragen wurden.
Zuvor schlug Smith am Finaltag in den Viertelfinalen Gary Anderson und in den Halbfinalen Weltmeister Peter Wright. Michael van Gerwen erreichte das Finale mit Siegen über James Wade und Gerwyn Price.
Statistik, Ergebnisse
Berichtnew



Gates gewinnt North American Championship
Der Texaner Leonard Gates gewinnt die diesjährige North American Championship, die wie die US Darts Masters zum ersten Mal im Hulu Theater des Madison Square Garden in New York ausgetragen wurde. Damit sichert sich Gates neben dem Preisgeld auch zum ersten Mal einen Platz bei der PDC Weltmeisterschaft im Dezember in London.
Gates schlug im Finale Titelverteidiger Danny Baggish mit 6:3. Gates spielte sich mit Siegen über Jules van Dongen und David Cameron ins Finale. Baggish gewann gegen Dough Boehm und Danny Lauby.
North American Championship - Ergebnisse, Berichtnew



4. Juni
World Series of Darts
Bis auf Fallon Sherrock konnten alle PDC Repräsentanten ihre Erstrundenspiele gewinnen. Sherrock verlor mit 2:6 gegen Leonard Gates, der in den Viertelfinalen auf Peter Wright treffen wird.
Peter Wright und Gerwyn Price hatten gegen die amerikanische Nummer 1 Danny Baggish bzw. den Kanadier David Cameron am meisten zu kämpfen, gewannen dann aber doch mit 6:4. Auch Michael van Gerwen hatte gegen Jules van Dongen kein ganz einfaches Spiel, vor allem, weil er ziemlich viel Doppel liegen ließ. Ein ganz anderes Problem musste Gary Anderson lösen - er musste mit geliehenen Darts spielen.
Statistik, Ergebnisse



3. Juni
World Series of Darts
Heute beginnen in New York die US Darts Masters im Hulu Theater des Madison Square Garden. Zum ersten Mal findet an diesem bekannten Austragungsort ein PDC Event statt.
In der Vorschau kommen Weltmeister Peter Wright, Michael van Gerwen und Fallon Sherrock zu Wort.
Die acht für die US Darts Masters qualifizierten nordamerikanischen Spieler tragen am Samstag in der Nachmittags-Session die North American Championship aus. Der Sieger erhält einen Platz in der PDC Weltmeisterschaft 2022/23.
Vorschau - US Darts Masters
North American Championship - Ergebnissenew



2. Juni
World Series of Darts
Morgen beginnen in New York die US Darts Masters, das erste Turnier der diesjährigen World Series of Darts. Die PDC hat die Auslosung und den Zeitplan der ersten Runde bekannt gegeben.
Daneben stehen jetzt alle Teilnehmer der Dutch Darts Masters fest, die am 24. und 25. Juni in Amsterdam ausgetragen werden. Über den PDC Order of Merit qualifizierten sich folgende niederländische Spieler für das Turnier: Danny Noppert, Dirk van Duijvenbode, Vincent van der Voort, Jermaine Wattimena. Martijn Kleermaker, Jeffrey de Zwaan, Maik Kuivenhoven und Ron Meulenkamp.
US Darts Masters - Zeitplan und Auslosung Erste Runde
Dutch Darts Masters - Teilnehmer



1. Juni
PDC World Cup
Inzwischen stehen alle Spieler fest, die in diesem Jahr am PDC World Cup teilnehmen werden. Dabei werden zwei der Nationen, die zum Kreis der Favoriten auf den Sieg zählen, in diesem Jahr anders zusammengesetzt sein. Im Team Niederlande fehlt in diesem Jahr auf Grund seiner Operation Michael van Gerwen - das Team wird aus Danny Noppert und Dirk van Duijvenbode bestehen. Das englische Team wird aus Michael Smith und James Wade zusammengesetzt, beide waren mit anderen Partnern bereits beim World Cup dabei. Gary Anderson verzichtet auf die Teilnahme am World Cup, so dass Peter Wright und und John Henderson als Team Schottland die Chance bekommen, den Titel zu verteidigen.
Teilnehmer, Zeitplan



Mehr News...
Der DC Vegesack Bremen gewann die Endrunde der DDV Bundesliga und wurde zum insgesamt achten Mal deutscher Meister. Er schlug im Finale die Bulldogs Wolfenbüttel mit 7:4.

Bei der World ParaDarts Winmau World Trophy 2022 wurden sieben verschiedene Wettkämpfe ausgetragen und die belgischen Teilnehmer dominierten. Die Herren Rollstuhl Einzel wurden vom Begier Vincent D'Hondt gewonnen. Bei den Einzeln der stehenden Herren sicherte sich der Belgier Evi Foulon den Titel, der zusammen mit Kurt Vanderkerckhove auch die Doppel der stehenden Herren gewann. Hier belegte das deutsche Doppel Heiko Bohnhorst/Armin Wilhelm den zweiten Platz. Bei den Herren Rollstuhl Doppeln gewann das belgische Doppel Serge van Belle/Vincent D'Hondt. Das Finale der stehenden Frauen war eine rein deutsche Angelegenheit - Gabi Wehrt schlug Binanca Strauch mit 3:1. Siegerin der Frauen im Rollstuhl Einzel war die Belgierin Chloe Francq. Die Belgier waren auch die Sieger des Team Events.

Da das City West Convention Centre in Dublin auch in diesem Jahr für den PDC World Grand Prix nicht zur Verfügung stehen wird, findet das Turnier wie im letzten Jahr in der Morningside Arena in Leicester statt.



31. Mai
PDC News...
Michael van Gerwen muss wegen eines Karpal Tunnel Syndroms an seinem Wurfarm operiert werden. Die Operation findet erst nach den Premier League Play-Offs statt. Van Gerwen wird aber sowohl für die Players Championships 16-19 als auch für den World Cup of Darts ausfallen, hofft aber bis zu den Dutch Darts Masters Ende Juni wieder einsatzfähig zu sein. Festlegen kann er sich logischerweise noch nicht. Das bedeutet, dass in diesem Jahr Dirk van Duijvenbode und Danny Noppert als Team Niederlande beim World Cup an den Start gehen werden.
Joe Cullen und Jonny Clayton sind die letzten beiden Spieler, die als Vertreter der PDC für die World Series Events in Australien und Neuseeland im August bestätigt wurden.
World Series of Darts 2022



30. Mai
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden nach der Dutch Darts Championship aktualisiert.
PDC Rankings
European Tour



29. Mai
Sieg für Smith in Zwolle
Michael Smith konnte sich in einem engen und hochklassiegen Finale knapp mit 8:7 gegen Danny Noppert durchsetzen und sich seinen ersten European Tour Titel des Jahres holen.
Auf dem Weg ins Finale schlug Smith heute Damon Heta (mit einem Durchschnitt von 111.10), Mervyn King und Andrew Gilding, der ein starkes Turnier spielte. Noppert erreichte das Finale mit Siegen über Peter Wright, Boris Krcmar und Callan Rydz am Finaltag.
Ergebnisse
Statistik
Berichtnew



Cameron gewinnt World Seniors Darts Masters
Wieder gab es für Phil Taylor auf der World Seniors Darts Tour kein Happy End - er verlor im Finale des World Seniors Darts Masters mit 3:6 gegen den Kanadier David Cameron. Cameron, der sich über den Qualifier für das Turnier qualifiziert hatte, konnte damit endlich einmal auf der Bühne des Lakeside Country Club einen Triumph feiern. Siebenmal hat er bereits während der BDO Weltmeisterschaften und der WDF Weltmeisterschaft 2022 auf der Bühne gestanden, hatte aber immer spätestens in Runde zwei verloren.
Bei den World Seniors Darts Masters war er ein verdienter Sieger, er war eindeutig der beste Spieler des Turniers. Taylor hatte sich gegenüber der World Seniors Championship gesteigert, aber für den Turniersieg reichte es noch nicht ganz.
Cameron schlug am Finaltag in den Viertelfinale zunächst Colin Monk und setzte sich danach in den Halbfinalen im besten Spiel des Turniers gegen Richie Howson durch. Taylor besiegte in den Viertelfinalen Les Wallace, der ihm einige Probleme bereitete, und in den Halbfinalen Tony O'Shea.
Ergebnisse



Dutch Darts Championship - Tag 3
Finaltag der Dutch Darts Championship in Zwolle, Niederlande.
In der Nachmittags-Session findet die dritte Runde statt, in der Abend-Session werden Viertelfinale, Halbfinale und Finale gespielt.
Martin Schindler gehörte trotz einer starken Vorstellung zu den gesetzten Spielern, die bereits in der zweiten Runde wieder aus dem Turnier ausschieden. Außer ihm überstanden auch Krzysztof Ratajski, Dimitri van den Bergh, Nathan Aspinall, Brendan Dolan, Jose de Sousa, Rob Cross, Joe Cullen und Gerwyn Price ihr erstes Spiel nicht. Michael Smith und Dave Chisnall hatten mit über 105 die höchsten Durchschnitte der zweiten Runde.
Zeitplan



World Seniors Darts Masters
Im Lakeside Country Club in Frimley Green wird das Turnier heute zu Ende gespielt. In der Nachmittags-Session finden die Viertelfinale statt, in der Abend-Session Halbfinale und Finale.
Neben allen drei Frauen schied gestern überraschend auch der Favorit Robert Thornton aus dem Turnier aus - David Cameron war auch für ihn zu stark.
In den Viertelfinalen spielt Cameron heute gegen Colin Monk. Phil Taylor wird auf Les Wallace treffen, Martin Adams wird gegen Tony O'Shea am Oche stehen und Richie Howson gegen Keith Deller.
Zeitplan, Ergebnisse



28. Mai
Dutch Darts Championship - Tag 2
Heute ist der zweite Tag der Dutch Darts Championship in Zwolle, Niederlande.
In einer Nachmittags- und einer Abend-Session treten die Sieger der ersten Runde gegen die gesetzten Spieler an.
Von den Erstrunden Teilnehmern fehlte gestern Jim Williams, dessen Flug kurzfristig abgesagt wurde. Sein Gegner Richie Edhouse zieht direkt in die zweite Runde ein und trifft dort auf Chris Dobey. Von den Host Nation Qualifier überstand nur Jelle Klaasen die erste Runde, der heute gegen Michael van Gerwen spielen wird. Rene Eidams überstand ebenfalls die erste Runde nicht - er verlor in einem eher schwachen Spiel mit 3:6 gegen Jermaine Wattimena. Martin Schindler, als Nummer 14 gesetzt, spielt in der Nachmittagssession gegen Danny Noppert, der gestern einen starken Eindruck machte.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



World Seniors Darts Masters
Heute wird das Turnier im Lakeside Country Club in Frimley Green mit einer Nachmittags- und einer Abend-Session fortgesetzt.
Am ersten Abend war das Spiel zwischen Kevin Painter und David Cameron das engste Spiel und das einzige, in dem beide Spieler einen Durchschnitt von fast 90 spielten. Am Ende gewann der Kanadier Cameron, der heute in der Abendsession in der zweiten Runde auf Robert Thornton treffen wird. Daneben gab es einen unangefochtenen 4:1 Sieg von Wayne Jones gegen Roland Scholten und einen noch deutlicheren 4:0 Sieg von John Part über Paul Lim. Allerdings wurde Part dann im Zweitrundenspiel des Abends 4:0 von Phil Taylor abgefertigt.
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse



27. Mai
Dutch Darts Championship
Heute beginnt in Zwolle, Niederlande, die Dutch Darts Championship - das achte Event der European Tour 2022.
Wie immer stehen am ersten Turnier Tag die Qualifikanten in einer Nachmittags- und einer Abend-Session für die erste Runde am Oche.
Luke Humphries hat für das Turnier abgesagt und Chris Dobey rückt für ihn auf unter die gesetzten Spieler. Deshalb wurden im Host Nation Qualifier gestern drei Turnierplätze ausgespielt - es qualifizierten sich Arjan Konterman, Jelle Klaasen und Wesley Plaisier.
Auch zwei deutsche Spieler sind in Zwolle dabei - Rene Eidams, der heute Abend gegen Jermaine Wattimena antritt und Martin Schindler als gesetzter Spieler, der morgen Nachmittag gegen den Sieger der Erstrundenpartie zwischen Danny Noppert und Arjan Konterman spielen wird.
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



World Seniors Darts Masters
Heute Abend beginnen im Lakeside Country Club in Frimley Green die World Seniors Darts Masters.
20 Spielerinnen und Spieler werden um den Titel kämpfen. Topfavorit wird nach seinem Sieg bei der World Senior Darts Championship Robert Thornton sein, der am Samstag in der Nachmittags-Session gegen den Sieger der Erstrundenpartie zwischen Kevin Painter und David Cameron, einsteigen wird. Heute Abend wird die Erstrundenpartie zwischen John Part und Paul Lim das Turnier eröffnen. Im letzten der vier Spiele heute wird Phil Taylor gegen den Sieger der Eröffnungspartie spielen.
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse



26. Mai
Premier League - Sieg für Smith am letzten Spieltag
Für Michael Smith hatte die Premier League doch noch ein versöhnliches Ende - er schlug im Finale des 16. Spieltags Jonny Clayton, holte sich damit seinen einzigen Tagessieg der Saison und den 10 000 Pfund Bonus und schiebt sich in der Tabelle noch auf den 6. Platz vor. Joe Cullen schlägt Peter Wright im Kampf um den vierten Play-Off Platz und wird in den Halbfinalen am 13. Juni in Berlin auf Tabellenführer Jonny Clayton treffen. Im anderen Halbfinale werden Michael van Gerwen und James Wade gegeneinander antreten, die beide heute wie Wright und Gary Anderson bereits in den Viertelfinalen verloren.
Ergebnisse
Tabelle
Statistik, Berichtnew



Premier League - Sechzehnter Spieltag
Zu ihrem 16. und letzten Spieltag reist die Premier League nach Newcastle.
Im Mittelpunkt des letzten Spieltags steht das Viertelfinale zwischen Joe Cullen und Peter Wright, dessen Sieger den letzten Play-Off Platz bekommt. Momentan steht Cullen auf Platz vier, Wright folgt mit der gleichen Punktzahl auf dem fünften Tabellenplatz. Der Abend wird vom Viertelfinale zwischen Tabellenführer Jonny Clayton und Gary Anderson eröffnet. Im zweiten Spiel kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Cullen und Wright. Danach spielt Michael van Gerwen - der nicht mehr Tabellenführer werden kann - gegen den bereits ausgeschiedenen Michael Smith. Im letzten Viertelfinale tritt James Wade gegen Gerwyn Price an. Wade ist bereits qualifiziert, für ihn geht es nur um den Tabellenplatz, Price ist bereits ausgeschieden.
Zeitplan
Vorschaunew



25. Mai
PDC World Cup
Die PDC hat die teilnehmenden Nationen am diesjährigen PDC World Cup bekanntgegeben, der vom 16. - 19. Juni in Frankfurt ausgetragen werden wird. Neuseeland und Lettland sind wieder zurück im Teilnehmerfeld, nachdem sie letztes Jahr nicht dabei sein konnten. Zum ersten Mal seit 2018 wird auch die Schweiz wieder am Turnier teilnehmen. China fehlt in diesem Jahr wegen Anreiseproblemen.
Bei einigen Nationen stehen auch die Spieler bereits fest, die restlichen Spieler werden wohl am Montag, den 30. Mai bekanntgegeben.
Teilnehmer, Zeitplan



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings
European Tour



22. Mai
Humphries gewinnt auch in Stuttgart
Luke Humphries gewinnt ein knappes und hochklassiges Finale gegen Rob Cross mit 8:7 und holt sich seinen zweiten European Tour Titel in Folge.
Zuvor schlug Humphries am Finaltag Joe Murnan, Brendan Dolan und in den Halbfinalen einen heute stark spielenden Peter Wright. Rob Cross Weg ins Finale heute führte über Siege gegen Krzysztof Ratajski, Rowby-John Rodriguez und Damon Heta. Heta schlug in den Viertelfinalen einen gut spielenden Martin Schindler.
Ergebnisse
Statistik
Berichtnew



European Darts Grand Prix - Tag 3
Heute ist der Finaltag des European Darts Grand Prix in Stuttgart.
In der Nachmittags-Session findet die dritte Turnierrunde statt, in der Abend-Session werden Viertelfinale, Halbfinale und Finale gespielt.
Martin Schindler gewann sein spiel gegen Madars Razma und beginnt den Finaltag gegen Martin Lukeman. Von den gesetzten Spielern schieden Dimitri van den Bergh, Jose de Sousa, Joe Cullen, ein weit von seiner Bestform entfernter Michael van Gerwen, Michael Smith trotz einer guten Leistung und Dirk van Duijvenbode gleich in der zweiten Runde wieder aus dem Turnier aus.
Zeitplan



21. Mai
European Darts Grand Prix - Tag 2
Zweiter Tag des European Darts Grand Prix in Stuttgart.
In einer Nachmittags- und einer Abend-Session treten die Sieger der ersten Runde gegen die gesetzten Spieler an.
Lukas Wenig, Dragutin Horvat und Gabriel Clemens schieden alle bereits in der ersten Runde aus. Für Wenig war es besonders heftig - er verlor mit 6:0 gegen Joe Murnan. Clemens hatte die besten Chancen weiter zu kommen, er spielte ein gutes Spiel, aber sein Gegner Johan Engström hatte im Entscheidungsleg die besseren Karten. Trotzdem wird auch heute ein deutscher Spieler auf der Bühne stehen - Martin Schindler rückte für Gerwyn Price unter die gesetzten Spieler auf und wird in der Abendsession gegen Madars Razma spielen.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



20. Mai
European Darts Grand Prix
Heute beginnt in Stuttgart der European Darts Grand Prix - das siebte Event der European Tour 2022.
Wie immer stehen am ersten Turnier Tag die Qualifikanten in einer Nachmittags- und einer Abend-Session für die erste Runde am Oche.
Gerwyn Price hat kurzfristig für das Turnier abegesagt und Martin Schindler rückt für ihn auf unter die gesetzten Spieler, er wird also erst morgen ins Turnier einsteigen - gegen den Sieger der Partie zwischen Madars Razma und Niel Zonneveld. Eddie Lovely erhält daher heute in Runde 1 ein Freilos. Heute stehen mit Lukas Wenig, Dragutin Horvat und Gabriel Clemens drei deutsche Spieler auf der Bühne.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



19. Mai
Premier League - Cullen gewinnt in London
Joe Cullen gewinnt das Finale des fünfzehnten Spieltags mit 6:4 gegen Jonny Clayton und steht damit wieder auf einem Play-Off Platz, wenn auch punktgleich mit Peter Wright, der auf den fünften Tabellenplatz zurückfällt. Auf dem Weg ins Finale schlägt Cullen Gary Anderson und Peter Wright. Clayton erreicht das Finale mit Siegen über Gerwyn Price und Michael Smith, der in den Viertelfinalen Michael van Gerwen schlagen kann.
Ergebnisse
Tabelle
Statistik, Bericht



Premier League - Fünfzehnter Spieltag
Heute kommt die Premier League zum 15. Spieltag in die O2 Arena in London.
James Wade ist zurück und wird in den Viertelfinalen gegen Peter Wright spielen, der sich erfrischt fühlt, nachdem er das European Tour Event in Prag letztes Wochenende ausgelassen hat. Das rein walische Viertelfinale zwischen Gerwyn Price and Jonny Clayton wird den Abend eröffenen. Danach treffen Michael Smith und Michael van Gerwen aufeinander. Im letzten Viertelfinale spielt Joe Cullen gegen Gary Anderson.
Zeitplan



18. Mai
Championship Darts Circuit
Auch der amerikanische Championship Darts Circuit ist inziwschen in die neue Saison gestartet. Am Wochenende wurden die ersten drei Events in Brownburg, Indiana ausgetragen.
Mit Matt Campbell, Leonard Gates und Danny Baggish gab es drei verschiedene Sieger.
Championship Darts Circuit



World Series of Darts
Das Teilnehmerfeld für das erste World Series Event in diesem Jahr, die US Darts Masters, die vom 3. - 4. Juni in New York ausgetragen werden, ist komplett.
Über die CDC Qualifier qualifizierten sich Danny Lauby, David Cameron, Leonard Gates und Doug Boehm.
World Series of Darts



WDF Ergebnisse
Erfolgreichster Spieler der Welsh Open/Classic Wochenendes war Luke Littler, der sowohl die beiden Jugendturniere als auch die Welsh Open gewinnen konnte. Das Damenturnier der Welsh Open gewann Weltmeisterin Beau Greaves. Bei den Welsh Classic holten sich Fallon Sherrock und Barry Copeland den Sieg. Der Mädchentitel der Welsh Open sicherte sich Paige Pauling. Littler und Greaves sind als Sieger der Welsh Open bereits für die WDF Weltmeisterschaft 2023 qualifiziert. Auch Sebastian Bialecki und Deta Hedman haben nach Siegen bei den Denmark Open ihren Platz in der WDF Weltmeisterschaft 2023 bereits in der Tasche. Die Denmark Masters wurden von James Richardson und Suzanne Smith gewonnen. Beide Jugendtitel holte sich Nikolaj Jorgensen.
James Hurrell und Deta Hedman waren die Gewinner der Sottish Open. Dave Prins gewann die Isle of Man Open, James Hurrell die Isle of Man Classic. Bei den Damen sicherte sich Beau Greaves beide Titel. Der Jugendtitel ging an Luke Littler, das Mädchenturnier wurde von Amy Evans gewonnen. Auch Hurrell und Prins haben damit einen Platz bei der nächsten WDF Weltmeisterschaft sicher.
Danny Lauby gewann die Cleveland Extravaganza in den USA, Teenager Aaja Jalabert sicherte sich den Titel bei den Damen und bei den Mädchen, PJ Stewart gewann das Jungen Turnier.



17. Mai
Ergänzungen Who is who
Folgende Spielerinnen und Spieler, die an der WDF Weltmeisterschaft teilgenommen haben, wurden im Who is Who ergänzt: Neil Duff, Jules van Dongen, Leonard Gates, Antony Allen, Connor Scutt, Jared Cole, John Scott, John Desreumaux, Mark Graham, Francesco Raschini, Lee Shewan, Jordan Brooks, Shaun McDonald, Rory Hansen, Priscilla Steenbergen, Suzanne Smith, Lorraine Hyde, Jo Clements, Desi Mercer, Darlene Van Sleeuwen und Rhian O'Sullivan.



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings
European Tour



15. Mai
Humphries siegt in Prag
Luke Humphries gewinnt die Czech Darts Open in Prag - er schlägt im Finale Rob Cross mit 8:5. Zuvor besiegte Humphries am Finaltag Dimitri van den Bergh, Michael van Gerwen und Jose de Sousa, der sich wieder in guter Form präsentierte. Cross Weg ins Finale führte heute über Siege gegen Ricky Evans, Ross Smith und Vincent van der Voort. Rowby-John Rodriguez verlor in den Viertelfinalen gegen Jose de Sousa. Auch für den letzten im Turnier verbliebenen tschechischen Spieler Adam Gawlas kam das Aus in den Viertelfinalen - er schied gegen Vincent van der Voort aus.
Ergebnisse
Statistik
Bericht Finaltagnew



Czech Darts Open
Schlusstag der Czech Darts Open in Prag. In der Nachmittags-Session findet die dritte Runde statt, in der Abend-Session werden Viertelfinale, Halbfinale und Finale ausgetragen.
Rowby-John Rodriguez ist immer noch im Turnier genau wie Adam Gawlas, der die tschechischen Farben hoch hält. Ausgeschieden ist nicht nur Martin Schindler sondern neben ihm eine ganze Reihe gesetzter Spieler - auch Krzysztof Ratajski, Brendan Dolan, Daryl Gurney, Michael Smith, Damon Heta, Jonny Clayton, Gerwyn Price und Joe Cullen überstanden ihre ersten Spiele nicht.
Zeitplan



14. Mai
Czech Darts Open
In Prag wird heute die zweite Runde gespielt, in der die Sieger der ersten Runde auf die gesetzten Spieler treffen.
Wieder finden eine Nachmittags- und der Abend-Session statt. Die beiden deutschen Qualifikanten Florian Hempel und Gabriel Clemens sind in der ersten Runde ausgeschieden. Rowby-John Rodriguez gewann sein Erstrundenspiel und trifft in der Nachmittags-Session auf Michael Smith. Mit Martin Schindler steht heute ein gesetzter Deutscher am Oche - er spielt in der Abend-Session gegen Vincent van der Voort.
Von den tschechischen Spielern sind noch Adam Gawlas, Karel Sedlacek und - eher überraschend - Vitezslav Sedlak im Turnier, der gegen Michael van Gerwen antreten wird.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



13. Mai
Czech Darts Open
Heute beginnen in Prag die Czech Darts Open, das sechste Event der European Tour 2022.
Wie immer am ersten Tag stehen heute in der Nachmittags- und der Abend-Session lediglich die Qualifikanten am Oche, darunter mit Rowby-John Rodriguez, Florian Hempel und Gabriel Clemens auch drei deutschsprachigen Spieler. Gestern fand in Prag noch der Home Nation Qualifier statt, über den sich Ondreij Plsek, Vitezslav Sedlak, Filip Sebesta und Miloslav Navratil für das Turnier qualifiziert. Mit den zwei Top tschechischen Spielern des PDC Order of Merit, Adam Gawlas und Karel Sedlacek, sind damit heute sechs tschechische Spieler im Einsatz.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



12. Mai
Premier League - Price gewinnt in Sheffield
Mit einem knappen 6:5 Sieg über Michael van Gerwen holte sich Gerwyn Price seinen zweiten Tagessieg in der Premier League und wahrt damit seine Chancen, doch noch in die Play-Offs einzuziehen. Van Gerwen schaute nach Siegen über Peter Wright und Michael Smith bereits wie der wahrscheinliche Sieger aus, ließ dann aber im Finale zu viele Doppel liegen und Price kämpfte sich zum Sieg. Zuvor hatte Price in den Viertelfinalen Gary Anderson geschlagen und sich im Halbfinale gegen Joe Cullen durchgesetzt.
Ergebnisse
Tabelle
Statistik, Bericht



Premier League - Vierzehnter Spieltag
Der vierzehnte Spieltag der Premier League findet in Sheffield statt.
James Wade musste auf Grund seiner Erkrankung den Spieltag absagen, wann er wieder einsatzfähig sein wird, ist noch nicht bekannt, aber immerhin ist er inziwschen wieder zuhause. Daher finden heute Abend nur drei Viertelfinale statt und Joe Cullen erhält ein Freilos. Gary Anderson wird gegen Gerwyn Price den Abend eröffnen, danach spielt Michael van Gerwen gegen Peter Wright und im letzten Viertelfinale tritt Michael Smith gegen Tabellenführer Jonny Clayton an.
Spielpaarungen



Pro Tour Wigan - zwei Siege für Michael Smith
Michael Smith dominierte die beiden Players Championships am Dienstag und Mittwoch in Wigan - er konnte an beiden Tagen gewinnen. Am Dienstag schlug er im Finale den Iren John O'Shea, am Mittwoch setzte er sich gegen Callan Rydz durch. Daneben warf er wm Mittwoch in den Viertelfinalen gegen Florian Hempel einen Neun-Darter. In den Halbfinalen am Dienstag standen Damon Heta und Dave Chisnall, am Mittwoch erreichten Alan Soutar und Ryan Joyce die Halbfinale.
Außer Smith, warfen auch Nathan Girvan, Ross Smith und Damon Heta während der Players Championships Neun-Darter.
Hempels Einzug in die Viertelfinale am Mittwoch war die beste Leistung der deutschen Spieler. Max Hopp stand am Dienstag unter den letzten 16 und am Mittwoch unter den Top 32.
Ergebnisse Players Championships



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



10. Mai
Pro Tour Wigan
Gestern fanden in Wigan die Tour Card Inhaber Qualifikationen für die European Tour Events 8 und 9 in Zwolle und in Trier statt.
Für beide Turniere konnten sich Jermaine Wattimena, Steve Lennon, Niels Zonneveld, Chris Dobey, Callan Rydz, James Hughes, Mervyn King und Madars Razma qualifizieren. Für die deutschsprachigen Tour Card Inhaber lief es schlecht - lediglich Rowby-John Rodriguez gelang es, sich für Trier zu qualifizieren.
Da für Trier bereits alle Qualifikationen gespielt wurden, ist das Teilnehmerfeld des European Darts Matchplays jetzt komplett. Für die Dutch Darts Championship in Zwolle wird es am Vorabend des Turniers, dem 26. Mai, noch einen Host Nation Qualifier geben, in dem drei Turnierplätze ausgespielt werden.
Heute findet in Wigan das 14. Players Championship des Jahres statt. Zwei Boards werden über den PDC Stream live gestreamt.
European Tour 8 Zwolle
European Tour 9 Trier
Teilnehmer, Ergebnisse Players Championship



Development Tour
Am Wochenende fand in Wigan ein Development Tour Event Wochenende statt, bei dem fünf Events gespielt wurden. Es gab fünf verschiedene Sieger. Am Freitag gewannen Nathan Rafferty und Jurjen van der Velde jeweils ein Turnier, am Samstag hießen die Sieger Conor Heneghan und Nathan Girvan. Das Sonntags-Turnier gewann Geert Nentjes.
Das Ranking wird weiter von Josh Rock angeführt, der am Wochenende allerdings auf der European Tour unterwegs war. Tabellenzweiter ist Nathan Rafferty.
Development Tour



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit, der European Tour Order of Merit und der Development Tour Order of Merit wurden nach dem Wochenende aktualisiert.
PDC Rankings
European Tour



9. Mai
Pro Tour Wigan
Heute kommt die Pro Tour zum zweiten Mal in diesem Jahr nach Wigan.
Dort werden zunächst die Tour Card Inhaber Qualifikationen für die European Tour Events 8 und 9 gespielt. Morgen und am Mittwoch folgen die Players Championships 14 und 15.
Bis auf Michael Unterbuchner und Zoran Lerchbacher werden wohl alle deutschsprachigen Tour Card Inhaber in Wigan antreten.
Teilnehmer, Ergebnisse



Sieg für van Gerwen in Leverkusen
Auch in Leverkusen hatte am Ende Michael van Gerwen die Nase vorne - er schlug im Finale Dimitri van den Bergh mit 8:5.
Am Finaltag besiegte van Gerwen Jonny Clayton, Dirk van Duijvenbode im Entscheidungsleg und Luke Humphries bevor er im Finale auf van den Bergh traf. Van den Bergh warf in der dritten Runde den letzten deutschen Teilnehmer Martin Schindler aus dem Turnier, schlug in den Viertelfinalen der nordirischen Nachwuchsspieler Josh Rock und hatte dann in den Halbfinalen eine Freilos, da sich sein Gegner James Wade nach seinem Viertelfinalsieg über Ryan Searle nicht gut fühlte und wegen einer Erkrankung aus dem Turnier ausstieg.
Ergebnisse
Bericht Finalenew



8.Mai
European Darts Open - Tag 3
Die European Darts Open werden heute in Leverkusen zu Ende gespielt.
In der Nachmittags-Session wird die dritte Runde ausgetragen, in der Abend-Session werden Viertelfinale, Halbfinale und Finale gespielt.
Zeitplan
Statistik



7.Mai
European Darts Open - Tag 2
Am zweiten Tag der European Darts Open spielten die Sieger der ersten Runde gegen die gesetzten Spieler.
Von den gesetzten Spielern überstanden Damon Heta, Rob Cross, Peter Wright und Krzysztof Ratajski ihr erstes Spiel nicht, die anderen zwölf Spiele wurden von den gesetzten Spielern zum Teil sehr deutlich gewonnen. Michael van Gerwen spielte mit 113.79 den höchsten Durchschnitt. Von den deutschsprachigen Qualifikanten waren am zweiten Turniertag nur Martin Schindler und Rowby-John Rodriguez im Turnier. Rodriguez verlor gegen Jonny Clayton, aber Schindler konnte sich mit 6:4 gegen Rob Cross durchsetzen und trifft in der dritten Runde auf Dimitri van den Bergh.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



6. Mai
European Darts Open
Heute beginnen in Leverkusen die European Darts Open, das fünfte Event der European Tour 2022.
Es werden eine Nachmittags- und eine Abend-Session gespielt und nur die Qualifikanten stehen dabei am Oche.
Danny Baggish musste kurzfristig absagen, daher erhält sein Gegner Karel Sedlacek in der ersten Runde ein Freilos. Vier deutsche und ein österreichischer Spieler stehen heute am Oche: Gabriel Clemens, Martin Schindler, Lukas Wenig, Nico Kurz und Rowby-John Rodriguez.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



5. Mai
Premier League - Sieg für Clayton in Glasgow
Mit einem 6:3 Sieg über Michael van Gerwen im Finale holte sich Jonny Clayton in Glasgow seinen vierten Tagessieg der Saison und steht weiter an der Tabellenspitze. Während Clayton den ganzen Abend souverän unterwegs war, hatte van Gerwen immer wieder mit seinen Doppeln zu kämpfen. Gegen Joe Cullen und Michael Smith konnte er sich jeweils im Entscheidungsleg noch durchsetzen. Clayton zog nach Siegen gegen James Wade in den Viertelfinalen und Gary Anderson in den Halbfinalen ins Finale ein.
Ergebnisse
Tabelle
Statistik, Berichtnew



Premier League - Dreizehnter Spieltag
Zum zwölften Spieltag macht die Premier League in Glasgow Station.
Der Abend wird mit dem rein schottischen Viertelfinale zwischen Peter Wright und Gary Anderson eröffnet- ein Spiel, dass beide Spieler gerne gewinnen würden. Danach trifft der Tabellen Erste Jonny Clayton auf den Tabellen Dritten James Wade. Im dritten Spiel spielen Gerwyn Price und Michael Smith aufeinander, die beide momentan außerhalb der Top Vier stehen. Im letzten Viertelfinale spielt der Tabellenzweite Michael van Gerwen gegen Joe Cullen.
Spielpaarungen



2. Mai
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden nach den Austrian Darts Open aktualisiert. Auch das Women's Series Ranking ist auf dem neuesten Stand.
PDC Rankings
European Tour
Ranking Women's Series



1. Mai
Van Gerwen siegt in Graz
Michael van Gerwen schlug im Finale der Austrian Darts Open seinen Landsmann Danny Noppert mit 8:5 und holte sich seinen zweiten European Tour Titel des Jahres. Auf dem Weg ins Finale schlug er heute James Wade, Dirk van Duijvenbode und Stephen Bunting. Nopperts Weg ins Finale führte über Siege gegen Jonny Clayton, Joe Cullen und Nathan Aspinall.
Zoran Lerchbacher verlor sein Drittrundenspiel gegen Dirk van Duijvenbode, Gabriel Clemens verlor in der gleichen Runde gegen Rob Cross.
Ergebnisse
Bericht Finalenew



PDC Women's Series
Lisa Ashton war die erfolgreichste Spielerin des Women's Series Wochenendes. Sie gewann am Samstag und Sonntag jeweils ein Turnier und stand am Sonntag im zweiten Turnier im Finale, wo sie gegen Fallon Sherrock verlor. Sherrock stand neben ihrem Sieg über Ashton zwei Mal in den Halbfinalen, Halbfinalen und verlor dort gegen Laura Turner bzw. die junge Irin Katie Sheldon. Trina Gulliver konnte sich am Samstag gegen Laura Turner ihren ersten PDC Sieg sichern.
Ergebnisse
Rankingnew



Austrian Darts Open - Finaltag
Heute werden die Austrian Darts Open zu Ende gespielt.
Am Nachmittag wird die dritte Runde ausgetragen, am Abend finden Viertelfinale, Halbfinale und Finale statt.
Zoran Lerchbacher ist der einzige österreichische Spieler, der noch im Turnier ist - er tritt in der dritten Runde gegen Dirk van Duijvenbode an. Auch der einzige deutsch Qualifikant Gabriel Clemens überstand die ersten beiden Runden und spielt in Runde drei gegen Rob Cross. Von den gesetzten Spielern sind Damon Heta, Ryan Searle, Brendan Dolan, Jose de Sousa, Dimitri van den Bergh, Luke Humphries, Peter Wright und Ross Smith bereits ausgeschieden.
Ergebnisse
Statistik



30. April
PDC Women's Series
In Wigan findet dieses Wochenende ein Wochenende der PDC Women's Series statt.
Heute werden die Events 5 + 6 gespielt, morgen die Events 7 + 8. Für die Spielerinnen geht es um Plätze bei der PDC Weltmeisterschaft, dem Grand Slam of Darts und beim Women's World Matchplay.
Teilnehmerinnen



Austrian Darts Open - Tag 2
In Premstätten bei Graz in Österreich wird heute die zweite Runde der Austrian Darts Open gespielt.
In einer Nachmittags- und eine Abend-Session treten die gesetzten Spieler gegen die ieger der ersten Runde an.
Von den österreichischen Spielern überstanden drei die erste Runde - Patrick Gosnak, Zoran Lerchbacher und Rowby-John Rodriguez werden auch heute auf der Bühne stehen.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



29. April
Austrian Darts Open
Heute beginnen in Premstätten bei Graz in Österreich die Austrian Darts Open, das vierte Event der European Tour 2022.
Es werden eine Nachmittags- und eine Abend-Session gespielt und nur die Qualifikanten stehen dabei am Oche.
Da Gerwyn Price und Adrian Lewis für das Turnier abgesagt haben, rückt Ross Smith in die gesetzten Spieler auf und es wurden gestern beim Host Nation Qualifier vier statt zwei Turnierplätze ausgespielt. Es qualifzierten sich neben Dietmar Burger und Michael Rasztovits mit Rainer Sturm und Patrick Gosnack auch zwei österreichische Spieler, die ihr European Tour Debüt geben werden.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



28. April
Premier League - Wade holt sich Sieg in Dublin
Mit einem 6:5 Sieg über Jonny Clayton im Finale des zwölften Spieltags holte sich James Wade seinen zweiten Tagessieg der Saison und steigt auf den dritten Tabellenplatz auf. Mit Wade und Clayton trafen im Finale die beiden herausragenden Spieler des Abends aufeinander. Wade zog nach Siegen über Michaal van Gerwen und Gerwyn Price ins Finale ein und spielte gegen Price einen erstaunlichen 114.73 Durchschnit. Clayton schlug in den Viertelfinalen Peter Wright und gewann mit einem Comeback in den Halbfinalen gegen Michael Smith. Clayton führt jetzt die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung an.
Ergebnisse
Tabelle
Statistik, Bericht



Premier League - Zwölfter Spieltag
Zum zwölften Spieltag reist die Premier League nach Dublin.
Dort wird der Abend mit dem Viertelfinale zwischen James Wade und Michael van Gerwen eröffnet. Danach spielt Gerwyn Price gegen Joe Cullen. Beide stehen im Augenblick außerhalb der Play-Off Plätze genau wie Gary Anderson und Michael Smith, die im dritten Viertelfinale aufeinandertreffen. Im letzten Viertelfinale tritt Tabellenführer Jonny Clayton gegen den Tabellen Vierten Peter Wright an.
Spielpaarungen
Vorschaunew



20. April
Premier League - Clayton siegt in Aberdeen
Jonny Clayton holte sich in Aberdeen seinen dritten Tagessieg - er schlug in einem hochklassigen und engen Finale Michael van Gerwen mit 6:5. Damit löst Clayton van Gerwen an der Tabellenspitze ab, er hat einen Punkt mehr auf dem Konto als der Niederländer. Clayton erreichte das Finale mit Siegen über die beiden Schotten Gary Anderson und Peter Wright, van Gerwen setzte sich gegen Gerwyn Price und James Wade durch. Am 11. Spieltag konnten nur die Spieler Punkte holen, die ohnehin schon unter den Top Vier sind, die Spieler auf den Tabellenplätzen 5 - 8 gingen leer aus.
Ergebnisse
Tabelle
Statistik, Berichtnew



Premier League - Elfter Spieltag
Der elfte Spieltag der Premier League findet in Aberdeen statt.
In Schottland werden die Spiele der beiden Schotte Gary Anderson und Peter Wright im Mittelpunkt des Interesses stehen. Anderson eröffnet die Viertelfinale gegen Jonny Clayton. Danach spielt Peter Wright gegen Joe Cullen. Im dritten Viertelfinale tritt James Wade gegen Michael Smith an. Gerwyn Price trifft im letzten Viertelfinale auf Michael van Gerwen.
Spielpaarungen
Vorschaunew



Nigel Pearson und Mike Gregory verstorben
Die Osterfeiertage wurden durch zwei traurige Nachrichten überschattet.
Am 15. April verstarb unerwartete und im Alter von nur 52 Jahren der langjährige Sky Sports Kommentator Nigel Pearson.
Am 19. April kam dann die Nachricht, dass der ehemalige Top Spieler Mike Gregory im Alter von 65 Jahren verstorben ist.
Unser Beileid gilt den Familien und Freunden.



19. April
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden nach dem German Darts Grand Prix aktualisiert.
PDC Rankings
European Tour



WDF Rankings
Alle WDF Rankings wurden am 19. April aktualisiert.
WDF Rankings



18. April
Humphries gewinnt in München
In einem überraschenden Finale in München schlägt Luke Humphries Martin Lukeman mit 8:2 und holt sich seinen ersten European Tour Titel. Zuvor hatte Humphries am Finaltag in der dritten Runde in einem hochklassigen Spiel Michael Smith aus dem Turnier geworfen, sich danach in den Viertelfinale knapp gegen einen stark spielenden Wesley Plaisier durchgesetzt und in den Halbfinalen Michael van Gerwen mit einem überragenden 7:0 Sieg ausgeschaltet. Lukemans Weg ins Finale führte am dritten Turniertag über Siege gegen Keane Barry, Martin Schindler - der nicht an seine vorherigen Leistungen anknüpfen konnte - und Damon Heta.
Ergebnisse
Statistik
Bericht Finalenew



German Darts Grand Prix
Heute ist der dritte und letzte Tag des German Darts Grand Prix in München und das Turnier wird zu Ende gespielt.
In der Nachmittags- Session wird die dritte Turnier Runde ausgetragen, in der Abend-Session folgen Viertelfinale, Halbfinale und Finale. Noch sind mit Max Hopp und Martin Schindler zwei deutsche Teilnehemr im Turnier.
Zeitplan, Ergebnisse



17. April
German Darts Grand Prix
Zweiter Tag des German Darts Grand Prix in München.
In einer Nachmittags- und einer Abend-Session spielen die Sieger der ersten Runde gegen die gesetzten Spieler. Mit Martin Schindler, Max Hopp und Gabriel Clemens sind heute drei Deutsche dabei.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



16. April
German Darts Grand Prix
Heute beginnt in München der German Darts Grand Prix, das dritte Event der European Tour 2022.
Es werden eine Nachmittags- und eine Abend-Session gespielt und nur die Qualifikanten stehen dabei am Oche, darunter mit Dragutin Horvat, Max Hopp, Lukas Wenig und Martin Schindler auch vier deutsche Spieler.
Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



14. April
Premier League - Tagessieg für Wade in Manchester
James Wade holte sich in Manchester völlig verdient seinen ersten Tagessieg nachdem er an den letzten beiden Spieltage im Finale verloren hatte. Dieses Mal holte er sich einen 6:5 Finalsieg über Joe Cullen. Damit rückt Wade auf den dritten Tabellenplatz vor. Wade spielte sich mit Siegen über Gary Anderson und Gerwyn Price ins Finale, Cullen schlug in den Viertelfinalen Michael Smith und im Halbfinale Jonny Clayton. Das herausragende Spiel des Spieltags war das Viertelfinale zwischen Jonny Clayton und Michael van Gerwen in dem sich ein überragender Clayton mit 6:5 gegen van Gerwen durchsetzte.
Ergebnisse
Tabelle
Statistik, Berichtnew



Premier League - Zehnter Spieltag
Heute wird der zehnte Spieltag der Premier League in Manchester ausgetragen.
Gerwyn Price wird heute mit einem neuen Walk-on Song zum ersten Viertelfinale gegen Peter Wright einlaufen. Danach soll Gary Anderson gegen James Wade spielen. Im dritten Spiel trifft Tabellenführer Michael van Gerwen auf Jonny Clayton. Viertelfinale vier werden Joe Cullen und Michael Smith bestreiten.
Spielpaarungen
Vorschaunew



13. April
Dartoids World

Anläßlich der aktuellen Situation erinnert sich Dartoid zurück an seine Fahrrad-Reise nach Moskau...
Dart auf dem Roten Platz (oder Fuck You, Putin)



12. April
World Series of Darts
Die World Series of Darts wird 2022 durch ein Dutch Darts Masters, das vom 24. - 25. Juni in Amsterdam stattfinden wird, ergänzt.
Die PDC hat auch bekannt gegeben, dass neben Michael Smith, Peter Wright, Gerwyn Price, Michael van Gerwen und Fallon Sherrock in diesem Jahr auch James Wade an allen Events der Serie teilnehmen wird. Ergänzt werden die PDC Spieler je nach Event von Gary Anderson, Dimitri van den Bergh und Jonny Clayton.
World Series of Darts 2022



11. April
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden nach dem Wochenende aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



Van Duijvenbode und Aspinall gewinnen in Barsley
Dirk van Duijvenbode gewann am Samstag das 12. Players Championship in Barnsley. Er schlug im Finale Ryan Searle knapp mit 8:7. In den Halbfinalen standen Michael Smith und Damon Heta.
Am Sonntag konnte Nathan Aspinall das 13. Players Championship mit einem 8:6 Sieg über den Kanadier Matt Campbell gewinnen. Die Halbfinale erreichten Brendan Dolan und erfreulicherweise Gabriel Clemens.
Gabriel Clemens Halbfinale war die beste Platzierung der deutschsprachigen Spieler am Wochenende. Clemens stand wie Schindler beim Players Championship 12 unter den Top 32. Flrion Hempel erreichte bime Players Championship 12 die Top 16 und beim Players Championship 13 die Top 32. Dort hatte er in Runde 1 Martin Schindler aus dem Turnier geworfen. Mensur Suljovic stand bei beiden Turnieren unter den Top 32.



10. April
Greaves und Duff gewinnen Weltmeister Titel
Beau Greaves Sieg bei der WDF Frauen Weltmeisterschaft war das Highlight des Final-Abends. Greaves spielte von allen Beteiligten den höchsten Durchschnitt und zeigte bei weitem die souveränste Vorstellung, sie schlug Kirsty Hutchinson mit 4:0.
Das Finale der Herren war zwar ziemlich eng, zählte aber zu den schwächeren Spielen der Weltmeisterschaft. Neil Duff brauchte eine Weile um ins Spiel zu kommen, war aber dann der etwas stärkere Spieler und schlug Thibault Tricole am Ende mit 6:5.
Bei den Jungen holte sich der Niederländer Bradley Roes den Titel, der Mädchen-Titel ging an die Engländerin Eleanor Cairns.
Bericht Final Tag



WDF Weltmeisterschaften
Finaltag im Lakeside Country Club. Auf dem Programm stehen das Finale der Mädchen, indem die Engländerin Eleanor Cairns auf die Deutsche Wiebke Rieman treffen wird. Danach wird im Jungenfinale der Engländer Charlie Large gegen den Niederländer Bradley Roes spielen. Im anschließenden, rein englischen Frauen Finale spielt Kirsty Hutchinson gegen Beau Greaves. Das Herren-Finale beendet dann die WDF Weltmeisterschaft 2022 und es ist ein Finale ohne englische Beteiligung. Nie zuvor wurde bei einer Weltmeisterschaft ein Finale von einem Nordiren und einem Franzosen bestritten.
Zeitplan, Ergebnisse



WDF Weltmeisterschaften - Tag 8
An Tag acht im Lakeside Country Club fanden die Jungen, Herren und Frauen Halbfinale statt und es gab überwiegend überraschende Ergebnisse.
Bei den Jungen zog nicht Leighton Bennett sondern Charlie Large neben dem Niederländer Bradley Roes ins Finale ein.
Bei den Damen schlug eher überraschen Kristy Hutchinson Rhian O'Sullivan, die von der Durchschnitten her die stärkste Spielerin des Turniers war. Nicht überraschend wird sie im Finale auf Beau Greaves treffen, der Lorraine Winstanley einfach nicht gewachsen war. Auch bei den Herren zogen die beiden Spieler ins Finale ein, die eher die Außenseiter in ihren Halbfinalen gewesen waren - der Nordire Neil Duff und der Franzose Thibault Tricole.
Bericht 8. Tagnew



9. April
WDF Weltmeisterschaften
Heute ist Halbfinale Tag im Lakeside Country Club!
Neben den Halbfinalen der Frauen und Herren stehen auch die Halbfinale der Jungen auf dem Programm - und die sogar mit deutscher Beteiligung! Luis Lipton wird gegen Bradley Rose spielen.
Zeitplan, Ergebnisse



WDF Weltmeisterschaften - Tag 7
Am siebten Tag des Turniers wurden sowohl bei den Frauen als auch bei den Herren die Viertelfinale gespielt. Die Herren Viertelfinale der Nachmittagssession waren denkbar knapp und in beiden gab es für die unterlegenen Spieler Matchdarts. Neil Duff gewann den Thriller gegen Jim McEwan während sich Thibault Tricole gegen Andy Baetens durchsetzte. Die Herren Viertelfinale am Abend waren nicht ganz so umkämpft - Richard Veenstra schlug Brian Raman und hätte das Spiel fast mit einem Neun-Darter beendet, Cameron Menzies hatte gegen James Hurrel kaum Probleme und gewann mit 4:0.
Im Turnier der Frauen beeindruckte Rhian O'Sullivan wieder mit dem höchsten Durchschnitt von 89.21 und hatte wenig Mühe gegen Maria O'Brien. Ähnlich stark spielte auch Beau Greaves bei ihrem Sieg über Aileen de Graaf. Daneben gewannen noch Kirsty Hutchinson und Lorraine Winstanley ihre Viertlfinale.
Bericht 7. Tagnew



8. April
Pro Tour Wochenende Barnsley
Heute beginnt in Barnsley ein weiteres Pro Tour Wochenende.
Heute finden die Tour Card Qualifikationen für die European Tour Events 6 und 7 in Prag und Leverkusen statt. Am Samstag und Sonntag folgen die Players Championships 12 und 13.
Teilnehmer, Ergebnisse
Czech Darts Open
European Darts Grand Prix



WDF Weltmeisterschaften
Im Lakeside Country Club in Frimley Green werden heute die Viertelfinale der Frauen und Herren ausgetragen. Sowohl in der Nachmittags- als auch in der Abend-Session werden jeweils zwei Herren und zwei Frauen Spiele ausgetragen.
Bei den Frauen trifft am Nachmittag unter anderen Rhian O'Sullivan, die den bisher höchsten Durchschnitt bei den Frauen spielte, auf Maria O'Brien. In der Abend-Session könnte das Spiel zwischen Aileen de Graaf und Beau Greaves interessant werden. Bei den Herren dürften die beiden Viertelfinale mit belgischer Beteiligung im Mittelpunkt des Interesses stehen. Am Nachmittag spielt Thibault Tricole gegen Andy Baetens, am Abend Brian Raman gegen Richard Veenstra.
Zeitplan, Ergebnisse



WDF Weltmeisterschaften - Tag 6
Am sechsten Tag wurden im Lakeside Country Club in Frimley Green die dritte Runde der Herren und die zweite Runde der Frauen zu Ende gespielt und danach waren sowohl der Titelverteidiger der Herren - Wayne Warren - als auch die Titelverteidigerin der Frauen - Mikuru Suzuki - aus dem Turnier ausgeschieden.
Wayne Warren hatte heftige Probleme mit den Doppeln und verlor trotz guten Scorings gegen Cameron Menzies. Mikuru Suzuki gelang zwar ein erstes, starkes Set, aber nach der Pause brachte sie keinen Fuss mehr auf den Boden und verlor gegen Aileen de Graaf, die ihrerseits nach der Pause ihre Leistung steigerte. Besonders beeindruckend spielte im letzten Abendspiel der Belgier Andy Baetens, der gegen Scott Marsh - der eigentlich gar nichts falsch machte - mit dem drittbesten, jemals in Lakeside gespielten Average von 102.79 3:0 gewann.
Bericht 6. Tagnew



7. April
Premier League - Van Gerwen gewinnt in Leeds
Michael van Gerwen konnte in Leeds seinen dritten Tagessieg feiern. Er schlug im Finale James Wade mit 6:1. Van Gerwen hatte in den Viertelfinalen ein Freilos, da sein Gegner Gary Anderson wegen eines positiven Corona Tests nicht antreten konnte. In den Halbfinalen setzte er sich in einem eher mittelprächtigen Spiel mit 6:3 gegen Peter Wright durch bevor er im Finale mit 103.87 den höchsten Durchschnitt des Tages spielte. James Wade schlug in den Viertelfinalen knapp Gerwyn Price und holte sich im hochklassigen Halbfinale einen 6:4 Sieg über Jonny Clayton.
Ergebnisse
Tabelle
Statistik, Berichtnew



WDF Weltmeisterschaften
Heute werden im Lakeside Country Club in Frimley Green die letzten beiden Zweitrundenspiele der Damen ausgetragen und bei den Herren wird die dritte Runde zu Ende gespielt.
Aileen de Graaf und Beau Greaves sind die letzten Gesetzten, die ins Turnier kommen - sie spielen gegen Mikuru Suzuki und Veronika Ihasz. Bei den Herren könnte es durchaus wieder spannende Spiele gegen - am Nachmittag könnte Jim McEwan gegen Michael Warburton ein Höhepunkt werden, in der Abend-Session das Spiel zwischen Wayne Warren und Cameron Menzies.
Zeitplan, Ergebnisse



Premier League - Neunter Spieltag
Der neunte Spieltag der Premier League wird heute Abend in Leeds gespielt.
Gary Anderson wurde positiv auf Corona getestet und kann daher heute nicht dabei sein. Sein Viertelfinale-Gegner Michael van Gerwen erhält ein Freilos und zieht direkt in die Halbfinale ein. Michael Smith trifft im ersten Viertelfinale auf Peter Wright, danach tritt Joe Cullen gegen Jonny Clayton, den Sieger des letzten Spieltags, an und im letzten Viertelfinale wird James Wade gegen Gerwyn Price spielen.
Spielpaarungen, Ergebnisse



WDF Weltmeisterschaften - Tag 5
Der fünfte Tag der WDF Weltmeisterschaften war ein Tag der hochklassigen Spiele. Bei den Herren wurde die zweite Runde zu Ende gespielt und es fanden die ersten beiden Spiele der dritten Runde statt. Im Frauen Turnier wurden zwei weitere Spiele der zweiten Runde ausgetragen.
Es gab einige Überraschungen - so schied bei den Frauen die als Nummer 1 gesetzte Deta Hedman gegen die Australierin Tori Kewish aus dem Turnier aus. Der ebenfalls gesetzte Leonard Gates enttäuschte und verlor gegen Steve Hine. Luke Littler brachte im ersten Spiel der dritten Runde gegen einen an diesem Abend überragenden Richard Veenstra, der mit einem Durchschnitt von 104.91 einen neuen Lakeside Rekord aufstellte, keinen Fuss auf den Boden. Im anderen Drittrunden Spiel setzte sich ein eindrucksvoller Brian Raman deutlich gegen Jarred Cole durch. Ein weiteres Highlight was das verschobene Zweitrundenspiel zwischen Titelverteidiger Wayne Warren und Lee Shewan. Warren begann schwach und geriet mit 0:2 in Rückstand. Er drehte aber das Spiel, traf auf einmal alles und gewann die letzten drei Sets des Spiels zum Sieg - ein beindruckender Abschluss eines richtig guten Turniertags.
Bericht 5. Tagnew



6. April
WDF Weltmeisterschaften
Heute werden im Lakeside Country Club in Frimley Green die WDF Weltmeisterschaften forgesetzt. In der Nachmittags-Session finden wieder drei Herren- und ein Frauen- Zweit-Rundenspiel statt. In der Abend-Sessionen werden heute aber neben dem Zweit-Rundenspiel der Frauen zwei Zweitundenspiele und zwei Drittrundenspiele der Herren ausgetragen. Da es gestern technische Probleme bei der Fernsehübertragung gab, wurde das letzte Spiel der gestrigen Abend-Session zwischen Weltmeister Wayne Warren und Lee Shewan auf die Abend-Session heute verschoben
Bei den Frauen werden heute Deta Hedman und Lorraine Winstanley ihren ersten Auftritt haben, bei den Herren werden mit Luke Littler, Brian Raman und Jarred Cole gleich drei Spieler am Oche stehen, die bisher starke Vorstellungen ablieferten.
Zeitplan, Ergebnisse



WDF Weltmeisterschaften - Tag 4

Am vierten Tag wurden von den gesetzten Spielern Anca Zijlstra und Jules van Dongen aus dem Turnier eliminiert.
Insgesamt war es ein von den Leistungen her nicht so starker Tag, den besten Durchschnitt hatte Cameron Menzies in der Nachmittags-Session bei seinem Sieg überIan Jones mit 89.21.
Bericht 4. Tag



5. April
WDF Weltmeisterschaften
Heute wird im Lakeside Country Club in Frimley Green die zweite Runde der WDF Weltmeisterschaften fortgesetzt. Wieder werden eine Nachmittags- und eine Abend-Session gespielt mit jeweils drei Herren - und einem Frauen-Spiel.
Dabei wird heute im letzten Abend-Spiel der letzte BDO Weltmeister Wayne Warren gegen Lee Shewan am Oche stehen, der in der ersten Runde Jordan Brooks geschlagen hat.
Zeitplan, Ergebnisse



WDF Weltmeisterschaften - Tag 3
Am dritten Tag der WDF Weltmeisterschaften in Lakeside begann die zweite Runde der Frauen und der Herren und die gesetzten Spielerinnen und Spieler kamen ins Turnier. Von den gesetzten Spielern schieden Aaron Turner und Anthony Allen gleich wieder aus dem Turnier aus - ihre Gegner Jim McEwan und Jarred Cole, die beide bereits in der ersten Runde beeindruckt hatten, waren einfach zu stark. Auch Corrine Hammond spielte zwar ein starkes Set, war aber insgesamt ihrer ungesetzten Gegnerin Rhian O'Sullivan nicht gewachsen. Die anderen gesetzten Spieler zogen alle mit recht unterschiedlichen Leistungen in die nächste Runde ein, wobei sich der erst 15 Jahre alte Luke Littler und der als Nummer 1 gesetzte Brian Raman besonders überzeugend präsentierten. Die knapp höchsten Durchschnitte sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen spielten aber mit Rhian O'Sullivan und Jim McEwan zwei ungesetzte Spieler.
Bericht 3. Tag



4. April
Jansen, van Gerwen und Searle gewinnen in Barnsley
Am Wochenende wurden in Barnsley drei weitere Players Championships ausgetragen und es gab mit Danny Jansen, Michael van Gerwen und Ryan Searle drei verschiedene Sieger.
Players Championship 9 am Freitag wurde völlig überraschend vom jungen Niederländer Danny Jansen gewonnen, der erst seit Januar eine Tour Card besitzt. Er schlug im Finale Andrew Gilding, der zum ersten Mal seit 2014 auf der Pro Tour wieder in einem Finale stand. Die Halbfinale erreichten Dave Chisnall und Danny Noppert.
Am Samstag konnte dann Michael van Gerwen Players Championship 10 mit einem Comeback Sieg gegen Peter Wright gewinnen. In die Halbfinale spielten sich Damon Heta und Jose de Sousa.
Beim 11. Players Championship am Sonntag holte sich ein beeindruckender Ryan Searle den Titel, er schlug im Finale Nathan Aspinall. In den Halbfinalen am Sonntag standen Rob Cross und - zum zweiten Mal am Wochenende - Dave Chisnall.
Madars Razma und Simon Whitlock warfen am Wochenende einen Neun-Darter.
Aus Sicht der deutschen Spieler war das Wochenende eher durchwachsen, immerhin spielten sich Max Hopp beim neunten Players Championship und Michael Unterbuchner beim 11. Players Championship unter die Top 32. Martin Schindler erreichte die gleiche Platzierung beim Players Championship 10, bei dem Gabriel Clemens unter den Top 16 stand.
Ergebnisse



WDF Weltmeisterschaften
Am Samstag und Sonntag wurden im Lakeside Country Club die erste Runde der Frauen und der Herren ausgetragen.
Auch wenn die Vorstellungen vieler Spieler noch Luft nach oben hatten, gab es einige ordentliche Spiele und auch einige Überraschungen. Die bisher beste Leistung zeigte der der Schotte Jim McEwan mit einem 101.32 Durchschnitt. Enttäuschend war das Debüt des hochgehandelten Connor Scutt, der seit Anfang des Jahres eine Tour Card hat - er verlor gegen den beständiger spielenden Kanadier Shawn Burt. Martin Adams scheiterte am Nachwuchsspieler Jarred Cole.
Bei den Frauen zeigte sich die Nervosität auf der Bühne noch deutlicher. Die Waliserin Rhian O'Sullivan spielte den mit 85.89 bisher herausragenden Durchschnitt. Neben O'Sullivan kamen bisher nur Veronika Ihasz und Mikuru Suzuki auf einen Durchschnitt von über 70.
Heute beginnt sowohl bei den Frauen als auch bei den Herren die zweite Runde, in der die Sieger/innen der ersten Runde gegen die Gesetzten antreten. In der Abend-Session wird die Nummer 1 der Herren Brian Raman, inzwischen PDC Tour Card Inhaber, gegen den ehemaligen PDC Spieler Jonny Haines spielen.
Zeitplan, Ergebnisse



PDC Challenge Tour
Ebenfalls am Wochenende fand in Hildesheim ein Challenge Tour Wochenende mit insgesamt fünf Events statt. Es gab auch fünf verschiedene Sieger: Scott Williams, Stefan Bellmont, Stephen Burton, Danny van Trijp und Andy Jenkins. Für Sott Williams war es bereits der dritte Sieg in diesem Jahr und er führt damit das Ranking an. Die zahlreichen deutschen Teilnehmer waren nicht wirklich erfolgreich, lediglich Lukas Wenig beeindruckte mit dem Einzug ins Finale des neunten Events.
PDC Challenge Tour



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit, der Players Championship Order of Merit und der Challenge Tour Order of Merit wurden nach dem Wochenende aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour
Challenge Tour



2. April
WDF Weltmeisterschaften
Heute beginnt im Lakeside Country Club in Frimley Green die erste WDF Weltmeisterschaft.
Es finden eine Nachmittags- und eine Abend-Session statt, in denen jeweils zwei Frauen- und vier Herren Erstrunden- Spiele ausgetragen werden. Nur ungesetzte Spieler stehen in der ersten Runde am Oche.
Das die WDF Weltmeisterschaften auf die Zeit nach der PDC Qualifying School verschoben werden mussten, gibt es eine Sonder- Regelung: Spieler, die sich bereits vor der Qualifying School qualifiziert hatten, sich dann aber bei der Q School eine Tour Card erspielten, dürfen trotzdem an der WDF Weltmeisterschaft teilnehmen. Nicht alle Spieler werden diese Möglichkeit nutzen, aber Brian Raman, Leonard Gates, Jules van Dongen, Cameron Menzies, Nick Fullwell und Connor Scutt, nehmen sowohl an den Players Championships in Barnsley am Wochenende als auch an der WDF Weltmeisterschaft teil.
Als Nummer 1 gesetzt sind Deta Hedman bei den Frauen und Brian Raman bei den Herren.
Zeitplan, Ergebnisse



1. April
Pro Tour Wochenende Barnsley
Heute beginnt in Barnsley ein weiteres Pro Tour Wochenende.
Bis Sonntag werden die Players Championships 9 bis 11 ausgetragen. Von den deutschsprachigen Tour Card Inhabern hat nur Mensur Suljovic nicht gemeldet. Außer Suljovic fehlen noch James Wilson und Boris Koltsov.
Teilnehmer, Ergebnisse



31. März
Premier League - Clayton siegt in Birmingham
Jonny Clayton holte sich am achten Spieltag der Premier League seinen zweiten Tagessieg der Saison. Er schlug im Finale James Wade mit 6:1 und spielte dabei mit 111.16 den höchsten Durchschnitt des Tages. Clayton schlug in den Viertelfinalen einen eigentlich stark spielenden Smith und setzte sich in den Halbfinalen gegen Peter Wright durch. James Wade schaltete in den Viertelfinalen einen unkonzentrierten Michael van Gerwen aus und besiegte im Halbfinale Joe Cullen, kam aber im Finale nicht mehr an seine vorherigen Leistungen heran.
Ergebnisse
Tabelle
Statistik, Bericht



Premier League - Achter Spieltag
Der achte Spieltag der Premier League wird heute Abend in Birmingham ausgetragen.
Joe Cullen, der den letzten Spieltag gewinnen konnte, wird im zweiten Viertelfinale gegen Gerwyn Price antreten, der trotz eines Knochenbruchs in seiner Wurfhand auf der Bühne stehen wird. Zuerst aber spielt der Tabellenerste Michael van Gerwen gegen den Tabellenletzten, James Wade. Daneben kommt es in den Viertelfinale zum rein schottschen Spiel zwischen Peter Wright und Gary Anderson und im letzten Viertelfinale spielt Jonny Clayton gegen Michael Smith.
Spielpaarungen, Ergebnisse
Vorschau



28. März
Price und van Gerwen gewinnen in Niedernhausen
Gerwyn Price gewann am Samstag das Players Championship 7, er schlug im Finale Madars Razma mit 8:4. In den Halbfinalen am Samstag standen Rob Cross und Kevin Doets. Für die deutschen Teilnehmer war der Samstag ein bitterer Tag - alle Acht schieden bereits in der ersten Runde aus.
Am Sonntag konnte Michael van Gerwen sich beim achten Players Championship den Sieg holen, im Finale setzte er sich gegen Martin Schindler durch, der einen herausragenden Tag hatte. In den Halbfinalen standen Adrian Lewis und Luke Humphries. Wenn auch Schindler der überragende deutsche Teilnehmer war, lief es auch für einen Teil der anderen deutschen Spieler besser: Max Hopp, Ricardo Peitreczko, Lukas Wenig und Steven Noster konnten alle ihr Erstrundenspiel gewinnen und schieden in Runde zwei aus.
Am Samstag warfen sowohl Jose de Sousa als auch Raymond van Barneveld einen Neun-Darter.
Ergebnisse



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden nach dem Wochenende aktualisiert.
PDC Rankings
Pro Tour



25. März
Pro Tour Wochenende Niederhausen
Morgen beginnt in Niedernhausen das nächste Players Championship Wochenende. Am Samstag und Sonntag werden die Players Championships 7 und 8 ausgetragen.
Zahlreiche Tour Card Inhaber werden nicht nach Niedernhausen anreisen, darunter auch Premier League Spieler wie Gary Anderson und Jonny Clayton. Unter den Nachrückern über den Challenge Tour Order of Merit sind mit Daniel Klose und Steven Noster auch zwei deutsche Spieler.
Teilnehmer



Premier League - Sieg für Cullen in Rotterdam
Joe Cullen konnte im Finale des siebten Spieltags Lokalfavorit Michael van Gerwen knapp mit 6:5 schlagen und sich seinen ersten Tagessieg holen. Zunächst war für van Gerwen vor heimischem Publikum alles nach Plan gelaufen - nach einem knappen Sieg im umkämpften Viertelfinale gegen Michael Smith und einem deutlicheren Sieg über Jonny Clayton in den Halbfinalen stand er im Finale, aber auch dort konnte er seine Doppelprobleme nicht ablegen während Cullen sauber ausmachte. Cullens gutes Finishing hatte ihm bereits in den Viertelfinalen den Sieg über Gary Anderson eingebracht. Danach besiegte er in den Halbfinalen in einem von beiden Spielern schwachen Spiel Peter Wright mit 4:6. Gerwyn Price verlor das rein walisische Viertelfinale gegen Clayton und blieb wie James Wade, Gary Anderson und Michael Smith am siebten Spieltag ohne Punktgewinn.
Ergebnisse
Tabelle
Statistik, Bericht



24. März
Premier League - Siebter Spieltag
Heute kehrt die Premier League zu ihrem siebten Spieltag nach Rotterdam zurück - zum ersten Mal seit 2019.
Daher wird auch der einzige Niederländer im Teilnehmerfeld, Michael van Gerwen, im Mittelpunkt des Interesses stehen. Van Gerwen wird im letzten Viertelfinale gegen Michael Smith antreten und hofft auf einen weiteren Tagessieg. Vorher spielen in den Viertelfinalen Peter Wright gegen James Wade, Gary Anderson gegen Joe Cullen und Jonny Clayton gegen Gerwyn Price.
Spielpaarungen, Ergebnisse
Vorschau



21. März
Pro Tour Siege für Williams und Heta
Beim Pro Tour Wochenende in Barnsley konnten Damon Heta und Jim Williams jeweils ein Players Championship gewinnen.
Heta gewann am Samstag das Players Championship 5 und schlug im Finale Gary Anderson. Joe Cullen und Dimitri van den Bergh standen in den Halbfinalen. Am Sonntag konnte sich Jim Williams seinen ersten Pro Tour Titel sichern, er gewann das sechste Players Championship und bezwang im Finale Ricky Evans. Die Halbfinale erreichten Martin Schindler und Danny Noppert.
Im Laufe des Wochenendes warfen Josh Rock, Joe Cullen und Danny Noppert einen Neun-Darter.
Erfolgreichster deutschsprachiger Spieler war Martin Schindler, der sich am Samstag unter die Top 32 spielte und am Sonntag in den Halbfinalen stand. Gabriel Clemens stand am Samstag in Runde zwei, am Sonntag in den Viertelfinalen. Daneben erreichte Mensur Suljovicam Sonntag die letzten 16. Für die anderen deutschsprachigen Tour Card Inhaber war es eher ein Wochenende zum Vergessen.
Ergebnisse
Pro Tour



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der Players Championship Order of Merit wurden nach dem Wochenende aktualisiert.
PDC Rankings



18. März
Pro Tour Wochenende Barnsley
Heute beginnt in Barnsley ein weiteres Pro Tour Wochenende mit den Tour Card Holder Qualifikationen für die European Tour Events 4 + 5 in Graz und Leverkusen. Morgen und am Samstag werden dann die Players Championships 5 und 6 ausgetragen. Bis auf Michael Unterbuchner haben alle deutschsprachigen Tour Card Inhaber für Barnsley gemeldet. Außer Unterbuchner fehlen bei den Tour Card Inhabern noch Boris Koltsov, John Michael, Zoran Lerchbacher, John Brown, Scott Mitchell und Gerwyn Price.
Teilnehmer, Ergebnisse
Austrian Darts Open
European Darts Open



17. März
Premier League - Anderson gewinnt in Nottingham
Gary Anderson schlägt im Finale des sechsten Spieltags Michael Smith und holt sich zum ersten Mal den Tagessieg. Dabei spielte er mit 104.24 auch den höchsten Durchschnitt des Spieltags, den er mit einem knappen Sieg und einem Durchschnitt von noch nicht einmal 90 gegen Jonny Clayton begonnen hatte. Er steigerte sich bereits in seinem Halbfinale gegen Peter Wright deutlich. Michael Smith schlug auf dem Weg ins Finale im fulminanten Auftaktspiel James Wade und setzte sich in den Halbfinalen mit einem starken Comeback gegen Price durch. Price hatte bereits mit 4:1 geführt, verlor dann aber völlig den Faden und musste sich am Ende mit 4:6 geschlagen geben. Michael van Gerwen verlor nach zwei Tagessiegen dieses Mal bereits in den Viertelfinalen gegen Gerwyn Price, bleibt aber weiter an der Tabellenspitze.
Ergebnisse
Tabelle
Statistik, Berichtnew



Premier League - Sechster Spieltag
Zum sechsten Spieltag kommt die Premier League heute nach Nottingham.
Gerwyn Price und Peter Wright haben sich soweit erholt, dass sie heute Abend wieder dabei sein können.
In den Viertelfinalen steht das zweite Spiel im Mittelpunkt des Interesses - da werden Michael van Gerwen und Gerwyn Price aufeinander treffen. Daneben wird Michael Smith gegen James Wade spielen, Gary Anderson wird gegen Jonny Clayton antreten und im letzten Viertelfinale spielt Joe Cullen gegen Peter Wright.
Spielpaarungen



WDF Weltmeisterschaften
Fallon Sherrock hat ohne nähere Angabe von Gründen ihre Teilnahme an der WDF Frauen Weltmeisterschaft erneut abgesagt. Corrine Hammond rückt für sie unter die gesetzten Spieler auf und ist jetzt die Nummer 2. Daneben wird rückt Priscilla Steenbergen neu ins Teilnehmerfeld.
Zeitplan, Teilnehmer



16. März
Shot - Practice and Play
Unter der Rubrik Practice and Play findet man auf der Homepage eine ganze Reihe hilfreicher Blogs - viele von ihnen von Profi Spielern.
Freundlicherweise hat uns Shot erlaubt, diese Blogs auch auf unsere Seite zu veröffentlichen und ins Deutsch zu übersetzten.
Als ersten Blog übernehmen wir einen Blog von Raymond Smith zum Thema Dartitis.
Shot Darts Coach - 5 Tips um die Dartitis zu überwinden



WDF Ergebnisse
Im Januar und Februar wurden schon eine ganze Reihe von WDF Turnieren gespielt. Bei einigen holten sich auch Teilnehmer an der ersten WDF Weltmeisterschaft einen Sieg. So gewann der Rumänier Laszlo Kadar, der bei der Weltmeisterschaft sein Debüt geben wird, die Slovak Open und schlug dabei im Finale Scott Marsh, ebenfalls Debütant bei der Weltmeisterschaft. Das Frauenturnier wurde von Jo Clements gewonnen, die ebenfalls im Teilnehmerfeld steht. Die Slovak Masters wurden von Neil Duff und Laura Turner gewonnen. Bei den Jugendlichen setzten sich der Ungar Rajmund Papp und der Tscheche Matyas Rejhon durch. Leonard Gates, der bei der Weltmeisterschaft gesetzt ist, und Paula Murphy waren die Sieger der Camellia Classic in Kalifornien, Carson Buchmiller gewann das Jugendturnier. Bei den Reykjavik International Games holten sich John Scott und Margaret Sutton die Titel. Die renomierten Las Vegas Open wurden von Jim Widmayer und Julie Weger gewonnen. Sieger sowohl der Udmurtia Open als auch der Kalashnikov Open war Aleksey Kadochnikov, der als Russen inzwischen von der WDF Weltmeisterschaft ausgeschlossen wurde.



15. März
WDF Weltmeisterschaften
Der Krieg Russlands gegen die Ukraine hat auch Auswirkungen auf die WDF Weltmeisterschaften. Die russischen Spieler Elena Shulgina, Anastasia Dobromyslova, Aleksey Kadochnikov und Roman Obukhov dürfen nicht am Turnier teilnehmen. Dobromyslova, bei den Damen als Nummer 2 gesetzt, wird durch Fallon Sherrock ersetzt. Für den ebenfalls gesetzte Kadochnikov rückt der Amerikaner Leaonard Gates nach. Shulgina wird durch Jo Clements im Damen Turnier ersetzt, Obhukov durch den Neuseeländer Landon Gardiner, der ursprünglich die Einladung zum Turnier abgelehnt hatte. Neu ins Teilnehmerfeld gerutscht ist der Engländer John Scott, der jetzt statt Gates in Runde 1 auf Johnny Haines treffen wird.
Zeitplan, Teilnehmer



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Order of Merit wurden nach der German Darts Championship aktualisiert.
PDC Rankings
European Tour



14. März
Van Gerwen gewinnt in Hildesheim
Zum ersten Mal seit 2019 konnte Michael van Gerwen auf der European Tour wieder einen Sieg feiern - er gewann in Hildesheim die European Darts Championship mit einem 8:5 Sieg über Rob Cross.
Zuvor hatte van Gerwen in den Viertelfinalen ein Freilos, nachdem Peter Wright wegen einer Rückenverletzung überraschend aus dem Turnier ausgestiegen war. In den Halbfinalen setzte sich der Niederländer ganz knapp gegen Dimitri van den Bergh durch. Cross erreichte das Finale mit Siegen über Karel Sedlacek im Viertelfinale und Daryl Gurney in den Halbfinalen.
Bericht Finale



Women's Series
Am Finaltag teilten sich Lisa Ashton und Fallon Sherrock die Siege. Sherrock gewann das dritte Event mit einem 5:3 Sieg über Joanne Locke, Ashton gewann Event vier im direkten Vergleicj gegen Fallon Sherrock mit 5:4.
Damit führt Lisa Ashton noch dem ersten Wochenende das Ranking an gefolgt von Fallon Sherrock auf Platz 2 und Rhian Griffiths, die ebenfalls durchgehend gute Leistungen zeigte, auf dem dritten Platz.
Die Women's Series wird am 30. April/1.Mai in Wigan fortgesetzt.
Ranking



13. März
German Darts Championship
Heute wird in Hildesheim die German Darts Championship zu Ende gespielt. In der Nachmittags-Session findet die dritte Runde statt, am Abend Viertelfinale, Halbfinale und Finale.
Gabriel Clemens und Martin Schindler sind gestern beide ausgeschieden, Mensur Suljovic ist noch im Turnier und tritt in Runde drei gegen Jonny Clayton an. Von den gesetzten Spielern schieden gestern neben Gabriel Clemens auch Damon Heta, Luke Humphries, Callan Rydz und Chris Dobey aus dem Turnier aus. Die höchsten Durchschnitte der zweiten Runde spielten Michael van Gerwen, Martin Lukeman und Damon Heta, der mit dem bisher höchsten Durchschnitt des Turniers von 108.82 knapp gegen Lukeman verlor.
newWegen einer Rückenverletzung hat sich Peter Wright nach der dritten Runde des Turniers zurückgezogen. Sein Gegner Michael van Gerwen erhält in den Viertelfinalen ein Freilos.new
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



PDC Women's Series
Am ersten Tag der Women's Series war Lisa Ashton die überragende Spielerin, die beide Events am Samstag gewinnen konnte.
Das Turnier wird heute mit den Events 3 + 4 fortgesetzt. Unter den Teilnehmerinnen des Wochenendes sind mit Bettina Gruber, Stefanie Huengsberg und Sarah Milkowski auch drei deutsche Spielerinnen, die aber bisher nicht über die zweite Runde hinaus kamen.
Teilnehmerinnen, Ergebnisse



12. März
PDC Women's Series
Heute beginnt in Barnsley die diesjährige Womens Series der PDC. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag werden jeweils zwei Events ausgetragen.
Das erspielte Preisgeld fliesst in eine Rangliste ein. Die Top acht der Rangliste nach dem 12. Event werden am in diesem Jahr zum ersten Mal ausgetragenen Women's World Matchplay teilnehmen.
Teilnehmerinnen, Ergebnisse



German Darts Championship
Am zweiten Tag der German Darts Championship kommen die gesetzten Spieler ins Turnier und spielen gegen die Sieger der ersten Runde.
Von den deutschen Qualifikanten überstand nur Martin Schindler die erste Runde und wird heute in der Abendsession gegen Peter Wright antreten. Niko Springer und Lukas Wenig schieden in der ersten Runde aus. Gabriel Clemens gehört zu den gesetzten Spielern und wird ebenfalls in der Abendsession gegen Dave Chisnall spielen. Auch Mensur Suljovic, der in der ersten Runde ein Freilos hatte, spielt in der Abendsession, sein Gegner wird Callan Rydz sein.
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



11. März
German Darts Championship
Heute beginnt in Hildesheim die German Darts Championship, das zweite Turnier der diesjährigen European Tour.
Wie immer werden in der ersten Runde nur die Qualifikanten am Oche stehen, darunter sind mit Martin Schindler, Niko Springer und Lukas Wenig auch drei deutsche Spieler.
Gerwyn Price, Brendan Dolan und Ted Evetts mussten für das Turnier absagen. Daher erhalten Titelverteidger Devon Petersen, Mensur Suljovic und Jamie Hughes für die erste Runde ein Freilos.
Teilnehmer, Zeitplan, Ergebnisse
Statistik



PDC Pro Tour
Auf der PDC Pro Tour gab es einige Terminveränderung. Der Turnier Kalender wurde entsprechend verändert bzw. ergänzt.
Turnier Kalender 2022



10. März
Premier League - Van Gerwen gewinnt auch in Brighton
Michael van Gerwen konnte sich auch am Spieltag in Brighton den Sieg holen, er schlug im Finale Michael Smith - der zu spät in Schwung kam - mit 6:4. Van Gerwen ist der erste Spieler, der zwei Spieltage gewinnen konnte. Damit setzte er sich auch an die Tabellenspitze. Auf dem Weg ins Finale schlug van Gerwen in den Viertelfinalen James Wade bevor er in den Halbfinalen einen chancenlosen Joe Cullen abservierte. Michael Smith setzte sich zunächst deutlich mit 6:1 gegen Gary Anderson durch und gewann in den Halbfinalen mit 6:2 gegen Jonny Clayton.
Ergebnisse
Tabelle
Statistik, Bericht



Premier League - Fünfter Spieltag
Heute findet der fünfte Spieltag der Premier League in Brighton statt.
Zum ersten Mal wird Peter Wright als Nummer 1 der Welt auf der Bühne stehen - er spielt im zweiten Viertelfinale gegen Jonny Clayton. Der Abend wird eröffnet vom Viertelfinale zwischen Michael Smith und Gary Anderson. Daneben wird Michael van Gerwen gegen James Wade antreten. Da Gerwyn Price wegen einer Verletzung an der Hand nicht spielen kann, zieht Joe Cullen mit einem 6:0 Sieg direkt in die Halbfinale ein.

Spielpaarungen
Vorschau



9. März
World Series of Darts 2022
Die PDC hat die Daten der World Series of Darts 2022 bekanntgegeben bzw. bestätigt.
Die World Series wird 2022 aus sechs Internationalen Turnieren bestehen. Drei davon, die U.S.Darts Masters, die Nordic Darts Masters und ein noch nicht bekanntes Turnier, werden im Juni ausgetragen, der anderen drei Turniere in Australien und Neuseeland folgen im August. Vom 16. - 18. September wird dann das Finale in Amsterdam gespielt.
Daneben wurde bekannt gegeben, dass Jeff Smith, Danny Baggish, Matt Campbell und Jules van Dongen unter den Teilnehmern der U.S.Darts Masters sein werden.
World Series of Darts



European Tour
Am Wochende wurde in Budapest vier Eastern Europe Qualifier ausgetragen. Alle vier wurden vom Tschechen Karel Sedlacek gewonnen, der damit in Hildesheim, München, Graz und Leverkusen dabei sein wird.
Damit ist auch das Teilnehmerfeld sowohl der German Darts Championship in Hildesheim als auch des German Darts Grand Prix in München komplett.



World Seniors Darts Masters
Im Mai wird das nächste große Turnier der World Seniors Darts Tour ausgetragen - die World Seniors Darts Masters. Sie werden vom 27. - 29. Mai im Lakeside Country Club in Frimley Green gespielt.
Die meisten Teilnehmer sind inzwischen bekannt und auch die Auslosung der ersten beiden Turnierrunden hat bereits stattgefunden. Im April werden die letzten Turnierplätze über eine Qualifikation vergeben.
World Seniors Darts Masters



7. März
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit wurde nach den UK Open aktualisiert.
PDC Rankings



6. März
Danny Noppert gewinnt UK Open
Danny Noppert schlägt Michael Smith im Finale der UK Open mit 11:10 und holt sich seinen ersten Major Titel. Nach seinen vorherigen Leistungen beim Turnier war Smith als Favorit ins Finale gegangen, konnte aber dort nicht an diese Leistungen anknüpfen und Noppert nicht abschütteln, der auch im Entscheidungsleg die Nerven behielt und seine Chance zum Sieg nutzte, nachdem Smith seine 146 Punkte Rest nicht ausmachen konnte.
Am Finaltag hatte Smith sich erst gegen Gerwyn Price durchgesetzt und dann in den Halbfinalen den beeindruckenden Keane Barry geschlagen. Noppert spielte sich mit Siegen über Damon Heta und William O'Connor ins Finale.
Auf Grund der Ergebnisse ist Peter Wright jetzt die neue Nummer 1 des Order of Merit während Michael van Gerwen auf Platz fünf abgerutscht ist.
Ergebnisse
Statistik
Bericht



UK Open - Finaltag
Am Finalttag werden in Minehead in der Nachmittagssession die Viertelfinale ausgetragen. In der Abend-Session finden Halbfinale und Finale statt.
Weder Gabriel Clemens noch Martin Schindler und Mensur Suljovic sind am Finaltag noch im Turnier. Ebenfalls ausgeschieden sind mit Peter Wright, Michael van Gerwen und Jonny Clayton auch drei Spieler, die zu den Favoriten zählten. Die insgesamt ziemlich überraschenden Viertelfinal-Paarungen sind: Keane Barry v James Wade, Sebastian Bialecki v William O'Connor, Danny Noppert v Damon Heta und Michael Smith v Gerwyn Price. Am zweiten Turniertag warfen sowohl Michael Smith als auch James Wade einen Neun-Darter.



5. März
UK Open - Tag 2
Heute finden in Minehead die vierte und die fünfte Runde des Turniers in einer Nachmittags- und einer Abend-Session asugetragen.
Gabriel Clemens wird auf der Nebenbühne gegen Michael Smith spielen, Martin Schindler an Board drei gegen Dirk van Duijvenbode, Mensur Suljovic an Board vier gegen Geert Nentjes, der gestern Florian Hempel aus dem Turnier warf. Titelverteidiger James Wade, der gestern in der vierten Runde mit einem Durchschnitt von 105.58 beeindruckte, wird im letzten Nachmittags-Spiel auf der Nebenbühne auf Ron Meulenkamp treffen.
Ergebnisse, Auslosung Viertelfinale
Statistik Hauptbühne und Bühne 2



4. März
UK Open - Tag 1

Am ersten Tag der UK Open finden in der Nachmittagssession die ersten drei Runden statt. Danach wird für die vierte Runde, die in der Abendsession ausgetragen wird, neu ausgelost. Die Top 32 kommen in der vierten Runde ins Turnier, darunter auch Titelverteidiger James Wade.
Von den deutschen Teilnehmer überstanden Gabriel Clemens und Martin Schindler den ersten Tag, von den Österreichern nur Mensur Suljovic. Aber auch von den Top Spielern schieden einige aus, Gary Anderson verlor gegen Michael van Gerwen, Rob Cross gegen Gabriel Clemens, Joe Cullen gegen Peter Wright. Jose Justica warf einen Neun-Darter, verlor aber sein Spiel. Peter Wright beendet sein Spiel im Entscheidungsleg mit einem 170 Finish.
Ergebnisse
Statistik Hauptbühne und Bühne 2
Berichtnew



UK Open

Heute beginnen in Minehead die diesjährigen UK Open.
Was erwartete uns in den nächsten drei Tagen? Hier eine Vorschau von Globaldarts.
Schneeglöckchen und Krokusse - die UK Open



3. März
Premier League - Van Gerwen gewinnt in Exeter
Michael van Gerwen schlug im Finale des Spieltags in Exeter Peter Wright mit 6:0 und holte sich seinen ersten Tagessieg in der diesjährigen Premier League. Er spielte alle drei Spiele auf hohem Niveau während Wright im Finale nicht mehr so stark war wie in seinen ersten beiden Spielen. Wright übernahm die Tabellenspitze während der bisher führende Jonny Clayton heute kein Spiel gewinnen konnte und auf den dritten Platz absackte. Michael Smith konnte sich gegen Joe Cullen seine ersten beiden Punkte sichern.
Ergebnisse
Tabelle
Statistik, Berichtnew



Premier League - Vierter Spieltag
Für den vierten Spieltag kommt die Premier League heute nach Exeter.
In den Viertelfinalen spielt Tabellenführer Jonny Clayton gegen Michael van Gerwen. Danach trifft Michael Smith auf der Suche nach seinem ersten Punkt auf Joe Cullen. Im dritten Viertelfinale treten der am letzten Spieltag und auch am Wochenende in Riesa so überragende spielende Gerwyn Price und Peter Wright gegeneinander an bevor im letzten Viertelfinale James Wade und Gary Anderson am Oche stehen werden.
Ergebnisse



2. März
UK Open
Am Freitag beginnen im Butlins Resort in Minehead die diesjährigen UK Open.
Die erste - dritte Runde, die am Freitag in der Nachmittags-Session ausgetragen werden, wurden bereits ausgelost. Alle weiteren Runden werden vor Ort ausgelost, nachdem die vorherige Runde zu Ende gespielt wurde. Alle Tour Card Inhaber sowie eine Reihe von Spielern, die sich über die Development Tour und über die Challenge Tour sowie über die Rileys Amateur Qualifikationen qualifiziert haben, nehmen daran teil. Die Tour Card Inhaber beginnen das Turnier entsprechend ihrer Platzierung im Order of Merit in unterschiedlichen Runden, die Top 32 steigen erst in Runde Vier am Freitagabend ins Turnier ein.
Zahlreiche deutsche und österreichische Spieler sind bei den UK Open dabei: Gabriel Clemens, Mensur Suljovic, Florian Hempel, Max Hopp, Zoran Lerchbacher, Martin Schindler, Ricardo Pietreczko, Lukas Wenig, Niko Springer, Rowby-John und Rusty-Jake Rodriguez. Michael Unterbuchner hat seine Teilnahme abgesagt.
UK Open
Turnier Information



28. Februar
PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der European Tour Order of Merit wurden nach dem ersten European Tour Event aktualisiert.
PDC Rankings
European Tour



27. Februar
Price gewinnt in Riesa
Gerwyn Price gewann die International Darts Open in Riesa, das erste Event der European Tour 2022. Im Finale schlug er Peter Wright mit 8:4. Beide Spieler spielten im Finale einen Durchschnitt von über 106, Price war aber deutlich sicherer auf seinen Doppeln. Zuvor hatte Price am Finaltag des Turniers Damon Heta, Danny Noppert und Nathan Aspinall geschlagen. Wright zog mit Siegen über Niko Spinger - den letzten deutschen Spieler, der noch im Turnier war -, Michael Smith und Jonny Clayton ins Finale ein. Michael van Gerwen war in der dritten Runde gegen Danny Noppert ausgeschieden.
Ergebnisse
Statistik
Bericht Finalenew



26. Februar
International Darts Open - Tag 2
Am zweiten Tag der International Darts Open spielen die Sieger der ersten Runde gegen die gesetzten Spieler.
Von den sieben deutschen Teilnehmern gewannen nur Niko Springer und Nico Kurz ihre Spiele. Niko Springer tritt heute in der Nachmittags-Session gegen Brendan Dolan an, Nico Kurz in der Abendsession gegen Dirk van Duijvenbode. Überraschend ausgeschieden sind in der ersten Runde bereits Rob Cross und Ryan Searle. Die beiden besten Spieler des gestrigen Tages, Dimitri van den Bergh und Vincent van der Voort beide mit einem Durchschnitt von über 100, spielen heute gegen Mensur Suljovic bzw. James Wade.
Ergebnisse
Statistik



25. Februar
International Darts Open - Tag 1
Heute ist der erste Tag der International Darts Open im sächsischen Riesa.
Alle sieben deutschen Teilnehmer stehen am Oche, drei in der Nachmittags-Session, vier in der Abendsession, wobei Gabriel Clemens gegen Nico Kurz ausgelost wurde. Es werden aber auch mit unter anderen Daryl Gurney, Simon Whitlock, Vincent van der Voort und Dimitri van den Bergh einige bekannte PDC Spieler ihre Erstrundenspiele absolvieren.
Ergebnisse
Statistik



24. Februar
International Darts Open
Morgen startet in Riesa die PDC European Tour mit den International Darts Open in die Saison 2022, in der insgesamt dreizehn Events gespielt werden. Wie immer bei der European Tour stehen am ersten Tag nur die Qualifikanten am Oche. Am zweiten Tag spielen dann die gesetzten Spieler gegen die Sieger der ersten Runde. Am Sonntag, dem dritten Turniertag stehen dann die dritte Runde, die Viertelfinale, Halbfinale und das Finale auf dem Programm. An allen drei Tagen werden eine Nachmittags- und eine Abend-Session gespielt.
Über den heute in Riesa ausgetragenen Home National Qualifier qualifizierten sich Fabian Schmutzler, Niko Springer, David Schlichting, Dragutin Horvat und Nico Kurz für das Turnier - damit werden morgen in der ersten Runde gleich sieben deutsche Spieler am Oche stehen.
Die Auslosung der ersten und zweiten Runde hat bereits stattgefunden.
Teilnehmer, Zeitplan Erste und Zweite Runde
European Tour 2022



European Tour
In Riesa wurden neben dem Home Nation Qualifier für die International Darts Open auch die Home Nation Qualifiers und die Associate Members Qualifikationen für die European Tour Events 2 und 3 in Hildesheim und München ausgetragen. Über den Associate Members Qualifier qualifizierten sich für Hildesheim Stefan Bellmont und Gian van Veen und für München Wesley Plaisier und Thomas Junghans. Über den Home Nation Qualifier qualifizierten sich für Hildesheim Niko Springer und Lukas Wenig und für München Dragutin Horvat und Lukas Wenig. Auch die Qualifikation der Nordic und Baltic Tour für beide Events hat bereits stattgefunden. Es qualifizierten sich Marko Kantele und Daniel Larsson.
Teilnehmer Hildesheim
Teilnehmer München



22. Februar
UK Open
Am Wochenende wurden die letzten Rileys Amateur Qualifikationen für die UK Open gespielt. Die letzten sieben Turnierplätze gingen an Ryan Murray, Ryan Harrington, Paul Marsh, Scott Taylor, Dan Read, Mark Rice und Prakash Jiwa. Marsh ist von diesen sieben Spielern der einzige UK Open Debütant. Das Teilnehmerfeld des Turniers ist damit komplett.
Die Auslosung findet am Montag, den 28. Februar statt.
UK Open 2022, Teilnehmer



21. Februar
PDC Development Tour
Am Wochenende wurde in Wigan das erste Development Tour Wochenende ausgetragen, an dem fünf Turniere gespielt wurden. Dominierender Spieler war der Nord Ire Josh Rock, der sich erst im Januar in der Qualifying School eine Tour Card gesichert hatte. Er gewann zwei der Turniere und stand daneben einmal im Finale. Außer ihm konnten auch Bradley Brooks, Keane Barry und Kevin Doets je ein Turnier gewinnen. Rock steht jetzt an der Spitze des Rankings gefolgt von Brooks und Doets auf den Plätzen 2 und 3.
Bester deutschsprachiger Teilnehmer war Fabian Schmutzler, der sich nach einer Top 64 Platzierung im zweiten Event zu einer Top 32 Platzierung im dritten Event steigerte bevor er beim letzten Event am Sonntag in die Viertelfinale einzog. Tom Heldt stand einmal unter den Letzten 16.
Development Tour 2022



18. Februar
Premier League - Überragender Price gewinnt in Belfast
Gerwyn Price dominierte den dritten Premier League Spieltag in Belfast, warf sowohl im Halbfinale als auch im Finale einen Neun-Darter und gewann sein Viertelfinale gegen Michael Smith mit einem 170 Finish. Dazu spielte er in zwei seiner Spiele einen Durchschnitt von über 108. Ebenfalls mit starken Leistungen überzeugte James Wade, der im Finale mit 4:6 gegen Price verlor. Die beiden Halbfinalisten waren Michael van Gerwen und Peter Wright, die sich ebenfalls Punkte für die Tabelle holten.
Ergebnisse
Tabelle
Statistik, Bericht



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit, der Pro Tour Order of Merit und der PDC Players Championship Order of Merit wurden nach dem Pro Tour Wochenende in Wigan aktualisiert.
PDC Rankings
PDC Pro Tour



12. Februar
Pro Tour Wochenende Wigan
An diesem Wochenende findet ein Pro Tour Wochenende in Wigan statt. Es begann gestern mit den Tour Card Qualifikationen für die European Tour Events 2 und 3 in Hildesheim und München.
Heute wird das dritte Players Championship ausgetragen, morgen folgt Players Championship 4.
Sechs Spieler - Chris Dobey, Kim Huybrechts, Jermaine Wattimena, Alan Soutar, Dave Chisnall und Scott Waites - konnten sich sowohl für Hildesheim als auch für München qualifizieren. Mensur Suljovic wird in Hildesheim dabei sein, Max Hopp in München.
Teilnehmer, Ergebnisse
German Darts Championship
German Darts Grand Prix



10. Februar
Premier League - Clayton gewinnt Spieltag
Jonny Clayton spielte sich auch am zweiten Premier Spieltag ins Finale, wo er auf Joe Cullen traf, und konnte es dieses Mal mit 6:4 gewinnen. Damit setzte er sich an die Tabellenspitze. Zuvor hatte er sich mit einem unglaublichen Comeback im hochklassigen Halbfinale gegen Michael van Gerwen durchgesetzt, der sich seine ersten beiden Punkte holte. Auch Joe Cullen konnte ein sehr knappes Halbfinale gegen Gerwyn Price mit einem starken Comeback gewinnen. Der einzige Spieler ohne Punkte auf dem Konto ist nach dem zweiten Spieltag Michael Smith, der im Viertelfinale trotz guter Vorstellung gegen Clayton verlor.
Ergebnisse
Tabelle
Statistik, Bericht



Premier League
Zum zweiten Spieltag kommt die Premier League nach Liverpool.
Der Abend beginnt mit dem Viertelfinalspiel zwischen dem Sieger des ersten Spieltags, Peter Wright, und Michael van Gerwen. Danach tritt Jonny Clayton gegen Michael Smith an. Es folgt das Viertelfinale zwischen Joe Cullen und James Wade. Danach treffen im letzten Viertelfinale Gerwyn Price und Gary Anderson aufeinander.
Spielpaarungen, Ergebnisse



9. Februar
PDC World Matchplay
Das PDC World Matchplay wird in diesem Jahr vom 16. - 24. Juli in Blackpool ausgetragen werden. Die Eintrittskarten sind bereits im Handel.
Am Finaltag, dem 24. Juli, wird in der Nachmittags-Session zum ersten Mal ein Women's World Matchplay mit acht Dartspielerinnen stattfinden. Auch dafür können bereits Eintrittskarten erworben werden.
World Matchplay, Zeitplan



PDC European Tour
Das für den März geplante European Tour Event in Wieze in Belgien wurde auf den 23. - 25. September verschoben. Das für den 25. - 27. Februar in Riesa geplante Turnier hingegen kann unter Einhaltung der 2G+ Regel mit 2000 Zuschauern stattfinden.
European Tour
Turnier Kalender



PDC Rankings
Der PDC Players Championship Order of Merit und der Nordic und Baltic Tour Order of Merit wurden aktualisiert.
PDC Rankings



7. Februar
Siege für Humphries und Wright in Barnsley
Die ersten beiden Players Championships des Jahres wurden von Luke Humphries und Peter Wright gewonnen.
Beim ersten Players Championship am Samstag sicherte sich Luke Humphries seinen ersten Titel im Seniorenbereich, er schlug im Finale Ryan Searle mit 8:4. In den Halbfinalen standen Peter Wright und Daryl Gurney. Das zweite Players Championship am Sonntag konnte Peter Wright gegen Gerwyn Price gewinnen. Die Halbfinale erreichten Boris Krcmar und Damon Heta. Ian White warf in der ersten Runde gegen Mensur Suljovic einen Neun-Darter, verlor aber das Spiel.
Während die deutschsprachigen Spieler am Samstag keinen guten Tag erwischten und viele bereits in der ersten Runde aussschieden, war der Sonntag deutlich erfolgreicher. Martin Schindler und Mensur Suljovic spielten sich sogar bis unter die letzten 16, Gabriel Clemens und Max Hopp schieden eine Runde früher aus, Florian Hempel scheiterte in Runde 2. Für die anderen war das Players Championship schon nach der ersten Runde zu Ende.
Ergebnisse



World Seniors Darts Championship
Robert Thornton holt sich den ersten World Seniors Darts Champion Titel. Er schlug im Finale Martin Adams mit 5:1. Damit gewann der stärkste der Teilnehmer das Turnier verdient, während Adams ausgerechnet im Finale zum ersten Mal Probleme hatte, seine Doppel zu treffen.
Zuvor hatte Thornton in den Halbfinalen Kevin Painter geschlagen, während sich Martin Adams gegen Terry Jenkins durchsetzen konnte. Phil Taylor, der vor dem Turnier als Titelfavorit gehandelt worden war, hatte in den Viertelfinalen gegen Kevin Painter verloren.
Ergebnissenew



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit und der Pro Tour Order of Merit wurden nach dem ersten Pro Tour Wochenende des Jahres aktualisiert.
PDC Rankings



5. Februar
Pro Tour Wochenende Barnsley
Heute beginnt in Barnsley das erste Pro Tour Wochenende des Jahres. Es werden heute und morgen die Players Championships 1 + 2 ausgetragen und bis auf Michael Unterbuchner haben alle deutschsprachigen Tour Card Inhaber für das Wochenende gemeldet.
Teilnehmer, Ergebnisse



World Seniors Darts Championship
Gestern wurde bei der World Seniors Darts Championship am Nachmittag die erste Runde zu Ende gespielt. In der Abendsession fanden dann die ersten vier Spiele der zweiten Runde statt.
In der ersten Runde gewannen Dave Prins, John Walton, Larry Butler und Terry Jenkins auf Kosten von Paul Lim, Les Wallace, Alan Warriner-Little und Roland Scholten. Die beste Leistung zeigte dabei Dave Prins.
In der zweiten Runde am Abend standen dann mit Phil Taylor, Martin Adams, Trina Gulliver und Wayne Warren vier ehemalige Weltmeister am Oche. Wirklich überzeugen konnte von ihnen nur Martin Adams bei seinem 3:2 Sieg über Richie Howson. Adams beeindruckte vor allem mit seinem Finishing. Phil Taylor blieb trotzdem seines Siegs über Peter Manley eher blaß. Trina Gulliver und Wayne Warren verloren gegen Robert Thornton und Kevin Painter, die beide eine starke Vorstellung zeigten.
Spielplan, Ergebnissenew



4. Februar
Premier League - Wright gewinnt ersten Spieltag
Peter Wright schlug im Finale des ersten Spieltags Jonny Clayton mit 6:1 und holte sich als Sieger fünf Punkte für die Tabelle und einen Bonus von 10 000 Pfund. Clayton sicherte sich immerhin noch drei Punkte. In den Halbfinalen standen James Wade und Gary Anderson, die nach dem ersten Spieltag je zwei Punkte auf dem Konto haben. Sieg- und Punkt los blieben Joe Cullen, Gerwyn Price, Michael Smith und Michael van Gerwen.
Ergebnisse
Tabelle
Statistik, Berichtnew



World Seniors Darts Championship
Der erste Tag der World Seniors Darts Championship war noch nicht wirklich überzeugend, da die meisten Spieler zwar Kampfgeist zeigten, die Leistungen aber doch eher durchwachsen waren und die Spiele dadurch etwas zäh verliefen. Wirklich gut spielte eigentlich nur Robert Thornton, der im ersten Spiel Bob Anderson mit 3:0 besiegte. Peter Manley schlug in einem von beiden Seiten schwachen Spiel Deta Hedman mit 3:1, beide ließen aber immer wieder auch ihr Können aufblitzen. Kevin Painter und Tony O'Shea begannen gut, aber gegen Ende schienen sie die Kräfte etwas zu verlassen. Painter gewann mit 3:2. Darryl Fitton war im letzten Spiel des Abends überraschend schwach und hatte überwiegend mit sich selbst zu kämpfen. Richie Howson, der über die Qualifikation ins Teilnehmerfeld gerutscht war, stabilisierte sich im Verlauf des Spiels und holte sich einen 3:2 Sieg.
Spielplan, Ergebnissenew



3. Februar
Premier League
Heute Abend findet der erste Spieltag der diesjährigen Premier League in Cardiff statt. Die Premier League wird in diesem Jahr in neuem Format, auf neuen Boards, mit einem neuen Sponsor und mit acht Spielern ausgetragen.
In den Viertelfinalen spielt heute Titelverteidiger Jonny Clayton gegen Debütant Joe Cullen, Weltmeister Peter Wright spielt gegen Michael Smith, Gerwyn Price tritt gegen James Wade an und Michael van Gerwen und Gary Anderson treffen sich am Oche.
Teilnehmer, Spielpaarungen
Vorschau Erster Spieltag



World Seniors Darts Championship
Heute Abend beginnt in der Circus Tavern in Purfleet die World Seniors Darts Championship. Es werden die ersten vier Spiele der Ersten Runde ausgetragen, in der die ungesetzten Spieler am Oche stehen. Robert Thornton spielt gegen Bob Anderson, Peter Manley trifft auf Deta Hedman, Tony O'Shea auf Kevin Painter und zum Abschluss des Abends tritt Darryl Fitton gegen Richie Howson an.
World Seniors Darts Championship, Ergebnissenew
World Seniors Turnier Information



2. Februar
Premier League
Auch in diesem Jahr hat die Corona Pandemie Auswirkungen auf die Premier League. Während inzwischen die Viertelfinalpaarungen für alle Spieltage bekannt gegeben wurden, stehen bisher nur die Austragungsorten und Daten für die ersten sechs Spieltage fest.
Der geplante Spieltag am 24. Februar in Berlin ist erst einamal auf den 13. Juni verschoben worden, ein Zeichen dafür, dass die Premier League auch in diesem Jahr über einen Zeitraum gespielt werden wird, der länger ist, als ursprünglich geplan.
Teilnehmer, Spielpaarungen



PDC Women's World Matchplay

Die PDC ein Women's World Matchplay angekündigt, dass mit acht Spielerinnen an 24. Juli in Blackpool gespielt werden wird.
Qualifizieren können sich die Frauen für das Turnier über das Preisgeld, das sie in den ersten drei Women's Series des Jahres im März, April und Juni einspielen.



1. Februar
WDF Weltmeisterschaften
Die WDF hat jetzt den neuen Zeitplan des Turniers veröffentlicht. Insgesamt sieben der Teilnehmer des Herren Turniers haben sich inzwischen bei der PDC Qualifying School eine Tour Card geholt: Nick Fullwell, Cameron Menzies, Ross Montgomery, Brian Raman, Connor Scutt, Mario Vandenbogaerde und Jules van Dongen. Mit einer Sondererlaubnis der PDC dürfen sie aber trotzdem an der WDF Weltmeisterschaft teilnehmen. Ross Montgomery und Mario Vandenbogaerde verzichten allerdings darauf und für sie rücken Roman Obukhov und Donovan Lottering über regionalen WDF Rankings ins Teilnehmerfeld nach. Aaron Turner als am höchsten im Ranking stehender ungesetzter Teilnehmer steigt unter die gesetzten Spieler auf und wird an Stelle von Montgomery in Runde zwei gegen den Sieger der Erstrundenpartie zwischen Roman Obukhov und Jim McEwan antreten.
Das Turnier eröffnen wird am 2. April 2022 das Spiel zwischen dem dreimaligen BDO Weltmeister Martin Adams und Jarred Cole. Bei den Frauen bestreiten Paula Jacklin und Rhian O'Sullivan das erste Spiel.
Zeitplan, Teilnehmer



Veränderungen beim PDCTV
Nachdem die PDC neue Verträge mit DAZN und Sport 1 abgeschlossen hat, werden in Zukunft die großen PDC Turnier wie die PDC Weltmeisterschaft oder das World Matchplay in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht mehr über den PDC Live Stream zu sehen sein. Sport 1 wird die PDC Weltmeisterschaft, die Premier League, die UK Open, den World Grand Prix, die European Championship, das World Series of Darts Finale und den Grand Slam of Darts zumindest teilweise übertragen und daneben noch vier ausgewählte European Tour Events. Das Masters, das World Matchplay, der World Cup of Darts und die PC Finals sowie viele European Tour Events werden nur noch auf DAZN übertragen. Im PDC Stream kann man nur noch Players Championships und die Women's Series sowie die chinesische Premier League verfolgen.



31. Januar
PDC Premier League
Die PDC hat heute die acht Teilnehmer der diesjährigen Premier League bekannt gegeben, die am Donnerstag in Cardiff beginnen wird. Neben den Top 6 des PDC Order of Merit Gerwyn Price, Peter Wright, Michael van Gerwen, James Wade, Michael Smith und Gary Anderson wurden der letztjährige Sieger Jonny Clayton und Joe Cullen, der gestern das Masters gewonnen hat, eingeladen. Cullen wird zum ersten Mal an der Premier League teilnehmen.
Teilnehmer, Zeitplan



Nordic und Baltic Tour
Am Wochenende fanden in Slangerup in Dänemark die ersten beiden Events der diesjährigen Nordic und Baltic Tour der PDC statt. Am Samstag gewann der Däne Vladimir Andersen, am Sonntag der Lette Madars Razma. Daneben wurden die Qualifikationen für die European Tour Events 2 + 3 in Events Deutschland und Belgien ausgetragen. Für ET 2 in Hildesheim qualifizierte sich Marko Kantele, für ET 3 in Wieze in Belgien war es Daniel Larsson.
PDC Nordic und Baltic Tour



Rileys Qualifier UK Open
Am Wochenende fanden die ersten drei von insgesamt 16 Rileys Amateur Qualifikationen für die UK Open Anfang März ausgetragen. Alle drei Turniere wurden von Spielern gewonnen, die bereits von PDC Turnieren her bekannt sind und diesen Januar an der PDC Qualifying School teilnahmen, sich aber keine Tour Card erspielen konnten. In Chorlton gewann der Amerikaner Danny Lauby Jnr, in London Victoria der Brasilianer Diogo Portela und in Chester Kai Fan Leung aus Hongkong.
UK Open 2022



Winmau statt Unicorn
Die PDC gab heute bekannt, dass ab sofort und zunächst für fünf Jahre bis 2027 alle PDC Events auf Winmau Dartboards gespielt werden. Dabei wird das neue Winmau Blade 6 Triple Core Dartboard zum Einsatz kommen, das seit 2021 auf dem Markt ist. Das Board zeichnet sich durch einen blendfreien Nummernring aus und ist auch leicht verändert in der Graphik. Sowohl der Vorsitzende der PDC, Eddie Hearn, als auch Winmaus geschäftsführender Direktor Vincent Bluck begrüßten das Abkommen. Das Winmau Boards kommt am Donnerstag in der Premier League zum erstenmal zum Einsatz.



30. Januar
Cullen gewinnt The Masters
Joe Cullen knüpfte an seine gestrige Leistung an und gewann das Finale des Masters mit einem am Ende doch knappen 11:9 über Dave Chisnall. Nach einem ausgeglichenen Beginn hatte sich Cullen in der Mitte des Spiels einen deutlichen Vorsprung erkämpft, vergab dann aber eine ganze Reihe von Matchdarts, so dass Chisnall seinen Rückstand verkürzen konnte. Schließlich traf dann Cullen doch die Doppel 18 zum Sieg.
Cullen schlug am Finaltag in den Viertelfinalen Michael van Gerwen und in den Halbfinalen Jose de Sousa. Chisnall spielte sich mit Siegen über Michael Smith und Jonny Clayton ins Finale.
Ergebnisse
Bericht, Statistiknew



The Masters Tag 2
Gestern wurde die zweite Runde des Turniers gespielt, in der die gesetzten Spieler gegen die Sieger der ersten Runde antraten. Der größte Aufreger der zweiten Runde war die Niederlage von Weltmeister Peter Wright gegen Simon Whitlock. Neben Wright schieden von den gesetzten Spielern auch Gary Anderson und James Wade bereits aus dem Turnier aus. Joe Cullen hatte mit 106.30 den höchsten Durchschnitt der zweiten Runde und fegte seinen Gegner Gary Anderson förmlich von der Bühne. Michael van Gerwens setzte sich ganz knapp gegen Luke Humphries durch, der einige Matchdarts vergab.
Ergebnisse, Spielplan Viertelfinale
Statistik



29. Januar
The Masters Tag 1
Der erste Abend des Masters war überwiegend ein Abend der einseitigen Spiele und viele der Spieler hatten mit ihren Doppeln zu kämpfen. Begonnen hat das Turnier allerdings mit einem engen Spiel, in dem sich Krzysztof Ratajski knapp mit 6:5 gegen Gabriel Clemens durchsetzte, der sieben Matchdarts vergab. Während Simon Whitlock seine Chance als Nachrücker konsequent nutzte und mit einem 100.34 Durchschnitt und einem 2:6 Sieg in die zweite Runde einzog, hatte der ebenfalls nachgerückte Devon Petersen gegen Luke Humphries keine Chance. Den besten Durchschnitt des Abends spielte Dimitri van den Bergh mit 105.31, er schlug Ian White, der auch einen Durchschnitt von über 100 hatte, mit 6:1.
Ergebnisse, Spielplan Zweite Runde
Statistik



28. Januar
The Masters
Heute beginnt in Milton Keynes das Masters der PDC, an dem die Top 24 des Order of Merits nach der PDC Weltmeisterschaft teilnehmen.
In einer Evening Session wird die erste Runde ausgetragen, in der die ungesetzten Spieler auf den Ranking Plätzen 9 - 24 gegeneinander spielen. Morgen werden dann in einer Nachmittags- und einer Abendsession die gesetzten Top Acht in der Runde zwei gegen die heutigen Sieger antreten. Mit Gabriel Clemens gibt es auch einen deutschen Teilnehmer. Er spielt im Eröffnungsspiel heute Abend gegen den Polen Krzysztof Ratajski. Titelverteidiger Jonny Clayton trifft morgen Abend auf den Sieger der Erstrunden-Partie zwischen Dimitri van den Bergh und Ian White.
Teilnehmer, Spielplan Erste und Zweite Runde



PDC Auszeichnungen
Peter Wright wurde zum "Spieler des Jahres 2021" gewählt. Jonny Clayton erhielt die Auszeichnungen "PDPA Spieler des Jahres" und "Fans Spieler des Jahres". Michael Smith erhielt die Auszeichnung für die "beste im Fernsehen übertragene Vorstellung des Jahres" (Spiel vierte Runde bei der PDC Weltmeisterschaft). Gerwyn Price ist der "Pro Tour Spieler des Jahres". Alan Soutar erhielt die Auszeichung "Bester Newcomer des Jahres" und Rusty Jake Rodriguez wurde zum "Unicorn Young Player of the Year" gewählt. Daneben wurden noch zahlreiche Spieler für ihre Neun-Darter im letzten Jahr in den Nine-Dart Club der PDC aufgenommen darunter mit Mensur Suljovic (Players Championship 3) und Gabriel Clemens (Players Championsship 20 + 28) auch zwei deutschsprachige Spieler.



27. Januar
Dartoids World

John Lowe hat ein neues Buch geschrieben, das bereits im Handel erhältlich ist. Dartoid hat eine Buchkritik verfasst - auf typische Dartoid Art und in Form einer Fabel!
Alle Fabeln haben eine Moral (Ich denke, dass John Lowe mir zustimmt!)



26. Januar
PDC nicht mehr auf Unicorn Boards
Wie auf der Unicorn Homepage zu lesen ist, wird Unicorn nach dem Masters nicht mehr Dartboard Sponsor der PDC sein. Stattdessen wird Unicorn die Kampagne "For Every Player" starten, um den Dartsport noch populärer zu machen.
Wer der PDC - nach 25 Jahren mit Unicorn - in Zukunft mit Dartboards versorgen wird und ob damit die gesamte Zusammenarbeit zwischen der PDC und der PDC endet, ist noch nicht bekannt.



25. Januar
The Masters
Wegen seiner Probleme mit dem Ellbogen und dem Handgelenk seines Wurfarms hat Nathan Aspinall beschlossen, nicht am Masters teilzunehmen.
Er wird durch den Südafrikaner Devon Petersen als dem im Ranking am nächst-höchsten stehenden, nicht qualifizierten Spieler ersetzt. Petersen wird statt Aspinall in der ersten Runde gegen Luke Humphries spielen.
The Masters



Ergänzungen Who is Who
Die folgende neuen Tour Card Inhaber wurden im Who is Who ergänzt:
Josh Rock, Luc Peters, Jamie Clark, Connor Scutt, Ricardo Pietreczko, Vladimir Andersen, Damian Mol, Nathan Rafferty, Danny Jansen, Radek Szaganski, Kevin Doets, John O'Shea, George Killington und Jules van Dongen.



24. Januar
PDC Challenge Tour
Am Wochenende startete die Challenge Tour in Milton Keynes in die neue Saison. Es wurden fünf Turniere gespielt. Die beiden Turniere am Freitag gewann Scott Williams, der sich damit an die Spitze des Rankings setzte. Am Samstag waren Steve Haggerty und Stu Wilson erfolgreich. Das Turnier am Sonntag wurde von Jim McEwan gewonnen.
Auch einige deutschsprachige Spielr waren unter den Teilnehmern. Am erfolgreichsten von ihren war Daniel Klose, der einmal in den Viertelfinalen und einmal unter den letzten 32 stand. Auch Steven Noster stand einmal in den Viertelfinalen, Lukas Wenig erreichte zwei Mal die letzten 32.
PDC Challenge Tour



18. Januar
World Seniors Darts Championship
Vom 3. - 6. Februar wird in der Circus Tavern in Purfleet die World Seniors Darts Championship stattfinden. Die 24 Teilnehmer stehen inzwischen fest und auch Auslosung und Zeitplan stehen inzwischen fest.

Daneben wurde bekanntgegeben, dass das Turnier Teil einer World Seniors Tour ist. Weitere Einladungsturniere und auch Open Events wurden angekündigt und auch erste Teilnehmer sind bereits bekannt.
World Seniors Darts Championship
World Seniors Information



17. Januar
PDC Tour Card Inhaber 2022
Nach dem Abschluss der PDC Qualifying School stehen die Tour Card Inhaber für dieses Jahr fest.
Ihr findet sie hier:
Tour Card Inhaber 2022



16. Januar
PDC Qualifying School - Tour Cards für Josh Rock und Krzysztof Kciuk
Krzysztof Kiuk gewann das Finale am letzten Tag der Finalen Phase der European Qualifying School in Niedernhausen gegen Tony Martinez mit 6:3 und sicherte sich die letzte direkte Tour Card. In den Halbfinalen standen Dragutin Horvat und Fabian Schmutzler. Horvat hätte das Finale erreichen müssen, um sich noch über den Order of Merit eine Tour Card zu holen. Die elf Tour Cards über den Order of Merit gingen an Mario Vandenbogaerde, Jules van Dongen, Kevin Doets, Tony Martinez, Danny Jansen, Radek Szaganski, Damian Mol, Jimmy Hendriks, Ricardo Pietreczko, Vladimir Andersen und Rowby-John Rodriguez.
Bei der Uk Qualifying School konnte der Nordire Josh Rock das Finale mit 6:3 gegen seinen Landsmann Nathan Rafferty gewinnen und sich direkt die Tour Card holen. In den Halbfinale standen Ted Evetts und Matthew Edgar. Hier holten sich über das Ranking Jamie Clark, Ted Evetts, Connor Scutt, Richie Burnett, Kevin Burness, Scott Waites, Nathan Rafferty, Cameron Menzies, John O'Shea, George Killington, Mickey Mansell, Nick Fullwell und Shaun Wilkinson eine Tour Card.
Qualifying School Finale Phase, Bericht Tag 4
Qualifying School Orders of Merit Endstand



15. Januar
PDC Qualifying School - Finale Phase Tag 4

Heute ist der letzte Tag der Finalen Phase sowohl in Milton Keynes als auch in Niederhausen die finale Phase der Qualifying School. Wieder erhalten die jeweiligen Tagessieger an beiden Austragungsorten automatisch eine Tour Card. Die restlichen Tour Cards werden dann über den Qualifying School Order of Merit vergeben. Von den deutschsprachigen Spielern in Niedernhausen haben vor dem letzten Tag Rowby-John Rodriguez, Lukas Wenig und Ricardo Pietreczko die besten Chancen auf eine Tour Card.
Teilnehmer und Ergebnisse der finalen Phase findet ihr unter den untenstehenden Links:
EU Qualifying School 2022
UK Qualifying School 2022



Premier League - Formatänderung
Die PDC verändert nach siebzehn Auflagen des Turniers das Format in diesem Jahr grundlegend. Statt des gewohnten Ligaformats mit Hin und Rückspielen, einer Judgment Night, nach der zwei der Teilnehmer das Turnier verlassen müssen und den Play Offs, an denen die Top Vier der Liga-Tabelle teil nehmen, wird in diesem Jahr an jedem der 16 Abende ein eigenes Event mit Viertelfinalen, Halbfinalen und Finale ausgetragen. Auch in diesem Format werden die acht teilnehmenden Spieler jeweils zwei Mal in den Viertelfinalen aufeinandertreffen, während die Viertelfinalpaarungen am achten und sechzehnten Spieltag entsprechend der Tabellenpositionen nach dem siebten bzw. fünfzehnten Spieltag ausgelost werden.
Entsprechend der Ergebnisse erhalten die Spieler Ranking Punkte: der jeweilige Tagessieger erhält fünf Punkte und einen Bonus von 10 000 Pfund, der Finalist bekommt drei Punkte und die Halbfinalisten zwei Punkte. Wie bisher nehmen die Top Vier des Rankings an den Play-Offs teil.
Turnier Information



PDC Qualifying School - Tour Cards für Luc Peters und Ross Montgomery
Am dritten Tag der Finalen Phase gewann bei der European Qualifying School in Niedernhausen der Niederländer Luc Peters das Finale gegen Mario Vandenbogaerde mit 6:4 und sicherte sich direkt die Tour Card. Die Halbfinalen erreichten die Niederländer Kevin Doets und Danny Jansen. Der Österreicher Rowby-John Rodriguez spielte sich bis in die Viertelfinale.
Über die Uk Qualifying School sicherte sich der Schotte Ross Montgomery mit seinem 6:2 Sieg über Jamie Clark im Finale die Tour Card. Die Halbfinale erreichten John O'Shea und Kevin Burness.



14. Januar
PDC Qualifying School - Finale Phase Tag 3

Heute ist der dritte Tag der Finalen Phase sowohl in Milton Keynes als auch in Niederhausen die finale Phase der Qualifying School. Wieder erhalten die jeweiligen Tagessieger an beiden Austragungsorten automatisch eine Tour Card.
Teilnehmer und Ergebnisse der finalen Phase findet ihr unter den untenstehenden Links:
EU Qualifying School 2022
UK Qualifying School 2022



PDC Qualifying School - Raman und Webster sichern sich Tour Cards
Am zweiten Tag der Finalen Phase holte sich bei der European Qualifying School in Niedernhausen der Belgier Brian Raman mit seinem 6:4 Sieg im Finale über den Amerikaner Jules van Dongen direkt die Tour Card. In den Halbfinalen standen der Deutsche Lukas Wenig und der Niederländer Kevin Doets. Mit Kai Gotthardt und Daniel Klose erreichten daneben zwei weitere deutsche Spieler die Viertelfinale.
In der Uk Qualifying School holte sich Darren Webster mit seinem 6:1 Sieg über Scott Waites im Finale die Tour Card, die er Ende 2021 verloren hatte, gleich wieder zurück. Die Halbfinale erreichten der Jugendweltmeister Ted Evetts und Jamie Clark.
Qualifying School Finale Phase, Bericht Tag 2



13. Januar
PDC Qualifying School - Finale Phase Tag 2

Zweiter Tag der finalen Phase sowohl in Milton Keynes als auch in Niederhausen die finale Phase der Qualifying School. Wieder erhalten die jeweiligen Tagessieger an beiden Austragungsorten automatisch eine Tour Card.
Teilnehmer und Ergebnisse der finalen Phase findet ihr unter den untenstehenden Links:
EU Qualifying School 2022
UK Qualifying School 2022



PDC Qualifying School - Justicia und Wilson holen sich Tour Cards
Am ersten Tag der Finalen Phase holte sich bei der European Qualifying School in Niedernhausen Jose Justicia mit einem 6:0 Sieg über den Belgier Mario Vandenboagaerde die Tour Card zurück, die er vor zwei Jahren verloren hatte. Der Däne Vladimir Andersen und der Niederländer Damian Mol standen in den Halbfinalen. Beste deutschsprachige Spieler waren der Deutsche Ricardo Pietreczko und der Österreicher Roxy-James Rodriguez, die beide die Viertelfinale erreichten.
In der Uk Qualifiying School holte sich James Wilson mit seinem 6:1 Sieg über Cameron Menzies im Finale die Tour Card, die er Ende 2021 verloren hatte, gleich wieder zurück. Hier standen der frühere walisische Weltmeister Richie Burnett und George Killington in den Halbfinalen.
Qualifying School Finale Phase, Bericht Tag 1



12. Januar
PDC Qualifying School - Finale Phase
Heute beginnt sowohl in Milton Keynes als auch in Niederhausen die finale Phase der Qualifying School. Insgesamt 32 Tour Cards werden ausgespielt, wobei die jeweiligen Tagessieger an beiden Austragungsorten automatisch eine Tour Card erhalten. Die anderen Tour Cards werden über die UK/European Qualifying School Final Stage Orders of Merit nach dem vierten Tag der finalen Phase verteilt.
Teilnehmer und Ergebnisse der finalen Phase findet ihr unter den untenstehenden Links:
EU Qualifying School 2022
UK Qualifying School 2022



11. Januar
PDC Qualifying School
Heute ist der letzte Tag der ersten Phase der Qualifying School. Sowohl in Milton Keynes als auch in Niederhausen werden weitere acht Spieler direkt in die finale Phase der Qualifying School einziehen. Noch freie Plätze im jeweils 128 Teilnehmer starken Feld der finalen Phasen der beiden Qualifying Schools werden dann über den jeweiligen Q-School Order of Merit besetzt.
Teilnehmer und Ergebnisse findet ihr unter den untenstehenden Links:

EU Qualifying School 2022
UK Qualifying School 2022



The Masters
Danny Noppert verzichtet wegen der bevorstehenden Geburt seines ersten Kindes auf die Teilnahme am Masters.
Er wird entsprechend der PDC Regeln durch Simon Whitlock ersetzt, der jetzt an seiner Stelle in der ersten Runde des Turniers gegen Dirk van Duijvenbode spielen wird.
Teilnehmer, Spielplan Erste und Zweite Runde



10. Januar
PDC Qualifying School
Seit gestern läuft die diesjähriger PDC Qualifiying School und sowohl in Milton Keynes als auch in Niederhausen wird die erste Phase des Turniers ausgetragen. Über sie qualifizieren sich die Spieler, die dann in der Finalen Phase ab 12. Januar um die 32 Tour Cards kämpfen werden, die insgesamt in diesem Jahr vergeben werden.
Teilnehmer und Ergebnisse findet ihr unter den untenstehenden Links:

EU Qualifying School 2022
UK Qualifying School 2022



8. Januar
The Masters
Das Masters wird in diesem Jahr vom 28. - 30. Januar in der Marshall Arene in Milton Keynes ausgetragen. Die Top acht des PDC Order of Merit sind gesetzt und beginnen das Turnier erst in der zweiten Runde.
Die PDC hat jetzt den Spielplan und die Spielpaarungen der ersten und zweiten Runde des Turniers bekanntgegeben. Der einzige deutschsprachige Teilnehmer, Gabriel Clemens wird in der ersten Runde im Eröffnungspiel des Turniers gegen Krzysztof Ratajski spielen. In Runde zwei wäre Michael Smith sein Gegner. Titelverteidiger Jonny Clayton wird gegen den Sieger der Erstrundenpartie zwischen Dimitri van den Bergh und Ian White in seinen Kampf um die Titelverteidigung einsteigen. Weltmeister Peter Wright tritt in Runde zwei gegen den Sieger des rein niederländischen Spiels zwischen Dirk van Duijvenbode und Danny Noppert spielen.
Teilnehmer, Spielplan Erste und Zweite Runde



PDC Qualifying School
Auch in diesem Jahr wird die PDC Qualifying School aufgeteilt in eine UK und eine EU Qualifying School. Beide werden in zwei Phasen ausgetragen, wobei in der zweiten finalen Phase neben der Qualifikanten der ersten Phase die Spieler teilnehmen, die entweder ihre Tour Cards am Ende des letzten Jahres erworben haben oder auf den Plätzen 2-8 der jeweiligen Challenge Tour oder Development Tour Rankings am Ende der letzten Saison standen.
Die erste Phase beider Qualifying Schools wird vom 9.- 11. Januar ausgetragen, die Finale Phase direkt anschließend vom 12. - 15. Januar. Für die erste Phase haben sich insgesamt über 650 Spieler angemeldet. In der finalen Phase werden insgesamt 32 Tour Cards vergeben.
Qualifying School 2022



PDC Order of Merit vor und nach der Weltmeisterschaft
Auch in diesem Jahr könnt ihr den gesamte Order of Merit vor und nach der Weltmeisterschaft vergleichen. Im PDC Order of Merit nach der Weltmeisterschaft sind die momentanen Tour Card Inhaber und ihre Position im Ranking hervorgehoben und auch die Spieler, die erst in der Finalen Phase in die Qualifying School einsteigen werden.
Kompletter PDC Order of Merit vor und nach der Weltmeisterschaft



PDC Rankings
Der PDC Order of Merit wurde nach der Weltmeisterschaft aktualisiert.
PDC Rankings



4. Januar
Wright holt sich zum zweiten Mal den Titel
In einem sehr ausgeglichenen Finale gewann Peter Wright mit 7:5 gegen Michael Smith und holt sich zum zweiten Mal den Weltmeister Titel. Wright hatte die ersten beiden Sets des Spiels gewonnen, aber Smith konnte ausgleichen. In den folgenden Sets schien Smith leichte Vorteile zu haben und führte schließlich mit 5:4. Aber Wright gelang mit einem 12-Darter im Entscheidungsleg der 5:5 Ausgleich und er setzte zum Endspurt an während Smith resignierte. Wright sicherte sich erst das folgende Set mit 3:0 zur 6:5 Führung und gab auch im nächsten und letzten Set nur noch ein Leg ab bevor er mit seinem ersten Matchdart die Doppel 8 zum Sieg traf.
Ergebnisse
Bericht, Statistiknew



3. Januar
PDC Weltmeisterschaft - Halbfinale
Am 15. Tag der Weltmeisterschaft wurden die beiden Halbfinale ausgetragen. Im ersten Halbfinale setzte sich Michael Smith relativ problemlos mit 6:3 gegen James Wade durch, der nur langsam ins Spiel fand, sich dann aber steigern konnte. Im zweiten Halbfinale hatte Peter Wright den deutlich besseren Start. Gary Anderson kam stark zurück, aber im entscheidenden Leg des zehnten Sets behielt Wright die Nerven und kam dem 5:5 Ausgleich durch Anderson zuvor. Wright gewann mit 6:4.
Morgen abend findet das Finale statt, in dem Michael Smith gegen Peter Wright spielen wird.
Ergebnisse
Bericht, Statistiknew



2. Januar
It is this time of the year - Weihnachten und Neujahr in Wales
Im letzten Artikel folgen wir Gerwyn Price, Jonny Clayton und den anderen schon vor Weihnachten ausgeschiedenen walisischen Spieler in ihre Heimat.
Auch wenn Wales Teil von Großbritannien ist, hat es sich doch einige eigenständige Traditionen bewahrt.
It is this time of the year - Weihnachten und Neujahr in Walesnew



PDC Weltmeisterschaft - Tag 14
Die beiden Sessions des 14. Spieltags, in denen jeweils zwei Viertelfinale ausgetragen wurden, verliefen sehr unterschiedlich. Die beiden Viertelfinale am Nachmittag waren recht einseitig. James Wade gewann ein von beiden Spielern schwaches Spiel mit 5:0 gegen Mervyn King. Anschließend holte sich ein im Lauf des Spiels immer stärker werdender Gary Anderson einen 5:2 Sieg über Luke Humphries.
In der Abendsession dagegen waren beide Spiele heftig umkämpft. Peter Wright musste seine ganze Erfahrung ausspielen, um sich einen 5:4 Sieg über den Debütanten Callan Rydz zu holen. Im letzten Viertelfinale trafen Gerwyn Price und Michael Smith aufeinander und es wurde ein sehr intensives, hochklassiges Spiel, in dem Price zwar einen Neun-Darter warf, sich am Ende aber doch mit 4:5 geschlagen geben musste.
In den Halbfinalen werden zunächst Peter Wright und Gary Anderson aufeinandertreffen bevor James Wade gegen Michael Smith spielen wird.
Ergebnisse
Statistiknew



1. Januar 2022
PDC Weltmeisterschaft - Die Fünf-Minuten Analyse Tag 14
Viertelfinaltag im Alexandra Palace! Es finden wieder eine Nachmittags- und eine Abend-Session statt und in jeder Session werden zwei Viertelfinale gespielt.
Spiel des Tages: Persönlicher Favorit: Peter Wright v Callan Rydz Rein objektiv: Gerwyn Price v Michael Smith
Besonderheiten des zwölften Tags: Nur noch ein ungesetzter Spieler ist im Turnier: Callan Rydz. Er ist gleichzeitig der jüngste der Spieler, der heut am Oche steht
Was man sonst noch wissen sollte: Von den acht Spielern, die heute die Viertelfinale bestreiten, sind gleich fünf unter den Top Ten Spieler des PDC ORder of Merit. Und drei davon haben bereits mindestens einmal die Weltmeisterschaft gewonnen - darunter auch Titelverteidiger Gerwyn Price.
Zeitplan




Global Darts wünscht Allen ein gutes Neues Jahr!!!







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum